Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Verstärker für Teufel Theater 1

Gestartet: 12 Okt 2008 15:19 - 12 Antworten

Geschrieben: 12 Okt 2008 15:19

mrmicman

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 10
seit 12.10.2008

Hi

das ist mein erster Post hier und ich muss gleich sagen, dass ich ein absoluter Neuling bin in Sachen Heimkino, will mich jetzt aber mal genauer damit befassen;)
Also der Raum um den es hier geht ist nicht besonders groß (15 m²) und hat mir und meinen Kumpels schon einige unvergessene Fußballabende beschert. Jetzt sollen auch noch ein paar nette Kinoabende hinzukommen :)

Bis vor ca nem Jahr hatte ich noch nen mittelgroßen 4:3 Röhrenferseher + biligen Verstärker und billige Boxen (damit man eben auch ein Surroundsystem hat :D).
Vor nem halben Jahr hab ich mir dann endlich mal einen Philips 42PF9732 + HD Receiver + Premiere HD gegönnt und der (bildliche) neue Luxus war einfach gigantisch.
Als dann ein paar Wochen später eine 24h Videothek(auch Blurayfilme im Angebot)direkt um die Ecke eröffnet wurde, bin ich dann auch neugierig geworden (schließlich hab ich ja schonmal nen passenden Fernseher).
Also schnell BLuraylaufwerk für den PC + DVI-HDMI Kabel bestellt und auf gehts!

Nja so läuft das Ganze jetzt dann eben, jede Woche ein neuer Film, super Bild ja sowieso und am Sound hatte auch keiner was auszusetzen. Wie auch, wenn man noch nichts anderes gehört hatte.

Hab jetzt dann aber bei nem Bekannten das Teufel Theater 1 erleben dürfen und sogar für mich als Laien war den Unterschied riesig.
Nach diversen Recherchen im Internet hab ich jetzt beschlosen, mir das System zu kaufen, bin mir aber noch nicht sicher welchen Verstärker ich mir dazu kaufen soll.
Will preislich eigentlich nicht über 1000 € hinaus und evtl. sollte da auch noch ein Standalone BLurayplayer drin sein, muss aber nicht unbedingt.

Bin jetzt hier im Forum auf den Onkyo TX-SR606 gestoßen. Was haltet ihr von der Kombination? Ist das vor allem auch für die Raumgröße in Ordnung?

Hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen :)
Geschrieben: 12 Okt 2008 15:35

Trickser1

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

meiner Meinung nach machste mit dem neuen Onkyo 606 (Nachfolgermodell von meinem 605er) keinen Fehler. Preis/Leistung hervorragend. Bei einem Budget von 1000,- liegste da noch drinn. System 1 für 499,- und der Onkyo ca. 439,- €
Geschrieben: 12 Okt 2008 16:33

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Kann mich Trickser1 nur anschließen, mit dem Onkyo hast Du ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Die Teufel sind ja ein wenig umstritten hier, aber für den Preis und wenn Du sie auch schon gehört hast und sie Dir gefallen haben, dann hast Du für unter 1000 € ein vernünftiges Paket, was für Deinen Raum sicher gut ausreichend ist.

Aber wie Du selber erlebt hast, updates bieten sich immer mal wieder an und sind ja auch Teil des Spaßes :D
Geschrieben: 12 Okt 2008 21:00

mrmicman

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.10.2008

erstmal danke für die Antworten :thumb:

Würdert ihr mit dem gleichen Budget auch die Teufel nehmen oder zu anderen Boyen greifen?

Wär schön, wenn mir jemand erklären könnte, wo denn der Streitpunkt bei den Teufeln liegt
Geschrieben: 12 Okt 2008 21:08

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Zitat:
Zitat von mrmicman
erstmal danke für die Antworten :thumb:

Würdert ihr mit dem gleichen Budget auch die Teufel nehmen oder zu anderen Boyen greifen?

Wär schön, wenn mir jemand erklären könnte, wo denn der Streitpunkt bei den Teufeln liegt

Ich selber habe sie noch nicht gehört, aber Kritikpunkte waren die Verarbeitungsqualität und die Wiedergabe von Musik. Was für sie spricht ist die 8 wöchige Rückgabemöglichkeit, damit ist das Risiko im Wesentlichen doch auf die Versandkosten begrenzt.

Vielleicht hast Du die Möglichkeit bei einem Händler noch andere Boxen zu hören und zu vergleichen, denn zum Schluß muß es Dir gefallen. Allerdings muß man halt sagen, mit einem begrenzten Budget kannst Du auch nur ein bestimmtes Qualitätslevel erreichen. Der Vorteil der Teufel, wie auch vieler anderer Komplettsets ist, dass sie zumindest aufeinander abgestimmt sind.

Alternativ steckst Du etwas mehr Geld in Center und Frontboxen und gehst mit preiswerteren Surrounds, die Du dann gegen höherwertige ersetzt, sobald es geht.
Geschrieben: 13 Okt 2008 11:38

mrmicman

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.10.2008

Jetzt wurde mir noch der Yamaha 663 statt dem Onkyo empfohlen. Hat die beiden schonmal jemand verglichen?
Geschrieben: 13 Okt 2008 11:55

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Nicht direkt aber areadvd meinte, das der Yamaha den leicht besseren Klang haben soll. dafür aber weniger im Video Bereich kann (Upskaling etc.). Der Onkyo punkt hier mit seinen Anschlüssen und halt dem besseren Videobereich.
Wenn du viele Sachen zum Anschließen per HDMI hast und auch weitere Videozuspieler nutzen willst, ist der Onkyo auf alle Fälle besser.
Ansonsten eher ne Sache des Geschmacks, da die beiden Receiver wirklich so gut wie gleich sind. Die größten Unterschiede sind halt bei den Anschlüssen zu suchen, wo der Onkyo vorne liegt mit 4xHDMI.
Geschrieben: 13 Okt 2008 15:11

mrmicman

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.10.2008

Dann werde ich wohl Onkyo nehmen, da ich einige HDMI Quellen habe.
Frage mich nur, wie ich meinen PC am Besten anschließen soll.
Wenn ich den PC direkt an den LCD anschließe, und das Profil PC auswähle, werden ja die in diesem Fall störenden Bildverbesserungsfunktionen deaktiviert.
Wenn jetzt dann aber alles über einen HDMI Eingang läuft, muss ich das ja immer wieder manuell umstellen, oder? Sollte ich dann evetuell den PC direkt am Fernseher lassen und nur den Sound durch den Receiver leiten?
Geschrieben: 14 Okt 2008 14:19

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.260
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6607 mal.
Erhielt 4403 Danke für 2710 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hi mrmicman,
ich kann mich hier auch nur anschließen… der Onkyo 606 ist in der Preisklasse (und in Verbindung mit dem Theater 1) eine hervorragende Wahl! Das Theater 1 ist zu dem Preis auch super – da bekommst du ein Boxenset, das sehr gut abgestimmt ist und für Film und Fußballabende genau das richtige ist… Musik kann man damit auch hören, allerdings ist es schon richtig, dass Teufel da nicht die erste Wahl ist… Aber solange du kein extremer HIFI-Freak bist, wird dir das Theater 1 auch für Musik reichen…
Zu deinem Anschlussproblem des PC’s:
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du den PC per DVI-HDMI Adapter angeschlossen!?! Da du per DVI eh keinen Ton mit übertragen kannst, kannst du den PC ruhig auch direkt an den TV anschließen (für den Ton musst du dann eh ein extra Kabel nehmen)… Ansonsten müsstest du es halt mal ausprobieren, wie sich die Bildverbesserungen auswirken…

Ich hatte quasi das gleiche Problem, als ich mir meinen neuen AVR geholt haben… Ich hab mir aber dann doch dafür entschieden den PC an den AV-Receiver anzuschließen… denn das Bild (für mich) nicht anders, als beim PC-Mode des Fernsehers (das ganze immer hin und her zu schalten ist natürlich Blödsinn). Allerdings habe ich mir einen neue Grafikkarte mit einem direkten HDMI Anschluss gegönnt und lasse (per internem Verbindungskabel) die Soundkarte den Ton auf den HDMI Anschluss geben – also brauche ich (auch für den PC) nur ein Kabel für Bild und Ton!

Da musst du einfach mal rum probieren wie das in deinem Fall besser ist!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 14 Okt 2008 15:20

mrmicman

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.10.2008

Gut, dann werd ich einfach mal ein bisschen probieren :)

Dumm ist jetzt nur, dass sie das Theater 1 jetzt bei Teufel wieder 100 Eur teurer gemacht haben, werd ichs wohl von ihnen über Ebay bestellen müssen (dort ists noch frü 500 drin).
Da Teufel aber dort keine Wandhalterungen verkauft, sondern nur direkt im shop, wer dich wohl oder übel nochmal extra 12 Eur Versandkosten für die Halterungen zahlen müssen oder ?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 84 Benutzer und 596 Gäste online.