Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Rogue One: A Star Wars Story (15.12.2016)

Gestartet: 12 März 2015 20:51 - 2226 Antworten

Geschrieben: 18 Apr 2017 16:45

gelöscht

....bis James Earl Jones nicht mehr kann. ;)
Geschrieben: 18 Apr 2017 16:48

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Dass man den CGI-Einsatz im Kino nicht gesehen hätte kann ich aber ehrlich gesagt nicht ansatzweise verstehen.:eek:

Ja ich eben auch nicht gebe ja nur das weiter was mir aufgefallen ist oder mir gesagt wurde.

Es gibt halt Leute den fällt sowas nicht auf und ich rede halt von den "normalos" die keine Filmfreaks sind oder generell auf sowas nicht achten.
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 18 Apr 2017 17:01

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Also es gab ein paar Momente, wenn Tarkins Gesicht im Halbdunkel war, da seh es wirklich schon realistisch aus, aber sonst war es meiner Ansicht nach extrem offensichtlich, dass da CGI am Werke war. Es sah eben doch sehr befremdlich und künstlich aus. Ich bin auch der Meinung da muss man kein besonderer Filmfreak sein oder Peter Cushing kennen, denn die Künstlichkeit sticht einfach ins Auge. Aber offenbar gibt es auch Leute, die das nicht sehen.

Zitat:
Es war alles alt und dreckig, BB8 hatte einen gewissen Charme, die Lichtschwert-Duelle sahen weniger choreographiert aus, all das würde ich dem Film zugute halten wollen.

Das machte Story und Charaktere aber nicht besser. Da fand ich dann eben sogar die Charaktere aus Episode I bis III noch eine ganze Ecke besser. Wenn die Protagonistin keinerlei Eigenschaften hat außer "Kann alles", nervt mich das einfach extrem :-D. Mit einer Darstellerin mit etwas Charisma, hätte das zumindest leicht abgeschwächt werden können, was aber irgendjemand davon überzeugte bei Ridley zu sagen "Jo, spiel vollkommen ohne Ausdruck - perfekt! So nehmen wirs!" begreife ich nicht. Also seit Kristen Stewart habe ich keine Schauspielerin gesehen, bei der ich so mit dem Kopf schütteln musste.

Dann eben auch die ganzen out-of-charachter-Momente von Han Solo, die Wiederholung der Handlung aus Episode IV, die zu offensichtlichen Nazi-Symboliken, die visuelle Einfallslosigkeit... Der ganze Film war für mich, gerade nach der langen Entstehungszeit, einfach total unausgegoren.
Geschrieben: 18 Apr 2017 17:37

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gute Kritik, Vincent. Mir ging es nach der ersten Sichtung genauso, aber mit jedem weiteren Gucken fand ich Rogue One besser. Bin gespannt, ob du irgendwann Ähnliches berichten wirst.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das kann ich wieder gar nicht nachvollziehen, da ich finde man erkennt sofort, dass es eine CGI-Figur ist - da muss man gar nicht weiter überlegen und das ist nach dem ersten Blick klar. Dafür wirken Mimik und allgemein das Gesicht zu schräg.

Ja, die unnatürliche Mimik hat die CGI-Gesichter endgültig verraten. Aber ich muss auch sagen, dass ich den zweiten CGI-Auftritt lange nicht so schlimm fand, wie den von Tarkin.

Zitat:
Zitat von Brathering
Aber die Love-Story war schon auch sehr dick.

Ich bin in gewisser doch dankbar dafür, denn wer weiß, ob wir sonst in diesen Klanggenuss gekommen wären:

https://www.youtube.com/watch?v=9nk_WHHTQtY

Zitat:
Zitat von Raybluz
Bei den CGI Gesichtern verstehe ich nicht warum sie unbedingt so viel von zeigen wollten. (zumal das ja auch nicht billig ist) Tarkin hätte man locker öfters nur teils oder aus einer anderen Perspektive zeigen können und bei Leia war's eigentlich optimal...BIS sie sich direkt in die Kamera drehte. Das war auch so unnötig, von der Seite sah es mMn sehr gut aus und jeder erkannte auch wer das ist, aber nein, sie liessen sie nochmal direkt herschauen und somit bekam man diese komischen unauthentischen Augen zu sehen und schon war jegliche Illusion verschwunden.

Ganz genau! Habe ich in meiner Kritik ähnlich beschrieben. Man hatte teilweise das Gefühl, dass sie unbedingt noch ein paar Sekunden zeigen wollten, was sie doch am PC geleistet haben. Das ist - ohne jede Frage - beeindruckend, aber hat eben, in meinen Augen insbesondere bei Tarkin, doch zu deutlich gemacht, dass trotz aller Rechenpower und digitaler Anstrengung das menschliche Antlitz weiterhin nicht 100% überzeugend kopier- und animierbar ist.

Jetzt habe ich wieder richtig Lust auf Rogue One - ein schöner Zufall, dass heute das US Steelbook in meinen Besitz überging. Abendgestaltung damit klar. ;)
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 18 Apr 2017 18:29

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Rogue One wird auf ewig für mich ein schwieriger Film bleiben. Da sind wirklich ein paar tolle Szenen dabei (naja, es sind eher tolle Einstellungen) und dann ist da aber auch soviel Mittelmäßiges und Austauschbares dabei, dass nahezu alle positiven Momente wieder egalisiert werden. Er fühlt sich zur keiner Zeit mehr als ein Fanfilm mit Riesen-Budget an. Effekte und Fanservice stehen an oberster Stelle, alle erzählerischen Bemühungen werden dem untergeordnet. Bei VII hatte auch nicht alles funktioniert, aber dafür wurde ich auch regelmäßig mit coolem Shizzle wieder beruhigt. Klar, das frequente Reimen mit der OT ist sowohl Stärke & Fluch zugleich, aber nimmt man diesen Kritikpunkt bei Seite, bleibt da immer noch ein mehr als solider Blockbuster unterm Strich.

@Vincent
Dafür dass du keine Chance auslässt um über Ep. VII her zuziehen bist du mit einer 4/10 ja noch ganz gnädig gewesen. Gemessen an deiner Verachtung für TFA hätte ich hier eher mit einer -16/10 gerechnet. Nicht auszumalen was du für Worte bei einer 3/10 oder 2/10 finden würdest ;)
Geschrieben: 19 Apr 2017 08:19

gelöscht

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Das machte Story und Charaktere aber nicht besser.

Das hat ja auch niemand behauptet. Es ging um den Vorwurf der sterilen Anmutung und dass sich VII für meinen Geschmack hier von I-III abhebt.

Zitat:
Da fand ich dann eben sogar die Charaktere aus Episode I bis III noch eine ganze Ecke besser.
Schlechter als Jar Jar? Den bockigen Jung-Ani? Den narzisstisch-hölzernen Twen-Anakin? Oder schlechter als wer?

Ich kann ja Deine Enttäuschung über Episode VII durchaus verstehen, mir fehlt es auch an Originalität, aber an der Stelle komm ich wirklich nicht mehr mit ;)

In der PT hat man meines Erachtens den Fehler gemacht, die Geschichte von Darth Vader bis ins kleinste Detail darzustellen zu versuchen. Das war zum einen ziemlich uninteressant (für mich) und zum anderen hat es für mich die Figur Darth Vader nachhaltig beschädigt.
Geschrieben: 19 Apr 2017 10:56

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.
Erhielt 575 Danke für 393 Beiträge

Zitat:
Zitat von Schakal
Ich war mit nem Kumpel drin dem war das nicht aufgefallen und ich denke es erging vielen so.

Filmfreaks sehen das sofort "normalos" nicht bzw. achten die nicht so drauf.

Wenn sie währenddessen auf ihr Smartphone schauen?

Ernsthaft, das sieht ein Blinder mit Krückstock. Wobei ich Tarkin noch recht gelungen fand. Man hätte ihn halt subtiler zeigen müssen. Leia war schlimm und unnötig. Das sind aber aus meiner Sicht die einzigen Kritikpunkte an einem sonst hervorragenden Film.
Geschrieben: 19 Apr 2017 11:19

Schakal

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Kanada
Mos Eisley
kommentar.png
Forenposts: 14.815
Clubposts: 7.821
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
80
anzahl.png
Mediabooks:
29
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2044 mal.
Erhielt 5209 Danke für 2698 Beiträge
Schakal Rebellion ist Hoffnung!

Ich finde generell dieses ganze Verjüngungs gedöns per cgi dermaßen unnötig und wenn das so weitergeht sind bald viele überbazahlte Schauspieler arbeitslos :silly:
MY COLLECTION - (owned: DVD´s/ordered: Blu-ray´s)

Geschrieben: 19 Apr 2017 11:36

funkeule

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 5.148
Clubposts: 632
seit 23.03.2011
display.png
Samsung UE-48JS9090Q
player.png
Samsung UBD-K8500 Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1151
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
102
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5938 mal.
Erhielt 5130 Danke für 1738 Beiträge

Hier bin ich zwischendurch eingeschlafen. Frage mich gerade, wieso ich den eigentlich bestellt habe, wahrscheinlich aus Sammlergründen. Finde es echt schade, dass Disney den Vertrieb übernommen hat. Hätte lieber alles aus einem Guss, von Fox.

Club der Steeljunkies

SignatureImage_71249.jpg

Geschrieben: 19 Apr 2017 13:29

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich kann ja Deine Enttäuschung über Episode VII durchaus verstehen, mir fehlt es auch an Originalität, aber an der Stelle komm ich wirklich nicht mehr mit

Also ich persönlich fand Rey in Episode VII, da sie der Hauptcharakter war, viel nerviger als Jar-Jar. Vielleicht ist das aber auch wie mit Trennungen: Jar-Jar und der Schmerz um ihn sind schon etwas ausgeblichen, der um Rey ist noch zu frisch :-D.

Wiederum hatten Episode I bis III immerhin einen sehr gut gespielten Obi Wan, der auch durchaus gut als Charakter rüberkommt - etwas vergleichbares gab es in Episoe VII nicht. Der Charakter, der für mich ansatzweise in Eigenschaften und Motivation am nachvollziehbarsten dargestellt wurde bzw. überhaupt erkennbare Eigenschaften hatte außer "ist gut" bzw. "Alleskönner" war Kylo Ren. Was bei mir dafür sorgte, dass ich am Ende nur hoffte, dass er Rey köpft und das Imperium gewinnt :-D.

Ich hatte einfach an den Protagonisten des Films durchweg kein Interesse bzw. fand sie sogar unsympathischer als die vermeintlichen Schurken. Das ist mir bisher selten bei einem Film passiert.

Wie gesagt, da war Rogue One, wenn auch kein Überflieger, für mich jetzt schon eine Art Rettung. Hätte ich den Film genau so mies gefunden wie EP VII, hätte ich mich wohl bei Star Wars komplett verabschiedet ^^.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 123 Benutzer und 506 Gäste online.