Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Solo: A Star Wars Story (Regie: Ron Howard, 28.05.2018)

Gestartet: 07 Juli 2015 22:36 - 1746 Antworten

Geschrieben: 24 Mai 2018 19:05

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.

Noch was: Pacing und Fokussierung auf einen Charakter sind wirklich gelungen, oder zumindest in der ersten Hälfte. Es gibt eine Szene relativ zu Anfang, die vom Look & Feel so ist, wie Rogue One meiner Meinung nach hätte sein sollen: dark & gritty. Auch optisch konnte man den Falcon und sonstiges SW-Gedöns neu in Szene setzen. Die stilistische Entscheidung bei den Actionszenen, wo die Kamera auch mal eine längere Zeit an einer Figur klebt, konnte ein gutes Mittendrin-Gefühl erzeugen. Von der Inszenierung her, ist Solo sicherlich der modernste aller SW-Teile. Ob das jedem zusagt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Ebenso mochte ich den Ansatz, einen SW-Film zu bekommen, wo das Imperium mal nicht im Fokus des Konfliktes steht. Es ist schön, dass das Universum nicht nur aus dem Kampf von Rebellion vs. Imperium besteht, sondern dass auch mal eine Person zwischen den Fronten im Fokus steht.

Nur bin ich es mittlerweile leid, immer für alles eine Erklärung zu bekommen. Dieses Connect-the-Dots Storytelling beantwortet Fragen, die ich nie gestellt habe: Warum muss ich erfahren, woher Han seinen Namen hat? Was interessiert mich, warum Han gegenüber Leia in der OT so abweisend war? Wieso muss man mir erklären, warum Han kein Teamspieler ist. Die Szene(n), wo wir gezeigt bekommen, wie Han an den Falcon kommt, ist sowas von überraschungsarm und uninspiriert inszeniert, sodass man sie sich gleich hätte schenken können. Aber der Fan muss ja jeden Verweis von Han aus der OT auserzählt bekommen. Solo wirkt über weite Strecken so, als wenn sie für jede Charaktereigenschaft aus der OT eine Alibi-Erklärung liefern mussten.
Zitat:
Zitat von "agentsands"
Episode VIII hatte westliche Zivilisationskritik? Der Blödsinn auf Canto Bight? Das war maximal Greenpeace für Anfänger. Nach der Logik dürfte man auch nie Haustiere haben und Pferde dürfte man auch nicht mehr reiten.
Ja, das war sehr, sehr oberflächig. Fande ich aber trotzdem nicht unnütz, da es zumindest dem Universum eine neue Facette hinzufügte. Bisher kannte man aus dem Universum nur Unterdrückung und Ausbeutung. Einen Planeten zu sehen, der erst auf dem zweiten Blick mit Krieg zu tun hat, war wenigstens mal der Versuch an etwas Neuem.
Zitat:
Feministische Roboter? WTF? Warum muss eigentlich jeder Star Wars Film nen neuen Roboter kriegen? Wie wäre es mal ohne so ein Ding, oder zumindest mit einem wirklich bösen Roboter, wie in den Büchern als Auftragskiller etc.
Auf der einen Seite ist das wieder ein Trademark, von den sie nicht lassen wollen, auf der anderen Seite funktionierten die Droiden bisher in allen neuen Teilen für mich. Auch diese L3 fand ich sowohl im Design, von Bewegungsmuster und vom Verhalten her witzig und gelungen. Man merkt halt, dass es eine Kernkompetenz von Disney ist, nicht menschenähnlichen Maschinen und Wesen Charakter einzuhauchen. Die Karte dürfen sie gerne noch weiterhin ausspielen. Die schwerwiegenden Probleme der Filme liegen in ganz anderen Bereichen.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Geschrieben: 24 Mai 2018 20:28

Friesenbomber

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zetel
kommentar.png
Forenposts: 1.600
Clubposts: 4.765
seit 12.04.2010
display.png
LG
player.png
Sony BDP-S1700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
76
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 180 mal.

Ich komme grad aus dem Film. Die Spin Offs scheinen den Episoden den Rang abzulaufen. Scheisse war das geil. Kurz vor Schluss bei einem Chameo Auftritt gab es im Saal Applaus. Ehrenreich und Clarke haben für drei Filme unterschrieben. Schaun wir mal
Geschrieben: 24 Mai 2018 21:30

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Ich kann leider erst nächste Woche rein. Hier sind die Meinungen ja durchweg positiv und widersprechen den internationalen, leicht verhaltenen Kritiken.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 24 Mai 2018 21:37

AmazinMazen

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Habe den Film auch eben gesehen und fand ihn richtig gut (wenn auch nicht so gut wie Rogue One). Ehrenreich spielt die Rolle sehr gut (glaube auch, dass die deutsche Synchro Harrison Ford's Synchro angepasst wurde), Der Lando hier ist fast noch besser als der aus der OT, Woody Harrelson gewohnt sehr cool. Einzig Emilia Clarke wirkt teils etwas fehl am Platz (und ist zu durchschaubar).
Der Millennium Falcon sowie vor allem der "Korsalflug" -> sehr geil und etwas abgedreht (aber nicht so unglaubwürdig abgedreht wie bestimmte Szenen bei Episode 8).
Der "Cameo" am Ende -> sehr cool.
Geschrieben: 24 Mai 2018 22:59

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

War ganz okay... aber an Rouge One kommt er bei weitem nicht ran. Fühlt sich auch nicht unbedingt wie Star Wars an... ist aber unterhaltsam. Jedenfalls Besser als diese Episode 8 Scheiße.

6/10
Geschrieben: 24 Mai 2018 23:42

gelöscht

Solo - A Star Wars Story | 3D OV

Komme ebenfalls aus dem Kino und fand den Film ganz nett. Je weiter der Film kommt, umso unterhaltsamer wird er. Es braucht ein bisschen, bis der Film in Fahrt kommt und dann geht's.

Modern inszeniert ist der Streifen, wenn auch ziemlich spannungsarm. Ehrenreich war gut und wurde zum Ende immer "Fordiger". Er hat seinen Job gut gemacht. Glover hat mir von allen Figuren dennoch am Besten gefallen und auch Clarke fand ich diesesmal symphatisch.  Käme ein zweiter Teil würde ich schauen, ob Sie es insgesamt besser machen. Über den Produktionsverlauf brauchen wir an dieser Stelle ja nicht mehr schreiben. Auch gab sehr viele Verweise für Kenner und die die Check-Liste für die eingefleischten Fans ist auch abgehakt. Nett war der Verweis auf das Playstation-Kampf-Spiel und der Cameo am Ende war auch überraschend. Ansonsten war das Produktions- und Kostümdesign wieder sehr gut und fühlte sich nach "Star Wars" an.

Alles in allem war es nicht der komplette Reinfall, aber ein Reisser war es jetzt auch nicht. Gerade aber die letzten 15 bis 20 Minuten fand ich sehenswert.

Ingesamt vergebe 6 oder 6.5 von 10 Rettungskapseln.

SPOILER! Inhalt einblenden

Habe ich das richtig verstanden? Beckett hat Aura Sing geschubst/getötet?
Geschrieben: 25 Mai 2018 07:43

gelöscht

Zitat:
Zitat von "hibb"
Nur bin ich es mittlerweile leid, immer für alles eine Erklärung zu bekommen. Dieses Connect-the-Dots Storytelling beantwortet Fragen, die ich nie gestellt habe: Warum muss ich erfahren, woher Han seinen Namen hat? Was interessiert mich, warum Han gegenüber Leia in der OT so abweisend war? Wieso muss man mir erklären, warum Han kein Teamspieler ist. Die Szene(n), wo wir gezeigt bekommen, wie Han an den Falcon kommt, ist sowas von überraschungsarm und uninspiriert inszeniert, sodass man sie sich gleich hätte schenken können. Aber der Fan muss ja jeden Verweis von Han aus der OT auserzählt bekommen. Solo wirkt über weite Strecken so, als wenn sie für jede Charaktereigenschaft aus der OT eine Alibi-Erklärung liefern mussten.
Einer der Gründe, warum ich mit Prequels generell so meine Probleme habe, nicht nur im SW-Universum.

Letztlich läuft es fast immer drauf hinaus, dass entscheidende Handlungsstränge weniger spannend sind, weil man weiß wer von den Beteiligten in welcher Situation in künftigen (also vorherigen oder umgekehrt) dabei ist.

Und zum anderen habe auch ich keinen Bock auf all die Erklärungen, die oftmals alles nur schlimmer machen. Das fand ich auch in Rogue One  problematisch. Die Anschlüsse an Episode IV sind schon nicht unproblematisch.

Aber das wird hier kein Ende finden, damit müssen wir leben oder es eben sein lassen. Aber sie werden das Zeug recyclen und recyclen, die Milliarden müssen halt wieder rein. Da wird die eigentliche Saga der kleinste Part des Universums werden. Zumal ja noch Serien...

Da wird am Ende des Tages nichts unerklärtes oder unerklärliches mehr im Raum stehen. Gar nichts.

EDIT: Ist die Darstellung hier jetzt für ein Smartphone von 1992 optimiert worden?

Geschrieben: 25 Mai 2018 08:24

Blue Magic Ray

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich war auch gestern im Kino und muss sagen, er hat mir sehr gut gefallen.
Auch ich bin der Meinung wie „Friesenbomber“, das die „Spin-Offs“ besser sind als die Episoden Filme.
4K UHD Club

Grüße Ingo
Geschrieben: 25 Mai 2018 08:36

Friesenbomber

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zetel
kommentar.png
Forenposts: 1.600
Clubposts: 4.765
seit 12.04.2010
display.png
LG
player.png
Sony BDP-S1700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
76
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 180 mal.

Bin morgen auch nochmal mit meiner Frau in SOLO. 
Geschrieben: 25 Mai 2018 10:57

copper97

user-rank
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 2.088
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 233 mal.

400000 Besucher werden bei uns am Startwochenende erwartet...rougue one hatte noch knapp 1,4 Millionen gehabt. Das ist ein mehr als deutlicher Rückgang. Liegt natürlich auch mit am Wetter. Aber auch in anderen Ländern sind die Zahlen deutlich niedriger.
Quelle: insidekino.de

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 13 Benutzer und 949 Gäste online.