Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Knightfall (History Channel)

Gestartet: 23 März 2015 18:33 - 15 Antworten

Geschrieben: 17 Jan 2018 15:17

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Season 1 in den Staaten ab dem 13.03.2018 zu kaufen
Knightfall-Season-One-US.jpg
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/knightfall-season-one-blu-ray-uv-copy-us-import-blu-ray-disc
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 12 Feb 2018 10:31

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.319
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6882 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Ich hab Season 1 jetzt durch und mir gefällt die Serie bis jetzt sehr gut. Die Story und die Charaktere hielten mich bei Laune, auch wenn der Plott an manchen Stellen etwas konstruiert wirkt. Die Klasse von Vikings wird allerdings nicht ganz erreicht.

Generell bin ich ein Fan des Settings und hoffe, dass es weiter geht!

8/10 rote Kreuze vom Flash!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Feb 2018 18:24

Fiend For Life

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bayern
kommentar.png
Forenposts: 391
Clubposts: 1
seit 03.02.2018
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Fiend For Life Versucht verzweifelt ein Steelbook einzutragen.

Habe mir gestern nach auch die letzte Folge angesehen und bin somit ebenfalls mit der ersten Staffel durch, allerdings bin ich der Serie schon wesentlich kritischer eingestellt.

Am allerwichtigsten ist natürlich bei so einem Serial die Handlung und da kann Knightfall in den ersten Episoden zumindest einigen Boden gut machen. Es beginnt mit der packenden Schlacht um Akkon und der Präsentation aller wichtigen Charaktere. Wer in welcher Organisation zu finden ist, wer mit wem verbandelt ist und wer welche Ziele verfolgt. Schon dort stört es mich allerdings, dass es hier ganz eindeutige Rollenbilder gibt, von denen jede einzige Figur recht eindimension gestaltet worden ist. Man weiß sofort, wer die Guten und die Bösen sind, wer wem in den Rücken fallen wird und wer natürlich seinen Glauben behält. Man weiß also schon von der ersten Sekunde an, wie sie sich entscheiden werden und das macht die Serie schon zum Teil berechenbar.
Aber gut . . . Knightfall will ja keine so ernste Serie sein und deswegen sehen wir mal drüber hinweg und konzentrieren uns rein auf die Story, die in den ersten Episoden tatsächlich noch etwas unterhalten kann, weil die Serie ähnlich wie Vikings mit historischen Tatsachen spielt, die brisante politische Lage zwischen Frankreich, England und Spanien beleuchtet. Gleichzeitig gestaltet sich auch die Suche nach dem Gral als recht interessant, weil dieses Thema völlig neu ist und mit dem Gral einen hübschen Mystery-Hauch einfängt. Aber damit fangen die Problemchen schon an, denn die Suche nach dem Gral - was eigentlich der zentrale Punkt der Serie ist - verkommt in manchen Szenen zur Nebensache und schreitet außerdem viel zu schnell voran. So, dass man gefühlte 2. Episode schon einen derben Meilenstein vorweisen kann. Immerhin geben sich die Autoren sogar Mühe hier und da einige krasse Überraschungen zu bieten, was ihnen auch gelingt. Und wenn man dafür schon mal den einen oder anderen (angeblichen) Hauptcharakter aus heiterem Himmel wegkillen muss.
Aufgrund des immens hohen Erzähltempos geht allerdings eine ganze Menge Atmosphäre flöten, wenn hier wieder einen Schocker gibt, da einen Verrat und dort wieder eine extrem wichtige Erkenntnis in beinahe jeder Folge. Dieses Defizit versuchen die Serienmacher nun zu lösen, indem sie umso mehr Fraktionen ins Geschehen bringen. Nämlich den zwielichtigen Papst und eine gewisse Bruderschaft, die ganz extrem an Assassin`s Creed erinnert - und sich genau damit schon etwas lächerlich macht. Je weiter die Serie nun also voranschreitet, desto konfuser und unlogischer wird es, da sich die Autoren nun grenzenlos in diesem Fraktionen-Wirr-Warr verlieren. Der Gral wird da schnell zu Nebensache, wenn man mal die heillos überzogene und in den Vordergrund gezogene Liebesgeschichte ertragen muss. Gerade in der letzten Episode wird das sehr deutlich spürbar, denn da passiert so unfassbar viel, dass es für 3 volle Folgen gereicht hätte, so aber jeder Handlungsstrang nur einfach auf die Schnelle agehakt wird. Die Logiklöcher sind teilweise extrem groß . . .

Handwerklich ist da Knightfall schon um Einiges besser, obwohl man der Produktion zuweilen deutlich anmerkt, dass das Budget arg knapp bemessen worden ist. Die historischen Kulissen sind noch ganz brauchbar, die auffälligen CGI-Settings schon sichtbarer. Weil aber wegen eines Brandes ein Teil des Sets zerstört worden ist und man improvisieren musste, drück ich da mal ein Auge zu. Immerhin gibt es in der ersten und der letzten Folge schon eine hübsche Massenschlacht mit jeder Menge Statisten zu sehen. Die Actionszenen sind mir zwar noch ein Stück zu sanft, aber dennoch anspruchsvoll in Szenen gesetzt. Schauspielerisch gibt es zwar noch deutlich Luft nach oben, aber groß kritisieren kann man daran auch Nichts.

Fazit: Knightfall fällt am ehesten mit seinem Setting auf, denn Ritterserien gibt es kaum welche im aktuellen Angebot. Die Serie ist mit Mystery und allerhand Intrigen angreichert, wobei kein einziger interessanter Charakter dabei ist. Anstatt auf Atmosphäre zu setzen, was unter anderem auch Game Of Thrones und Vikings so stark macht, spult Knightfall seine Handlung vor blassen Kulissen viel schnell herunter und verschenkt viel Momenten mit großem Potential. Gleichzeitig bedient sich die Serien altbekannten Motiven und macht da auch vor berühmten Videospielen wie Assassin`s Creed nicht halt. Dem gegenüber stehen einige historische Krisensituationen, die leider später vernachlässigt werden - ebenso wie der Mystery-Faktor - und einige gut inszenierte Actionszenen und Massenschlachten.
Mir ist Knightfall lediglich 5/10 wert. Mit der Hoffnung, dass die 2. Staffel besser wird. Die Quoten würden bei dem Kostenstand jedenfalls ausreichen, um die Serie zu verlängern.
Geschrieben: 14 Feb 2018 11:31

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.319
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6882 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Starkes Review! :thumb: Ich hab diese einzelnen Punkte für mich nicht so sehr zerpflückt und analysiert. Ich muss dir allerdings in jedem Punkt recht geben. Die schnelle Erzählweise hat mich am Anfang ziemlich verwundert - an Ende hatte ich mich aber schon dran gewöhnt. Jetzt wo ich mir das so durchlese, muss ich wohl auf 7/10 Punkte abwerten.

Sehenswert finde ich die Staffel dennoch - das Setting ist, wie du schon geschrieben hat, ziemlich unique und die Action war gut gemacht. Ein paar Interessante Charaktere waren für mich schon dabei - die hastige Erzählweise lies leider wenig Platz für Tiefe und Charakterentwicklung. Aber gerade mit Landry und King Philip könnt es noch rund gehen! Das mit dem Rollenbildern stimmt natürlich - viele Charaktere waren platt und klischeehaft.
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 14 Feb 2018 12:52

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2272 mal.
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Gibts hierfür auch schon n dt. Termin?
Geschrieben: 14 Feb 2018 21:52

Fiend For Life

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bayern
kommentar.png
Forenposts: 391
Clubposts: 1
seit 03.02.2018
display.png
Samsung
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 46 mal.
Fiend For Life Versucht verzweifelt ein Steelbook einzutragen.

Zitat:
Zitat von flash77
Starkes Review! :thumb: Ich hab diese einzelnen Punkte für mich nicht so sehr zerpflückt und analysiert.
Also wegen mir musst du die Serie nicht herunterstufen, wenn sie dir gefallen hat. Ist nur mein Eindruck von der Serie. Ich hab früher einige mitunter ziemlich große Kritiken geschrieben und hab da schon recht ausführlich gearbeitet.

Zitat:
Zitat von Nathan Drake
Gibts hierfür auch schon n dt. Termin?
Soweit ich weiß noch nicht.

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → TV Serien & Shows

Es sind 18 Benutzer und 1015 Gäste online.