Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere 3D

Gestartet: 17 Apr 2015 12:03 - 54 Antworten

Geschrieben: 22 Apr 2015 17:37

gelöscht

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
Gut, kann ich dir nicht sagen wieso er das so gemacht hat. Das das Geld deswegen "rausgeworfen" wurde, sehe ich nicht so. Ich finde man hat durch die vielen Details, die man den Figuren gegeben hat, viel Atmosphäre transportiert.

Das was mit den äußerlichen Details den Zwergen an Atmosphäre mitgegeben hat, wurde imo durch ihr Verhalten (imo kommen die Zwerge vor allem in Teil 1 die meiste Zeit wie eine Horde besoffener Hooligans rüber) und ihre Beliebigkeit wieder zunichte gemacht. Die meiste Atmosphäre hatten die noch in Teil 1 als sie an Bilbos Kamin sitzen und zusammen das Lied singen.
Danach bleibt der Größteil bessere Statisten von denen die meisten in der gesamten Trilogie nur ein paar Textzeilen haben (der dicke Bombur hatte afaik gar keinen Text).
Geschrieben: 22 Apr 2015 18:15

jimmyfloyd

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Das Review bestätigt mich in meiner Meinung und führt das aus, was ich nach Sichtung des zweiten Teils schon erahnt habe. Durch diese maßlose in die Länge zieherei des "kurzen" Romans Der Hobbit, hat sich Jackson selbst ein Bein gestellt und ist nun mit dem dritten Teil mehr als nur ins straucheln geraten. Langweilige und Langatmige Story ohne Gehalt und ziemlich schlechte CGI und Green Screen Szenen tragen ihren Teil dazu bei, das die Hobbit Trilogie weit entfernt von dem ist, was Jackson aus Herr der Ringe gemacht hat. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen: das man nicht glauben sollte das ein Mann für beide Werke verantwortlich war, beim Hobbit beschleicht einen das Gefühl das eher ein Regie Assistent von Jackson diesen Film gemacht hat, anstatt er selbst.

Wirklich schade, hätte Jackson sich auf das wesentliche konzentriert und das Geld vom dritten Film, lieber in zwei vernüftige Teile und die CGI investiert, wäre da eventuell eine würdige Vorgeschichte zu HDR entstanden. So ist es leider eine belanglose Fantasie Film Trilogie geworden, welche auf der Welle von HDR mit schwimmt, ohne auch nur ansatzweise dessen Klasse zu erreichen.

Der erste Teil versprach einiges, der zweite Teil deutete den Abstieg schon an und der dritte besiegelt leider nun den Untergang von etwas das hätte wesentlich rundrr und besser werden können. Tja, wie heißt es doch so schön: zuviel gewollt, zuwenig gekonnt.

Vielen dank. Mehr muss man nicht sagen. Genau meine Meinung:thumb:
Geschrieben: 22 Apr 2015 19:02

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Dass die CGI beim Hobbit relativ schlecht wirken, schiebe ich persönlich vor allem auf die 48p, die ja deutlich höheren Rechenaufwand erfordern. Da musste man dann bei den Effekten wohl Abstriche machen.
Geschrieben: 22 Apr 2015 19:27

gelöscht

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Dass die CGI beim Hobbit relativ schlecht wirken, schiebe ich persönlich vor allem auf die 48p, die ja deutlich höheren Rechenaufwand erfordern. Da musste man dann bei den Effekten wohl Abstriche machen.

In dem Fall hat ganz einfach das Qualitätsmanagement versagt.

Bevor ich mich auf Teufel komm raus auf CGI Effekte versteife die einfach nur Kacke aussehen, hätte man entsprechende Szenen umschreiben müssen um dem Qualitätsanspruch auch gerecht zu werden, welchen Herr Jackson bei HDR an den Tag legte. Früher konnte man auch ohne CGIs spannende Szenen erzeugen und anstatt komplette Figuren komplett zu rendern, hätte die CGI in dem Fall nur unterstützend eingesetzt werden dürfen. Allein bei Teil 2 wird soviel an Spannung kaputt gemacht, weil die entsprechenden Szenen einen einfach aus dem Filmvergnügen heraus reissen.

Sobald "Super Mario Legolas" wie im gleichnamigen Spiel gefolgt durch Luigi Orks durch den Film hüpft war das Thema Spannung und Interesse weiter zu schauen gestorben.

Zusammenfassend sei gesagt:

Entweder man macht einen hochwertigen Film und schaut das dieser je nach technischen Möglichkeiten auch gut aussieht und passt sich den eventuellen technischen Einschränkungen an und umgeht diese (Szenen anders gestalten, etc.).

Oder man macht einen Film, nimmt die technischen Einschränkungen in Kauf, verpasst dem Film dadurch (freiwillig oder unfreiwillig) einen billigen Look und schadet dadurch seinem Werk ganz gehörig.

Was ich nicht verstehe das sich Herr Jackson für die zweite Variante entschieden hat. Und das obwohl er bei HDR doch so großen Wert auf eine realen und wirklich gut aussehenden Look gelegt hat und das zu einer Zeit wo die Technik mal schlappe 10 Jahre älter und dadurch auch entsprechend weniger weit entwickelt war. Leider ist das ja nicht mal der einzige Fehler den er gemacht hat, ich bin sogar der Meinung das durch die enorme Zieherei und diese ganze hinzu dichten von Handlungssträngen, Figuren und Szenen, sich der Herr Jackson wohl mehrfach verzettelt hat.
Geschrieben: 22 Apr 2015 19:31

Major Kong

user-rank
Blu-ray Fan

bin ich der einzige dem die beiden teile bisher gefallen haben? (der dritte wird wahrscheinlich morgen gekauft und auch vielleicht geschaut)
Geschrieben: 22 Apr 2015 19:38

gelöscht

Zitat:
Zitat von Major Kong
bin ich der einzige dem die beiden teile bisher gefallen haben? (der dritte wird wahrscheinlich morgen gekauft und auch vielleicht geschaut)

Bin zwar kein Hellseher, aber ich denke es wird sicherlich noch ein paar Leutz geben, denen dieses Machwerk gefällt. ;) :rofl:
Geschrieben: 22 Apr 2015 20:08

Spidyman

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Paderborn
kommentar.png
Forenposts: 1.767
Clubposts: 15
seit 02.12.2010
display.png
Samsung UE-55H6270
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
41
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1593 mal.
Erhielt 749 Danke für 423 Beiträge
Spidyman Für meine Zukunft... seh ich Blu!

Zitat:
Zitat von Major Kong

Es gibt hier schon einige Mitglieder, zu denen ich mich auch zähle, denen die Filme gut bis sehr gut gefallen. Ich für meinen Teil sehe die Filme zwar keineswegs als Meisterwerk oder auch nur annähernd ähnlich wichtig und gehaltvoll wie die Herr der Ringe Verfilmungen, welche das Fantasy Genre auf neue Höhen hieften, aber gelungene Unterhaltung sind sie für mich allemal und sie gehören für mich dennoch zu dem Besten, was es in dem Genre zu sehen gibt. Im Gegensatz zu vielen anderen störe ich mich deutlich weniger an dem CGI, auch wenn ich mehr Practical Effects auch gerne gesehen hätte, und habe mich definitiv zurück nach Mittelerde versetzt gefühlt. Fehler haben die Filme natürlich und sie sind alle miteinander jeweils ca. 15 Minuten zu lang geraten (EC ist besser als der KC aber es gitb halt Szenen die man schon im KC hätte kürzen können). Ich empfinde sie aber als sehr gelungene Unterhaltung und aufgrund ihres etwas lockereren abenteuerlichen Tons deutlich häufiger anschaubar als die Herr der Ringe Filme, die schon wegen ihrer Epik bei mir nur alle 1-2 Jahre wieder gebührend gefeiert werden können :D
Mein Fazit nach dem dritten Hobbit war, dass die Reihe einen passenden Abschluss bekommen hat und es schön ist, dass Jackson es schafft in den letzten Minuten einen schönen Brückenschlag zur HdR Trilogie zu schlagen, sodass man am Ende wirklich eine 6-teilige Mittelerde Saga hat.
With great power, comes great responsibility!
Assassins-creed-film-header-front-main-stage.jpg
Geschrieben: 22 Apr 2015 20:21

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Major Kong
nein, hier ist auch noch einer :D
habe Teil 3 grad geschaut, da möchte man gleich mit HdR weitermachen.

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Bin zwar kein Hellseher, aber ich denke es wird sicherlich noch ein paar Leutz geben, denen dieses Machwerk gefällt. ;) :rofl:

die Qualität der BD ist schon herausragend - aber du meinst ja den Film an sich.
obwohl mir auch HdR besser gefällt, ist Der Hobbit 1-3 sicherlich keine schlechte Erzählung. und warscheinlich gibt es keinen außer Jackson, der das so gut hinbekommen hätte.
klar CGI ist deutlich erkennbar, dafür ist der Film rattenscharf - was man besonders an den Landschaftsaufnahmen erkennt, z.B. wenn Bilbo und Gandalf durch die Wiesen und Wälder reiten.
neben dem Bild ist auch der Ton erstklassig! :thumb:

leider noch sooo lange hin bis zum EC - gerade hier bei Teil 3 fehlen enorm viele Szenen.
freue mich schon auf die Langfassung.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 22 Apr 2015 20:28

gelöscht

Zitat:
Zitat von xy78
nein, hier ist auch noch einer :D
habe Teil 3 grad geschaut, da möchte man gleich mit HdR weitermachen.

die Qualität der BD ist schon herausragend - aber du meinst ja den Film an sich.
obwohl mir auch HdR besser gefällt, ist Der Hobbit 1-3 sicherlich keine schlechte Erzählung. und warscheinlich gibt es keinen außer Jackson, der das so gut hinbekommen hätte.
klar CGI ist deutlich erkennbar, dafür ist der Film rattenscharf - was man besonders an den Landschaftsaufnahmen erkennt, z.B. wenn Bilbo und Gandalf durch die Wiesen und Wälder reiten.
neben dem Bild ist auch der Ton erstklassig! :thumb:

leider noch sooo lange hin bis zum EC - gerade hier bei Teil 3 fehlen enorm viele Szenen.
freue mich schon auf die Langfassung.

Wie gesagt, schlecht sind die Filme definitiv nicht, aber im Vergleich zu den älteren HDR Filmen stinken diese halt leider ab.
Da mir die Zieherei der Geschichte als Kenner des Buches schon nicht so zusagte, gehöre ich auch zu denjenigen die absolut
kein Interesse an den ECs hat, da mir die KCs von der Länge her mehr als ausreichend sind. ;)
Geschrieben: 22 Apr 2015 20:39

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ist ja auch ok.
trotzdem fehlen wichtige Szenen im 3. - wie bereits bei Teil 2 wird der EC dem Film gut tun.
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 113 Benutzer und 560 Gäste online.