Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Was finden bloß einige so an den Steelbooks?

Gestartet: 16 Mai 2015 22:23 - 123 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 17 Mai 2015 00:43

Gast

Ich sammle König der Löwen Spielzeugfiguren aus den 90ern (aber nicht das McDonalds & Bürger King Zeug, sondern die Beweglichen von Mattel) ;)
Geschrieben: 17 Mai 2015 00:46

gelöscht

Sorry, aber die Fragestellung finde ich auch etwas einfältig...

Vorab möchte ich noch voraus schicken, das ich absolut kein Freund von Sonderverpackungen bin, aber ich bin Filmsammler. So wie Filme/Serien meine Objekte der Begierde sind, so sind Steelbooks (inkl. Film) die Objekte der Begierde der Steeljunkies. Ist ungefähr mit einem Gemälde Sammler vergleichbar, Steelbooks sind kleine Gemälde auf einer Blechbüchse und das gefällt einfach einigen.

Ich bin Serienjunkie, bei mir könnte man ebenfalls die Frage stellen, warum ich Serien sammle, obwohl diese doch kostenfrei im TV laufen. Meine Antwort darauf wäre: weil ich meine favorites einfach im Regal stehen haben will.

Somit ergibt sich, das dies alles nur eine Frage der Begierde und des wollens ist. Sprich eine rein emotionale Entscheidung, welche man auch nicht zu hinterfragen braucht, da sich diese selbst erklärt. ;)
Geschrieben: 17 Mai 2015 00:48

Gast

Zitat:
Zitat von sidius28
Muss da aber doch mal nachfragen, warum sollte sich das Filme sammeln nicht lohnen. Klar, wenn man eine Wertsteigerung erwartet, dann sollte man es auf jeden Fall sein lassen!! Aber es ist einfach wunderbar vor seinen Filmen zu stehen [...]

Hab gerade einen Beitrag von dir gefunden, welcher doch sehr gut in diesen Thread passt ;). Jetzt setzen wir für Filme mal ein X ein und....

;)

Zitat:
Zitat von sidius28
Muss da aber doch mal nachfragen, warum sollte sich das X sammeln nicht lohnen. Klar, wenn man eine Wertsteigerung erwartet, dann sollte man es auf jeden Fall sein lassen!! Aber es ist einfach wunderbar vor seinen X zu stehen [...]
Geschrieben: 17 Mai 2015 01:17

sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Sorry, aber die Fragestellung finde ich auch etwas einfältig...

Vorab möchte ich noch voraus schicken, das ich absolut kein Freund von Sonderverpackungen bin, aber ich bin Filmsammler. So wie Filme/Serien meine Objekte der Begierde sind, so sind Steelbooks (inkl. Film) die Objekte der Begierde der Steeljunkies. Ist ungefähr mit einem Gemälde Sammler vergleichbar, Steelbooks sind kleine Gemälde auf einer Blechbüchse und das gefällt einfach einigen.

Ich bin Serienjunkie, bei mir könnte man ebenfalls die Frage stellen, warum ich Serien sammle, obwohl diese doch kostenfrei im TV laufen. Meine Antwort darauf wäre: weil ich meine favorites einfach im Regal stehen haben will.

Somit ergibt sich, das dies alles nur eine Frage der Begierde und des wollens ist. Sprich eine rein emotionale Entscheidung, welche man auch nicht zu hinterfragen braucht, da sich diese selbst erklärt. ;)

Ich sammel auch Serien und hier findet sich doch schnell die Begründung warum man diese nicht im TV schaut.
Zum einen, wie du schon schreibst möchte man sie im Regal stehen haben und wenn einem danach ist, sie sich anschauen. Zum anderen möchte man ohne Werbeunterbrechung und Uncut schauen, nutzt man Amazon Instant &Co weiß man nie genau wie lange die die Serie im Programm haben. Nun die Steels aber jetzt mit Gemälden vergleichen, ist doch etwas gewagt;)
Geschrieben: 17 Mai 2015 01:37

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3621 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von sidius28
... Nun die Steels aber jetzt mit Gemälden vergleichen, ist doch etwas gewagt;)

Sorry, aber du kannst jede Sammelleidenschaft verstehen und gehst mit jeder Erklärung für die solche konform, aber ausgerechnet die Leidenschaft für Steels will dir nicht erklärlich sein? Vergleiche findest du allesamt falsch, gewagt oder sonst was? :eek:

Das lässt darauf schließen, dass es dir leider schlicht sche... egal ist, warum einige von uns Steels sammeln, da du unseren Argumentationen schlicht einfach nicht folgen kannst (oder eher willst). Dadurch drehen wir uns unnütz im Kreis.

Dies wirkt ja fast schon wie eine "Hetzkampagne" gegen Steels. Worin ist deine Abneigung gegen solche begründet? Hat ein Steel dich Job oder Frau gekostet (beides eher nicht)?
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 17 Mai 2015 01:38

gelöscht

Zitat:
Zitat von sidius28
Nun die Steels aber jetzt mit Gemälden vergleichen, ist doch etwas gewagt;)

Nö... wieso gewagt, für Steeljunkies sind Steelbooks sicherlich kleine Kunstwerke, welche kleinen Gemälden gleich kommen... muss ja nicht gleich ein Rembarndt sein. :p

Wie gesagt, Steels sind mir zuwider, aber gerade die alten handgemalten Kinoplakat Motive sind für mich auch schon eine Kunstform und kommen für mich Gemälden gleich, die arbeit und vorgehensweise sind ja die gleiche gewesen. Wenn nun ein Steeljunkie ein Steelbook mit solch einem seltenen Motiv, eventuell noch mit Prägung ergattert, kann ich mir durchaus vorstellen, dass das für denjenigen auch schon was von einem Kunstschatz hat.

Daher halte ich meinen Vergleich keineswegs für abwegig.
Geschrieben: 17 Mai 2015 01:48

Gast

Ich finde ehrlich gesagt auch, dass es so wirkt, als ob du es nicht verstehen willst, aber durchaus verstehen kannst.

Bringen wir die ganze Sache doch mal auf die Ebene von Geschmack... Warum hören manche Heavy Metal (finde ich bspw. ganz grausam)... aber wer bin ich das in Frage zu stellen ;). Über Geschmack lässt sich nicht streiten und so unterschiedlich wie die Vorlieben von Musik oder Schauspielern sind, so unterschiedlich sind auch die Geschmäcker bei den Sammelgebieten.

Wenn du es wirklich nicht verstehst, dann weil du es NICHT verstehen WILLST. ;)

Dann kann dir hier aber auch keiner weiter helfen ;).

EDIT: Und wenn du meinen oberen Post beachtest, dann siehst du, dass du dir deine Frage eigentlich selbst beantworten könntest...
Geschrieben: 17 Mai 2015 01:49

sidius28

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 720
Clubposts: 4
seit 09.12.2008
display.png
Sony 65 XF8505
beamer.png
JVC DLA X500
player.png
Sony X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Dark Angel (1990)
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 64 Danke für 52 Beiträge

Zitat:
Zitat von Lioness
Hab gerade einen Beitrag von dir gefunden, welcher doch sehr gut in diesen Thread passt ;). Jetzt setzen wir für Filme mal ein X ein und....

;)

Kann man muss man aber nicht ;)
Ich finde einen Film, welchen man in seiner Sammlung haben möchte ist nicht mit der Verpackung zu vergleichen.
Und genau daher stellte ich die Fragen. Jeder kann sammeln was er will aber hier geht es um den übergriff Filme zu diesen gehört nun auch die Verpackung, aber gerade mit dieser wird ein Aufwand betrieben und diesen Sinn wollte ich hinterfragen.
Geschrieben: 17 Mai 2015 01:52

Gast

Zitat:
Zitat von sidius28
Kann man muss man aber nicht ;)
Ich finde einen Film, welchen man in seiner Sammlung haben möchte ist nicht mit der Verpackung zu vergleichen.
Und genau daher stellte ich die Fragen. Jeder kann sammeln was er will aber hier geht es um den übergriff Filme zu diesen gehört nun auch die Verpackung, aber gerade mit dieser wird ein Aufwand betrieben und diesen Sinn wollte ich hinterfragen.

Warum kauft sich jemand einen BMW, wenn es ein Smart auch tun würde um von A nach B zu kommen? Weil ihm der BMW besser gefällt,
Geschrieben: 17 Mai 2015 01:55

gelöscht

@Sidius

Antworten und Erklärungen haste ja jetzt zuhauf.... ;)

Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber solltest Du es immer noch nicht verstanden haben, müsste ich Dir fehlendes Einfühlungsvermögen bezüglich Sammelleidenschaften attestieren und weitere Erklärungsversuche wären auf deutsch gesagt: für die Katz, bzw. völlig sinnlos.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 82 Benutzer und 568 Gäste online.