Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Furiosa: A Mad Max Saga (Anya Taylor-Joy, Chris Hemsworth, Tom Burke; Regie: George Miller; 24.05.2024)

Gestartet: 18 Mai 2015 23:20 - 190 Antworten


Veröffentlichung:
ab 15.08.2024
Laufzeit:
148 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 02 Juni 2024 22:24

agentsands

Avatar agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Mittlerweile 114 Mio. weltweit, also weiterhin katastrophal. Das box office über alle Filme hinweg ist in den USA bereits 66% hinter dem letztjährigen Zeitraum. 66%!
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
1 Kommentar:
von copper97 am 03.06.2024 07:56:
Echt traurig ???? das wird auch so bleiben. Kommen ja kaum Filme, die das noch drehen könnten. Dabei war letztes Jahre ja schon mega schwach.
Geschrieben: 03 Juni 2024 11:27

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.180
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
531
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1092 mal.
Erhielt 3509 Danke für 1869 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Der einzige Titel der dieses Jahr noch Zugkraft haben wird ist Deadpool & Wolverine. Vielleicht noch Folie à Deux aber nach wie vor Glaube ich einfach das der Film zu experimentell ist. Aber diese Statistik zeigt sehr genau in welcher Zeit wir mittlerweile leben:

2018 = 5x > 1Mrd. $
2019 = 9x >1 Mrd. $
2020 = (Covid)
2021 = (Covid)
2022 = (1/2 Covid) 3x >1 Mrd. $
2023 = 2x >1 Mrd. $
2024 = ???

Man sieht es täglich in jeder Lebenssituation das wir in einer Post-Covid Ära leben. Davon ist das Hobby ebenfalls betroffen. Sollte Deadpool & Wolverine nicht die Mrd. $ Einspiel schaffen, wäre dies das erste Mal seit 2007 das es keinen Milliarden-Dollarblockbuster gibt. Und damals fing es grad erst an das Filme so eben die Millarde Dollar knackten. Das passierte dann hin und wieder einmal im Jahr und der Film musste wirklich großen Buzz haben (Pirates of the Carribean oder halt The Dark Knight). Kein Vergleich zur inflationären Phase in den 2010er Jahren.

In Bezug auf Furiosa sprechen wir natürlich von keinem Kandidaten in der Größenordnung. Fury Road hat anno 2015 auch grad mal 380 Mio. $ eingespielt und war damit der 21. erfolgreichste Film des Jahres. Keine Nische, aber ganz klar ein Film mit Kernzielgruppe und eben kein Massenpublikum. Ich habe ihn nach 9 Jahren letzte Woche das erste Mal zu Hause geschaut und war auch gar nicht mehr geflasht. Damals kam man aus dem Kino und war natürlich wegen der Bildsprache umgehauen. Abseits dessen bietet der Film aber erschreckend wenig was man in einem Rewatch dann super gut erkennt. Und ich könnte mir vorstellen das es so vielen geht. Dass Marketing damals war perfekt und das Word of Mouth sehr gut und trotzdem lief es im Kino nicht gut für ihn. Wegen seinem hohen Budget (185 Mio. $ + Werbung) hat er seine Kosten nicht einspielen können. The Hollywood Reporter rechnete damals einen Verlust von 20-40 Mio. $ alleine in den USA aus. Mit ein Grund warum sich Warner die ganzen Jahre so schwer tat eine Fortsetzung zu bringen. Die Kritiken waren gut aber wenn man am Ende einen Verlust eingefahren hat und erst mit dem Zweit- und Drittmarkt in die schwarzen Zahlen kam, dann überlegt man sich das halt doppelt und dreifach. Damit wird auch ein Schuh draus das Jahre später eine s/w-Fassung noch nachgeschoben wurde. Ich hatte das bei dem Film nie verstanden warum. Heute ist klar das damit noch ein paar Dollar in der Viert- oder Fünftauswertung gemacht werden sollten.

Aus dem Grund war ich umso erstaunter das Warner Geld für ein Spin-Off gibt, was generell ja schon eher für ein niedriges Einspiel als ein Hauptteil spricht. Mit 168 Mio. $ Budget ausgestattet ist er damit aber fast genauso teuer wie der verlustreiche Vorgänger. Warum hier das Controlling nicht eingegriffen hat und das Budget weit runter geschraubt wurde, werden wir wohl nie erfahren. Das Ding hätte maximal 80-90 Mio. $ Budget erhalten dürfen. Plus Werbung. Und selbst damit wäre das noch kein Selbstläufer gewesen wie man nun an dem katastrophalen Einspiel sieht. Platz #1 soeben vor Garfield zum Start (die beiden Filme trennten grad mal 2 Mio. $) und mit einem Absturz um -60% in der zweiten Woche schon nur noch Platz #3 in den Charts. Der Kinorun ist damit durch. 

Und die ersten, natürlich folgenden, Konsequenzen haben wir nun schon schwarz auf weiß. Das noch nicht freigegebene Fury Road-Sequel Mad Max: The Wasteland wird nun hinterfragt und die Chancen das dies nun eine Freigabe bekommt sind mit dem desaströsen Open Weekend von Furiosa massiv gesunken.

Ein super Beispiel "in a nutshell" wie man es nicht macht und das schlechte Entscheidungen Konsequenzen für Fans haben. Ich hatte es schon mal geschrieben: wirklich niemand hat nach Fury Road nach einem Spin-Off zum Furiosa Charakter gefragt. Was aber immer wieder zu lesen war, das Fans sich wünschten das man an Fury Road ansetzt und mehr rund um Max zeigt. Eben das was The Wasteland werden soll(te). Das Ende war ja auch sehr offen gehalten und man hätte da super anknüpfen können. Nun haben wir den Salat das wir möglicherweise diesen Film nie bekommen werden. Großes Kino und ich glaube auch ein Tom Hardy hat sich das damals etwas anders vorgestellt.

Tante Edith sagt:
Ach ja der selbe Todesstoß wie bei The Fall Guy ist auch beschlossene Sache. Das Ding wird am 25.06. mit einem VOD-Start erwartet.

Großtante Edith sagt:
Und die ersten Analysen warum das Ding so dermaßen scheitert sind auch online. Ganz unerwartet kommt das ganze nach den Trailerreaktionen nicht. Aber auch Garfield ist ein Grund warum man nicht erwartete das der Film am ersten Wochenende ein Hit wird. Er ist als Familienfilm natürlich starke Konkurrenz und man zieht normalerweise kein zweites Ticket am selben Wochenende. Tja und dann haben wir den Elefanten im Raum. Ein Female-fronted-Film in einem männlichen Franchise (72 % männliches Publikum) ist nie eine gute Idee. Disney bestellt herzliche Grüße. Das Furiosa auch noch neu besetzt wurde (ja ja Prequel bla) half sicherlich auch nicht und die Zuschauer sind eher verwirrt. @agentsands schrieb auch schon das der Film beim jungen Publikum ebenfalls nicht zieht, weil es nun mal ein Adult Franchise mit einem Kern >40 Jahren ist. 55 % der Zuschauer waren jetzt zwischen 18-34 Jahren und die können eher wenig damit anfangen.

Ganz ehrlich: es kam für niemanden überraschend. Weder für Warner, noch für Analysten, noch für mich. Somit freuen wir uns auf den Heimkinostart in 22 Tagen (zumindest die Amerikaner). silly.png
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 03 Juni 2024 12:04

Sawasdee1983

Avatar Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 64.029
Clubposts: 29.558
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23217 mal.
Erhielt 26256 Danke für 12660 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zur Fury Roads Nachteil im Kino damals war auch die Tatsache dass es ein R-Rated Film war und kaum noch einer Mad Max kannte, zumindest keiner der damals jüngeren Generation. Furiosa hat auch ein R-Rating, somit fallen da schon automatisch viele Zuschauer weg. Die 9 Jahre die seit dem letzten Mad Max Film vergangen sind, tun dem Ganzen natürlich auch nicht gut und in der heutigen Zeit schnell vergessen.
Aber für ein R-Rating und ein Franchise was kaum noch einer kannte war der Film erfolgreich, nur halt in Relation zum Budget halt nicht, hier mussten auch einige Kulissen immer wieder aufgebaut werden, weil diverse Sandstürme die Sets kaputt machten und ein Tom Hardy ständig um mehrere Stunden zu spät ans Set kam, ein Grund warum Charlize Theron nicht mehr an einem weiteren Mad Max Titel mitarbeiten will.

Okay Deadpool Franchise ist auch R-rated, aber ich glaube da sind wir uns alle einig dass es ein komplett anderes Kaliber ist und aktuell setzt das Kino große Hoffnung Deadpool vs. Wolverine, weil wenn auch dieser Floppt, dann ist das Kino stark am aussterben.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich
 
Geschrieben: 03 Juni 2024 12:47

copper97

Avatar copper97

user-rank
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.912
seit 04.07.2012
display.png
Samsung UE55-KS8090
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 183 mal.
Erhielt 356 Danke für 264 Beiträge


Es gibt dieses Jahr auch nicht mehr viel neben Deadpool was richtig erfolgreich werden könnte. Das sind im Prinzip nur die Animierten Sachen die noch kommen. Inside out 2, Ich 4 und Mufasa. Denen könnte man zutrauen zumindest in die Nähe der Milliarde zu kommen. Vielleicht ja sogar darüber. 
Geschrieben: 04 Juni 2024 21:38

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.180
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
531
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1092 mal.
Erhielt 3509 Danke für 1869 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Auch unsere Freunde von Popcornluft haben sich mal mit der Thematik "warum Furiosa floppt" auseinander gesetzt. Wie immer eine sehr gute Draufsicht. Aber Vorsicht: es wird schon hart der ganze Plot gespoilert. Als weiterer Background zur Causa Boxoffice aber auf jeden Fall lohnenswert.
 
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 05 Juni 2024 08:43

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Gestern im Kino gesehen und ich tue mich etwas schwer den Film zu bewerten. Muss ihn wohl noch etwas länger sacken lassen.

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler

Geschrieben: 07 Juni 2024 13:44

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.180
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
531
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1092 mal.
Erhielt 3509 Danke für 1869 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Zitat:
Zitat von "xXD4nt3Xx"
Gestern im Kino gesehen und ich tue mich etwas schwer den Film zu bewerten. Muss ihn wohl noch etwas länger sacken lassen.


Nach zwei Tagen: kannst Du vielleicht doch mal ein paar Eindrücke geben?
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 07 Juni 2024 19:58

Cable

Avatar Cable

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 259
seit 19.01.2018
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 70 Danke für 56 Beiträge


Ich frage mich ernsthaft warum Miller die Vorgeschichte von Furiosa erzählen musste, anstatt Fury Road fortzusetzen? Sollte doch wissen, dass das niemanden interessiert. 
Geschrieben: 17 Juni 2024 08:47

Belphegor

Avatar Belphegor

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
In DE zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 3.180
Clubposts: 27
seit 24.06.2009
display.png
Sony KDL-65AF8
player.png
Sony UBP-X800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
531
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
191
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1092 mal.
Erhielt 3509 Danke für 1869 Beiträge
Belphegor G.W.G.B.

Zitat:
Zitat von "agentsands"
Es werden sogar inklusive Montag nur 31 Mio. sein. 59 Mio weltweit. Damit sind keine 200 Mio. zum Ende hin mehr möglich.

Bewahrheitet sich. Steht bei wirklich schlimmen 160 Mio. $ Einspiel. Wohlgemerkt: WELTWEIT. Und bei 168 Mio. $ reinem Produktionsbudget ohne Werbung. Kann man nochmal locker 80 Mio. $ draufrechnen. Circa-Verlust fürs Studio bis dato: satte 170 Mio. $.

Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das nun noch an einem Fury Road 2 gearbeitet werden kann. Dieser Film killt somit das von Fans erwartete Sequel. Chapeau Warner, Chapeau.
Wir leben in überzensierten und überkorrekten (Kino)zeiten was zum Franchise-Sterben führt!
4K UHD Club
Club der Steeljunkies
Geschrieben: 17 Juni 2024 10:09

xXD4nt3Xx

Avatar xXD4nt3Xx

user-rank
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von "Belphegor"
Nach zwei Tagen: kannst Du vielleicht doch mal ein paar Eindrücke geben?
Ach stimmt ja, da war ja was.

So, da ist er nun, die filmische Vorgeschichte, auf die wir alle gespannt gewartet haben, herbeigesehnt haben, drauf hingefiebert haben und uns sehnlichst gewünscht haben. Ein furioses Action Feuerwerk von Altmeister George Miller.
Tja, leider sieht die Realität anders aus. Verlangt und sich danach gesehnt hat sich nicht wirklich jemand. Denn was neues erzählt der Film nicht wirklich und der Mehrwert hält sich in Grenzen. Man verpasst also nichts, sollte man sich den Film nicht ansehen.
Mann könnte ja meinen, das die Action was rausholen kann. Tja, auch hier wird man leider zum Teil enttäuscht. Denn das Ganze CGI und die Greenscreen Szenen zerstören leider einen großen Teil der gut gemachten Actionszenen.
Auch der Sound ist leider teilweise enttäuschend, da zu leise und auch zu schwach und aus Fury Road recycelt.
Übrig bleiben dann nur noch die Schauspieler und die reizen es dann teilweise auch wieder raus. Allen voran der gute Chris. Ich feier es total, wenn er solche Rollen spielt. Der Rest ist von OK bis gut. Highlight war für mich Jack. Hat für mich einen Prima Mad Max Ersatz hergegeben. Auch geht der Film mit 2 1/2h viel zu lange. 30 min weniger und einen kürzeren ersten Arc, hätten dem Film sehr gut getan. Nichts desto trotz, macht der Film schon Spaß, nur leider mit Abzug in der B Note.
Das der Film auf ganzer Linie baden geht, kann ich mehr als nur verstehen und nachvollziehen.

Dafür gibt es 6/10 erfolgreiche Fahrten auf der Fury Road.
 

" Am dunkelsten ist die Nacht vor der Dämmerung. "

Club der Steeljunkies
Club der Mediabook Sammler


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 93 Benutzer und 838 Gäste online.