Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Welche Spezifikationen benötigt man um True HD + BD-SoundFormate wiederzugeben?

Gestartet: 17 Okt 2008 01:09 - 10 Antworten

Geschrieben: 17 Okt 2008 01:09

tomcut

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 13.10.2008
display.png
Sony KDL-46W4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hallo,

mir geht es darum, dass ich mit meiner Anlage kein DolbyTrue, HD-DTS, PCM,... etc. ausgeben kann da die HDMI-Schnittstelle nur Dolby 5.1 und DTS unterstützt... (spiele BD von der PS3 ab) Auf was muss ich beim Kauf einer Anlage daher achten wenn ich echten BD-HD-Sound haben will?

Möchte ein Surround-System kaufen,... zb. dieses Sony-System, ist es dafür geeignet? http://www.sony.at/product/hcs-cinema-surround-kit/ht-sf2000#pageType=TechnicalSpecs

welche anderen Systeme unter € 600 wären sonst noch zu empfehlen?

lg, Tom
Geschrieben: 17 Okt 2008 06:49

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 185 mal.
kischmisch

Hallo Tomcut,

mit der HT-SF2000 kannst Du keinen HD Sound wiedergeben, da der Verstärker keinen Decoder dafür hat. Für den von Dir genannten Preis wirst Du kein vernünftiges System (wenn Du darunter die Komponenten verstehst, die in der von Dir genannten Sony Anlage sind) finden, die das kann.

Mit der günstigste Verstärker mit HD-Ton ist der Onkyo TX-SR 606 (oder im Moment aus Auslaufmodell der 605), die tlw. unter 400 Euro zu bekommen sind. Dann kommen noch die Boxen und der Subwoofer dazu. Zu den günstigeren gehören z.B. die Teufel-Lautsprechersysteme. Also würde ich schätzen, dass Du eher in einen Bereich um mindestens 800 Euro gehen mußt, um ein solches System (Verstärker + 5.1 Boxen) zu bekommen.

Auf der anderen Seite spielt aus meiner Sicht die Qualität der Boxen eine wesentliche Rolle, um die Vorzüge des HD Tones überhaupt nutzen zu können. Ich würde erst hier investieren und erst in einer weiteren Ausbaustufe Gedanken zu HD-Tonformaten machen.

Für einen weitergehende Empfehlung wäre es gut zu wissen, wie Dein Nutzungsverhalten (Film/Musik) ist und wie groß z.B. der Raum etc. ist.

Viele Grüße, Klaus

P.S.: lese auch im Technikbereich den neuen Artikel über HDMI ;)
Geschrieben: 17 Okt 2008 10:33

tomcut

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 7
seit 13.10.2008
display.png
Sony KDL-46W4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Vielen Dank. Hat mir schon um einiges weiter geholfen! Schade dass man sich so leicht täuschen lässt, "Anlage mit echtem HD-Sound" aber kein Decoder dafür besitzt... ;) Danke nochmals Kischmich!

Welche billigen aber trotzdem gute 5.1 boxen kannst du empfehlen?
Geschrieben: 17 Okt 2008 19:13

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 185 mal.
kischmisch

Zitat:
Zitat von tomcut
Vielen Dank. Hat mir schon um einiges weiter geholfen! Schade dass man sich so leicht täuschen lässt, "Anlage mit echtem HD-Sound" aber kein Decoder dafür besitzt... ;) Danke nochmals Kischmich!

Welche billigen aber trotzdem gute 5.1 boxen kannst du empfehlen?

Bei den Boxen kommt es sehr stark auf den persönlichen Geschmack an. Gerade im Einstiegssegment kann man sicherlich nicht zu hohe Erwartungen haben. Im Forum werden für diesen Bereich gerne die Boxen von Heco empfohlen und hier auch noch ein Erfahrungsbericht.

Allerdings siehst Du auch hier, dass 500 Euro schon eine echte Untergrenze sind, da führt fast kein Weg an Teufel vorbei.

Was natürlich die von Dir angefragte Sony Anlage kann, ist vom Player decodierte HD-Tonformate über LPCM durchleiten, aber dazu würdest Du einen Player benötigen, der das kann. Aber begrenztem Budget würde ich Dir das nicht raten, sondern lieber mit der PS3 weitermachen und das Geld in Boxen/Receiver investieren.
Geschrieben: 17 Okt 2008 19:39

Gast

Zitat:
Zitat von tomcut
... Schade dass man sich so leicht täuschen lässt, "Anlage mit echtem HD-Sound" aber kein Decoder dafür besitzt... ;) Danke nochmals Kischmich!

Zitat:
Zitat von Sony
HT-SF2000 NEUES MODELL

Der HT-SF2000 sorgt für eine herausragende Klangqualität, passend zur HD-Bildqualität von BRAVIA Fernsehern und Blu-ray Disc™ Playern

Hej tomcut,

die Hersteller versuchen möglichst oft die Bezeichnung "HD" in ihre Werbung mit aufzunehmen um den Endverbraucher auf den Leim zu führen.
Da macht die Firma Sony anscheinend keine Ausnahme!
Ein weiteres Beispiel dafür sind die Hersteller von Multimedia Servern mit Festplatte, die gerne die falsche Bezeichnung HD für Harddisk nutzen. Die richtige Kurzform müßte HDD heißen - HardDiskDrive... da mußt Du schon sehr aufpassen!
Geschrieben: 20 Okt 2008 11:33

karstenschilder

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 414
seit 28.02.2008
display.png
Samsung LE-40C750
player.png
Sony BDP-S470
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Sonic Generations
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Arthur und die Minimoys
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.

Und zu guter letzt: Die PS3 gibt den HD Ton nur im Mehrkanal PCM Ton aus. Ein Bitstream von DD True HD bzw. DTS-MA macht sie bisher nicht.
Geschrieben: 20 Okt 2008 17:02

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.319
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6896 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

In Verbindung mit der PS3 kannst du mit der von die verlinkten Sony Anlage auch HD Ton genießen… Die PS3 gibt HD Ton sowieso ausschließlich als PCM aus und nicht per Bitstream – was (im Fall der PS3) einen Decoder im AV-Receiver sogar überflüssig macht!

Meiner Meinung nach bist du aber besser beraten, wenn du die z. B. den Onkyo 606 und ein vernünftiges Boxensystem anschaffst (z. B. Teufel Theater 1 oder wenn’s nicht so viel kosten soll evlt. noch das Teufel Concept M).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Nov 2008 20:15

beuler

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 22.11.2008

kischmisch ,ich hätte folgende frage an dich :

Ich habe vor mir einen AV Receiver mit den neuen HD Formaten zu kaufen (Bluray Player habe ich bereits) und wollte nun fragen ob man den Unterschied bei einem 20 qm großen Raum und dem Soundsystem Theater 1 bemerkt ??
Bitte sag ja :D

Vielen Dank

Paul
Geschrieben: 22 Nov 2008 20:51

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 185 mal.
kischmisch

Hallo Paul,

wenn Du es wünscht, sage ich gerne ja ;) :)

Laß es mich anders formulieren: wenn es das Budget hergibt, dann würde ich mir auf jeden Fall einen Receiver mit HD-Tonformaten zulegen. Einfach um zukunftssicher zu sein. Mit dem Teufel 1 bist Du halt immer noch im Einstiegsbereich und ich rate Dir Dein System so auszulegen, dass Du upgraden kannst.

Je nach Gesamtbudget könntest Du mehr Geld in etwas bessere Boxen stecken und mit dem alten Receiver (wenn vorhanden) oder einem günstigeren Receiver ohne HD-Formate arbeiten (z.B. den Onkyo 506).

Alternativ kaufst Du Dir einen HD-Ton fähigen A/V-Receiver (günstiges Preis/Leistungsverhältnis Onkyo 606) und bleibst beim Teufel1. Dieses kannst Du dann später durch bessere Boxen ersetzen, kannst aber den Receiver länger nutzen.

Und noch mal zurück auf Deine Ausgangsfrage, ich glaube eher nicht, dass Du so einen großen Unterschied hören wirst.

Viele Grüße, Klaus
Geschrieben: 22 Nov 2008 21:35

beuler

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 22.11.2008

Also danke einmal für deine Antworten..

mhm habe eigentlich an den onkyo 805 gedacht ,doch wahrscheinlich wird wirklich nicht viel um sein :(
zum Thema "für die Zukunft" :
Glaubst du wird der 805 in dem nächsten Jahr noch viel billiger ,sodass es sich lohnt jetzt den 606 zu kaufen und später den 805 ??

Zur Zeit habe ich den Yamaha RX 459 (mieses teil :D )

Werde mich dann nach Weihnachten zu günstigen Preisen entscheiden :rofl:

lg Paul

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 87 Benutzer und 1406 Gäste online.