Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Neues Wohnkino mit Dolby Atmos / DTS:X + 151" Tensionsleinwand

Gestartet: 13 März 2015 01:15 - 892 Antworten

Geschrieben: 18 März 2015 11:06

fred82

Avatar fred82

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gifhorn
kommentar.png
Forenposts: 4.577
Clubposts: 472
seit 15.04.2009
display.png
Sony KD-65XD9305
beamer.png
Benq W1070
player.png
Microsoft Xbox One X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
27
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1402 mal.
Erhielt 2037 Danke für 1299 Beiträge
fred82 neue Heimkinobilder sind online.

Wirklich eine tolle Arbeit, die du da auf die Beine gestellt hast...bin schon auf die weiteren Updates gespannt:thumb: Und Stirb Langsam gehört wirklich zum Weihnachtsfest wie der Tannenbaum:D
Viele Grüße, Adrian

sigrq0.jpg

XBox DOne (The D is silent)
Geschrieben: 18 März 2015 16:12

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Da sich nach gefühlten stundenlangen Telefonaten am 23.12. herauskristallisierte, dass es keine Chance mehr gab weder vor Weihnachten, noch vor Neujahr an das bestellte HDMi Kabel in entsprechender Länge zu kommen, warf das alle Pläne bzgl. Fertigstellung des Trockenbaus auf Eis. Da ich nicht während meines extra genommenen Weihnachtsurlaubs untätig rumsitzen wollte, ging es mit dem Bodenbelag und mit Versuchsaufbau Nummer 1 weiter. Dafür gab es ein Rack aus Kisten mit aufgebahrten AV Geräten und quer durchs Zimmer gezogene LS sowie HDMi Kabel.

imagerllv2.jpg

imagesmagi.jpg

Dann noch eine Couch mittig in den Raum und los ging es. Bevor es aber soweit war, näherten wir uns 01:00 Uhr.

image47qsh.jpg

Da der erste Test mitten in der Nacht vielversprechend war, wurden am nächsten Tag die Sitzplätze von 2 auf 8 von späteren 10 aufgestockt und dann konnte John mit seiner Action doch pünktlich zu Weihnachten beginnen ...

image8jj76.jpg

imagepjpvr.jpg

Danach konnte ich die restlichen Kabel verbauen, dass sollte sich beim HDMi Kabel aber noch bis in den Februar ziehen und das Grundgerüst der noch fehlende Zwischenwand für den TV hochziehen. Zudem konnte nun auch die maximale Höhe des neuen Racks bestimmt werden. Diese richtet sich nach der Unterkante der 127" Leinwand. Da ich noch ein paar stabverleimte Arbeitsplatten aus geölter Eiche liegen hatte, wurde damit das neue Massivholzrack geplant.

Bis die Tage ... ;)

Geschrieben: 19 März 2015 08:06

Crash81

Avatar Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Auch hier würde ich mich freuen, wenn du vielleicht doch die Bilder übers Forum anhängen könntest :o Ich muss auf der Arbeit immer mein Smartphone zücken um externe Bilder sehen zu können :rolleyes:
Trotzdem vielen Dank wieder für die neuen Eindrücke :thumb:
Geschrieben: 19 März 2015 09:45

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von Crash81
Auch hier würde ich mich freuen, wenn du vielleicht doch die Bilder übers Forum anhängen könntest :o Ich muss auf der Arbeit immer mein Smartphone zücken um externe Bilder sehen zu können :rolleyes:
Die werden sich auf Arbeit schon was dabei gedacht haben, dass Bilderhoster gesperrt sind. ;) Unabhängig davon werde ich die Bilder schon aus Zeitgründen nicht über das Forum einbinden - sorry.

Zitat:
Zitat von Crash81
Trotzdem vielen Dank wieder für die neuen Eindrücke :thumb:
Gern geschehen.
Geschrieben: 20 März 2015 21:37

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Da wir bis auf die Bäder innerhalb von 3 Wochen das komplette Erdgeschoss entkernt und mit Trockenbau versehen hatten ging es nicht nur im Wohn- Essbereich voran. Am Meisten gab es wohl in der Küche zu sehen, aber auch im Flur zum Medienraum, der direkt am Wohnzimmer angrenzt, wurden diverse Arbeiten abgeschlossen. So sah der Flur nach dem Entfernen der Tapeten aus, man beachte die tolle Deckenpaneele:

imageyievq.jpg

Die flog dann auch als Nächstes raus und es wurde komplett aufgelattet, um die Decke für LED-Spots mit Rigips abzuhängen:

imagehuein.jpg

imagerrf2k.jpg

Hier das Ganze dann mal beplankt und mit fertiger Lichtinstallation. Eine Deckenlampe und ein 2-armiger Strahler mussten insgesamt 9 LED Einbauspots weichen. Wichtig war mir dabei, dass die runden Fenster direkt von oben angestrahlt werden, um ein daraus resultierendes atmosphärisches Lichtspiel im Wohnbereich zu generieren.

imagedzkeu.jpg

image2ykhp.jpg

Hier dann mal der Flur mit abgezogener Wand:

image5os70.jpg

imagebcsxf.jpg

Die hässlichen Fliesen werden noch ersetzt und auch der bunte Türenmix wird weißen Stiltüren weichen. Davon werden einige mit Glaseinsatz versehen, um den Räumen optisch noch mehr Weite und Helligkeit zu geben. Dazu aber erst demnächst mehr ...

Geschrieben: 23 März 2015 10:01

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Im weiteren Verlauf habe ich dann mal angefangen das Grundgerüst für die Zwischenwand zu bauen, die später den TV und alle Kabel der Anlage zentral aufnehmen soll. Wie schon eingangs erwähnt, war es geplant diese Wand in den Maßen 220x160cm zu errichten. Das wurde aufgrund zu massiver Raumwirkung verworfen und hatte auch zur Folge, dass das erst letztes Jahr fertig gestellte Rack nicht genutzt werden konnte. Die Wand schrumpfte daher von den Massen auf das machbarste Minimum von 170x150cm.

imageksjy2.jpg

image6cjk2.jpg

Das Teil muss dann im fertigen Zustand direkt hinter der elektrischen Leinwand verschwinden:

image4ukd1.jpg

image7tkf9.jpg

image65j4k.jpg

Man glaubt gar nicht, wie viel Zeit für so wenig sichtbaren Fortschritt draufgeht, aber demnächst gibt es mehr davon ...

Geschrieben: 23 März 2015 16:18

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Pünktlich zum Feierabend gibt es den zweiten Teil, denn mittlerweile hatte ich die Konstruktion mit beschichteten MDF Platten von innen und seitlich auch von außen beplankt. Beschichtet deshalb, weil ich die Platten innen noch weiter bearbeiten wollte und keinen Bock auf stundenlanges Füllern und Schleifen hatte. Mal schauen, ob es auch so ging, wie ich mir das vorgestellt hatte. Dazu aber später mehr.

imageessyi.jpg

imagenfsqg.jpg

imagepas4p.jpg

Meine Universalhalterung für den TV kam auch wieder zum Einsatz, denn die passte ja weiterhin:

imagefysgc.jpg

Hinten wurde dafür zusätzlich verstrebt, denn der TV soll ja auch oben bleiben:

image51s4w.jpg

Hier denn auch schön zu sehen, wofür die Löcher gut sind:

imagebxsbb.jpg

imagefls6i.jpg

Verkabelt und Harmony gedrückt .... und wir haben Bild:

imageq3soj.jpg

imagecask2.jpg

Kleine Anekdote nebenbei, denn ein absolutes Luxusproblem der westlichen Welt hatte sich am Abend der ersten Inbetriebnahme des TVs an dieser Wand herauskristallisiert: Die Glotze ist zu klein! Mussten ja notgedrungen fast zwei Monate nur über die Leinwand schauen und dann erst einmal wieder den TV angemacht und meine Frau (ja, die ist die Beste) sagte gleich: "Das geht so nicht!"
Ich: "Wieso?" :(
Meine Frau: "Fernseher ist zu klein!"
Ich: :D "OK!" :D

Mehr als 65 Zoll gehen da sowieso nicht rein, von daher warte ich jetzt erst einmal ab. Zumal direkt an die Rückseite der Zwischenwand mindestens ein 58" TV für den Essbereich hinkommen soll. Da sitzt man dann auch näher dran und somit wirkt das Bild auch größer. Übrigens auch eine Idee meiner Frau und dafür liebe ich sie.
Wo wir dann letztens schon mal nach möglichen TVs für die Rückwand geschaut hatten, fiel meiner Frau der Samsung UE6410 mit weißem Rahmen auf und sagte: "Der wäre doch was für die Küche!"
Gut, die dort ausgestellten 55" müssen es ja nun nicht sein, aber in 48" bekomme ich den unter.

Hatte dann auch gleich schon nach flachen, schwenkbaren Halterungen geguckt und für euch gibt es dann demnächst vielleicht ein paar schöne TV Installationen mehr zu bewundern. :D

Geschrieben: 23 März 2015 17:07

EightySix

Avatar EightySix

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 1.050
Clubposts: 37
seit 18.01.2008
display.png
Sony KDL-46HX725
beamer.png
Sony VPL-VW500ES
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
44
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was Männer wollen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 819 mal.
Erhielt 351 Danke für 242 Beiträge
EightySix neuer AVR und 3D Sound :-D

Hehe :rofl: eine Frau die immer mehr und größere TVs in der Wohnung haben will, wo hast du die her :cool:


Spaß beiseite, es ist doch immer schön zu hören/sehen, wenn man sich bei Thema nicht gegenseitig im Wege steht :thumb: bei dir musst du nur aufpassen, dass es nicht zu teuer wird ihr, ihre Wünsche zu erfüllen... auch mal was neues bei Filmfreunden :)


Jetzt aber wirklich zurück zu deinen Bildern ;) Du hast dann also eine beidseitige TV Wand, richtig? Coole Idee, dann kann man auch beim Essen weiter Fußball gucken - ohne im Wohnzimmer mit dem Teller auf dem Schoß zu hocken :thumb:
Gruß Sven
Sony VW500ES / Stewart Cima - 21:9 - 115"
Sony UBD-X800 / PlayStation 4 pro
Marantz SR7011
Bowers & Wilkins ASW 610
Sonus Faber Toy Tower + Center
Surrounds 2x Sonus Faber Toy Speaker + 4x Heights Canton Plus S


Top Sound auf gut 12m²
Meine Erfahrungen beim Kauf der ersten Surround-Anlage

Geschrieben: 23 März 2015 18:23

JokerofDarkness

Avatar JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von EightySix
Hehe :rofl: eine Frau die immer mehr und größere TVs in der Wohnung haben will, wo hast du die her :cool:
Verrate ich nicht. :cool:


Zitat:
Zitat von EightySix
Spaß beiseite, es ist doch immer schön zu hören/sehen, wenn man sich bei Thema nicht gegenseitig im Wege steht :thumb: bei dir musst du nur aufpassen, dass es nicht zu teuer wird ihr, ihre Wünsche zu erfüllen... auch mal was neues bei Filmfreunden :)
Ich glaube, sie ist erst durch mich so geworden. ;)

Zitat:
Zitat von EightySix
Jetzt aber wirklich zurück zu deinen Bildern ;) Du hast dann also eine beidseitige TV Wand, richtig?
Hatte ich, aber dazu später mehr. ;)

Zitat:
Zitat von EightySix
Coole Idee, dann kann man auch beim Essen weiter Fußball gucken - ohne im Wohnzimmer mit dem Teller auf dem Schoß zu hocken :thumb:
Fußball weniger, aber vom Grundprinzip richtig und das wird auch bei der neuen Umsetzung beibehalten. Wird nur viel geiler. :thumb:
Geschrieben: 24 März 2015 09:14

gelöscht

Avatar gelöscht

Ja Hut ab vor deiner Frau :thumb:
Find ich klasse, dass die da so mitzieht... :)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 92 Benutzer und 447 Gäste online.