Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Wie steht ihr zu den ganzen Comicverfilmungen

Gestartet: 01 Mai 2015 15:51 - 152 Antworten

Geschrieben: 06 Mai 2015 08:44

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Naja das mit dem höheren Eintritt bei Marvel hat auch noch andere Gründe:

Disney verlangt 53% vom Ticketerlös (nebenbei muss beim Ticketerlös noch 1,8% an die Deutschen Filmförderfonds abgegeben werden, 1% zur Gema und 7% MwSt), da bleibt nicht viel übrig.

Es gibt immer mehrere Gründe und es ging mir nicht nur um Marvel ;)

Zumal ja auch bei Überlängen der Kinobetreiber weniger Filme zeigen kann (also zumindest wenn Peter Jackson mal wieder ein neues Singspiel in die Lichtspielhäuser schickt...).
Geschrieben: 06 Mai 2015 10:39

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Ich lese hier immer, dass Comicverfilmungen ihren Zenit erreicht haben, der Markt langsam übersättigt ist und einige langsam genervt sind von Comicverfilmungen. Anscheinend geht es ja auch vielen so. Das wundert mich persönlich jedoch etwas, weil Comicverfilmungen ja kein Genre an sich sind, genauso wie Literaturverfilmungen kein eigenständiges Genre sind. Beides sind einfach nur verflmungen die sich mehr oder weniger ann gewisse literarische Vorlagen halten, quer durch alle Genres.

OK, viele meinen sicherlich Superhelden-Filme, wenn sie Comicverfilmungen meinen. Aber auch hier gibt es derart viele Unterschiede und Varianten, dass eine Übersättigung seltsam ist. Eine Nolan-Batman ist etwas völlig anderes wie ein Blockbuster von Marvel, oder ein Kick-Ass etc. Da unterscheiden sich Grundton, Ausrichtung, "Tiefgang", Atmosphäre, die Art der Geschichte usw.

Selbst im Marvel-Kosmos, die ja eher leichte Unterhaltungskost ist und dem man angeblich eine Formel nachsagt, die das Grundgerüst jedes Filmes darstellt, hält genügend Varianten und Bandbreite bereit um für sehr viel Abwechslung zu sorgen.

Da sind z.B. die Helden aus der zweiten, dritten, vierten Reihe, die recht unkonventionell inszeniert werden, bei denen man sich eher traut sowas wie Inovationen einzubauen. Das sieht man an diesem völlig anderen Ton den GotG anschlägt und der anscheinend erfrischend storymässig anderen Ausrichtung eines kommenden Ant-Man.

Aber auch die etablierten Marvel-Helden bieten Abwechlung. Captain America 2 war ein Agententhriller, Thor ist eigentlich immer ein shakespearesker Fantasy/SF-Mix, Ironman Action-Komödie mit SF- bzw. Mech-Anleihen und die Avengers-Filme dann die große Spielwiese, bei der große Jungs im Sandkasten ihre phantasien austoben können.

Die Charaktere sind zwar immer etwas mit angezogener Handbremse (anders als DC), aber sie bieten trotzdem immer einiges an interessanten Aspekten. Tony Stark der überhebliche Playboy kämpft mit seinen eigenen Schwächen und dem Alkohol. Black Widow kämpft mit ihrer unrühmlichen Vergangenheit. Bruce Banner kämpft mit dem Biest in sich selbst und der Angst sich nicht mehr unter Kontrolle zu haben. Thor ist der geläuterte Held, den man schon aus den guten alten Heldensagen kennt, mit einem Bruder als Schwarzem Schaf als Bonus. Am deutluichsten ist aber Captain America, die patriotische Schöpfung, die den Patriotismus regelmässig satirisch ad absurdum führt und als Relikt einer anderen Zeit, heute als altmodisch geltende Ethisch/Moralische Ansichten hochhält, womit er der heutigen gesellschaft imho oftmals sehr schön den Spiegel vorhält.

Und das Schöne dabei ist, dass alles so miteinander verwoben und verbandelt ist, dass einmal schauen oft nicht genügt, um die ganzen Anspielungen zu erkennen. Das begünstigt eine fortschreitende Charakterentwicklung, die auch merkbar stattfindet und fasziniert, zumindest mich, durch die großen und kleinen Spotlights, die jeder Film und jede Serie auf das große Gesamtuniversum richtet. So unterschiedlich auch alles ist, es passt irgendwie doch alles sehr gut zusammen. Ein Kraftakt, den ein Studio erst einmal hinbekommen muss.
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 06 Mai 2015 11:11

gelöscht

Zitat:
Zitat von Arieve
Beides sind einfach nur verflmungen die sich mehr oder weniger ann gewisse literarische Vorlagen halten, quer durch alle Genres.

Naja, aber das ist ja genau eins der Probleme. Man filmt eine Vorlage ab (stark vereinfacht dargestellt). Das gilt auch für Remakes und Fortsetzungen, die ja ebenfalls kein Genre für sich darstellen.

Trotzdem finde ich es schön, auch mal Filme zu sehen, wo ich nicht von vorne herein weiß was mich erwartet.

Und das ist in meinen Augen das eigentliche Problem. Nicht das was Hollywood macht, sondern das was es nicht mehr macht. Wenn mich die Superhelden nerven muss ich sie mir nicht angucken. Aber dann will ich eine Alternative ;)

Gut, manchmal will man es ja scheinbar nicht anders, mir ging es mit Kick Ass 2 so. Da kennt man den Comic und darf sich dann auch nicht beschweren, wenn man den Film trotzdem guckt.
Geschrieben: 06 Mai 2015 11:17

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.227
Clubposts: 29.674
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27017 mal.
Erhielt 31782 Danke für 13961 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von Brathering
Und das ist in meinen Augen das eigentliche Problem. Nicht das was Hollywood macht, sondern das was es nicht mehr macht. Wenn mich die Superhelden nerven muss ich sie mir nicht angucken. Aber dann will ich eine Alternative ;)

Alternativen kriegst du, nur halt nicht mehr im Kino, da musst du dann im DTV Bereich gucken
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 06 Mai 2015 11:21

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Alternativen kriegst du, nur halt nicht mehr im Kino, da musst du dann im DTV Bereich gucken

Klar. Ich meinte halt in den großen Kinos. Auch im Programmkino-Sektor kriegt man ja was zu sehen oder auch auf Filmfestivals.
Geschrieben: 06 Mai 2015 11:30

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27017 mal.

Zitat:
Zitat von Brathering
Klar. Ich meinte halt in den großen Kinos.

Ich sag mal so: Fast Food Kino = Fast Food Programm

Wenn man was anderes will muss man dann eher in die kleineren Dorfkinos
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 06 Mai 2015 11:32

Arieve

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 554
Clubposts: 5
seit 21.10.2011
display.png
Sonstiges Panasonic TX 50EXN788
player.png
Panasonic DMR-BST800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
176
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Wonder Woman 1984
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 218 mal.
Erhielt 816 Danke für 245 Beiträge

Zitat:
Zitat von Brathering
Klar. Ich meinte halt in den großen Kinos. Auch im Programmkino-Sektor kriegt man ja was zu sehen oder auch auf Filmfestivals.

Wenn ich die nächsten Jahre anschaue, werden wir maximal 5 oder 6 Comic-Verfilmungen im Jahr sehen. Klar, das sind Filme mit großen Budget, aber wieviele Filme kommen jährlich ins Kino? Und dann werden zusätlich auch Serien immer auswändiger produziert mit zusammenhängender Story über eine oder sogar mehrere Staffeln. Da sind jetzt zwar auch einige Comic-Serien dabei, aber im Ganzen gesehen sind Comic-Verfilmungen nur ein Teil, der mMn nicht mal ein Drittel der Kinofilme und Serien ausmacht.

Da sollte es doch für jden genug Alternativen geben um den Filmen, die er nicht sehen mag aus dem Weg zu gehen, oder?
Herzliche Grüße

Arieve

Geschrieben: 06 Mai 2015 11:45

gelöscht

Zitat:
Zitat von Arieve
Da sollte es doch für jden genug Alternativen geben um den Filmen, die er nicht sehen mag aus dem Weg zu gehen, oder?

Ja, aber die Alternative heißt halt in der Regel eben nicht ins Kino zu gehen. Und das darf man ja zumindest schade finden. Früher habe ich quasi im Kino gewohnt, heute gehe ich vielleicht zwei Mal im Jahr. Denn wenn mir alternativ Remakes, Fortsetzungen, Schundromanverfilmungen oder gar deutscher Humor angeboten wird, lass ich es einfach lieber.

Und man wird doch wohl auch schade finden dürften, dass mutige und frische Filme einfach nicht mehr mit großem Budget produziert werden, weil so viel davon abhängt, dass die Studios sich auf die sicheren Dinger konzentrieren.

Die Comicverfilmungen sind ja nur eine der Randerscheinungen.
Geschrieben: 06 Mai 2015 11:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27017 mal.

Zitat:
Zitat von Brathering
Und man wird doch wohl auch schade finden dürften, dass mutige und frische Filme einfach nicht mehr mit großem Budget produziert werden, weil so viel davon abhängt, dass die Studios sich auf die sicheren Dinger konzentrieren.

Liegt aber auch daran dass die wenigen Filme die es versuchen meist total in den Kinos floppen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 06 Mai 2015 11:59

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Liegt aber auch daran dass die wenigen Filme die es versuchen meist total in den Kinos floppen

Ja, natürlich. Die bedienen nur den Markt. Das ist ein vielschichtiges Problem. Aber das ändert ja nichts am Ergebnis. Ich will da niemandem die Schuld geben, ich würd halt nur auch gern mal wieder öfter ins Kino ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 67 Benutzer und 547 Gäste online.