Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Rogue One: A Star Wars Story (15.12.2016)

Gestartet: 12 März 2015 20:51 - 2226 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2017 11:23

gelöscht

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Hab den Film jetzt 3 Mal innerhalb von 3 Wochen gesehen und bin erst mal befriedigt. Bis zur Bluray reicht das.

Für mich ist RO ein perfekter Film in Sachen STAR WARS Spin Off. So habe ich mir das vorgestellt. Anders und doch bekannt, heimisch und doch fremd. Dieser kleine Genre Mix, den RO darstellt macht ihn IMO zu einem perfekten Bindeglied zwischen Ep III und IV. Die ganzen Easter Eggs aus der PT und OT, kombiniert mit TCW und Rebels Easter Egga lässt diesen Film alle bisherigen Filme und Serien zusammen schweißen.

Beim zweiten und dritten Schauen kam der Score auch nochmal sehr viel deutlicher zum Tragen. Themen sind da und werden analog Williams konsequent durch den Film gezogen. Jyns Theme, das Theme des Imperiums, das Theme der Wächter der Whills usw usw.

Eine Highlight Szene handwerklich ist für mich die Szene, in der Jedhas heilige Stadt zerstört wird. Die Musik, gekoppelt mit dem Hin und Herschneiden von Todesstern und Hologramm von Galan Erso und seine Erklärung darüber, was er getan hat...GÄNSEHAUT.

Weitere Highlights: Chirrut Imwe, der komplette dritte Akt (vor allem die Raumschlacht), Vader, Tarkin, Leia, Rot 1 und Gold 1, Vader...

Beim zweiten Viewing am 25.12. hab ich den Film in einem D-Box Sessel mit Dolby Atmos erlebt. Meine Güte, war das eine Achterbahnfahrt! Beim dritten Viewing am 01.01. war es dafür sehr viel emotionaler, vor allem wegen Carries Tod...da kam dann schon das ein oder andere Tranchen am Ende...

Kann den Film nur jedem ans Herz legen. Jeden, mit dem ich den Film gesehen habe, war begeistert und stellt ihn WEIT vor Episode VII. Muss sagen, dass RO nochmal klar offenlegt, welche Probleme Episode VII hat. RO schafft es viel besser, subtil Nostalgie zu verbreiten und dabei trotzdem frisch und neu zu wirken. Das ist sicherlich auch der Epoche geschuldet, in der der Film spielt. Umso mehr fällt jetzt diese erzwungene Nostalgie von Episode VII ins gewicht, welche einfach brechenstangenmäßig auf mich wirkt.

Ich hoffe, dass bei Ep VIII etwas mehr Variabilität vorhanden sein.

Hab mich schon gefragt, wo Deine Kritik bleibt, Kyle! Aber klar, wenn Du 3mal in 3 Wochen ins Kino ist, biste halt beschäftigt :D

Freut mich, dass er Dir gefällt. Ich werde heute ein zweites Mal mit einer Freundin ins Kino gehen. Diesmal in deutsch und 2D. Mal gucken, wie er mir dann gefällt. Bis jetzt empfinde ich den Film immernoch als gehobenes Mittelmaß und nicht wirklich zweckmäßig.
Geschrieben: 03 Jan 2017 11:35

KyleKartan

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Rostock
kommentar.png
Forenposts: 3.651
Clubposts: 1
seit 18.06.2009
display.png
Samsung UE-65JU7090T
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
397
anzahl.png
Mediabooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2309 mal.
Erhielt 1341 Danke für 727 Beiträge
KyleKartan May the 4th - Happy STAR WARS Day

Zitat:
Zitat von movieguide
ich finde den Score klasse. Hab ihn mittlerweile auch schon mehrfach gehört und er hat viele schöne Stücke die auf der eine Seite neu, aber trotzdem vertraut klingen. Wenn man es nicht wüsste, könnte man meinen Williams hat selber komponiert. Finde das Giacchino in Anbetracht der wenigen Zeit die er hatte klasse gelöst und hoffe das er auch noch weitere Star Wars Soundtracks komponiert wenn der Altmeister nicht mehr ist.

wundert mich einwenig das zu lesen, dachte du warst total begeistert von TFA.

Ich hab die fehlende Innovation im Design in Ep VII schon eine ganze weile kritisiert. Mir fehlte da einfach etwas. Wenn ich die Planeten von RO und TFA vergleiche...dann ist TFA einfach etwas zu "OT Revival" mäßig in meinen Augen.

Und ja, der Score ist wirklich richtig gut! Gefällt mir auch viel besser als Dr. Strange...

Für mich ragt in Ep VII Kylo Ren heraus, gemeinsam mit Rey und dem alten Cast, der viel wett macht.

In RO fühlt es sich IMO mehr wie ein Universum an, was zusammen hängt, gerade durch die ganzen kleinen Easter Eggs und Verweise auf andere Filme und Serien.

Ich würde TFA immer noch 8 von 10 Punkten geben, für mich hängt davon aber auch ab, wie Ep VIII das ganze weiter spinnt.

@BallisticSpinal

Haha, ich war im Dezember echt beschäftigt, daher blieb nicht viel Zeit fürs Posten im Forum. Ich hoffe, das wird jetzt etwas anders.

Hab den Film bisher immer in deutsch gesehen. Die OV läuft nur Sonntag abends in einem Mini Saal. Ich muss da auf die BD warten.
I - TPM / II - AotC / III - RotS / RO - ASWS / IV - AnH / V - TESB / VI - RotJ / VII - TFA / VIII - TLJ
Nine reasons why they built cinemas

SOLO - A STAR WARS Story by Ron Howard: May 25th, 2018

STAR WARS - Episode IX by J.J. Abrams: Coming December 20th, 2019
Geschrieben: 03 Jan 2017 11:37

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Das KK der Film gefällt, war doch keine Überraschung. Das ist wie wenn Vincent in einen Snyder Film geht und danach sagt "Was ein Mist".
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 03 Jan 2017 12:37

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
9
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3550 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

Zitat:
Zitat von KyleKartan
Ich hab die fehlende Innovation im Design in Ep VII schon eine ganze weile kritisiert. Mir fehlte da einfach etwas. Wenn ich die Planeten von RO und TFA vergleiche...dann ist TFA einfach etwas zu "OT Revival" mäßig in meinen Augen.

Und ja, der Score ist wirklich richtig gut! Gefällt mir auch viel besser als Dr. Strange...

Für mich ragt in Ep VII Kylo Ren heraus, gemeinsam mit Rey und dem alten Cast, der viel wett macht.

In RO fühlt es sich IMO mehr wie ein Universum an, was zusammen hängt, gerade durch die ganzen kleinen Easter Eggs und Verweise auf andere Filme und Serien.

Ich würde TFA immer noch 8 von 10 Punkten geben, für mich hängt davon aber auch ab, wie Ep VIII das ganze weiter spinnt.

ja klar, TFA war die Nummer sicher und hat natürlich sehr viele OT-Anleihen um das alte Star Wars Feeling wieder herzustellen. Hier und da ist man leider etwas über das Ziel hinausgeschossen. Am Ende hängt es wie du schon sagst aber davon ab wie die Episoden VIII und IX die Handlung weiterspinnen und wie die ST als Gesamtwerk funktioniert.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 03 Jan 2017 14:43

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Da hilft doch auch kein Gesamtwerk, wenn der Film für sich schon unter diversen Mängel leidet. Man kann einige Unklarheiten vielleicht "reparieren". Mehr aber auch nicht.

Wenn man aber sowieso der Meinung ist, dass es keine Mängel gibt. Dann ist es doch auch alles egal
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 04 Jan 2017 12:24

gelöscht

Rogue One - A Star Wars Story - die zweite:
Diesmal in 2D und auf deutsch | vorher 3D OV

Was soll ich sagen: was dem Film auf jeden Fall gut tut ist das 2D. 3D ist nach wie vor Bauernfängerei für mich und reine Geldmache. Dunkles Bild, verwaschene Verläufe, beeinträchtigtest Bild. In 2D konnte man die Szenerie viel klarer sehen und genießen, auch bestimmte CGI-Figuren wirkten viel besser und weniger grotesk.

Meine grundsätzliche Meinung zum Film hat sich auch nach der zweiten Sichtung nicht geändert. Gehobenes Mittelmaß. Gehoben aber nur, wegen Nostaligiefaktoren. Der Film krankt mMn an einer fürchterlich konstruierten Handlung ohne richtigen Schluss und flachen Figuren. Nur wenn bekannte Elemente aus der alten Trilogie vorkamen, war ich kurz investiert, wenn auch teilweise genervt (z.B. R2/C-3PO, Probedroid, Dr.Evazan, Ponda Baba...). Die ersten zwei Hälften sind recht langweilig und ich erfreute mich an den Bildern und dem teilweise ganz guten Schauspiel. Ansonsten wartet man nur darauf, das es ausgeht. Überraschungen gibt es keine.

Sterben die Figuren, fühlt es sich für mich an, als würde ein Arbeitskollege kündigen. Schade, aber isser halt weg. Einzig Donnie Yen mochte ich, aber auch nur, da ich ihn schon aus anderen Filmen kenne und einen Bezug zu ihm habe. F.Jones war mit ihrer Knuddelschnute süß anzusehen, aber die Motivation war irgendwie nicht da. Ben Mendelsohn, einer meiner Lieblingsschauspieler, blieb auch hinter seinen Möglichkeiten zurück. Der Rest ist austauschbar und die Namen merkt man sich sowieso nicht.

Was bleibt sind tolle Momente mit Darth Vader und eine spektakuläre Weltraumschlacht, ohne emotionale Investition. Das Finale ist dann auch noch eine erweiterte Kopie der Schlacht um Endor - bis auf die Korridorszene. Lediglich tolle Schauwerte und ein paar ganz tolle Shots!! Ja, es ist Krieg, ja, es kommt rational und hart rüber, aber dann nicht konsequent genug für mich. Nicht ausgearbeitet genug, um mich persönlich zu fesseln und mitzufiebern zu lassen. Es plätschert alles vor sich hin und dann ist es vorbei. Die Zwischenmenschlichkeit fehlt mir in diesem Film einfach.Natürlich wurde alles so real wie es geht dargestellt, aber das ist auch für mich der Knackpunkt: ich gehe ins Kino um der Realität für einen kurzen Moment zu entfliehen, denn die Realität ist "langweilig". So auch die ersten Hälften von RO.

Rogue One ist für mich ein netter, aber nicht notwendiger Versuch gewesen. Ein Experiment. Ein Erzeugnis um dem Fan das Geld aus der Tasche zu ziehen. Für jemanden, der den Film zum ersten Mal sieht werden viele Dinge nicht klar und man fragt sich, warum sich der Film nur darum dreht irgendwelche Pläne zu klauen und die Station dann nicht mal zu zerstören. Es gibt kein Payoff. Jaja, das Payoff ist Episode IV, aber wenn ich keinen blassen Schimmer habe, dann weiß ich doch gar nicht, dass ich Episode IV danach gucken muss... dann ist es ne nette Partie ohne richtiges Ende.

Klar werde ich den Film in meine Sammlung wandern lassen, um ihn dann nochmal in 2D und auf englisch zu sehen. Allerdings ist die zweite Sichtung für mich schon eine zuviel gewesen. Freue mich umso mehr auf Episode VIII, vom dem ich glaube, dass er von der Tonalität ein Mischwesen aus EVII und RO wird.

Edit: Was "Star Wars" für mich ausmacht und was die Original Trilogie entfachte ist das Spiel mit dem Eskapismus und die herzlichen Figuren - die Design und Sounds sind noch ein Bonus. RO lebt von den Designs, aber die sind an sich nicht lebendig.
Geschrieben: 04 Jan 2017 13:14

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von BallisticSpinal
Rogue One ist für mich ein netter, aber nicht notwendiger Versuch gewesen. Ein Experiment. Ein Erzeugnis um dem Fan das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Puhh, den letzten Satz finde ich schon ziemlich hart. Mag sicherlich nicht alles perfekt sein, aber das man einem damit das Geld aus der Tasche zieht, halte ich dann doch für etwas übertrieben. Denke aus den Trailern ging die Richtung des Films schon halbwegs klar hervor - da konnte man eigentlich schon abwägen, ob man mit einem Kinobesuch sein Geld gut oder schlecht investiert.

Noch mehr irritiert mich dann, dass du dir ja nun sogar das zweite Mal das Geld aus der Tasche ziehen gelassen hast und auch noch die BD kaufen willst... ;)

Zitat:
Für jemanden, der den Film zum ersten Mal sieht werden viele Dinge nicht klar und man fragt sich, warum sich der Film nur darum dreht irgendwelche Pläne zu klauen und die Station dann nicht mal zu zerstören. Es gibt kein Payoff. Jaja, das Payoff ist Episode IV, aber wenn ich keinen blassen Schimmer habe, dann weiß ich doch gar nicht, dass ich Episode IV danach gucken muss... dann ist es ne nette Partie ohne richtiges Ende.

Also ich glaube jetzt nicht, dass es allzu viele Leute geben wird, die mit diesen Film ihren aller ersten Kontakt mit STAR WARS überhaupt haben.

Sicherlich, mit einem Opening Crawl hätte man auch diese 'paar' noch besser einfangen können. Im Vorfeld wurde aber meiner Meinung auch genug Werbung gemacht, so dass auch dem letzten eigentlich klar sein sollte, das man bei dem Film ein gewisses 'Vorwissen' haben sollte.

Zitat:
Es gibt kein Payoff. Jaja, das Payoff ist Episode IV, aber wenn ich keinen blassen Schimmer habe, dann weiß ich doch gar nicht, dass ich Episode IV danach gucken muss... dann ist es ne nette Partie ohne richtiges Ende.

In dem Falle hätte man den Film ja nur 'Episode 3,5" nennen können, um das wirklich klar zu machen ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 04 Jan 2017 13:19

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1796 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Heut darf ich nu endlich auch rein, ich freu mich drauf :).
Geschrieben: 04 Jan 2017 13:46

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.

Zitat:
Zitat von JayPy
Puhh, den letzten Satz finde ich schon ziemlich hart. Mag sicherlich nicht alles perfekt sein, aber das man einem damit das Geld aus der Tasche zieht, halte ich dann doch für etwas übertrieben. Denke aus den Trailern ging die Richtung des Films schon halbwegs klar hervor - da konnte man eigentlich schon abwägen, ob man mit einem Kinobesuch sein Geld gut oder schlecht investiert.

Noch mehr irritiert mich dann, dass du dir ja nun sogar das zweite Mal das Geld aus der Tasche ziehen gelassen hast und auch noch die BD kaufen willst... ;)

Ich war auch zweimal, allerdings nur bedingt freiwillig. Aber wegen ein paar Euro hin oder her mache ich mir da auch nicht in die Hose bzw. natürlich soll der Film "den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen". Das ist ja der Sinn dahinter, mehr erwarte ich da auch nicht.

Zitat:
Also ich glaube jetzt nicht, dass es allzu viele Leute geben wird, die mit diesen Film ihren aller ersten Kontakt mit STAR WARS überhaupt haben.

Schwierig. Ich denke Star Wars VII war der erste Kontakt für die neuere Generation. Ansonsten hatte ich auch nicht das Gefühl, dass da eine neue Gruppe drin ist. Selbst ein jüngeres Kind, welches mit seinem Vater im Kino war, das neben mir gesessen ist hat gemeint "Wo ist denn die Schrift".

Zitat:
Sicherlich, mit einem Opening Crawl hätte man auch diese 'paar' noch besser einfangen können. Im Vorfeld wurde aber meiner Meinung auch genug Werbung gemacht, so dass auch dem letzten eigentlich klar sein sollte, das man bei dem Film ein gewisses 'Vorwissen' haben sollte.

Ich finde nicht mal, dass da ein Vorwissen notwendig ist. Ohne Wissen wirkt der Film vielleicht auch besser - weil da einem ja der Ausgang der Geschichte nicht klar sein dürfte. Sowohl bezüglich der Personen, als auch ob sie es jetzt schaffen oder nicht.
Alex

Geschrieben: 04 Jan 2017 13:52

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nathan Drake
Heut darf ich nu endlich auch rein, ich freu mich drauf :).

Dann wünsche ich schon mal viel Spaß! :thumb: ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 102 Benutzer und 524 Gäste online.