Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Beamer-Lampen-Thread

Gestartet: 25 Feb 2015 15:35 - 26 Antworten

Geschrieben: 10 März 2015 13:36

Brunhold

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Puh, ich habe/hatte das Flackern ab 100 h Betriebszeit, das nach 800-1000 h wieder verschwand. Aktuell flackert es im Ecomodus immer noch, bei mittlerweile 1000 h. Ich hoffe, das ist bald vorbei.
Ist das die erste oder schon die zweite/dritte Lampe?
Geschrieben: 06 Apr 2015 14:56

javi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich habe noch einen JVC HD 350 in Betrieb und bin bei 1900 h.
Jetzt kam heute zum ersten Mal die Meldung "Lampenwechsel" im Menü...ich muss allerdings sagen, dass mir Helligkeit und Bildqualität mehr als ausreichen, haben uns erst Transformers 4 angeschaut und über das grandiose Bild gefreut. Muss ich denn jetzt tatsächlich meine Lampe wechseln, oder mach ich da nichts falsch, wenn ich ihn noch weiter ganz normal benutze...oder mach ich sonst evtl. was kaputt ?

Freue mich über den ein oder anderen hilfreichen Tipp :) :pray:
Gruss,
Javi

VERKAUFE:
diverse Artbooks & Hot Toys AVATAR JAKE SULLY

Geschrieben: 08 Apr 2015 08:56

Brunhold

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von javi
Ich habe noch einen JVC HD 350 in Betrieb und bin bei 1900 h.
Jetzt kam heute zum ersten Mal die Meldung "Lampenwechsel" im Menü...ich muss allerdings sagen, dass mir Helligkeit und Bildqualität mehr als ausreichen, haben uns erst Transformers 4 angeschaut und über das grandiose Bild gefreut. Muss ich denn jetzt tatsächlich meine Lampe wechseln, oder mach ich da nichts falsch, wenn ich ihn noch weiter ganz normal benutze...oder mach ich sonst evtl. was kaputt ?

Freue mich über den ein oder anderen hilfreichen Tipp :) :pray:

Hallo Javi,

die Lampe muss nicht sofort gewechselt werden, aber Ersatz darf bestellt werden. Ein Platzer ist zwar wahrscheinlich und es ist dann ziemlich aufwändig für den Service die Scherben aus den Beamer zu bekommen (hängt auch von der Lichtwegkapselung im Modell ab), kommt aber zum Glück sehr selten vor. Ich habe es bis 4500 h (Ecobetrieb) riskiert, danach hat der Beamer selbst abgeschaltet.
Geschrieben: 22 Juli 2015 14:44

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Mein Flackern ist wieder verschwunden. :)

Dafür bekomme ich seit neustem beim Beamerstart eine Meldung angezeigt "Lampe/Filter wechseln". Sollte ich nun wechseln oder kann ich die Lampe ohne schlechtes gewissen zu Tode brauchen? Bisher kann ich noch keinen Qualitätsverlust feststellen (Lampe hat nun wohl ca. 2000 Stunden drauf).

Bin mir nun einfach nicht sicher, ob ich warten soll, bis die Lampe den Geist aufgibt oder ob da was kaputtgehen kann, wenn ich nicht bald wechsle (v.a. weil da ja auch steht "filter wechseln").

Was meinen die Beamer-Profis?
Geschrieben: 20 Okt 2015 21:42

Simonchichi

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 200
Clubposts: 18
seit 31.08.2011
display.png
Samsung UE-46ES6300
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
99
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 24 mal.
Erhielt 33 Danke für 24 Beiträge
Simonchichi Guten Morgen, guten Abend und gute Nacht!...

Hey,

mein zweit-Beamer Epson EH-TW 3600 LPW wird demnächst eine neue Lampe benötigen. Hat jemand Erfahrung mit UHR Modulen? Der Preisunterschied zum Origianl ist schon recht drastisch 110 / 280 Euronen. Hat jemand Erfahrungswerte oder Informationen die gegen eine kompatible Lampe sprechen.

There are things we say we wish we knew and in fact we never do.
Lou Reed
Geschrieben: 18 Dez 2015 12:02

Biker61

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Spillern
kommentar.png
Forenposts: 2.601
Clubposts: 46
seit 27.10.2008
display.png
LG 65UB950V
beamer.png
Epson EH-TW8100
player.png
OPPO UDP-203
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
137
anzahl.png
Mediabooks:
11
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Rambo: Last Blood
anzahl.png
Bedankte sich 216 mal.
Erhielt 267 Danke für 187 Beiträge

Mein Epson TW 8100 flackert auch seit gestern. Da ich 3 Jahre PickUp Garantie mit Leihgerät habe, lasse ich ihn mal abholen und testen was defekt ist. Lampe hat 1650 Stunden Betrieb.
Ist seit ich ihn am 7.3.13 gekauft habe. das 2.x das ich ihn einschicke, beim 1.x wurde die optische Einheit getauscht (dunkler Fleck im Bild).
Der Leihbeamer wird ein 9200er sein.
Bin gespannt ob ich da einen Qualitätsunterschied bemerke.

Forenfooter-Heimkino.jpg

Geschrieben: 25 Dez 2015 01:39

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich habe nun nach ca. 2500 Stunden die erste Lampe von meinem Sony HW30ES ersetzt. Habe lange überlegt, ob ich irgend eine günstige Kopie nehmen soll, hab mich dann aber doch für die teure original Sony Lampe mit Philips Birne entschieden.

Seit dem Lampenwechsel habe ich nun immer wieder irgendwelche merkwürdigen Reflexe auf der Leinwand. Nicht immer sichtbar, tauchen sie in manchen Momenten in den Letterbox-Balken auf. Aber auch wenn z.B. ein Titel auf schwarzem Hintergund eingeblendet wird, ist ein seltsamer "Glow-Effekt" um den Schriftzug herum zu sehen.

Ich habe die Reflexe im Letterbox-Balken mal zu fotografieren versucht:

foto1.jpeg

foto4.jpeg

Was könnte das sein? Vor dem Lampen-Wechsel hatte ich nie so etwas. Mir wäre das sofort aufgefallen.
Geschrieben: 26 Dez 2015 13:17

Evil Dead

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
Clubposts: 1.262
seit 29.11.2008
beamer.png
JVC DLA-N5
player.png
Panasonic DP-UB 424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
46
anzahl.png
Mediabooks:
38
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
UglyDolls
anzahl.png
Bedankte sich 88 mal.
Erhielt 141 Danke für 96 Beiträge

Das sieht echt merkwürdig aus. Hab ich noch nie gesehen vorher. Hast du die Lampe gewechselt oder dein Händler?
Geschrieben: 26 Dez 2015 18:30

Francis Begbie

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Evil Dead
Das sieht echt merkwürdig aus. Hab ich noch nie gesehen vorher. Hast du die Lampe gewechselt oder dein Händler?
Hab's selbst gemacht, aber es machte nicht den eindruck, als könnte man viel falsch machen. Man musste das ganze Lampenmodul reinstecken und mit zwei Schrauben befestigen, das war's.
Es auch etwas umständlich, diesen grossen Beamer zu einem Händler zu bringen.

Muss das Teil wohl nochmal öffnen und schauen, ob allenfalls die Schrauben nicht fest genug angezogen sind und die Lampe deshalb vielleicht ganz leicht nach unten oder oben geneigt ist. Das ist irgendwie die einzige Möglichkeit, die ich mir erklären kann....
Geschrieben: 26 Dez 2015 20:17

gelöscht

Zitat:
Zitat von Francis Begbie
Hab's selbst gemacht, aber es machte nicht den eindruck, als könnte man viel falsch machen. Man musste das ganze Lampenmodul reinstecken und mit zwei Schrauben befestigen, das war's.
Es auch etwas umständlich, diesen grossen Beamer zu einem Händler zu bringen.

Muss das Teil wohl nochmal öffnen und schauen, ob allenfalls die Schrauben nicht fest genug angezogen sind und die Lampe deshalb vielleicht ganz leicht nach unten oder oben geneigt ist. Das ist irgendwie die einzige Möglichkeit, die ich mir erklären kann....

Schau mal ob alles wieder lichtdicht ist, für mich sieht das so aus, als würde Licht an Stellen entweichen, wo es nicht entweichen sollte. Evtl vielleicht ne gequetschte Dichtung, wer weiß....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Beamer, Projektoren & Zubehör

Es sind 33 Benutzer und 1152 Gäste online.