Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

KINO wird immer unattraktiver

Gestartet: 10 Mai 2015 12:31 - 424 Antworten

Geschrieben: 14 Mai 2015 00:07

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
Forenposts: 912
Clubposts: 6
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Bis es mit den Comic Serien anfing, dachte ich, da wäre die Qualität hin, die mal Kinofilme hatten.
Geschrieben: 14 Mai 2015 10:39

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Solche Trends gab es früher ganz genau so - diese "früher war alles besser" Argumentation verstehe ich absolut nicht. In den 1980ern waren z. B. blutige Action-Kracher und sehr klamaukige Komödien im Trend, die heute größtenteils (Ausnahmen gibt es natürlich auch) sehr trashig anmuten. In den 1990ern wechselte man dann zu PG-13-Action mit Sci-Fi-Einsprengseln und einer wahren Flut von Katastrophen-Filmen. Aktuell haben wir halt einen Comic-Boom, zwischenzeitlich gab es auch an jeder Ecke Fantasy - ausgelöst durch Herr der Ringe und Harry Potter. Die Panem-Reihe bedingt derzeit zudem einen Boom für Jugendbuch-Adapationen wie Divergent, Maze Runner, etc.

Das ist völlig normal und nichts Neues. Auch schon in den 1950ern, 60ern und 70ern gab es ähnliche Trends, welche viele Filme dominiert haben. Und es galt auch schon immer ein- und dieselbe Faustregel: Es wird viel Mist produziert, dazwischen gab und gibt es aber auch immer Juwelen. Die Erinnerung trügt einen da auch oft, weil man sich z. B., wenn man an die 1980er denkt, am liebsten an Klassiker wie Indiana Jones, Ghostbusters und Zurück in die Zukunft erinnert. Dass es aber größtenteils Granaten wie "Superman IV", die x-te Auflage von "Police Academy", miese Komödien mit Chevy Chase und Co. in den Lichtspielhäusern zu sehen gab, vergisst man im Nachhinein gerne.
Geschrieben: 14 Mai 2015 15:27

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Ich kann da Vincent nur zustimmen.

Mal davon abgesehen, es gibt auch andere Threads, die durchaus auf der ersten Seite sind r2d2. Dich finde ich in diesen Threads aber selten;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 14 Mai 2015 17:27

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Ich lese aber alles.
Geschrieben: 14 Mai 2015 17:34

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Man sollte aber auch bedenken, dass Bluray-Disc.de eher Mainstream-orientiert ist, was die Nutzer / den Filmgeschmack betrifft. Das hängt auch von der Community ab. Trotzdem findet man auch hier auf der ersten Seite gerne mal andere Streifen wie Whiplash und Co. Generell ist das in US-Communities wie blu-ray.com z. B. anders verteilt, was aber auch daran liegt, dass dort international User einkehren und etwa in den USA Filme nochmal einen anderen Stellenwert insgesamt haben. Da wird z.B. auch sehr viel über Klassiker aus den Criterion Editions geplaudert - die es bei uns gar nicht gibt.
Geschrieben: 14 Mai 2015 18:11

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Spidyman
Ist im UCI (iSense) und UFA (Lounge) in Düsseldorf jedenfalls so. Die argumentieren da mit "Premiumsitzen" und größter silberbeschichteter Leinwand, Mehr Surroundlautsprechern usw. Kostet jedenfalls Aufschlag von 2€ im UCI, glaub ich, wenn man im großen Saal schaut. Die Toilettenspende ist allerdings "noch" freiwillig^^ Im UFA bekommt man allerdings immerhin noch etwas mehr service dazu, das hab ich aber noch nicht selber getestet. Vorbstellen kostet tatsächlich 50ct im UCI, 10ct wenn man ne Moviepoints Karte besitzt.

Im UCI iSens D-dorf kostet es 16,70 € incl. der 70 Cent für die telefonische Reservierung ;) insgesamt schon ein stolzer Preis, wenn dann mal noch die Fahrkosten (45 KM), Parkhaus und ein bisschen Popkorn und Getränk hinzurechnet werden :eek:

Deshalb bin ich auch nur selten im Kino anzutreffen und warte immer auf die Blu-ray. Wenns dann ins Kino geht immer mit ein paar Freunden (hier aus dem Forum) zusammen, da dann noch vorher und danach "gefachsimpelt" werden kann :thumb:

Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 14 Mai 2015 18:34

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von r2d2
Ich lese aber alles.

Du würdest mit Meinungsäußerungen aber die Filme auch pushen und dadurch mehr Interesse erzeugen;)
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 14 Mai 2015 18:35

r2d2

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ennepetal
kommentar.png
seit 30.05.2009
display.png
LG LG 70UK6950PLA
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

16, 50 für den Film....oje...never würde ich das bezahlen.
Geschrieben: 14 Mai 2015 19:36

Olorin

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deine Entscheidung ;)

Ich hatte einen sehr schönen Abend mit Freunden und ein tolles Kinoerlebnis :thumb:
Club der Steeljunkies

blaue Grüße Dirk

Geschrieben: 14 Mai 2015 20:11

gelöscht

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Solche Trends gab es früher ganz genau so - diese "früher war alles besser" Argumentation verstehe ich absolut nicht. In den 1980ern waren z. B. blutige Action-Kracher und sehr klamaukige Komödien im Trend, die heute größtenteils (Ausnahmen gibt es natürlich auch) sehr trashig anmuten. In den 1990ern wechselte man dann zu PG-13-Action mit Sci-Fi-Einsprengseln und einer wahren Flut von Katastrophen-Filmen. Aktuell haben wir halt einen Comic-Boom, zwischenzeitlich gab es auch an jeder Ecke Fantasy - ausgelöst durch Herr der Ringe und Harry Potter. Die Panem-Reihe bedingt derzeit zudem einen Boom für Jugendbuch-Adapationen wie Divergent, Maze Runner, etc.

Das ist völlig normal und nichts Neues. Auch schon in den 1950ern, 60ern und 70ern gab es ähnliche Trends, welche viele Filme dominiert haben. Und es galt auch schon immer ein- und dieselbe Faustregel: Es wird viel Mist produziert, dazwischen gab und gibt es aber auch immer Juwelen. Die Erinnerung trügt einen da auch oft, weil man sich z. B., wenn man an die 1980er denkt, am liebsten an Klassiker wie Indiana Jones, Ghostbusters und Zurück in die Zukunft erinnert. Dass es aber größtenteils Granaten wie "Superman IV", die x-te Auflage von "Police Academy", miese Komödien mit Chevy Chase und Co. in den Lichtspielhäusern zu sehen gab, vergisst man im Nachhinein gerne.

Ähm... gehts jetzt um die Film Qualität oder um die Kino Attraktivität???

Ich bin jetzt vom Kino ansich, sprich Gebäude, Bild/Ton Qualität, Saal, Preise, Zuschauer, sonstiges rund um das Kino als "Ausgeh-Ort" ausgegangen.

Für die Filme ansich kann das Kino ja nix, es wird das gespielt was aktuell und gefragt ist. Man möchte ja Geld verdienen und der Zuschauer sucht sich ja den Film aus (oder geht erst gar nicht ins Kino wenn die Filmauswahl nicht passt), bei dem Threadtitel bin ich in erster Linie vom Ambiente ausgegangen.

Was die Filme und die Aussage "früher waren alle Filme besser" betrifft, so ist das sehr, sehr subjektiv. Jede Zeit hat Top Filme, ebenso wie Gurken... das war schon immer so und wird auch immer so sein, dazu gesellt sich noch der persönliche Geschmack und schon isses rum mit der Objektivität. Die einen fanden Gremlins genial andere hassten diesen, die fanden dafür Critters genial, eine Jahrzehnt, ein Genre, viele Meinungen.

Ich persönlich finde jedes Jahr mindestens einen (wenn nicht sogar noch einige mehr) Film(e), welche mir sehr gut gefallen... Fakt ist, es gibt heute wie damals ebenso viele Schrott Titel wie Top Titel und wer sich das nicht eingesteht, belügt sich irgendwo selbst. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 91 Benutzer und 1461 Gäste online.