Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

John Wick: Chapter Two (John Wick 2)

Gestartet: 04 Feb 2015 20:06 - 264 Antworten

Veröffentlichung:
27.06.2017
Laufzeit:
123 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Feb 2017 13:58

gelöscht

Du kannst doch aber vorher gar nicht Wissen, welcher Film der "bessere" ist, bevor Du Sie selber nicht gesehen hast.
Geschrieben: 26 Feb 2017 03:17

ürün

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 682
Clubposts: 23
seit 02.11.2009
display.png
Sony KD-75S9005B
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
163
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
453
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Another Earth
anzahl.png
Bedankte sich 405 mal.
Erhielt 240 Danke für 140 Beiträge

Heute Abend war ich mit einem Freund im Kino. Uns hat der Film enttäuscht..Ich hatte genau das befürchtet; eine schlechte Kopie des Ersten: Technisch gesehen ist die Action okay, aber alles wiederholt sich einfach! Die Steigerung findet leider in der Quantität statt, aber nicht in der Qualität. Mehr töten,mehr Action, und eine Story über der mann einfach nur lachen kann!..Ein mal sehen reicht mir vollkommen. Story 5/10.
Geschrieben: 01 März 2017 12:31

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Entgegen eurem Rat war ich gestern Abend doch im Kino und habe John Wick: Chapter 2 gesehen, ohne den ersten Teil zu kennen. Meine Bewertung ist deswegen natürlich nicht ganz fair. Aber ich glaube, auch mit Kenntnis des Vorgängers würde sich nicht viel daran ändern, denn das Problem ist ein anderes.
Mir hat der Stil einfach nicht gefallen, also wie der "Held" scharenweise Gegner umnietet und (mit einer relativ hanebüchen Erklärung) praktisch unverletzt aus diesen Schusswechseln immer als Sieger hervorgeht. Eine echte Gefahr stellen die Horden an Feinden für John Wick nie dar, auf mich wirkten diese Szenen eher wie eine Partie Moorhuhnjagd (insbesondere in den Katakomben unter dem Kolosseum in Rom). Aber auch die intensiveren Nahkampfsequenzen mit "prominenteren" Gegnern, also nicht dem Fußvolk, haben nicht die Intensität von z.B. The Raid erreicht. Ob das jetzt ein geeigneter Vergleich ist, sei mal dahingestellt. Aber mir dient er an dieser Stelle hauptsächlich zur Verdeutlichung meines Eindrucks.
Ich muss aber auch sagen, dass ich nach der actionlastigen Eröffnung durch die folgenden 35-40 Minuten ziemlich gelangweilt war. Da fehlte es an Pacing und die Relevanz der Dialoge... nunja. Klar, das ist wahrscheinlich der Punkt, bei dem sich am deutlichsten die Unkenntnis des ersten Teils negativ bemerkbar macht. Viel Verbesserungspotential sehe ich da aber trotzdem nicht.
Ohne jede Frage, einige Actionszenen waren sehr cool und kompromisslos inszeniert, z.B. der Kampf im Museum; genau wegen solchen Actionszenen wollte ich den Film schließlich sehen. Aber insgesamt hatte ich mir mehr von diesen treibenden Sequenzen gewünscht und auch erwartet.

(Knappe) 6/10 Patronenhülsen. ;)

(Gestern kam noch der erste Teil bei mir an, den schaue ich mir heute Abend an. Vielleicht ändert sich danach meine Bewertung noch einmal.)
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 01 März 2017 12:38

gelöscht

@joh sehe ich auch so. Würde meine Bewertung auch nochmal von 7 auf 6 Bleistifte runterschrauben.
Geschrieben: 01 März 2017 14:52

movieguide

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berliner Speckgürtel
kommentar.png
Forenposts: 10.970
Clubposts: 5
seit 28.08.2009
display.png
LG OLED77C31LC
player.png
Sony UBP-X700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1198 mal.
Erhielt 3549 Danke für 1991 Beiträge
movieguide goes OLED!

nach den ersten euphorischen Kritiken hier nun die ersten Dämpfer?

Na egal, wird bei mir eh erst ein BD Kauf. Dafür gehts kommende Woche zu LOGAN ins Kino.
rogueone-banner-empire.jpg
Geschrieben: 02 März 2017 12:15

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

So, nachdem ich gestern Teil 1 gesehen und für deutlich besser (wenn auch nicht überragend) befunden habe, passe ich meine Wertung für Chapter 2 an: 5/10. Der erste John Wick erhält 7/10.

joh
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 10 März 2017 21:47

hibb

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lilienthal
kommentar.png
Forenposts: 2.176
Clubposts: 63
seit 24.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
132
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 234 mal.
Erhielt 1185 Danke für 614 Beiträge

Finde Chapter 2 eindeutig besser als den Vorgänger und das aus mehreren Gründen: Sie haben die eigene Untergrund-Mythologie logisch weiterentwickelt und den vorhanden Ehrenkodex doch weiter ins Zentrum gerückt. Dabei wird auch deutlich wie absurd dieser Kodex eigentlich ist und das meine ich absolut positiv:
SPOILER! Inhalt einblenden

Der Antagonist lässt seine Schwester umbringen und das obwohl er sie liebt, nur um anschließend ein Kopfgeld auf den beauftragten Killer auszusetzen, er müsse ja schließlich ihren Tod rächen.
Gerade diese Glorifizierung und Überbewertung der eigenen Etikette einer Gesellschaft, die eigentlich keine Moral kennen müsste ist ein schöner Widerspruch und zeichnet die Welt von John Wick aus.

Auch ist die Überhöhung der Hauptfigur zu einem fast schon alttestamentarischen Rächer so dermaßen übertrieben, dass es nicht mehr störend sein kann, sondern perfekt mit der Action einhergeht. Diese Konsequenz fehlte mir im Vorgänger vielleicht noch. Wenn ein Obermafioso sein gesamtes Geschäft einstellt und versucht die Flucht zu ergreifen, nur weil sein Neffe John Wick ans Bein gepinkelt hat, dann ist das nicht mehr plakativ, sondern innerhalb der dargestellten Welt schon wieder logisch.

Der Film lebt von seinen zahlreichen Anspielungen und Verweisen auf Religion, das Action-Genre und Gewalt an sich: Zum Beispiel beginnt der Film mit einer Reminiszenz an Buster Keaton's Der General, welcher als Ursprung des Action-Genre angesehen werden kann. Auch hält sich der Antagonist oft in einem Museum auf, in der sehr viele Bilder hängen, die an Hieronymus Bosch erinnern. Dadurch wird das nachfolgende Massensterben bereits angedeutet und erhält seinen biblischen Charakter. Diese religiösen Anspielungen und Überhöhungen sind jetzt noch allgegenwärtiger vorhanden und unterstreichen den nicht ernst zunehmenden Charakter der Reihe. John Wick wird fast schon als eine biblische Plage charakterisiert, ständig bezeichnet man ihn als Teufel oder schwarzen Mann. Diese Mystifizierung passt super zu dem Ton und der inneren Logik der Reihe, der Soundtrack mit seinen Engelschor-artigen Gesang unterstreicht dabei die Allegorien auf Götter und Dämonen. Mit der letzten Einstellung wird John Wick endgültig zu einem Märtyrer erhoben.
SPOILER! Inhalt einblenden

(die Aufnahme wechselt den Fokus von ihm auf eine überlebensgroßes Denkmal, bi schließlich der Abspann einsetzt)
Auch findet ein Shoot-Out im Kolosseum in Rom statt (bzw. in den Katakomben darunter), wo früher einst die Gladiatoren zur Belustigung des Volkes kämpften. Hier wird bewusst eine Parallele zum Action-Genre gezogen. John Wick kann als eine moderne Form von "Brot & Spiele" verstanden werden, Gewalt wird hier als Unterhaltungsform ästhetisiert und einem Massenpublikum serviert.

Die Action ist auch wieder toll choreographiert und ist sowas wie eine westliche Variante von "Heroic Bloodshed", die amerikanische Antwort auf das John Woo Kino der 80er und 90er. Chapter 2 ist noch konsequenter übertrieben und weist noch deutlicher jeden Realismus-Anspruch von sich. Zu viele Filme können (oder wollen) sich nicht entscheiden, ob sie nun knallharten Realismus oder comicartige Überzeichnung sein wollen, John Wick zeigt hier schnell Entschlossenheit. Wer hier noch denkt "Das ist doch alles übertriebener Quatsch", hat nicht verstanden was die da überhaupt machen. Die Action wird stets dynamisch, aber immer ruhig und übersichtlich eingefangen, sodass sich manche Szene tatsächlich mit einem Hard Boiled und The Killer messen kann. Sie nutzen auch ihr offensichtlich gestiegenes Budget für kleinere Plansequenzen, mehr Abwechslung beim Setdesign und besseres CGI-Blut (was noch ein Störfaktor beim Vorgänger war). Vielleicht hätten sie ein wenig mehr Varianz bei den Shoot-Outs liefern können und noch weitere Elemente zu Auto und Bleistift hinzufügen können, aber ansonsten gibt es hier nicht wirklich was zu beanstanden. Der absurd hohe Bodycount ist DER Running-Gag der Reihe. Das haben sie erkannt und weiter ausgebaut.

Allgemein könnte man sagen, dass sie mit Teil 2 den Ton deutlich besser hinbekommen haben und das Franchise jetzt genauer definiert haben. Der Mix mit comicartiger Überzeichnung, biblischen Verweisen, Untergrund-Mikrokosmos mit eigenen Gesetzen und guter Action-Choreo haben sie hier deutlicher herausgearbeitet. John Wick ist jetzt eine Marke mit ganz eigenen Markenzeichen, so stilsicher ist zur Zeit kein anderes Blockbuster-Franchise.

...und trotz dieser zahlreichen guten Ideen und Ansätze muss ich gestehen, dass ich mit dem Film nicht warm wurde. Ich mochte schon den ersten Teil nicht sonderlich und trotz deutlicher Steigerung wollte der Funke wieder nicht überspringen. Es ist halt alles ganz nett und teilweise auch sehr smart, aber ich war nie im Film "involviert" noch wurde ich mitgerissen. Und das obwohl mir die Zutaten alle zusagen müssten. Ich erkenne den Ideenreichtum und die konsequente Herangehensweise an (was den meisten anderen Actionfilmen übrigens fehlt), aber ich hätte gerne mehr Spaß mit ihm gehabt. Auf dem Blatt Papier ist John Wick ein wirklich herausragender Genre-Beitrag, aber ich wurde aus mir unerklärlichen Gründen nie mehr als passabel unterhalten.

(6/10)
Geschrieben: 10 März 2017 22:35

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wow....
John Wick 2 ist der absolute WAHNSINN:D.
Von mir gibt es 10/10.
Die Zeit verging wie im Flug.... ein GEILER Action Film....:cool:
Geschrieben: 29 März 2017 13:25

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Extras der US Blu-ray sind reichlich:
Audiokommentar mit Keanu Reeves und Regisseur Chad Stahelski
RetroWick: Exploring the Unexpected Success of John Wick
Training John Wick
WICK-vizzed
Friends, Confidantes: The Keanu/Chad Partnership
As Above, So Below: The Underworld of John Wick
Car Fu Ridealong
Beat Down: The Evolution of a Fight Scene
Wick's Toolbox
Kill Count
Dog Wick Short
Deleted Scenes

Hier das sehr coole US Cover. Als Steelbook mit glossy effect wäre es klasse.
161297_large.jpg
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/john-wick-chapter-2-blu-ray-uv-copy-us-import-blu-ray-disc

4K:
170797_large.jpg
https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/john-wick-chapter-2-4k-4k-uhd-blu-ray-uv-copy-us-import-blu-ray-disc
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 07 Mai 2017 23:42

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Die Gesamtlaufzeit der Extras ohne den Audiokommentar beträgt 71 Minuten.
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 96 Benutzer und 470 Gäste online.