Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Boxen auswahl !!!

Gestartet: 20 Okt 2008 21:07 - 40 Antworten

Geschrieben: 28 Okt 2008 10:57

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.224
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6442 mal.
Erhielt 4293 Danke für 2672 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Boxenkabel für 500 EUR lohnen sich in dem Fall definitiv nicht! Und 6 qmm Kabel sind auch etwas übertrieben (außer wenn man wirklich extrem lange Kabelwege hat)! Kauf dir lieber bessere Boxen … Ein stink normales 4 qmm Kupferkabel tut’s für die Boxen nämlich auch (und da wirst du keinen Unterschied hören). Bei nem HDMI Kabel seh ich’s ja noch ein mal etwas mehr Geld auszugeben, aber für ein Boxenkabel ist das (imho) rausgeschmissenes Geld.

So was kann man sich mal kaufen, wenn man sich Boxen der Referenzklasse (1000 EUR+ pro Box) kauft – aber nicht für ein Set für 1000 oder 1500 EUR!

Generell ist das mit den Kabeln eh so eine „Voodoo“ Sache… Laufend komme neue Kabel-Techniken auf den Markt, die noch besser sein sollen… aber im Prinzip merkt bei einem Blindtest eh keiner nen Unterschied! Das ganze wird von den Zeitschriften und Herstellern einfach nur gepusht, weil damit sehr viel Geld verdient wird… (Aber eigentlich brauch ich hier gar nix zu sagen… ich hab nämlich auch HDMI Kabel von Oelbach im Einsatz^^)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 28 Okt 2008 11:17

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo ZiZu,
hallo flash77,
hallo DonAntifa,
ich habe die letzten Tage immer wieder mit Vergnügen in diesen Thread geschaut, euch aber bei der Diskussion auch bewusst alleine gelassen.

Ich selber führe in den nächsten Wochen den einen oder anderen Test mit Kabeln durch, habe zuletzt im Bereich Stereo meine NF-Verkabelung auf einen neuen Stand gehoben und jetzt ist die Front-Lautsprecher-Ebene mit Bi-Amping und entsprechender Verkabelung dran.
Da kann man locker 200,- Euro, aber auch 2.000 Euro und mehr für Kabel ausgeben; dazu muss man wissen dass meine T+A Criterion T160 in der Preisklasse von mindestens 1.500-2.000 Euro spielen, und zwar pro Stück!

Unterschiede durch Kabel sind unter Umständen tatsächlich zu detektieren - aber wie flash77 schon schrieb: ich glaube nicht dass ich einen Blindtest überstehen würde. Wenn überhaupt, dann sind "gehörte" Unterschiede zwischen Kabeln verschwindend gering - anders gesagt es handelt sich um absolut gesehen Nuancen. Wenn ein Kabel "schlecht" ist, könnte es einen negativen Einfluss haben, aber das kann man ja nun wirklich vermeiden.

Jedenfalls erscheint mir jedweder Gedanke bei einem 5er Teufel Set für 1.500,- Euro mit 500,- Euro Verkabelung zu rechnen als definitiv überzogen. Mein Tipp: die mitgelieferten Kabel nehmen und dann mal über ein Wochenende für z.B. die Frontboxen oder den Center eine andere Strippe ausleihen (macht jeder gute Händler!) und testen. Dann bekommt man (wenn überhaupt) ein Gefühl über die "Dimension" des vermeintlichen Gespenstes Kabel-Klang ..

Und noch eine Anmerkung: wenn es Kabel-Klang wirklich gibt - was einige nachdrücklich verneinen - so ist dieser immer ein Ausdruck der Harmonie zwischen den Geräten; ein Kabel kann also in einer Kombination seine Stärken ausspielen und vielleicht in einer anderen Kombination genau das Gegenteil bewirken!
Ein "vernünftiges", sauber konfektioniertes Kabel kostet auch Geld, aber der Aufpreis zu 4-5-Sterne_Gold-Plattiert_und Weihwasser-Gestrickt lässt sich in der Regel wesentlich klangfördernder anderswo versenken ..
Gruß thorsten

P.S. zu dir konkret ZiZu: maximal 4mm² Boxenkabel nehmen, auf eine saubere Konfektion (Bananas) oder sorgfältige Quetschung an den Lautsprecherklemmen achten - das ist mindestens die halbe Miete! Noch ein Tipp: beim Anschließen "nackter" Kabelenden diese sauber abisolieren und mit einem Microfasertuch leicht verdrillen. Beim Anschluß auf absolute Sauberkeit achten, keinesfalls Drähtchen (Litzen) ungeordnet abstehen oder vagabundieren lassen.
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 28 Okt 2008 17:00

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank euch allen. Also ich wusste nicht das ich mit diesem Thread so eine Welle ausübe ;). Naja nun zu euch mir helfenden ;). Also ich werde nun dank euch das Kabel für die Boxen sparen, und mir ein besseres Oehlbach HDMI Kabel kaufen, jedoch habe ich schon einmal das K8 MKII. Da sollte man schon 2 Kabel der selben Klasse benutzen oder ? Zu den 4mm². Da gibt es auch welche von Oehlbach ( und Konsorten) die kosten auch locker 16.50€/m, also die auch vergessen. Ich habe gedacht je besser abgeschiermt und Verarbeitet das Kabel ist desto meh kann man rausholen. Zu den Steckern, sowas mit Twisten usw kenn ich von Netzwerkkabeln, werde mich natürlich damit anstrengen ;). Und wenn ich sehr gute Stecker nehmen soll habe ich gesehen kosten die auch so 30€ das Paar. Naja mal sehen ich danke euch jeden falls nochmal :)
Geschrieben: 28 Okt 2008 19:47

Gast

Hi @All,

"matadoerles" Ausführungen habe ich jetzt eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen. Sicherlich gibt es einen Kabelklang der, vermischt mit einer guten Portion Placebo, ein gutes Ergebnis erzielen lässt - entscheidender für den Klang sind die Lautsprecher. Der Plan, die Hälfte des Lautsprecher Budgets, in Kabel zu investieren ist herausgeschmissenes Geld!
;)
Geschrieben: 29 Okt 2008 12:35

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.224
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6442 mal.
Erhielt 4293 Danke für 2672 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Wegen Steckern: bei Teufel gibts sehr günstige Bananenstecker - pro paar um die 5 EUR! Hab die bei mir auch im Einsatz und kann mich nicht beklagen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 29 Okt 2008 17:34

EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

zum Thema Lautsprecherkabel kann ich die noch diesen Link Thread ans Herz legen, dort steht alles sehr ausführlich und mit vielen verschiedenen Meinungen.

generell gilt: Wer hauptsächlich auf Zimmerlautstärke hört und die Kabel im einstelligen Meterbereich bleiben dem reicht in der Regel 2x2,5mm²
sonst halt 2x4mm² alles darüber ist schon sehr extrem und bei deinen Lautsprechern nicht sinnvoll.

Wenns Oehlbach sein soll warum dann nicht so was: Link (das werde ich wohl nehmen ;) gibt es auch in fast jedem MM, Saturn, Expert etc.)
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S

Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 29 Okt 2008 18:25

ZiZu

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

zur Sicherung nehme ich lieber 2 x 4mm² :)

Edit | OMG, das ist mir peinlich und ich muß etwas besser aufpassen! Statt auf den Button "Zitieren" bin ich schon wieder auf den Button "Ändern" geraten.
Ich habe nichts an deinem Beitrag geändert...

... leider steht jetzt geändert von DonAntifa drunter.
Geschrieben: 29 Okt 2008 19:35

Gast

Zitat:
Zitat von ZiZu
zur Sicherung nehme ich lieber 2 x 4mm² :)

Hi ZiZu,

wie EightySix schrieb ist das bei deinen Parametern wohl nicht nötig. Wenn es Dich denn aber so sehr beruhigen würde...

... Placebo ist doch eine schöne Sache wenn es wirkt! ;)
Geschrieben: 29 Okt 2008 22:15

Sam Gamdschie

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Wöllstadt
kommentar.png
Forenposts: 405
seit 12.10.2008
display.png
Panasonic TX-P42GW10
player.png
Pioneer BDP-51FD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Fox mit weiteren Blu-ray Veröffentlichungen im Mai und Juni 2009
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Hitch - Der Date Doktor
anzahl.png
Bedankte sich 66 mal.
Erhielt 39 Danke für 31 Beiträge

Zitat:
Zitat von DonAntifa

Wohl eher Voodoo. ;)
Geschrieben: 29 Okt 2008 22:25

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Hi ZiZu,

wie EightySix schrieb ist das bei deinen Parametern wohl nicht nötig. Wenn es Dich denn aber so sehr beruhigen würde...

Zitat:
Zitat von Sam Gamdschie
Wohl eher Voodoo. ;)

Solange man sich wohl fühlt und Freude daran hat, ist es egal ob Placebo oder Voodoo :rofl:;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 151 Gäste online.