Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Ghostbusters (Reboot mit weiblichem Cast)

Gestartet: 14 Feb 2008 22:22 - 1787 Antworten

Veröffentlichung:
TBA
Laufzeit:
134 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 08 Juni 2016 13:11

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.490
Clubposts: 29.713
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27798 mal.
Erhielt 33047 Danke für 14228 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Ich fühle bei beiden nix, da das Modell auf dem Bildschirm ist, anfassen kann ich nichts. Und für mich ist es einfach kein Unterschied zu wissen, ob es ein Plastik Modell oder ein Computer Modell ist. Ich drehs mal um: du findest Modelle besser, da die Arbeit daran intensiver und "ehrlicher" ist, als an einem Computermodell, verstehe ich das richtig?

Nein so nun auch wieder nicht. Ich sag mal so, eine CGI Illusion ist oft eher erkennbar als eine Modelillussion, wenn aber die CGI Illusion so gut aussieht dass diese nicht als solche erkennbar ist (wie z.B. Transformers oder Pacific Rim) ist mir das auch egal dass es CGI ist ;)

Wichtig ist halt nur es muss sich echt anfühlen. Dass du jetzt dies nicht als echt fühlst, dagegen kann ich nun nichts machen ;)

Einzig bei Stunts, hab ich lieber echte Stunts als nen Typen vor ner Grünen Leinwand am Seil.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 08 Juni 2016 13:24

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
400
anzahl.png
Mediabooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von Brathering
Ehrlich gesagt, es ist mir ziemlich egal, was Du als Argument gelten lässt und was nicht. Ein Argument bleibt es trotzdem ;)

Zum einen: Das einzige was wir visuell überhaupt wahrnehmen können, ist die Reflektion von Licht. Wenn also das schon keine Rolle mehr spielt, dann ist wohl wirklich alles egal.

Und dabei ist es völlig unerheblich, ob wir die Unterschiede bewusst oder unbewusst wahrnehmen. Oft genug nimmt man sie wahr. Und da ist "Sehr gut hinbekommen" eben noch weit weg von natürlich.

Zwei Beispiele dafür:
In Watchmen dachte ich damals "Wow, das haben sie aber gut hinbgekriegt, die Kulissen so zu rendern, es wirkt alles so echt". Später im Making Of sehe ich: Sie waren gebaut und echt ausgeleuchtet.

Ähnlich bei der Gefängnisszene von Guardians of the Galaxy.

Insbesondere wenn die Lichtquellen in ein und derselben Einstellung unterschiedlicher Natur sind, scheint es mir schwierig, das nicht als irgendwie seltsam wahrzunehmen.

Und die Bluescreen-Beispiele lassen wir mal weg. Das trifft natürlich nicht auf jeden Einsatz der CGI zu. Aber eben auf die, in der "natürliche" (im Sinne von echt) und "künstliche" (im Sinne von im Computer ausgeleucht) Objekte gemischt werden, ist das oft zu merken. Entweder direkt oder aber es kommt einem irgendetwas ein bisschen unecht vor.

Wenn Du das nicht wahrnehmen kannst, okay. Aber das ist eben nicht zwingend der Maßstab für alle anderen.

Wenn für Dich CGI gleichwertig ist, zu echten Menschen, Objekten, Räumen, ist das ja genauso okay. Aber das muss eben auch nicht allen so gehen.

Und wenn Du tatsächlich wissen willst, warum es den anderen da anders geht als Dir, ist es vielleicht nicht die beste Idee, deren Argumente mit "glaub ich nicht, kann ich also nicht gelten lassen" aus dem Feld zu schlagen. Wenn Dir das eigentlich egal ist, ist das ja okay. Aber dann können wir uns die Mühe einer Diskussion echt schenken.

Vielleicht verstehst du mich falsch, dann tut mir das leid. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich daran stoßen kann ob etwas CGI oder Modell ist. Unecht bleibt unecht und am Ende kommt es doch auf jeden persönlich an, sich auf die Illusion einzulassen.

Das einzelne Effekte eine realere Wirkung haben als andere bestreite ich nicht. Mir geht nur nicht in den Kopf, warum da differenziert wird. Wenn ich Rocket Rakoon auf der Leinwand sehe, dann weiß ich: der ist nicht echt. Wenn ich Slimer aus Ghostbusters da sehe genauso und wenn ich Yoda aus Empire sehe das gleiche. Macht es da für mich einen Unterschied, ob einer ne Puppe und der andere eine digitale Figur ist? In meinen Augen nicht.

Aber gut, es ist wie es ist. Diese Debatte habe ich nie verstanden und werde ich nie verstehen. Filme sind immer Kinder ihrer Zeit und werden mit der für diese Zeit bestmöglichen Technik verwirklicht. Wo man früher Modelle und Bluscreens mit Matte Paintings hatte, sind es heute eben digitale Matt Paintings, digitale Modelle und Bluscreens vor Blue- und Greenscreen.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 08 Juni 2016 13:31

gelöscht

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Vielleicht verstehst du mich falsch, dann tut mir das leid. Ich verstehe einfach nicht, wie man sich daran stoßen kann ob etwas CGI oder Modell ist. Unecht bleibt unecht und am Ende kommt es doch auf jeden persönlich an, sich auf die Illusion einzulassen.

Es geht mir nicht um CGI an sich. Wenn es gut und dezent gemacht ist, ist doch alles in Ordnung. Ich lehne nicht die Möglichkeit, die der Einsatz eines Computers bietet, generell ab.

Aber es ist eben oft genug der Fall, dass es nicht sonderlich gut gemacht ist.

Und was eben die CGI mitbringt, das habe ich auch schon geschrieben, da sie sehr viel günstiger einzusetzen ist, als Modelle, als echte Explosionen, als physisches Filmblut, wird sie auch viel inflationärer eingesetzt.

Und beim Altern von Modellen im Film und CGI, müsste ich jetzt wieder auf's Licht zurückkommen: Schau Dir mal in Jurassic Park (originaler Film, ohne Remastering) die CGI-Raptoren und den gebauten T-Rex-Kopf an. Und dann sag mir nochmal, dass es da keinen Unterschied gibt...
Geschrieben: 08 Juni 2016 13:35

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27798 mal.

Zitat:
Zitat von Brathering
Und was eben die CGI mitbringt, das habe ich auch schon geschrieben, da sie sehr viel günstiger einzusetzen ist, als Modelle, als echte Explosionen, als physisches Filmblut, wird sie auch viel inflationärer eingesetzt.

Günstiger ist das eigentlich nicht. z.B. ein CGI Bluteinschuss, kostet mal eben 1000 Dollar (stand vor 2014)

Es ist nur weniger Zeitaufwändiger, einfacher für Retakes, weil keine Wartezeiten zum neu Präparieren und braucht weniger Vorbereitung.

Okay je mehr takes man braucht, desto teuerer werden echte Sachen
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 08 Juni 2016 13:36

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Günstiger ist das eigentlich nicht. z.B. ein CGI Bluteinschuss, kostet mal eben 1000 Dollar (stand vor 2014)

Es ist nur weniger Zeitaufwändiger, einfacher für Retakes, weil keine Wartezeiten zum neu Präparieren und braucht weniger Vorbereitung.

Okay je mehr takes man braucht, desto teuerer werden echte Sachen

Eben. Viel billiger wird es dadurch. Und es gibt ja auch riesige Explosionen und so. Da wird das dann noch extremer. Sonst würde es doch keiner machen ;)
Geschrieben: 08 Juni 2016 13:40

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27798 mal.

naja ne riesige CGI Explosion ist aber auch entsprechend teuer (muss ja auch qualitativ hochwertig sein), Vorteil ist nur, man hat kein Risiko von wegen dass einem nur ein Take zur Verfügung steht ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 08 Juni 2016 13:45

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
400
anzahl.png
Mediabooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Ist es denn schlimm, dass man einen Film wirtschaftlich produzieren will und sich verschiedene Optionen offen lassen möchte? Digitale Explosionen ermöglichen ja eine höhere Variabilität und Sicherheit...
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 08 Juni 2016 13:51

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27798 mal.

Schlimm nicht, nur wenn es scheiße aussieht, ist es halt schlimm ;)

Wenn man sich heutzutage alleine so manche CGI Mündungsfeuer und Einschusslöcher ansieht, autsch sag ich da nur :eek:

Okay das Problem haben die ghostbusters mit den Protonentorpedos ja nicht ;)
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif

Geschrieben: 08 Juni 2016 13:58

gelöscht

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Wenn man sich heutzutage alleine so manche CGI Mündungsfeuer und Einschusslöcher ansieht, autsch sag ich da nur :eek:

Du hast das Blut vergessen. Da frage ich mich ganz oft, warum das eigentlich immer so unecht aussehen muss.

Erschwerend dazu kommt dann noch, wenn es mit 3D kombiniert wird und jede Szene so gestaltet wird, dass auch ja bei jedem Schuss alles von diesem hellrot-orangenem Zeug Richtung Kamera spritzt.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Okay das Problem haben die ghostbusters mit den Protonentorpedos ja nicht ;)

Und auch nicht bei den gekreuzten Strahlen...
Geschrieben: 08 Juni 2016 14:06

Bewitched240

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rosbach
kommentar.png
Forenposts: 2.963
seit 16.06.2008
display.png
LG 60PK950
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Absentia
anzahl.png
Bedankte sich 578 mal.
Erhielt 863 Danke für 455 Beiträge

Explosionen und Feuer sehen in CGI-Form in der Regel immer künstlich aus.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 99 Benutzer und 727 Gäste online.