Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Wie stellt man bei einen Activen Subwoofer den Pegel richtig ein ?

Gestartet: 20 Okt 2008 11:44 - 6 Antworten

Geschrieben: 20 Okt 2008 11:44

redgirlfan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hi

Also hab jetzt seit ein Paar Tagen meinen Sony DG 720 ich benutze ein 5.1 Boyen System mit relativ kleinen Satelliten Boxen

der neue Receiver gefällt mir sehr gut von Klang herr ist meiner altes gerät von Cat nen scheisdreck:cool:

Boxen habe ich auf Small gestellt nur für dne Subwoofer suche ich noch den richtigen Pegel

Normal nehme ich dafür eine Musik CD und dreh dann soweit auf bis es mir gefällt (hab gerne etwas mehr Bass) dann hat man allerdings bei manchen Filmen zb Herr der Ringe einen Mordsdruck bei bestimmten szenen.

Wie stellt man den nun den Pegel richtig ein, oder gibts da kein "Patent Rezebt"
Geschrieben: 20 Okt 2008 12:37

Gast

da gibts leider kein patent rezept. stells so ein wies dir gefällt. ich mag auch immer bissl mehr bumms, andere hören das und sagen - bäää das is zu viel. nuja, jeder wie ers mag.

das es bei filmen, musik und spielen in der lautstärke und dem klang variieren kann, ist normal das kannst du auch nicht umgehen, muss man halt bei nichtgefallen ständig regulieren... aber irgendwas is ja immmer ;-)
Geschrieben: 20 Okt 2008 13:09

Captain-Future78

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Deutschland
Hamm Westf
kommentar.png
Forenposts: 1.076
Clubposts: 164
seit 06.01.2008
display.png
Panasonic TX-P50S10E
beamer.png
Sanyo PLV-Z2
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon startet am 26. März 2012 sein "buntes Media-Osternest"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 64 mal.
Erhielt 121 Danke für 80 Beiträge
Captain-Future78 ..trotz aller guten Vorsätze, bin ich zu selten hier!

wie Bratzenscout schon sagt, es gibt kein Rezept.
Das Thema Bass-Einstellung ist soeine Sache....... Es fängt schon an mit der richtigen Platzwahl... Ich habe meinen Bass drei mal umgestellt bis mir der Sound gefallen hat.

In deinem Fall würde ich evtl die LFE Einstellung mal ein wenig reduzieren...

Eine Einstellung die für Film und Musik gleichermaßen gut ist, ist mit einem Satelliten-System sehr schwer bis garnicht zu erreichen.
Dir bleibt nur die Möglichkeit den Pengel jedes mal zu ändern oder eine Einstellung zu finden, mit der Du bei beiden Bereichen leben kannst.

greetz
neu.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
TV Panasonic TX-P50 S10 Beamer Sanyo PLV-Z2 BD Sony PS3
AV
Yamaha RX V471 LS Teufel Concept R2

Mein Wohnkino

Geschrieben: 20 Okt 2008 13:55

redgirlfan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ok Danke dann lass ich es immer so wie meine Musik am besten klingt :cool:
Geschrieben: 20 Okt 2008 14:41

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6341 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, ein Patentrezept gibt es wirklich nicht… aber es gibt’s diverse Test-/Referenztöne zum richtigen Einpegeln des Subwoofer’s (und auch den Trennfrequenz) – allerdings hab ich damit noch keine wirklichen Erfahrungen gemacht…

…ich hab meinen Sub auch nach Gefühl eingestellt… dazu hab ich mir ein paar Filme hergenommen, die (meiner Meinung nach) eine sehr gut abgemischte Tonspur haben.

So lange eine Tonspur gut abgemischt ist, funktioniert das auch perfekt… nur gibt es immer mal Filme, bei denen der Bass total dominant ist, da muss man halt wieder runter regeln. Bei Bedarf regel ich’s dann halt selbst noch hoch oder runter, wenn’s mal gar nicht geht oder wenn’s beim Musikhören mal ein bisschen mehr sein darf ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 20 Okt 2008 16:07

redgirlfan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Jo solche Test Töne hab ich auf Diversen DVDs allerdings das Funktioniert vielleicht bei Großen Boxen bei meinen Sateliten Systhem wo der Subwoofer auch ausgleichen muß was die andern Boxen nicht können funzt es aber keinesfalls.

Hab ich auch mal Probeweise mit solchen Test Tönen versucht das ergebnis ist da im endeffekt das ich den Subwoofer auch abschalten könnte.

Hab ihn jetzt so eingestellt wies bei Musik am besten klingt und lass den so
Geschrieben: 20 Okt 2008 19:52

Mithrandir

user-rank
Redakteur
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hi!

Ein Pegelmessgerät (kost nicht viel) und der folgende Vorschlag haben mir ein ziemlich gutes Ergebnis beschert.

http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?s=&threadid=53387
Mit freundlichen Grüßen

Mithrandir

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 97 Benutzer und 358 Gäste online.