Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Sonderedition → National

DE - Mad Max: Fury Road (2015) 3D mit Auto-Modell - Amazon exklusiv (Steelbook)

Gestartet: 28 Mai 2015 17:37 - 138 Antworten

Geschrieben: 28 Juni 2015 01:43

Gast

Ich werde meine wohl wieder stornieren. Ich habe auf eine Preissenkung spekuliert, aber bei der Nachfrage wird das wohl nix.
Ich finde den Preis schon etwas überzogen.
Geschrieben: 01 Juli 2015 20:27

Gast

Ist storniert, aber trotzdem nicht verfügbar.
Geschrieben: 01 Juli 2015 20:31

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von bartman77
Ist storniert, aber trotzdem nicht verfügbar.
Dann hat Amazon vlt. schon zu viele verkauft und der nächste auf der Warteliste kriegt jetzt Deine.

War z. B. bei den Hobbit Buchstützen so.
Geschrieben: 01 Juli 2015 20:34

korn86

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
pdm
kommentar.png
Forenposts: 597
Clubposts: 18
seit 13.10.2013
display.png
Samsung
player.png
Samsung
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 227 Danke für 148 Beiträge

Warteliste?:D
Dein ernst???
Geschrieben: 01 Juli 2015 20:58

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von korn86
Dein ernst???
Natürlich, nicht nur mein Ernst, sondern Fakt. Und ja auch völlig logisch:

- Amazon schaltet 2.000 Einheiten zum Verkauf.. 2.000 Stück werden gekauft

- Hersteller teilt mit, dass nur 1.500 geliefert werden

- Was passiert jetzt mit den 500, die keine kriegen? Richtig.. Die werden durch Stornos und Rücksendungen bedient und wenn das nicht mehr möglich bzw. nach einer fest gelegten Zeit vor/nach Release werden die storniert.

Weiß nicht, was Du mit Deiner sptizen Bemerkung erreichen wolltest, außer, dass Du Deine Unkenntnis damit unter Beweis stellst. ;)

Ich dachte, ich hätte nun schon zu genüge unter Beweis gestellt, dass ich mich mit Amazon ziemlich gut auskenne. Aber offensichtlich gibt es immer wieder Leute, die mit irgendwelchen Randbemerkungen irgendein eingebildetes Wissen unter Beweis stellen müssen. Ich bin nur der Doofe, der drauf anspringt. :o
Geschrieben: 01 Juli 2015 22:17

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von korn86
Nur für dich : EIN "?" BEDEUTET WAS? genau....FRAGEEEE....
Und jetzt überlegen wir mal was 3 Fragezeichen kombiniert mit einem Lach-Smiley bedeuten:
Zitat:
Zitat von korn86
Dein ernst???
Die Antwort gibst Du Dir bitte selbst.
Geschrieben: 01 Juli 2015 22:36

Gast

Ich denke nicht das Amazon mehr verkauft als der eigene Einkauf eingekauft hat. Sonst würden wir wenigstens manchmal von irgendwelchen Stornos seitens Amazon hören.
Geschrieben: 01 Juli 2015 22:47

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bartman77
Ich denke nicht das Amazon mehr verkauft als der eigene Einkauf eingekauft hat. Sonst würden wir wenigstens manchmal von irgendwelchen Stornos seitens Amazon hören.
Hm? Wo bist Du denn gerade? Die Mad Max Box ist noch nicht mal produziert und Amazon hat sie schon verkauft. Wie soll Amazon also weniger verkaufen können, als deren Einkauf einkauft?

Die Batman: Arkham Knight wurde ebenfalls Monate vor Produktion verkauft, um dann wenige Wochen vor Verkauf komplett storniert zu werden, weil Warner die Box aufgrund von Qualitätsmängeln gecancelt hat.

Und wie schon erwähnt wurden viele Hobbit Buchstützen-Boxen storniert, weil Amazon auch da viel mehr verkauft hat, als dann tatsächlich von Warner geliefert wurden. Und das sind Bsp., die mir gerade spontan, mit meinem schlechten Gedächtnis, einfallen. Lustigerweise alles Warner...

Ich behaupte ja auch nicht, dass Amazon hier bei der Mad Max Box bereits mehr verkauft hat, als sie kriegen werden. Aber, dass Stornos nicht sofort wieder im Verkauf landen kann ein Indiz:

a) entweder genau für meine eben genannte Darstellung sein
b) dafür sein, dass Amazon Stornos bei diesem Artikel (momentan) grundsätzlich nicht wieder freischaltet, weil
b-1) Amazon sich eine Reserve für den Austausch von Mängelexemplaren schafft
b-2) Amazon bereits zu diesem Zeitpunkt weiß, dass sie zu viel verkauft haben
b-3) die exakte zu produzierende Stückzahl noch gänzlich unbekannt ist, um man deshalb stornierte Einheiten erst einmal zurückhält.

Es gibt ganz sicher noch mehr Gründe und Möglichkeiten, aber für eine spontane, kurze Überlegung sind das Möglichkeiten genug.
Geschrieben: 01 Juli 2015 23:03

Gast

Sorry, aber du scheinst die Abläufe eines Unternehmens nicht zu kennen. Der Einkauf kauft von einer Ware eine bestimmte Menge, die dann wieder an den Kunden verkauft wird. Dabei ist es erstmal egal ob es schon produziert ist. Ohne Mengenzusage bekommt auch Amazon keinen anständigen Preis. Und ohne Lieferzusage bekommt der Lieferant auch keinen Vertrag. Du hast jetzt zwei Beispiele genannt, und eins davon hatte nichts mit der Menge sondern mit der kompletten Einstellung vor der Serienproduktion zu tun.
Würde deine Theorie stimmen, müsste Amazon bei limitierten Produkten ständig stornieren, aber das ist einfach nicht der Fall.
Geschrieben: 01 Juli 2015 23:22

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von bartman77
Sorry, aber du scheinst die Abläufe eines Unternehmens nicht zu kennen.
Nein, natürlich nicht. :eek:
Zitat:
Zitat von bartman77
Der Einkauf kauft von einer Ware eine bestimmte Menge, die dann wieder an den Kunden verkauft wird. Dabei ist es erstmal egal ob es schon produziert ist. Ohne Mengenzusage bekommt auch Amazon keinen anständigen Preis. Und ohne Lieferzusage bekommt der Lieferant auch keinen Vertrag.
Korrekt, das ist der Standard-SOLL-Ablauf.
Zitat:
Zitat von bartman77
Du hast jetzt zwei Beispiele genannt, und eins davon hatte nichts mit der Menge sondern mit der kompletten Einstellung vor der Serienproduktion zu tun.
Richtig und dennoch sind beide Fälle perfekte Bsp. um Dir aufzuzeigen, dass Lieferverträge eben nicht immer eingehalten werden können/müssen oder aus strategischen Gründen geändert werden.

Zitat:
Zitat von bartman77
Würde deine Theorie stimmen, müsste Amazon bei limitierten Produkten ständig stornieren, aber das ist einfach nicht der Fall.
Unsinn, in den aller meisten Fällen funktioniert ja der "Standard-SOLL-Ablauf". Es kann aber immer, in den meisten Fällen aus Qualitätsgründen, zu Problemen kommen. Und genau für u. a. solche Fälle werden z. B. Exemplare zurückgehalten, sowohl beim Händler als auch beim Hersteller. Es kann zu Ausfällen durch Transportschäden oder unsachgemäße Handhabung kommen. Es kann zu unerwarteten Mängeln kommen, die erst beim Kunden auffallen, die vielerlei Folgen haben können: Nachproduktion, Bestandsvernichtung, Rücksendung an den Hersteller etc. All dies kann zu Stornos bei Kunden führen. All das wüsstest, wenn Du entsprechende Threads hier im Forum verfolgt hättest, denn die Abläufe sind kein Geheimnis oder Insider-Wissen. Oft gelangen solche Informationen direkt aus 1. Hand in die Foren.

Und Probleme gibt es übrigens dauernd, darunter nicht nur meine genannten Bsp. sondern auch Produktionsfehler oder fehlendes Zubehör. In den allermeisten Fällen werden diese Dinge durch Gutschriften an Endkunden oder direkten Austausch/Ersatzlieferung zwischen Endkunde und Hersteller geregelt, weshalb Stornos in solchen Fällen nicht nötig sind.

Ich komme berufsbedingt mit extrem viel unterschiedlicher Ware in Kontakt und habe daher schon alles erlebt. Ein Storno ist so ziemlich der letzte, herbste Schritt (für alle Beteiligten) und wird deshalb soweit nur irgendmöglich vermieden. Dennoch passiert sowas dauernd, das liegt in der Natur der Sache bei limitierten Auflagen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → Sonderedition → National

Es sind 82 Benutzer und 290 Gäste online.