Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

Der offizielle SONY BDP-S550 Thread

Gestartet: 17 Okt 2008 19:13 - 1013 Antworten

Geschrieben: 23 Dez 2008 22:38

DarkWG

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
MG
kommentar.png
Forenposts: 171
seit 16.11.2008
display.png
Pioneer PDP-4280XA
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
DarkWG ist nun komplett in die BD-Welt eingetreten :-)

So mal wieder was zum Player direkt ;)

Ich hab mal ne Frage an euch: Wenn ich einen Film habe, der z.b nur das Tonformat in 2.0 bietet, also beispielsweise Dolby Digital 2.0, dann werden ja nur der rechte und linke Kanal, sprich Boxen angesprochen.

Mit meinem AV-Receiver hab ich die Möglichkeit, diese Signale in ein Dolby Surround Pro Logic-Signal umzuwandeln. Das mache ich sehr gerne wenn ich eine DVD in meinem DVD-Player gucke, um die Stimmen nachwievor vom Center wahrzunehmen, und ein paar Surroundeffekte gibt es ja dann auch ab und zu, ist dann zwar alles nicht so wie bei einem ordentlichen 5.1 in DD oder DTS, aber das ist mir natürlich bewusst ;) Trotzdem find ich den Ton dann angenehmer, als nur in einem Stereo-Klang.

Ich habe ja den Blu-ray Player analog angeschlossen. Sprich, mein Receiver decodiert selbst nichts, und ich kann das ankommende Signal auch nicht in Dolby Surround umwandeln lassen.

Jetzt kommt im Januar ja Batman (von 1989) herraus, und ich würde ihn mir auch gerne zulegen. Deutsche Tonspur ist aber nur in Dolby Digital 2.0 ......

Ich hab es bisher noch nicht rausbekommen, wie ich einen Ton der nur Stereo vorliegt, in Dolby Surround auszugeben. Wie gesagt kann das mein Receiver in diesem Fall nicht erledigen (denn ich speise ihn ja analog), also muss es irgendwie wenn überhaupt im Player selbst einzustellen sein.

Hat jemand das gleiche Problem oder vielleicht irgendwie gelöst?

mfg. andi
Geschrieben: 24 Dez 2008 08:36

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DarkWG

Moin Andi!

So weit ich bisher herausgefunden habe, hat der S550 keine "Virtual Surround" oder ähnliche Funktion, die haben dafür manche Fernseher. ;)

Hatte Dein Verstärker nicht LWL und Coax Eingänge? Und Du nur einen DVD-Player? Müsste dann also nicht noch ein Digianschluss frei sein? Dann könntest Du das Signal doch noch digital einspeisen und von Deinem Verstärker-DSP verfremden lassen. Oder noch besser: Zieh Dir ne Strippe vom Stereo-Ausgang des S550 zum Stereo-AUX-Eingang Deines Verstärkers und wende das DSP-Programm auf diese Quelle an.

ODER: Gib Dir nen Ruck und komm ins O-Ton Lager, da gibt's auch mehr Kanäle (über kastrierte deutsche Veröffentlichungen sprechen wir hier besser nicht). :cool:

Was machst Du eigentlich mit ganz alten Filmen mit Mono-Ton? :eek:

Auf jeden Fall tolle Weihnachten!:D
Geschrieben: 24 Dez 2008 08:54

Gast

mfg. andi[/quote]

Moin Moin!
Kannst Du Ih nich irgendwie digital anschließen, oder gibt der receiver das nicht mehr her(genug Anschlüsse)?

Ansonsten kann ich auch nur sagen komm doch zum O-Ton Lager!
Geschrieben: 24 Dez 2008 14:35

sedaris

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 4
seit 24.12.2008
beamer.png
Epson EMP-TW2000
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:

Hallo und ein schönes Weihnachtsfest zusammen,
ich bin gestern noch unterwegs gewesen und wollte mich zu Weihnachten noch kurz beschenken, daher habe ich mir (auch auf Grund der Aussagen in diesem Forum) den Sony BDP-S 550 gekauft. Gestern Abend dann angeschlossen und mit Shoot em up das neue Dts-HD Master Zeitalter eingeläutet... So weit so gut, alles ist wirklich fantastisch, ich habe mich wie im 7. Himmel gefühlt.

Ausser....

Ich habe beim Wechsel der Chapter mit der Fernbedienung oder über das Pop-up Menü (jedesmal) einen Knall, der sehr furchterregend klingt. Das passiert nur bei dts master 7.1, bei allen anderen Kombinationen bleibt der Knall aus.

Meine Frage: ich habe bereits darüber gelesen, dass das passieren kann. Liegt das an meinem Onkyo 906, oder liegt das am Sony? Oder vielleicht an der Kombi von beiden? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Meine Befürchtung ist, dass es der Onkyo produziert. Bevor ich mich nach Weihnachten an den Service wende, würde ich mich über das eine oder andere Feedback aus diesem Forum freuen.

Feiert noch schön.

Sedaris
Geschrieben: 24 Dez 2008 16:25

DarkWG

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
MG
kommentar.png
seit 16.11.2008
display.png
Pioneer PDP-4280XA
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

Zitat:
Zitat von ubo69
Moin Andi!

So weit ich bisher herausgefunden habe, hat der S550 keine "Virtual Surround" oder ähnliche Funktion, die haben dafür manche Fernseher. ;)

Hatte Dein Verstärker nicht LWL und Coax Eingänge? Und Du nur einen DVD-Player? Müsste dann also nicht noch ein Digianschluss frei sein? Dann könntest Du das Signal doch noch digital einspeisen und von Deinem Verstärker-DSP verfremden lassen. Oder noch besser: Zieh Dir ne Strippe vom Stereo-Ausgang des S550 zum Stereo-AUX-Eingang Deines Verstärkers und wende das DSP-Programm auf diese Quelle an.

ODER: Gib Dir nen Ruck und komm ins O-Ton Lager, da gibt's auch mehr Kanäle (über kastrierte deutsche Veröffentlichungen sprechen wir hier besser nicht). :cool:

Was machst Du eigentlich mit ganz alten Filmen mit Mono-Ton? :eek:

Auf jeden Fall tolle Weihnachten!:D

Leider alle digitalen Eingänge schon belegt, DVD-Player LWL und Digicorder koaxial ;)

Daher blieb mir nur analog, damit ich alles zusammen anschliessen kann und nicht jedesmal irgendwas umstecken muss.

ABER:

Die Idee mit den Stereo-Ausgängen vom s550 und dann den Ton darüber übertragen zum Verstärker und dann mit DSP-Programm des Receivers auf Surround umwandeln, das klingt sehr gut! Danke für die Idee! Hätte ich mal selber drauf kommen können argh, aber dafür gibt es euch ja :) :D

hmm aber der Ton wird über die stereo-chinch ausgänge dann auch permanent übertragen? Oder kommt es dann zu einem Konflikt , wenn ich gleichzeitig die 5.1 analogen Anschlüsse benutze? Also ich werd es später eh noch selber ausprobieren, aber würd mich halt interessieren ob ich dann jedesmal im BD-Player Menü das irgendwie umstellen muss, ob er analog 5.1 oder über stereo-chinch ausgibt, oder ob das gleichzeitig ausgegeben wird.

Zumindest weiss ich, dass der Ton über HDMI "nur" in Stereo ausgegeben wird, wenn man analog 5.1 aktiviert hat. Das ist in meinem Fall jedoch egal, denn über HDMI hab ich ja direkt den TV angeschlossen, und der kann ja nur stereo praktisch ausgeben ;)

Hoffe nur, dass der stereo-chinch ausgang permanent ein Signal ausgibt, auch wenn analog 5.1 ausgabe aktiviert ist ;)

Achso, und zum Mono-Ton: Also bei soooo alten Filmen geb ich mich meist dann auch mit den Boxen meines Plasmas zufrieden, ist dann auch ein Feeling was noch besser zu den alten Schinken dann passt ;) *g*
Geschrieben: 24 Dez 2008 17:00

DarkWG

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
MG
kommentar.png
seit 16.11.2008
display.png
Pioneer PDP-4280XA
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.

So hab es mal eben so angeschlossen wie oben beschrieben, und was soll ich sagen:

Danke dir ubo! :D

Jetzt kann ich auch mal 2.0 Quellen in ein Dolby Surround Pro Logic Signal umwandeln. Finde wie gesagt das es doch meistens sich etwas besser anhört, da die Stimmen dann wenigstens wieder über den Center kommen. Ist natürlich von Receiver zu Receiver denke ich mal verschieden.

Und er gibt auch weiterhin alles parallel aus, also er gibt Ton aus über HDMI, 5.1-analog und über die stereo-chinch-ausgänge.

Jetzt werd ich mir Batman dann doch auf BD kaufen wenn er erscheint, jetzt hab ich gar keinen Grund mehr, mir jetzt noch die DVD zuzulegen, hab ich damals irgendwie versäumt ... :)
Geschrieben: 25 Dez 2008 09:31

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von DarkWG
So hab es mal eben so angeschlossen wie oben beschrieben

Sach mal Kollege, Heilig Abend um 17:00, hast Du da nix besseres zu tun? ;)

Anyway, freue mich, wenn ich Dir helfen konnte.
Geschrieben: 25 Dez 2008 09:34

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sedaris
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir weiterhelfen.

Moin Sedaris, ich kann Dir nur mitteilen, dass ich bei mir mit meinem S550 und einem Yamaha DSP-A2 sowas noch nie gehört habe. Tritt das nur bei dieser einen BD auf?
Geschrieben: 25 Dez 2008 09:35

Gast

Zitat:
Zitat von ubo69
Sach mal Kollege, Heilig Abend um 17:00, hast Du da nix besseres zu tun? ;)

Anyway, freue mich, wenn ich Dir helfen konnte.

er mußte das doch regeln, sonst wäre Weihnachten versaut!
Geschrieben: 25 Dez 2008 09:36

Gast

Zitat:
Zitat von kilgore72
er mußte das doch regeln, sonst wäre Weihnachten versaut!

:rofl: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Sony Blu−ray Player

Es sind 100 Benutzer und 490 Gäste online.