Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

The Foreigner - Actionthriller mit Jackie Chan & Pierce Brosnan

Gestartet: 16 Juli 2015 08:19 - 46 Antworten

Veröffentlichung:
23.02.2018
Laufzeit:
120 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 23 Feb 2018 21:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.977
Clubposts: 29.888
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 33626 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Habe den Film gesehen:

Die Romanvorlage habe ich nie gesehen, aber ich muss sagen dieser Film ist ein recht guter Thriller geworden. Wer aber Action erwartet ist falsch, diese gibt es nicht viel und die meiste Action ist bereits auch im Trailer zu sehen, aber ich muss sagen die Tatsache dass der Film für Jackie Chan untypisch total ernst bleibt tut der Sache der gut. Jacke Chan verleiht seinem Charakter sehr gutes Gefühl und zeigt für seine Verhältnisse während der Action eine sehr gut Härte. Die wenigen Fights und Ballerszenen sind wirklich klasse in Szene gesetzt. Ich hoffe Jackie entscheidet sich zukünftig mehr auf ernst und hart zu machen, das kommt richtig gut.
Pierce Brosnan auf der Gegenseite spielt seine Rolle sehr routiniert, bleibt aber weniger im Gedächtnis.
Die Story selbst ist recht gradlinig gehalten, mit ein paar netten Wendungen zum Schluss wo der Film am Ende versucht mehr zu sein was er eigentlich ist. Trotzdem muss ich sagen fand ich den Film ganz gut, auch wenn er nicht ganz sein Potenzial ausschöpfen konnte.

7,5/10 Punkte
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 25 Feb 2018 02:36

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Eben noch führt Restaurantbesitzer Quan ein belangloses aber glückliches Leben, die Tochter träumt vom Schulball und Jungs, als sie durch ein feiges Bombenattentat einer Splittergruppe irischer Terroristen, brutal aus dem Leben gerissen wird.

Doch ihr Vater ist kein so hilfloses Opfer wie es zunächst scheint, er fordert vom ehemaligen IRA Kämpfer und jetzigen Politiker Liam Hennessy die Namen der Attentäter und setzt damit eine Bewegung an Gewalt in Gang, die erst durch Tod und Auslöschung gestoppt werden kann.

Durch den verhaltenen Anfang nach dem schrecklichen Anschlag etwas in Watte gepackt, ist man als Zuschauer von der sich steigernden wie letztlich ausartenden Härte, auch im Grabenkampf, überrascht.
Teilweise werden Taktiken des Gegners übernommen, Grenzen verschwimmen.

Keine Seite interessieren Verluste, diese werden sogar stillschweigend in Kauf genommen.

Mittlerweile merkt man Jackie Chan sein Alter an, auch wenn er noch immer hart und schnell austeilt, durch die dargestellte Rolle samt deren Vergangenheit, agiert er jedoch stets glaubhaft.
Genau wie sein Gegenüber Pierce Brosnan, der gekonnt einen Spagat aus Vergangenheit und Gegenwart hinlegt, um seiner Klasse Ausdruck zu verleihen.

Der Terror ist nun auch im Filmbusiness präsent, ob es dem Zuschauer schmeckt oder nicht, hier in einer authentischen Form, die sich so jederzeit abspielen könnte.

Dieser Film ist zwar Chan untypisch kein bisschen witzig, dafür knüppelhart und am Puls der Zeit...

Vergebe 8,5 von 10 Punkte

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 25 Feb 2018 07:58

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Freitag zu dritt gesehen, alle hatten mehr erwartet. Ersten 30 Minuten sind reines Drama dann beginnt die Irrfahrt des alten Chan. Das Ende war ziemlich gut, zwischendrin aber total unglaubwürdig. Gebe 5/10.

Geschrieben: 25 Feb 2018 11:01

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ein ganz guter Krimi, aber eben eher B-Movie mit ein paar eher unglaubwürdigen Entwicklungen, denn Jackie Chans 'Quan' spaziert durch vermeintliche Überwachungen jedesmal ohne Erklärung durch. Dafür ist die Story ansonsten ganz cool, die Action vernünftig dosiert und glaubhaft und insbesondere die politischen Entwicklungen kriegen genug Raum und Bedeutung, um den Film absolut im realistischen Spektrum zu verorten.
Die große Busszene (kein CGI Effekt) sorgte beim Dreh ja für einen Skandal, hatte man doch im terrorgewöhnten London seitens der Produktionsfirma vergessen, den Behörden Bescheid zu sagen und so brach kurzzeitig Panik aus.
7,5/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 25 Feb 2018 15:26

EnZo

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Papst
user verified

Zitat:
Zitat von agentsands
1. mit ein paar eher unglaubwürdigen Entwicklungen, denn Jackie Chans 'Quan' spaziert durch vermeintliche Überwachungen jedesmal ohne Erklärung durch.

2. Die große Busszene (kein CGI Effekt) sorgte beim Dreh ja für einen Skandal, hatte man doch im terrorgewöhnten London seitens der Produktionsfirma vergessen, den Behörden Bescheid zu sagen und so brach kurzzeitig Panik aus.
7,5/10

1. fand ich auch so, besonders dieses Hintergrundwissen um Aufenthaltsorte etc , wo hatte er das auf die Schnelle her ?! ;)

Sonst würde ich vieles
SPOILER! Inhalt einblenden

seiner militärischen Vergangenheit anrechnen.

2. Kann ich mir lebhaft vorstellen
:soldier:

Es gibt nur zwei Männern denen ich vertraue.
Der eine bin ich und der andere sind nicht Sie...

NICOLAS Cage ( Con Air )
Geschrieben: 27 März 2018 15:08

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

In Martin Campbell\'s "The Foreigner", welcher auf Stephen Leather\'s Roman "The Chinaman" basiert, liefern sich Jackie Chan und Pierce Brosnan ein tolles Film- und auch Schauspielduell. Gerade für Jackie, der hauptsächlich für seine Actionkomödien bekannt ist, wirkt die ernste Rolle auf den ersten Blick ungewohnt, doch Fans wissen, der Mann hat schon lange, wenn vielleicht auch vereinzelt, immer wieder mal rein ernste Rollen verkörpert. The Protector, Hard to Die oder neueren Jahrgangs, New Police Story, Shinjuku Incident oder auch Police Story 2013 ( auch wenn der Film insgesamt hinter den Erwartungen blieb ) sind einige Beispiele in denen man einen hervorragenden Chan in einer rein ernsten Rolle sehen kann.
So nun auch in The Foreigner, in dem Jackie den ehemaligen Eiltesoldaten Quan Ngoc Minh verkörpert, der mittlerweile ein Restaurant in London führt und eines Tages seine junge Tochter bei einem Terroranschlag verliert.
Eine neue Gruppierung der IRA bekennt sich zu dem Anschlag und Quan wendet sich an den Politiker Liam Hennessy, der ein ehemaliges Mitglied der damaligen IRA ist, um Antworten zu finden und vor allem Namen. Namen derer, die seine Tochter auf dem Gewissen haben.

Jackie Chan spielt den trauernden, gebrochenen Mann, der alles verlor, was ihm wichtig war, sehr gut.
Brosnan gibt einen hervorragenden Gegenpart und für ihn war The Foreigner übrigens die zweite Zusammenarbeit mit Regisseur Campbell, nachdem die beiden 22 Jahre zuvor den Bondfilm Goldeneye gedreht haben.

The Foreigner ist ein klasse, durchweg düsterer Thriller mit sehr guter Atmosphäre und einem hohen Spannungslevel.
Viel Action sollte man nicht erwarten, denn diese ist dezent aber wohl dosiert. Die vorhandenen Actionszenen allerdings sind top. Die Kampfszenen sind schnell und knackig inszeniert mit realistischen Nahkampftechniken und vor allem die Verletzungen und Schäden werden auf beiden Seiten real dargestellt. So erleidet auch Quan zahlreiche Verletzungen und wird bei den harten Auseinandersetzungen ordentlich in Mitleidenschaft gezogen, was nicht nur die Figur realer macht sondern auch den Film selbst.
Gute Stuntarbeit und die ein oder andere nette Explosion werten die Action auf.
Highlights sind aber klar die Momente, in denen Jackie auf direkten Konfrontationskurs mit seinen Verfolgern und zum Schluss auch mit den Terroristen geht. Seine Flucht aus der Pension in Dublin, der Kampf im Wald, bei dem er seine Verfolger mit Booby Traps ausschaltet und der Wohnungsfight gegen die Terroristen erfreuen den Actionfan. Ein Pluspunkt ist auch die durchaus härtere Gangart, die das ganze umso realistischer Wirken lässt.
Ansonsten macht es einfach Spaß, den beiden Topstars bei ihrem Duell zuzusehen, denn obwohl es vielleicht nicht allzu viel Action gibt, wird der Film nie langweilig.

8,5 / 10
Geschrieben: 06 Mai 2018 14:37

-Para-

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Möchte mich den positiven Bewertungen hier anschließen.
Wusste mich nicht, was mich erwartet bei dem Film. Und habe ihn eher wegen Pierce Brosnan, statt wegen Jackie Chan gekauft.

Er hat mir sehr gut gefallen. :thumb:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 107 Benutzer und 1179 Gäste online.