Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Neues Wohnkino mit Dolby Atmos / DTS:X + 151" Tensionsleinwand

Gestartet: 13 März 2015 01:15 - 892 Antworten

Geschrieben: 20 Aug 2016 21:59

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Hi Joker, großen Respekt was du hier angefangen hast, sieht bisher richtig toll aus. Wie hast du denn folgendes gelöst:
- Belüftung. Hast du da was geplant?
- Fenster. Vermutlich machst du über Rolläden dunkel oder hast du eine andere Lösung? Gibts vlcht eine Art Fensterfolie die alles blickdicht macht?
- Leinwand und Bühne. Hast du einen Vorhang mit Bühnenmolton o.ä. geplant?

Viele Grüße!
Geschrieben: 20 Aug 2016 22:31

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1223 Danke für 522 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

Zitat:
Zitat von Livecam
Beruhigt mich, dass auch dir sowas passiert.
Logisch, denn der Fehler steckt ja meist im Detail und fehlerfrei ist sowieso niemand.

Zitat:
Zitat von ds1
Hi Joker, großen Respekt was du hier angefangen hast, sieht bisher richtig toll aus. Wie hast du denn folgendes gelöst:
- Belüftung. Hast du da was geplant?
Also der Raum verfügt über 2 Doppelfenster jeweils an den Stirnseiten, im Wohnbereich ist ein weiteres großes Fenster und der angrenzende Essbereich hat eine Terassentür und eine normale Zimmertür. Somit bestand da keinerlei Planungsbedarf.

Zitat:
Zitat von ds1
- Fenster. Vermutlich machst du über Rolläden dunkel oder hast du eine andere Lösung? Gibts vlcht eine Art Fensterfolie die alles blickdicht macht?
Die Fenster funktionieren noch alle über manuelle Rolläden. Noch deshalb, weil ich schon überall Kabel für motorisch betriebene Jalousien gelegt und auch schon drei Antriebe in der Garage liegen habe.

Zitat:
Zitat von ds1
- Leinwand und Bühne. Hast du einen Vorhang mit Bühnenmolton o.ä. geplant?
Das bleibt im Regelbetrieb ein völlig normal aussehender Wohnbereich, wo auf den ersten Blick nichts auf eine 5.2.4 Anlage plus Leinwand hinweisen soll. Wer da normal reinkommt, kann im ersten Moment nur maximal zwei LS und den Beamer sehen, falls die nach Fertigstellung überhaupt noch jemanden auffallen. Also kein sichtbarer TV, keine sichtbare Leinwand, keine sichtbaren Frontlautsprecher und schon gar keine sichtbaren Subwoofer. Deshalb auch keine Bühne und schon gar kein Vorhang. Mir ist Understatement bei diesem Umbau das absolut Wichtigste. Erst auf Knopfdruck beginnt dann die große Show und selbst dann soll er nicht wissen, woher ihm der Bass gerade die Hose bügelt. :party:
Geschrieben: 21 Aug 2016 01:56

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Wozu wohnt man auf dem Land, wenn man um 1:30 Uhr nicht einmal sein Equipment testen kann?

imagejusp7.jpeg

imagenesnt.jpeg

imaged9s2q.jpeg

:party:
Geschrieben: 21 Aug 2016 10:14

Mr. Spock

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Der Ein oder Andere wird sich sicherlich fragen, wieso ich Tischbeine nehme und nicht einfach vier auf Maß gesägte Rohre. Da ich nicht schweißen kann und bis heute auch niemanden in der Umgebung kannte, der das kann, musste ich mal wieder kreativ sein. Denn die knapp 40€ teuren Tischbeine sind erstens komplett oberflächenbehandelt und haben zweitens ein für mich ganz essentielles Detail, nämlich:
Die Tischbeine haben noch einen weiteren Vorteil, sie sind absolut rechtwinklig abgelängt, somit liegen deine Platten später waagerecht und plan auf. Mit Stangenware bekommst man das ohne Metallprofisäge nicht 100% akkurat abgesägt.

Noch ein kleiner Tipp, wenn du in die Platte ein zweites Loch im Radius des Rohrdurchmessers gebohrt hättest, wären die Kabel nur im Bereich der Boxenanschlüsse sichbar gewesen ;). Das funzt übrigens Oben wie Unten wenn man z.B. eine durchgehende Gewindestange für die Verbindung der Ständerplatten & Füße verwendet. Die selbstsichernden Muttern oder 8/10er Senkkopfschrauben (mit Gewindestangenverbinder) kann man in der Trägerplatte etwas versenken, zudem kommen meist noch Spikes oder kleine Gummifüße zwischen den Platten und den Boxen zum Einsatz, durch diesen Spalt lässt sich dann das Kabel nahezu 'unsichtbar' im zweiten Bohrloch ins Rohr ein und ausfädeln. Ansonsten finde ich deine pers. Indeen und vor allem DEINE individuelle Umsetzung TOP :thumb:!
DV1schmalBlauRahmen400x100Grau.jpg
Geschrieben: 21 Aug 2016 10:31

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Guter Einwand, hatte ich auch dran gedacht, aber wieder verworfen. Das Kabel ist nämlich schlichtweg zu dick, wie sich beim Rauflegen mit Abmessen gezeigt hatte. Das hätte ich problemlos durch Gummipuffer kompensieren können, aber dadurch wird der Fokus auf die Grundplatte verlagert, da diese dann sichtbar wird.
Andere Alternative war eine dünne Grundplatte aus Holz zu fertigen und dort einen Kabelschlitz reinzufräsen. Hab ich auch verworfen, da auch hier der Fokus auf der Grundplatte läge.
Dann lieber ein wenig Kabel im Gewebeschlauch, welches nur aus bestimmten Winkeln zu sehen ist. Übrigens habe ich sogesehen auch gar keine Füße und deshalb fiel auch der übliche Aufbau mit den Gewindestangen flach.

Sagte ja bereits, die Boxenständer sind kein kleines Ding bzgl. Umsetzung, sondern schon ein zentrales Element. Bin echt gespannt, wie ihr die Idee finden werdet.
Geschrieben: 21 Aug 2016 22:32

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Moin!

Hier mal ein kurzer, aber sehr emotionaler Bericht zu meinem ersten Test mit den beiden SVS PB-1000 in meinem Raum. Vorab erst einmal ein großes Dankeschön an MD-Sound für die extrem schnelle und gute Kaufabwicklung. Damit ist nicht nur der unschlagbare Kurs gemeint, für die ich die beiden Zwillinge bekommen habe, sondern auch, dass man nicht versucht hat, mir etwas Anderes oder sogar Größeres zu verkaufen. Nein, es wurde bei Bedarf auch gleich noch auf ein Anti-Mode hingewiesen. Das so etwas nicht normal ist, habe ich gerade diese Woche wieder erfahren, wo mir ein bekannter Händler mitgeteilt hat: "SVS ist Schrott! SVS ist der Billig Abklatsch von Klipsch, dann besser Klipsch nehmen oder den Jamo, der am besten ist für das Geld."
Mit dem Jamo war übrigens der Jamo 660 gemeint, der sicherlich ein guter Sub ist, wenn er dann läuft. Leider ist die Ausfallquote so hoch, dass man das Gefühl hat, entweder schon innerhalb der Gewährleistung oder kurz nach Ablauf der zwei Jahre einen Defekt an der Endstufe zu erleiden. Auf so ein waghalsiges Experiment wollte ich mich nicht einlassen, zudem habe ich mich im Endeffekt gegen einen geschlossenen Sub entschieden, weil ich gerne im Basskeller noch die gewisse Portion extra Druck spüren wollte. Trotzdem habe ich mich bewusst für das kleinste Bassreflexmodell von SVS entschieden und das obwohl ich sonst ja eher für Klotzen statt Kleckern bekannt bin. Dies hatte weder etwas mit dem Budget oder wie bei vielen Heimkinofreunden mit dem Partner zu tun, sondern weil ich, wie oben bereits geschrieben, einfach mal auf Understatement setzen möchte. Das ist auch mittlerweile mein ganz persönlicher Wunsch meine eigenen Verhaltensmuster bewusst zu durchbrechen und nicht ständig das eigene Ego zu füttern, sondern einfach mal ganz rational vorzugehen.
Beispiel: Mein Ego meinte, dass sich zwei SVS PB-12 Plus super als verkleidete Beistelltische machen würden. Mein Kopf war der Meinung, dass zwei PB-1000 locker reichen würden. Da ich ja schon die PB-1000 geordert hatte, lag der Kopf schon in Führung und die Erwartungshaltung war natürlich auch sehr hoch, zumal ich die Performance diverser SVS Subs schon kannte, aber halt keinen davon je in meinem Raum gehört hatte.

Die Subs hatte ich ja gestern Abend ... äh ... Nacht ausgepackt und an die ungefähr geplante Stelle gelegt, wo sie dann später auch hinsollen, sofern sie dann bleiben. Vorsorglich hatte ich Gummimatten, die das Vibrieren von Waschmaschinen verhindern sollen, gekauft und je eine pro Sub drunter gepackt.

Dann musste der Testaufbau der Anlage realisiert werden. Also Marantz SR7010 und den Oppo BDP aus dem Badezimmer geholt. Die vier "kleinen" 165er Deckenlautsprecher wurden jeweils als Front und Rear angeschlossen, damit ich hier nicht noch mehr rödeln musste.

imagelvs94.jpeg

Für die Einmessung brauchte ich aber ein Bild, also noch schnell den alten Epson aus dem Keller geholt und direkt über Eck angeschlossen:

imageuvsi9.jpeg

Das Bild hat er dann direkt auf die Wand projiziert und so konnte ich mich dann durchs Menü arbeiten. Eingemessen wurde zwischen 9-10 Uhr am Volumenregler der Subs. Das war scheinbar noch zu laut, denn Audyssey hat mit -8 und -8,5dB eingemessen.
Erste Testsequenz war dann die englische DTS Tonspur der Transformers II BD. Gleich die Anfangssequenz ist schon brachial, mit den Zwillingen allerdings noch viel brachialer. Ich hab die Sequenz dann mehrfach abgespielt und dabei am Volumenregler der Subs rumgefingert und bin dann noch gerade so passend zum Rest der Lautstärke der LS auf 11 Uhr hängengeblieben. Da ist dann noch sehr viel Luft nach oben und am AVR war ich teilweise bei -7,5dB.
Leck mich am Arsch, aber was machen die Leute mit zwei PB-13 Ultra auf 30qm? Die können doch nichts mehr merken oder sind einfach schmerzbefreit. Meine Fresse gehen die Dinger los. Ich hatte ja schon einiges an Subs in meinem Leben und konnte auch bereits etliches hören und bei Freunden oder Familie verbauen, aber was die beiden Zwillinge mit ihren je 10 Zoll Treibern in meinem aktuell kahlen und unbehandelten Raum anrichten, ist einfach nur die Hölle.
Allerdings werde ich wohl um ein Anti-Mode nicht herumkommen und deshalb ist eine Preisanfrage an MD-Sound per eMail bereits raus.

Meine Frau kam zwischendurch mal runter und fragte, ob ich noch alle Latten am Zaun hätte, denn sie würde schließlich versuchen einen Film mit meiner Tochter zu schauen, aber sie verstünden rein gar nichts bei diesem Lärm. Da ihr Film nur noch knapp 20 Minuten lief, suchte ich in der Zeit im Keller nach weiterer Testsoftware.

imageues8z.jpeg

Was Area DVD kann, kann ich schon lange, also kam Tiesto gleich mal mit Back in your Head zum Einsatz. Ich mochte den Track schon immer und bisher am Liebsten mit meinen damaligen beiden Infinity SW-12, die im alten Raum noch bis 23Hz runterkamen. Die untere Grenzfrequenz wird bei diesem Track aber gar nicht benötigt, sondern eher das direkte Ansprechen und Bass auf dem Punkt einer superben Tonspur. Ich will hier jetzt nicht Area zitieren, aber könnte es, sprich die Subs waren wirklich perfekt auf dem Punkt und schleuderten die Tieftonanteile nur so ins Auditorium. :p
Da ich auf Within Temptation heute keinen Bock hatte, war die Anfangssequenz von TDK dran. Der Schuß gleich zu Beginn ertönt tief und laut und zack ist sofort danach wieder Ruhe - Hammer. Das Selbe bei Avatar, wo relativ am Anfang der Raumgleiter die Schmallmauer durchbricht. Kein unsauberes Nachziehen oder hörbares Ausschwingen, sondern einfach nur sauber auf dem Punkt. Bei Battleship knallt und ballert es ja eh nur den ganzen Film über und bei Oblivion geht es dann immer beim Auftauchen der Drohnen schön tief in den Basskeller. Ein besonderes Schmankerl hatte ich mir zum Schluss aufgehoben, den Endkampf der Avengers, wo Area DVD es geschafft hatte ein einzelnes Exemplar ganz kurz in die Knie zu zwingen. Sagen wir mal so, trotz das der Raum im Ganzen 56qm misst, war es mir nicht möglich mit genanntem Material die Zwillinge in die Knie zu zwingen, auch nicht mit dem Endkampf der Avengers. Da konnte ich echt am Volumenregler drehen wie ich wollte, aber es wurde nur noch lauter und brachialer. Keinerlei Anschlagen, keine Portgeräusche, kein Zurückweichen, nur noch mehr Druck und spürbaren Luftzug aus dem jeweiligen Reflexkanal. Oben rum hatte ich allerdings das Gefühl, dass es etwas unsauber wurde, aber das kann auch mein Gehör gewesen sein, denn ich hatte danach für ein paar Stunden ein sauberes Grundrauschen auf beiden Ohren. :D
Weil das alles so brachial war, schaltete ich mal einen der beiden Subs ab, um zu schauen, ob nicht doch einer reichen würde. Erst den einen, dann mal den Anderen und es war sofort weniger Druck und Volumen zu spüren bzw. zu hören, egal welcher ausgeschaltet wurde.

Fazit: Zwei PB-1000 sind perfekt für meinen Raum, daher absolute Kaufempfehlung meinerseits und lasst euch nicht davon beeinflussen, dass es nur der kleinste Bassreflex-Subwoofer von SVS ist. Denn selbst der Kleine wischt bzgl. Präzision und Tiefgang weit über seine Preisklasse hinaus mit etlichen Subs anderer Hersteller schlicht den Boden.

Ich kann mich mal wieder doppelt freuen, denn auch der Kopf hat mal wieder über das Ego gesiegt. Hätte ich einen Therapeuten, wäre er jetzt sehr stolz auf mich. :p

Da ich nun weiß, wohin die Subs kommen, kann ich endlich das Podest beenden und mit der Installation der Kabel beginnen.

Es gibt noch viel zu tun, also bis demnächst, euer Joker! ;)
Geschrieben: 22 Aug 2016 08:41

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Servus,

sehr schöner Bericht über deine neuen Subs. Freut mich für dich das dein erhofftes Ergebnis eingetreten ist. Ich behaupte mal das dein Ergebnis wesentlich effektiver wäre wenn dein Raum akustisch optimiert ist. Deine Familie würde es dir danken.
Geschrieben: 22 Aug 2016 08:52

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Kann man sicherlich alles machen und bis auf die Spitze treiben, aber irgendwo sind Grenzen und mehr als Deckensegel, ein wenig Basotect plus Anti-Mode sind da nicht drin und dafür ist meine Familie mir dann tatsächlich sehr dankbar.
Geschrieben: 22 Aug 2016 09:00

wolfmunich1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
Kann man sicherlich alles machen und bis auf die Spitze treiben, aber irgendwo sind Grenzen und mehr als Deckensegel, ein wenig Basotect plus Anti-Mode sind da nicht drin und dafür ist meine Familie mir dann tatsächlich sehr dankbar.

Na ja auf die Spitze treiben würde ich jetzt nicht sagen. Raumakustik ist halt A und O im Heimkino. Ohne hörst du halt sehr viel von ungewollten Reflektionen, Resonanzen und Moden. Aus diesem Grund regeln die Einmesssysteme meistens den Sub ziemlich weit runter.
Geschrieben: 22 Aug 2016 09:02

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Ist mir alles bekannt und wird, wie mehrfach im Tread auch erwähnt, in Grenzen angegangen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 81 Benutzer und 2038 Gäste online.