Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Solo: A Star Wars Story (Regie: Ron Howard, 28.05.2018)

Gestartet: 07 Juli 2015 22:36 - 1746 Antworten

Geschrieben: 15 Mai 2016 09:56

MorbidMelodyx

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 231
Clubposts: 4
seit 19.12.2012
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.
Erhielt 19 Danke für 11 Beiträge

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Nein, einen neuen Film mit einem neuen Schmuggler hätte wohl zu viel Risiko für die Studios bedeutet, und das gehen die ja nun nicht ein, wenn es sich um derartige Produktionen handelt. Das mit den "neuen Wegen" ist ein Marketing Gag, denn neu Wege sehen nun mal ganz anders aus.
Star Wars ist ja momentan wieder in aller Munde, ob es da dann wirklich Risiko gäbe? Selbst ein Film der nicht einschlagen würde, würde sicher noch genug einspielen. Mit neuen Ideen könnte man sogar neue Fans locken. Aber gut, wir reden immernoch von Disney... ;)

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Selbst wenn Ford seine Rolle als Han Solo gehasst hat, so muss sie doch neu besetzt werden, um (u.a.) das Merchandising am Leben zu halten. Das geht um einiges besser mit einer eingeführten Figur, als mit einer neuen.
Welches Gewicht das Merchandisingfür ein Thema hat
Na ja, das neu besetzen oder verjüngen kennt man ja schon aus den Comicverfilmungen, sei es nun Spider-Man oder der neuste X-Men. Aber irgendwie wurde zumindest bei X-Men langsam drauf hingearbeitet bzw war es irgendwann Teil der Story. Hier ist es mir einfach zu erzwungen. George Lucas hatte sicher seine Gründe, wieso er nichts zu dem jungen Han Solo gemacht hat.
Gibt es eigentlich Bücher, die nur von Han Solo handeln?
Geschrieben: 15 Mai 2016 10:48

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ja, es gibt Bücher zu Solo. Einmal die Büchersammlung über seine größten Abenteuer (Rebell des Sonnensystems oä) und dann noch die geniale Trilogie von Ann C. Crispin, die seinen Werdegang von 18 Jahren auf Corellia (hier sieht er gleich zu Beginn "ein kleines braunhaariges Mädchen neben ihrem mächtigen Vater" auf einer Reklame und hält die kleine Leia, deren Namen er nicht kennt, für das geborene Glückskind, denn er kommt aus der Gosse und sie sei reich, mächtig und in Sicherheit geboren) bis ca. 35 beschreibt und am Tag endet, an dem er mit der Falcon Nachschub für die Tantive IV von Leia organisiert, ohne zu wissen wer sie ist.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 15 Mai 2016 11:45

MorbidMelodyx

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.12.2012
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von agentsands
Ja, es gibt Bücher zu Solo. Einmal die Büchersammlung über seine größten Abenteuer (Rebell des Sonnensystems oä) und dann noch die geniale Trilogie von Ann C. Crispin, die seinen Werdegang von 18 Jahren auf Corellia (hier sieht er gleich zu Beginn "ein kleines braunhaariges Mädchen neben ihrem mächtigen Vater" auf einer Reklame und hält die kleine Leia, deren Namen er nicht kennt, für das geborene Glückskind, denn er kommt aus der Gosse und sie sei reich, mächtig und in Sicherheit geboren) bis ca. 35 beschreibt und am Tag endet, an dem er mit der Falcon Nachschub für die Tantive IV von Leia organisiert, ohne zu wissen wer sie ist.
Das klingt sehr interessant und bietet auch einiges an Potential. Dann hoffe ich mal, dass die Macher in diese Richtung gehen.
Inwieweit kann sich ein Drehbuchautor eigentlich an bereits herausgegeben Büchern orierentieren ohne Ärger zu bekommen bzw gehören Disney nun auch die Rechte an schon erschienen Büchern?!
Geschrieben: 15 Mai 2016 12:28

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von QuantumStorm
Nein, einen neuen Film mit einem neuen Schmuggler hätte wohl zu viel Risiko für die Studios bedeutet, und das gehen die ja nun nicht ein, wenn es sich um derartige Produktionen handelt. Das mit den "neuen Wegen" ist ein Marketing Gag, denn neu Wege sehen nun mal ganz anders aus.

Han Solo ist ein "stehender Begriff" mit dem die Leute (und sei es mittlerweile "grade eben noch so") was anfangen können.
Auch wenn die Figur nur eine Nebenrolle (mit anderen Worten: Kein Hauptprotagonist) ist, so ist sie doch im Canon der Filme.
Selbst wenn Ford seine Rolle als Han Solo gehasst hat, so muss sie doch neu besetzt werden, um (u.a.) das Merchandising am Leben zu halten. Das geht um einiges besser mit einer eingeführten Figur, als mit einer neuen.
Welches Gewicht das Merchandisingfür ein Thema hat, konnte man gut an der Neuauflage von "Masters of the Universe" sehen. Da die Vertriebsstrategie der neuen Figuren nicht aufging, hat man nicht die Strategie überdacht, sondern die Serie eingestellt.
Hier hieß es also nicht "Form follows function", sondern "Function follows Form".

Wobei man sagen muss das es viele Figuren im Star Wars Universum gibt, deren Potential nie ausgeschöpft wurde. Boba Fett zum Beispiel. Ich finde es gut das man nun diverse Spin Offs produziert, die gewisse Ereignisse oder Personen zu anderen Zeiten oder zwischen bekannten Epochen guten. Man hätte ja auch das Trilogie Konzept in Frage stellen können.

Solo ist imho eine der drei Hauptfiguren der OT und keine Nebenfigur. Ich glaube kaum das Merchandising Interessen hier ausschlaggebend sind, denn Disney vergibt nur eine Lizenz und baut keine Figuren. Han Solo ist aber eben sehr bekannt und seine Jugend Jahre bieten Potential für Abenteuer. Ich denke daher das hier eher der Erfolg von Guardians of the Galaxy des Ausschlag gegeben hat, hier wie dort kann man nämlich ein lockeres Space Adenturev machen das offenbar beim Publikum Anklang findet. Ob das bei anderen Figuren wie Boba auch klappt weiß ich nicht.klar ist natürlich: Disney will Geld verdienen, das wollte Lucas aber genauso, er gilt ja nicht umsonst als Pionier des Film Merchandising.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 15 Mai 2016 14:39

MorbidMelodyx

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.12.2012
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von movieguide
Wobei man sagen muss das es viele Figuren im Star Wars Universum gibt, deren Potential nie ausgeschöpft wurde. Boba Fett zum Beispiel. Ich finde es gut das man nun diverse Spin Offs produziert, die gewisse Ereignisse oder Personen zu anderen Zeiten oder zwischen bekannten Epochen guten. Man hätte ja auch das Trilogie Konzept in Frage stellen können.
Was daran liegt, dass Lucas ja nur die Geschichte des Anakin Skywalker/Darth Vader erzählen wollte und da waren Charaktere wie Boba Fett halt nur Mittel zum Zweck. Ich befürchte ja, dass Disney Star Wars jetzt ausschlachtet um wirklich jeden Penny zu bekommen der noch geht.

Zitat:
Zitat von movieguide
Disney will Geld verdienen, das wollte Lucas aber genauso, er gilt ja nicht umsonst als Pionier des Film Merchandising.
Bei George Lucas sehe ich das gelassen. Er hat sich Star Wars ausgedacht und darf damit machen was er möchte. Aber etwas von jemanden zu kaufen und dann auszuschlachten, das ist ne ganz andere Nummer. ;)
Geschrieben: 15 Mai 2016 14:56

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Häh? Wenn ich etwas kaufe kann ich damit machen was ich will. Das geht automatisch damit einher.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 15 Mai 2016 14:58

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 862 Danke für 443 Beiträge

Zitat:
Zitat von MorbidMelodyx
Ich befürchte ja, dass Disney Star Wars jetzt ausschlachtet um wirklich jeden Penny zu bekommen der noch geht.

Was heisst hier ausschlachten? Warten wir erst mal die kommenden Filme ab, wir sind bislang noch gaaaanz am Anfang und natürlich fängt Disney was mit Star Wars an und lässt's nicht einfach so links liegen. Und ja, Disney ist seeeeehr großer Konzern und ja die wollen Geld verdienen...ist nicht erst seit Star Wars so und auch früher wurden die Filme zum Großteil deswegen gemacht. ;) (wie so ziemlich ALLE großen Hollywood Filme)

Zitat:
Zitat von MorbidMelodyx
Bei George Lucas sehe ich das gelassen. Er hat sich Star Wars ausgedacht und darf damit machen was er möchte. Aber etwas von jemanden zu kaufen und dann auszuschlachten, das ist ne ganz andere Nummer. ;)

Inwiefern? Lucas hat's ja gerade deswegen verkauft und Disney haben nun eben das Recht damit zu machen was sie wollen. Ist doch ganz normal dass die mit ihrer Investition nun Geld verdienen wollen. Die "sammeln" ja nicht mehrere Milliarden teure Rechte nur einfach so zum Spaß. Bei Star Wars ist wenigstens in vielerlei Hinsicht Potential für viel Neues...ob sie das nutzen bleibt abzuwarten, aber immerhin wird nun endlich mit Star Wars mehr gemacht als nur alle 20 Jahre mal ne Trilogie...
Geschrieben: 15 Mai 2016 15:17

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von MorbidMelodyx
Ich befürchte ja, dass Disney Star Wars jetzt ausschlachtet um wirklich jeden Penny zu bekommen der noch geht.

Öhm, das George Lucas der Heilsbringer war und Disney jetzt der raffgierige Großkonzern geht für mich so nicht in Ordnung.

Lucas hatte viele Helfer bei der OT, was passiert wenn man ihm freie Hand gelassen hat, sieht man an der PT. Auch Lucas wollte Geld verdienen und hat Unmengen an Merchandising produziert, ich erinnere nur mal an die Zeit von Episode 1 - war vergleichbar wie jetzt bei Episode VII und hatte kein Großkonzern die Finger im Spiel.

Disney hat immerhin 4 Milliarden abgedrückt, das will erstmal reingewirtschaftet werden, immerhin ist man nicht das Rote Kreuz sondern ein börsennotiertes Unternehmen. Bisher ist man sehr mit Sorgfalt an das Thema rangegangen, wüsste jetzt nicht wieso man ihnen einen Strick im Voraus drehen sollte. Auch die Roadmap mit Episoden und Spin-Offs imjährlichen Wechsel finde ich großartig, da ist noch eine Menge Potential. Denke da wird für jeden was dabei sein, auch wenn vielleicht der Solo-Film bei vielen Fans am Ende einen schweren Stand haben könnte.

Eventuell wendet sich da Blatt und man produziert auf Teufel komm raus, aktuell kann ich das aber nicht sehen. Sowohl Episode VII, wie auch Rogue One sehen wie pures Star Wars aus (bei RO dient natürlich nur der Trailer als Basis).
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 15 Mai 2016 15:23

MorbidMelodyx

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 19.12.2012
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
20
anzahl.png
Bedankte sich 26 mal.

Zitat:
Zitat von Raybluz
Was heisst hier ausschlachten? Warten wir erst mal die kommenden Filme ab, wir sind bislang noch gaaaanz am Anfang und natürlich fängt Disney was mit Star Wars an und lässt's nicht einfach so links liegen. Und ja, Disney ist seeeeehr großer Konzern und ja die wollen Geld verdienen...ist nicht erst seit Star Wars so und auch früher wurden die Filme zum Großteil deswegen gemacht. ;) (wie so ziemlich ALLE großen Hollywood Filme)
Heute dreht sich alles um Umsätze und Geld. Leider. Ich habe ja nichts dagegen, dass neue Filme gemacht werden, nur das wie finde ich ein wenig merkwürdig. Da wird ne neue Trilogie begonnen, dann kommt Rogue One, Han Solo und Boba Fett. Quanität statt Qualität. Sieht man gut an Marvel. Gibt schon einige, die kaum noch Bock drauf haben, weil sich jeder Film mittlerweile gleich anfühlt und Disney nach Schablone arbeiten lässt. George Lucas hat zwar nicht viel mit dem Franchise in Richtung Film gemacht und doch war es immer wieder was neues. Ob man die PT nun mag oder nicht, sie bietet definitiv ne andere Richtung als die OT.
Ich bin mit Star Wars aufgewachsen und liebe die Filme seit ich Kind war. Die haben immer irgendwie sowas eigenes, magisches gehabt. Nun werden die Filme bald im Einheitsbrei von Disney verschwinden... :confused:

EDIT: Und wie sie zum Thema Geld verdienen stehen, haben sie ja diese Woche bewiesen. Entscheiden von einem zum anderen, Disney Infinity wird eingestellt, bringt schliesslich nicht genug ein. Und hier liegt das Problem, deren Marketing war ein Witz und dann wird sich beschwert wenn es nicht läuft. Und hier sehe ich das ähnlich, erstmal das Zeug raushauen und wenn es nicht aufgeht, die Fans im Regen stehen lassen...
Geschrieben: 15 Mai 2016 16:44

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 862 Danke für 443 Beiträge

Zitat:
Zitat von MorbidMelodyx
Heute dreht sich alles um Umsätze und Geld. Leider. Ich habe ja nichts dagegen, dass neue Filme gemacht werden, nur das wie finde ich ein wenig merkwürdig. Da wird ne neue Trilogie begonnen, dann kommt Rogue One, Han Solo und Boba Fett. Quanität statt Qualität. Sieht man gut an Marvel. Gibt schon einige, die kaum noch Bock drauf haben, weil sich jeder Film mittlerweile gleich anfühlt und Disney nach Schablone arbeiten lässt. George Lucas hat zwar nicht viel mit dem Franchise in Richtung Film gemacht und doch war es immer wieder was neues. Ob man die PT nun mag oder nicht, sie bietet definitiv ne andere Richtung als die OT.
Ich bin mit Star Wars aufgewachsen und liebe die Filme seit ich Kind war. Die haben immer irgendwie sowas eigenes, magisches gehabt. Nun werden die Filme bald im Einheitsbrei von Disney verschwinden... :confused:

Das "Quantität statt Qualität" Argument find ich Quatsch - erstens mal weil man bislang erst einen Film gesehen hat (und der die meisten überzeugt hat), und zweitens weil da schließlich auch immer andere Leute an den Filmen arbeiten - ist ja nicht so dass die Leute von Episode VII an Rogue One arbeiten etc. Die Filme werden Jahre voraus geplant und entsprechend Zeit bekommt jeder, das hat damit nichts zu tun dass die nun jährlich raus kommen.
Mit Marvel kann man das auch nur bedingt vergleichen - von Marvel kommt Marvel gleich mehrmals jährlich was und das schon seit einigen Jahren...zudem gibts nur sehr wenige Comicverfilmungen allgemein die sich aus dem "üblichen" abheben. Bei Star Wars fängt ja hier jetzt ne ganz neue Ära an und Spin-Of Filme gabs bislang noch überhaupt nicht...insofern seh ich das momentan als Schwarzseherei...wenn in 5+ Jahren mal ein paar Filme draussen sind kann man sich da halbwegs ein Urteil erlauben, aber fürs erste find ich's nicht richtig alles über einen Kamm zu scheren.
Zu dem Lucas Argument...joa, meinetwegen war's eher "neu" was er gemacht, aber erstens heisst neu nicht unbedingt immer besser und zweitens wird es inzwischen auch immer schwieriger was Neues zu schaffen, weil's eben die letzten Jahrzehnte so viel Neues schon gab und mit der heutigen Tricktechnik eh praktisch alles möglich ist. Ich muss immer mit dem Kopf schütteln wenn ich wo lese dass manche Leute von Episode VII denselben "Effekt" erwartet haben wie damals 1977...das geht heute gar nicht mehr, es gibt einfach schon so Vieles und Star Wars 77 war eben damals so besonders, weil das eben vor knapp 40 Jahren noch ne ganz andere Situation war. Das bedenken echt viele nicht. Klar find ich auch dass die meisten Klassiker aus den letzten Jahrzehnten eben einen besonderen Charme haben und auf ihre Weise mehr beeindrucken als die meisten heutigen Filme, aber das ist nun mal der Lauf der Dinge...da kann man bei Star Wars schon froh sein, wenn die zumindest wieder back to the roots gehen und viele praktische Effekte mit einbauen...

Zitat:
Zitat von MorbidMelodyx
EDIT: Und wie sie zum Thema Geld verdienen stehen, haben sie ja diese Woche bewiesen. Entscheiden von einem zum anderen, Disney Infinity wird eingestellt, bringt schliesslich nicht genug ein. Und hier liegt das Problem, deren Marketing war ein Witz und dann wird sich beschwert wenn es nicht läuft. Und hier sehe ich das ähnlich, erstmal das Zeug raushauen und wenn es nicht aufgeht, die Fans im Regen stehen lassen...

Es ist Disney...was erwartest Du von solch einem riesigen Konzern?^^ Klar gehts da um Geld in erster Linie. Was es mit dem Spiel zuletzt auf sich hatte weiss ich nicht, aber nur jetzt allein davon auf die kommenden Filme zu schließen find ich auch einfach falsch. Gerade Episode VII (der einzige Film bislang) wurde extrem beworben und hat ja wohl auch nicht gerade enttäuscht mit dem Einspielergebnis. Und ich bin mir sicher dass sich das bei Star Wars nicht allzu bald ändert - Star Wars ist immer noch eins der absolut beliebtesten Filmfranchises überhaupt und praktisch für jeden. Wie das die nächsten Jahre weiter geht wird man erst sehen - jetzt schon pessimistisch alles schlecht zu reden bringt da null. Und dass mal hier und da irgendwas gecancelt wird gibts überall, nicht nur bei Disney. Wenn die Fans eben etwas nicht kaufen, dann gibts eben wohl auch nicht allzu viele von...klassisches Angebot-Nachfrage Prinzip.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 56 Benutzer und 573 Gäste online.