Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere 3D

Gestartet: 17 Apr 2015 12:03 - 54 Antworten

Geschrieben: 23 Apr 2015 07:32

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von Major Kong
bin ich der einzige dem die beiden teile bisher gefallen haben? (der dritte wird wahrscheinlich morgen gekauft und auch vielleicht geschaut)

Nein, bist du sicherlich nicht.

Zwar kann keiner der drei Teile mit HDR mithalten, allerdings habe ich das von Anfang an auch nicht erwartet - da diese 3 Filme, zumindest für mich, sowieso auf einem so hohen Level stehen, zu dem pro Jahr max. 1 oder 2 Filme in der Lage sind.

Teil 1 und Teil 2 (jeweils in der erweiterten Fassung) sind von mir aber immer noch sehr hoch bewertete Filme. Von Teil 3 habe ich zwangsläufig nur die Kinofassung gesehen, allerdings war bisher noch keine Kinofassung imo so schwach. Trotzdem ist der Film immer noch in Ordnung, aber kann eben nicht mal mit den beiden anderen Hobbits mithalten.

Erwarte mir da einiges von der Langfassung, hoffentlich wird er dadurch deutlich besser - damit er wenigstens das Level von Teil 1 erreicht, meiner Meinung nach der davor schwächste Film der HDR/Hobbit Reihe
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 23 Apr 2015 07:50

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

^
|

100% Agree ;)

(Ausser, dass ich den dritten Teil noch gar nicht gesehen habe ;) )
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 23 Apr 2015 15:12

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also ich möchte die Hobbit-Filme nicht missen, so ist es dann auch wieder nicht - hab ja auch alle im Regal stehen in Kinofassung und Extended bzw. werde die Extended von Teil 3 auch noch anschaffen, sobald sie rauskommt. Aber im Gegensatz zu HDR und der Vergleich drängt sich nunmal aufgrund des Regisseurs und des gleichen Universums auf, ist die Hobbit-Trilogie schon eine Enttäuschung - wenn auch teilweise auf hohem Niveau.
Geschrieben: 23 Apr 2015 16:05

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1796 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Genau so seh ich das auch. Für mich is das auch jammern auf hohem Niveau.
Die Hobbitse haben ihre Daseinsberechtigung und sind dafür, dass sie so in die Länge gezogen wurden, doch ganz gut geworden.
Vielleicht sind wir doch ein wenig verwöhnt, von der HdR-Verfilmung ;).
Geschrieben: 24 Apr 2015 13:57

Gast

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Also ich möchte die Hobbit-Filme nicht missen...

So oft ich mit die einer Meinung bin, hier nicht ;).

Für mich ist es sogar eher so, dass die Hobbitfilme die Ringe-Trilogie beschmutzen. Gerade der letzte Teil war einfach nur doof.

Habe Teil 3 meine ich im Thread damals mit 3/10 bewertet. War mMn eine ganz ganz gaaaaaanz schlechte Umsetzung. Ich hoffe, dass Jackson NIE die Rechte für die anderen Tolkienwerke in die Hände bekommt.
Geschrieben: 24 Apr 2015 14:14

Friedie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Ich muss hier mal eine Lanze brechen für die Hobbitfilme.Natürlich kommen diese Filme nicht an die HdR Filme ran.Man schaue nur auf die literaischen Vorlagen.Ein Mammutwerk gegen ein 300-Seiten-Kinderbuch.

Man sollte sich auch mal die Frage stellen wie man die Filme finden würde wenn es die HdR Filme gar nicht gegeben hätte.

Klar ist DHDR unerreicht und wird es auch bleiben....trotzdem gefallen mir die Filme recht gut.....und ehrlich gesagt war ich einfach nur froh Gandalf und Co. nochmal in Action zu sehen.

Ich glaube auch nicht dass PJ überhaupt nochmal plant weitere Filme zu machen.Wenn man sich die umfangreichen Extras anschaut weiss man das dieses Projekt reichlich Kraft gekostet hat.

Nebenbei bemerkt...ich bin kein Nerd...trotzdem liebe ich diese Filme.

Geschrieben: 24 Apr 2015 14:54

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Kann mich meinem Vorredner hier nur anschliessen: Ein Kinderbuch mit einem HdR zu vergleichen kann nur schiefgehen.
Wobei man PJ schon einen Vorwurf machen kann und wohl auch machen muss, dass er letztendlich selbst versucht!! hat den Hobbit auf dieselbe epische Ebene wie HdR zu hieven. Ich glaube aber auch, dass in einigen Jahren das Urteil der "Allgemeinheit" über seine Hobbit-Verfilmung etwas milder/positiver ausfällt, als dies derzeit der Fall ist.

Für mich zählt die Hobbit-Trilogie trotzdem zum besten (wenn auch mit deutlichem Abstand zu HdR) was das Fantasy-Genre zu bieten hat.
Wenn PJ auf die "Schnapsidee" käme, jetzt auch noch Teile aus dem Silmarillion zu verfilmen, dann würde ich mir auch diese Filme ansehen, denn ich liebe die Tolkinsche Welt, auch wenn Tolkien eigentlich kein wirklich guter Autor war, da er es aus meiner Sicht in keinster Weise verstand, eine flüssige Geschichte zu schreiben, aber er war ein Genie , wenn es darum ging die Details wie Sprache, Karten, Geschichte usw. detailliert bis in Kleinste auszuarbeiten.

PJ widerum war ein Meister darin Tolkien so umzuarbeiten, dass daraus ein flüssige Geschichte wurde, die einen wie gebannt auf die Leindwand/TV schauen lässt. Beim Hobbit hatte diese Magie dann schon ein wenig nachgelassen, aber trotzdem, ein Silmarillion in Auszügen wäre schon was!

Geschrieben: 25 Apr 2015 10:37

Gast

Zitat:
Zitat von Gandalf123
Wobei man PJ schon einen Vorwurf machen kann und wohl auch machen muss, dass er letztendlich selbst versucht!! hat den Hobbit auf dieselbe epische Ebene wie HdR zu hieven.

Und genau hier liegt der Hund begraben ;). Wer in derselben Liga spielen will wie der Herr der Ringe, muss sich eben auch an diesem Film und an den Regeln dieser Liga messen lassen... man kann dann nicht immer entschuldigend mit "Kinderbuch" abwinken.

Davon einmal abgesehen, kenne ich das Buch ja auch und finde es um einiges unterhaltsamer und besser als den Film. Der Unterschied zu Jacksons Umsetzung ist, dass der Hobbit keine Actiongeschichte ist, sie PJ aber zu einer macht bzw. es der Geschichte geradezu aufzwinkt.

Ich persönlich halte den Hobbit (wenn man ihn nicht mit dem Herr der Ringe vergleicht) für einen soliden Fantasyfilm, aber auch hier gibt es viele Filme, welche unterhaltsamer sind. Ich finde bspw. alte Klassiker wie Willow oder Buchadaptionen wie der Goldene Kompass und den ersten Teil von Narnia (welcher beweist, dass man auch ein kleines Kinderbuch toll umsetzen kann) um einiges unterhaltsamer.

Ich habe beim Hobbit 3 Jahre lang darauf gehofft, dass PJ mich doch noch abholt und obwohl meine Erwartungen von Teil zu Teil gesunken sind, hat PJ sie mit dem Finale absolut enttäuscht. Der Hobbit hat keine Seele und eine Story, welche selbst dem Kinderbuch unwürdig ist, weil sie nur an Effekthascherei geknüpft ist - selbst die Protagnisten des Films werden dafür "geopfert" (Charakterentwicklung?! Was ist das?).
Geschrieben: 25 Apr 2015 11:25

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich glaube aber auch, dass in einigen Jahren das Urteil der "Allgemeinheit" über seine Hobbit-Verfilmung etwas milder/positiver ausfällt, als dies derzeit der Fall ist.

Oder die Rezeption wird noch negativer - siehe Star Wars Prequels. Bei Erscheinen hat die sich mancher Fan noch schöngeredet: Es war Star Wars, also musste es irgendwie gut sein...Aber mit Abstand und dem Altern der Effekte (die da genau wie bei den Hobbit-Filmen den Schwerpunkt ausmachen, während die Story wenig hergibt) wurde die Rezeption eher immer negativer.
Geschrieben: 25 Apr 2015 12:44

deadman29

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 164
Clubposts: 121
seit 28.11.2010
display.png
Sony KDL-48W605B
player.png
Sony BDP-S790
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
171
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Green Lantern (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 155 mal.
Erhielt 82 Danke für 43 Beiträge

Ich muss mir den Film erst mal noch einmal im Heimkino anschauen. Ich hab bisher alle Hobbit Filme zuhause besser bewertet als im Kino, wahrscheinlich kann ich mit dem HFR 3D einfach nix anfangen.
Die ersten beiden Filme waren jedenfalls ok bis gut, auf jeden Fall unterhaltsam. Aber der dritte Teil hatte einfach ein paar Punkte, die ihn mir verdorben haben:

1. Man wartet ein Jahr (ich hab das Buch nicht gelesen), um zu erfahren, wie wohl der Cliffhanger aus Teil 2 ausgeht. Und dann ist das Ganze innerhalb von gefühlten 5 Minuten erledigt.

2. Die Liebesgeschichte, falls man sie so nennen kann. Ich habe prinzipiell nichts gegen die Einführung der Figur Tauriel, vielleicht weil ich Evangeline Lilly gut finde, aber man hat ja eigentlich nichts draus gemacht. Wenigstens eine romantische Szene zwischendurch, die dem Ganzen einen Sinn verliehen hätte, aber da war doch gar nix. Ok, vom Schluss mal abgesehen.

3. Die Wandlung von Thorin. Fand ich unglaubwürdig dargestellt. Erst wahnsinnig, schwenkt er nach ein paar warmen Worten sofort wieder um und ist wieder der Held. Ging mir einfach zu schnell.

4. Der wichtigste Punkt: Ein Film, der das Wort "Schlacht" im Titel trägt, sollte auch tatsächlich eine gute Schlacht bieten. Aber aus meiner Sicht kommt sie in keinster Weise an die epischen Schlachten aus HdR ran. Ich bin ein großer Fan von martialischen Ansprachen vor dem Kampf. Wenn ich da an die von König Theoden denke, da wird mir warm ums Herz. Und da gab es nix vergleichbares in Hobbit 3, was einen so mitgerissen hätte. Die ganze Schlacht war einfach, naja, nicht episch genug. Das werden viele anders sehen, aber ich habe mir einfach mehr erwartet.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 93 Benutzer und 726 Gäste online.