Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Neues Wohnkino mit Dolby Atmos / DTS:X + 151" Tensionsleinwand

Gestartet: 13 März 2015 01:15 - 892 Antworten

Geschrieben: 16 Nov 2015 20:31

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.667
Clubposts: 388
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.
Erhielt 1222 Danke für 521 Beiträge
JokerofDarkness hat seinen Support auf Bluray-Disc.de eingestellt!

So - meine Vorstufe hat vor 1h gerade den Besitzer gewechselt. Bin jetzt also im Zugzwang und muss mich nun endlich mit dem SR7010 auseinandersetzen.
Geschrieben: 17 Nov 2015 07:45

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Hey Bastelkönig :)

Zitat:
Zitat von JokerofDarkness
So - meine Vorstufe hat vor 1h gerade den Besitzer gewechselt. Bin jetzt also im Zugzwang und muss mich nun endlich mit dem SR7010 auseinandersetzen.

Glückwunsch zum Verkauf und viel Spaß beim auseinandersetzen ;)

Zitat:
denn ich erhielt noch ein Paar Canton Inceiling 480 für die Decke im Essbereich

Sind die 480er nur für den Essbereich zum Musik hören oder war/ist das die Erweiterung für Dolby Atmos? Da ich bisher bei dir überwiegend High-End sehe, würde mich interessieren wenn es die Erweiterung für Dolby Atmos ist, warum du nicht z.B. zu den 880ern von Canton gegriffen hast?
Geschrieben: 17 Nov 2015 08:27

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:

Ich denke da gibt es schlimmeres, oder? ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 17 Nov 2015 09:55

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1795 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Zitat:
Zitat von JayPy

Bestimmt :). Gratz zur Neuanschaffung und viel Spaß weiterhin :thumb:.
Geschrieben: 17 Nov 2015 14:43

sebi2tausend

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Staufen
kommentar.png
Forenposts: 278
Clubposts: 11
seit 07.11.2011
display.png
LG OLED
beamer.png
JVC JVC 7N
player.png
Samsung BD-D6900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1951
anzahl.png
Mediabooks:
1393
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 74 Danke für 27 Beiträge
sebi2tausend Homecinema , Big Collector siehe link hier https://1drv.m…

Klasse Projekt Respekt , habe auch vieles selbst gebaut im eigenen Kino. Es ist immer wieder schön sagen zu können : hab ich selbst gemacht ;)
Geschrieben: 17 Nov 2015 22:04

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Danke euch! :thumb:

Zitat:
Zitat von Crash81
Sind die 480er nur für den Essbereich zum Musik hören oder war/ist das die Erweiterung für Dolby Atmos? Da ich bisher bei dir überwiegend High-End sehe, würde mich interessieren wenn es die Erweiterung für Dolby Atmos ist, warum du nicht z.B. zu den 880ern von Canton gegriffen hast?
Also High End ist hier nix, denn dafür bin ich viel zu sparsam. :p

Die 480er sind tatsächlich nur für den Essbereich und sollen zur reinen Musikwiedergabe und später als TV Lautsprecherersatz dienen. Für die Decke im Wohnkino habe ich tatsächlich die InCeiling der 8er Serie auserkoren. Wobei ich denke, das die 865 wohl locker ausreichend sind, nachdem ich die 480er hier live gesehen habe. Die Teile sind echt riesig.

Zitat:
Zitat von JayPy
Definitiv, aber ich bin die Woche so zu mit Terminen und aktuell immer noch in der Küche zu Gange. Eigentlich wollte ich das Rack auch weitermachen und ... und ... und ... .

Dafür brauche ich aber Musik und dafür muss ich den Marantz einrichten und ... - ein Teufelskreis. :p
Geschrieben: 18 Nov 2015 07:19

Crash81

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Also High End ist hier nix, denn dafür bin ich viel zu sparsam. :p

Also den Marantz SR7010 würde ich schon als solchen bezeichnen. Aber es geht natürlich auch noch heftiger^^
Zitat:
Die 480er sind tatsächlich nur für den Essbereich und sollen zur reinen Musikwiedergabe und später als TV Lautsprecherersatz dienen. Für die Decke im Wohnkino habe ich tatsächlich die InCeiling der 8er Serie auserkoren. Wobei ich denke, das die 865 wohl locker ausreichend sind, nachdem ich die 480er hier live gesehen habe. Die Teile sind echt riesig.

Ja die Teller sind schon nicht ohne aber es passt ja optisch 1a bei dir. Marantz mit Bullauge und das runde Fenster z.B. ;)

Gut die 8er Serie sollte für das Wohnkino schon eher passen, rein von den technischen Daten her. Was letztendlich beim Sound rumkommt, steht noch auf einem anderen Blatt geschrieben. Vor allem kann ich noch nicht so richtig greifen welche Töne bei Atmos wiedergeben werden aber da hast du dich sicherlich schon mehr mit beschäftigt :cool:
Geschrieben: 22 Nov 2015 11:05

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Moin zu einer kurzen Statusmeldung!

Gestern bin ich dann auch endlich mal dazu gekommen den AVR einzurichten. Da ich ja immer noch am Um- und Ausbauen bin und zudem die Decken-LS noch ausstehen, wurde quasi nur einmal das Grundlayout in 5.2 als Basis genutzt.
Das OSD führt einem ja mittlerweile wirklich komplett durch alle Sachen durch, aber das kannte ich so in der Form ja schon vom Denon X4000, der seinen Dienst im Schlafzimmer verrichtet.
Das Einmessen an 8 Hörplätzen geht ja wirklich sehr schnell vonstatten. Allerdings hat mich das tonale Anpassen des Klangs und das restliche Einrichten, aufgrund geänderter Einstelloptionen gegenüber der Vorstufe, locker ein paar Stunden Zeit gekostet, aber fürs erste Einrichten passt das erst einmal. Besonders hilfreich war mir dabei wieder einmal die App DeRemote.

Total geil fand ich allerdings am Anfang des Einmessprozesses erst einmal das hier:

imageg2le8.jpeg

Ich schwöre, die Aufstellung der LS ist wirklich nur per Augenmaß erfolgt, aber mit Zollstock wäre es wahrscheinlich auch nicht genauer geworden. Die Rears sollen allerdings später noch ein gutes Stück weiter nach hinten, aber aktuell bin ich da immer mal wieder noch am Werkeln.

Also bis demnächst, euer Joker! ;)
Geschrieben: 12 Dez 2015 10:22

JokerofDarkness

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi

kommentar.png
seit 20.08.2009
display.png
Sony XH9505
beamer.png
Epson EH-TW9400
player.png
Panasonic DP-UB9004
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 629 mal.

Moin!

Wirklich viel passiert im Wohnkino aktuell nicht, da ich meiner Frau versprochen habe, keinen Dreck während der Vorweihnachtszeit im Wohnbereich zu machen. Wäre aktuell auch alles Andere als ratsam, da alles wunderschön geschmückt ist und die Bude aufgrund hunderter LEDs und etlicher Kerzen jetzt schon leuchtet, wie ein Weihnachtsbaum.

Nichtsdestotrotz habe ich vor kurzem bei einem Angebot von Saturn zugeschlagen, denn dort gab es die Starter Packs des Canton Your Duo Systems mit Stick für nur 111€ je Set.

imagenmksu.jpeg

Beide Sets in weiß und eines ist schon provisorisch in der Küche installiert. An den Stick habe ich dort einfach das AirPort Express angeschlossen.

imagekmjga.jpeg

imagejnjqd.jpeg

Wird natürlich noch unsichtbar integriert, wollte zu dem Zeitpunkt aber erst einmal checken, was ich da für 111€ je Set bekommen hatte. Gehört hatte ich sie vorab aufgrund UVP von 599€ nämlich nicht, aber sie sind halt typisch Canton, sprich neutral abgestimmt. Die Höhen sind klar, Mitten nicht aufgedickt und auch der Bass schwingt sich bauartbedingt nicht in tiefste Sphären. Zur tonalen Beschallung eines Nebenraums, wie Küche, Bad, Büro, Schlafzimmer etc. aber völlig ausreichend und angesichts des Preises sogar sensationell gut. Wer mehr Tiefgang will, bestellt sich halt den passenden Funksubwoofer dazu.

Verarbeitung ist typisch Canton, also über jeden Zweifel erhaben und so wirken die LS in Hochglanzweiss sogar noch wesentlich teurer, als es selbst die UVP erahnen lässt. Die Netzteile brummen nicht, zumindest solange man nicht wie ich versucht, den mitgelieferten Your-Stick an die USB Buchse einer AirPort Express zu hängen. Denn das gibt eine selbstgebaute Brummschleife und die LS quittieren das mit einem lauten Fiepen. Also noch rumliegendes Apple-USB-Netzteil genommen und den Stick separat verkabelt. Siehe da himmlische Ruhe, zumindest solange bis die Musik spielt, denn die kleinen Teile können wirklich beachtlich laut, bevor sie an ihre Grenzen kommen und da sind wir über meine Grenzen schon um einiges drüber. Ich möchte aber auch zu bedenken geben, dass die Küche nur knapp 19qm misst und natürlich über sehr viele glatte Flächen verfügt.

Eine weitere Möglichkeit des Systems konnte ich noch nicht testen, denn es ist möglich weitere Boxen in Reichweite des Sticks aufzustellen, die dann nur auf den gleichen Kanal eingestellt werden und so dieselbe Musik spielen können. Quasi ähnlich dem Sonos-System, nur das die Cantons im Abverkauf deutlich billiger sind. Ich bin allerdings jetzt schon extrem begeistert von den kleinen hübschen Dingern und glaube, dass ich da noch die ein oder andere Sache dazukaufen werde.

Größter Vorteil ist, dass ich so den Marantz um Zonen erweitern kann, die ich bislang gar nicht auf dem Schirm hatte, denn die Quelle ist weiterhin der Mac Mini. Dieser ist direkt mit dem SR7010 verkabelt und stellt sämtliche Musik über iTunes bereit. Bedient wird das Ganze absolut simpel und übersichtlich über die Remote App der iDevices, also iPad, iPod oder iPhone. Hier lässt sich dann auch die Lautstärke einzeln für jeden Raum regeln. Über Apple TV und AirPort Express habe ich übrigens auch die nicht onlinefähigen Anlagen meiner Kinder netzwerkfähig gemacht. Sollten die also Gefallen an der gerade abgespielten Musik haben, können die sich sofort zuschalten und in ihren Zimmern mithören. Meine Tochter über AirPort Express an einer Toshiba Vintage Anlage von 1978/79 bestehend aus Vor- und Endverstärker an einem Infinity 2.1 System und mein Sohn am ausgedienten Yamaha RX-V663 mit Canton Ergo 22DC und Apple TV.

Marantz SR7010

Eigentlich wollte ich ja einen kurzen Bericht über den Marantz SR7010 liefern, aber irgendwie ist es wie hier beim Umbau, sprich hier eine Baustelle und da noch usw.. Aber es wird und es wird der Hammer, die Zeit und Mühe war bzw. ist nicht umsonst.

Kommen wir nun zum kurzen ersten Statement über den SR7010. Rein optisch unterscheidet er sich nicht von der vorherigen Vorstufe AV7005, aber gilt das auch für den Klang? Jein, möchte ich mal sagen. Zuallererst profitiert der Klang durch XT32. In meinem bisher völlig unbehandeltem Raum ohne Teppich und vielen glatten Flächen hätte mich alles Andere auch massiv überrascht. Wobei gerade Audyssey XT32 für mich auch einer der Günde zum Austausch der Vorstufe war und es hat sich schon jetzt gelohnt. Ich bin gespannt, wie es noch nach der Durchführung bzw. Installation der akustischen Maßnahmen wird.

Wie wirkt sich nun XT32 bei mir aus? Die Höhen sind klarer, nicht mit heller verwechseln und der Bass aufgrund glattbügeln der Raummoden drastisch präziser. Jetzt dickt nichts mehr auf. Bei Stereo macht sich das nicht bemerkbar, da ich für Stereo, seitdem ich Geräte der D&M Group nutze, schon immer andere Werte fahre. Das sieht allerdings bei Surround doch hörbar anders aus. Bestimmte Filme sind einem ja extrem präsent und in alter Tradition gab es auch dieses Jahr schon die Alien-Reihe während der Vorweihnachtszeit. In einer Szene fliegt alles Mögliche durch die Gegend unter anderem auch eine Eisenstange. Diese wurde noch nie so präzise und präsent akustisch abgebildet. Ich weiß, es ist eine Kleinigkeit, aber die fiel mir wirklich extrem auf. Gestern Abned gab es dann mal wieder Bruce im Unterhemd und das tiefe Brummeln des V8 der Limousine, als diese vor dem Eingangsbereich des Nakatomi Tower hält, wurde so präzise ausgearbeitet, dass meine Frau von der Couch hochschreckte, in den Raum horchte und fragte: "Was ist das?" Gemeint war tatsächlich nur das Motorengeräusch, was noch nie so direkt abgebildet wurde.

Ich muss gestehen, dass ich so eine hörbare Verbesserung im Surroundbereich nicht erwartet hätte. Da hat man bei der Implementierung der Chips und Algorithmen ganze Arbeit geleistet.

Verbessert wurde auch die Netzwerkfähigkeit, denn diese ist sehr schnell gegeben. Wo ich bei der Vorstufe noch warten musste, kann ich hier bereits mit der App am Tablet dirigieren.

Wo auch Licht ist, da ist auch Schatten, denn durch die 9 verbauten Endstufen, die immer unter Last stehen, wird die Kiste warm, extrem warm. Abhilfe schafft hier nur der eingeschaltete Eco Modus, der für meinen Raum, der im Ganzen ja ca. 55qm hat und mit meiner 5.2 Konstellation genug Leistung liefert. Bei voller Auslastung in 5.2.4 habe ich da allerdings meine Bedenken und die betreffen dadurch auch aktuell das Rack.

Dann konnte ich jetzt erstmals auch kurze Signalabbrüche während des Filmschauens mit Bildausgabe über den Projektor beobachten. Wie eine umfangreiche Fehlersuche ergab, treten dieses aber nur auf, wenn beide HDMi Ausgänge für Zone 1 auf Auto stehen. Denn wenn vorab der TV lief und sich nach gewisser Zeit in den Deepstandby schaltet, ist das scheinbar der Moment, wo die HDMi Ports erneut koppeln. Dies führt zu knapp 2 Sekunden Bild und Tonabbruch. Wenn man allerdings den HDMi Zugang manuell zuweist oder über die Harmony in die Aktion einbindet, dann kommt es zu keinerlei Abbrüchen. Alternativ kann man natürlich auch den TV komplett vom Strom trennen.

Nur mal so am Rande, falls jemand ähnliche Probleme beobachtet hat. Ist übrigens kein Fehler des SR7010.

Das nur mal in Kurzform von hier. Bevor ich jetzt gleich mit Kaffee und Weihnachtsliedern von Frank Sinatra durchstarte, möchte ich allen Lesern schon einmal eine besinnliche Adventszeit und ein frohes sowie stressfreies Weihnachtsfest wünschen.

In diesem Sinne - Hohoho ... euer Joker! ;)
Geschrieben: 12 Dez 2015 16:39

heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Das mit dem AVR hast du sehr schön umschrieben....und du meinst sicherlich die Eisenstange aus Aliens, wo das Dropship abstürzt und explodiert und die Eisenstange von hinten nach vorne kullert oder fliegt....:thumb:....der Effekt ist nett ja....:)
Du kannst auch nochmal "The Knowing" ausprobieren, beim Flugzeugabsturz und den darauf folgenden Explosionen, da fliegen die Triebwerksteile richtig schön im Raum herum....ein Traum einfach....:love::)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Review: Präsentation der Userheimkinos

Es sind 114 Benutzer und 1858 Gäste online.