Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Suche einen Verstärker /AVreceiver mit speziellen Bedingungen

Gestartet: 15 Okt 2008 16:26 - 15 Antworten

Geschrieben: 15 Okt 2008 16:26

Undeadmage

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo allerseits,
erstmal will ich euch schildern was ich vorhabe und wozu und dann brauch ich euren Rat.

Und zwar arbeite ich, wie in meinem Profil beschrieben, im bereich IPTV Entwicklung und benötige dort für einen speziellen test einen Verstärker bzw. einen A/V receiver.

Der Test ist folgender:
Ich möchte an einer SetTopBox am HDMI ausgang testen welche Soundqualität mitgesendet wird. Die Filme sind aber allerdings verschlüsselt.

Dazu habe ich mir das so vorgestellt. Ich schließe die SetTopBox per HDMI an den Receiver an und von dort aus mit dem HDMI weiter and den Fernsehr.

Dann spiele ich einen Film ab und auf dem Frontdisplay des Receivers wird mir angezeigt welche Soundqualität mitgesendet wird. (DTS, THX, Dolby Digital Pro Logic, usw...)

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Wird das Bild trotz Kopierschutz einfach an die Glotze weitergereicht?

2. Zeigt mir der Receiver automatisch direkt an was am Input (HDMI von der SetTopBox) anliegt, oder muss man das immer von Hand am Receiver einstellen weil somit wüsste ich nie was anliegt?

3. Digitaler Sound kann ja auch kopiergeschützt sein, wird das trotzdem ohne Probleme abgespielt?

4. Hat einer nen HD Digitalreceiver an einem Verstärker mit Premiere und kann mir da was zu sagen (Premiere hat die selbe Technik dahinter zum verschlüsseln)?

Die neuen HD Sound formate müssen nicht vom Gerät unterstützt werden, können aber. HDMI 1.3 wär nötig. Das ganze soll mit HDCP keine probleme machen und automatisch anzeigen was am HDMI anliegt.

Preis am besten so um die 500€

Kann mir da jemand mit seinem Fachwissen weiterhelfen? Ich danke euch über jede Info die Ihr mir geben könnt.

MfG
Undead

sig2.JPG

Meine BluRay Sammlung:
http://undeadmage.bluray-filme.com
Geschrieben: 15 Okt 2008 16:50

ChevChelios

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.668
Clubposts: 24
seit 04.01.2008
display.png
Sony 65XD9305
player.png
Denon DBT-3313UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Chinatown (1974)
anzahl.png
Bedankte sich 796 mal.
Erhielt 1120 Danke für 506 Beiträge
ChevChelios werkelt wieder am Heimkino

Hallo Undead,

kann man mal wieder die üblichen Verdächtigen empfehlen: Denon, Yamaha, Pioneer, Onkyo

Zu Deinern Fragen:
1. Wenn der Receiver/Verstärker HDMI-Ein-/Ausgänge anbietet, wird des Signal trotz HDCP weitergereicht. Jede HDMI-Schnittstelle neuerer Bauart unterstützt diese Funktion.

2. In der Regel wählt der Receiver automatisch den richtigen Decoder zum anliegenden Signal

3. Im Normalfall ja, derzeit wird nicht sehr viel TV-Content mit HDCP verschlüsselt, zukünftig allerdings möglich, technische Voraussetzungen wurden ja mit HDCP geschaffen.

4. Die Verschlüsselung von Premere hat nicht mit der HDCP-Verschlüsselung im eigentlichen Sinne zu tun.

Gruß
Chevi
Geschrieben: 20 Okt 2008 16:38

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.260
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6607 mal.
Erhielt 4403 Danke für 2710 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich dachte eigentlich, dass Premiere HD bei Spielfilmen auch HDCP benutzt… oder ist das ein anderer Kopierschutz?!?

Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen AV-Receiver gekauft und hatte bei der Übertragung des (HDCP?) Kopierschutzes von Premiere HD auch das so genannte „HDPC Handshake“ Problem … Beim durchschleifen durch den AV-Receiver ging diese Zusatzinformation (die der TV brauch um den Kopierschutz zu entschlüsseln), verlohren… also hatte ich nen schwarzen Bildschirm … beim Direktanschluss an den TV ging es aber!

Siehe auch in diesem Thread

Nachdem ich dann mal recherchiert habe, hab ich erfahren, dass das Problem nicht (wie erst vermutet) beim AV-Receiver liegt, sondern an meinem HDTV-(Sat-)Receiver (Philips 5005). Einige HDTV-Receiver haben da wohl ihre Probleme mit (erkundige dich am besten erstmal, wie das mit deiner SetTopBox ist).

Um noch mal auf deine Fragen einzugehen:
  1. Wenn deine SetTopBox den „Handshake“ richtig überträgt, ja! Siehe oben!

2. Das kommt auf den AV-Receiver an, aber die meisten Zeigen an, was als Eingangsquelle vorliegt (z. B. HDMI / Dolby Digital / 5.1)

3. Das geht dann (so viel ich weiß) wie der Hand

4. Hier muss ich wieder auf 1. Verweisen

In der Preisklasse bis 500 EUR sind im Moment der Onkyo 606 und der Yamaha 663 sehr „heiß´“ … beide Geräte kosten um die 400 EUR und haben eigentlich alles an Board, was du brauchst (HDMI inkl. Soundverarbeitung und auch Decoder für die neuen Tonformate). Der Onkyo hat ganze 4 HDMI Eingänge und der Yamaha hat nur 2! Bei Denon geht’s in deinem Fall ab 599 EUR mit dem Denon AVR-1909 los!

Meine klare Empfehlung wäre der Onkyo 606
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 23 Okt 2008 09:21

Undeadmage

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hi,
dankeschön für eure Antworten und eure Hilfe. Hatten uns zuerst für den Denon entschieden (7xx,- €) aber wie es heute zu tage überall ist...

"GEIZ IST GEIL"

und desshalb ist der Onkyo ne gute Empfehlung. Ausstattung sieht wirklich gut aus.

Dank euch nochmal, wenn ich rausfinde wie man sich für Posts bedankt mach ich das auch mal :confused:

sig2.JPG

Meine BluRay Sammlung:
Geschrieben: 23 Okt 2008 12:20

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6607 mal.

Unter dem entsprechenden Post sind rechts diverse Buttons - ganz rechts ist einer mit "DANKE!" - einfach da drauf klicken ;)

Ich hab mir vor kurzem den Denon 2309 (799 EUR) gekauft, weil mir die Denon Geräte insgesam einfach viel besser gefallen haben, als die Onkyo (besonders vom Design) ... Aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist der Onkyo 606 wirklich ungeschlagen... Ich denke, das ist ne gute Wahl, in deinem Fall!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 Nov 2008 16:09

McLovin

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 225
Clubposts: 2
seit 03.06.2008
display.png
Samsung LE-46C750
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Happy Gilmore - Ein Champ zum Verlieben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 87 mal.
Erhielt 12 Danke für 12 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
Unter dem entsprechenden Post sind rechts diverse Buttons - ganz rechts ist einer mit "DANKE!" - einfach da drauf klicken ;)

Ich hab mir vor kurzem den Denon 2309 (799 EUR) gekauft, weil mir die Denon Geräte insgesam einfach viel besser gefallen haben, als die Onkyo (besonders vom Design) ... Aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis ist der Onkyo 606 wirklich ungeschlagen... Ich denke, das ist ne gute Wahl, in deinem Fall!

Das kann ich nur unterschreiben!
Geschrieben: 03 Nov 2008 21:58

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Undeadmage
Hi,
aber wie es heute zu tage überall ist...

"GEIZ IST GEIL"

Hallo,

warum es nicht überall so ist
http://home.gelsennet.de/~h520056373739/Daten/Geiz.jpg

Der Artikel ist schon mehrere Jahre alt.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 Nov 2008 10:07

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6607 mal.

Schöner Artikel! Ich bin auch gegen diese ganze "Geiz ist Geil" Mentalität. Ich arbeite selbst in einem Fachgeschäft und wir bekommen das ganze auch sehr zu spüren. Saturn hat sein Motto ja schon seit längerem in „Wir hassen teuer“ geändert… selbst die finden Geiz nicht mehr so geil ;)
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 04 Nov 2008 12:45

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo flash,

wobei der Slogan von Saturn auf einen Zeitgeist traf. Das war verherend in der deutschen Konsumlandschaft. Ausnahmsweise hat die Werbung dieses nicht geprägt.

...und nachher wundern sich alle, warum ihn keiner gesagt hat das sie ihren Arbeitsplatz verloren haben (oder zum Auslieferungsfahrer für weniger Kohle umlernen müssen).

Markus

Hass ist neben Geiz übrigens eine dieser Todsünden. Jetzt weisst du ja was die nächsten Aktivitäten von der Saturn-Werbeagentur sein werden.:cool:
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 Nov 2008 15:08

Undeadmage

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke an flash und chev,

zuerst wollte ich den Denon der um die 700€ liegt für meine Abteilung bestellen aber da wir auch Sparen müssen und ich eher die Chance habe einen Verstärker zu bekommen wenn er günstiger ist hab ich mich dann doch für den Onky entschieden, der wurde auch schon des öfteren gelobt ich denke für meine Testerei reicht der völlig.

Persönlich würd ch mich aber glaub ich auch eher für den Denon entscheiden. Der Artikel über Geiz mentalität ist klasse. Ich meine jeder muss in der heutigen Zeit von Finanzkriese und ständig anhebenden preisen schaun wo er bleibt wobei man dabei nie seine Prinzipen auf Grund des "kleine" Preises über Bord schmeissen sollte.

Ich bin auch lieber der jenige der auch mal n paar euro drauf legt um dann das bessere zu haben.
Ich meine ihr kennt ja bestimmt auch den Spruch:
"Wer billig kauft, kauft zwei mal!"
Und in vielen Fällen trifft es einfach wirklich zu, nicht immer aber ich hab die Erfahrung auch schon gemacht.

Ich möcht hier mal noch ne neue technische Frage hinten anknüpfen da ich mir überlege den Denon zuzulegen (für privat):

Und zwar sind das ja immer 7.1 receiver.
Ist es nötig wirklich 7 sattelites anzu hängen oder kann man den vorläufig auch erstmal als 5.1 betreiben, schnallt der das wenn nur 5 dran hängen?

Und noch was aktuell hab ich ja das Logitech Z5500 THX system ich find das macht auch gut bums und n schönen klaren Sound aber kann aber die neuen HD sounds nicht, ist der unterschied wirklich so klar hörbar? Kann ich die Z5500 Lautsprecher vorerst am Denon betreiben oder verreists mir die direkt?

Ich hab das Problem das meine Couch im raum frei steht und meine Freundin kotzen jetzt schon die 2 hinteren Satelliten an und wenn das 7.1 ist hab ich ja nochmal 2 hinten wie habt ihr das da gelöst, oder steht eure couch an der Wand?

Ach ja bedanken geht nun auch da man mindestens 5 posts im Forum braucht um sich bedanken zu können :(

sig2.JPG

Meine BluRay Sammlung:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 91 Benutzer und 585 Gäste online.