Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Dolby TrueHD mit Teufel S 5 THX und Mittelklasse AVR

Gestartet: 05 Okt 2008 20:36 - 40 Antworten

Geschrieben: 05 Okt 2008 20:36

bicolor

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 21
seit 05.10.2008

Mich würde mal interessieren ob jemand die Kombi aus Teufel System 5 THX und einem Receiver der Größe Yamaha 663 bzw. Onkyo 606/605 hat.
Wenn ja, dann würde ich gerne wissen, ob die Boxen den Sound von Dolby DTS und Dolby TrueHD erkennbar unterschiedlich wiedergeben.

Vielleicht hat jemand auch eine anderes Boxenset (bis 1000,-€) mit den o.g. Receivern die D TrueHD erkennbar wiedergeben.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Geschrieben: 07 Okt 2008 11:16

Ruffnax

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 52
Clubposts: 2
seit 15.01.2008
display.png
LG 47LX6500
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht" offiziell ab dem 28. April 2016 auf Blu-ray und DVD
anzahl.png

Mahlzeit!

Also ich habe mir vor kurzem erst die Kombi aus System 5 als 7.2 Direktstrahler Variante und einem Onkyo 805er zugelegt.

Ich empfinde einen deutlichen Dynamik anstieg, was komprimierten (Dolby Digital, DTS) und unkomprimierten (Dolby True HD, DTS HD Master, PCM) Ton angeht. Speziell auf Musik Blu-ray's habe ich den Ton oft hin und her geschaltet, um mich vom Unterschied zu überzeugen. Jedenfalls spreche ich hier für mich und meine Ohren, wenn ich sage, dass es sich mit dem System 5 auf jedenfall lohnt!

Für sich selbst kann man auch wie folgt testen: MP3 mit 128 Kbit gegen eine gut aufgenommene CD. Aber bitte das selbe Stück. Es schadet nicht die Ohren ein wenig zu schulen.

mfg

Ruffnax

Geschrieben: 07 Okt 2008 19:12

bicolor

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.10.2008

Endlich mal einer der sich traut.:rofl: Danke für die Info.:thumb:

7.1/2 klappt bei mir räumlich nicht.

Braucht man eigentlich einen bestimmten Lautstärkepegel um in den Hörgenuss zu kommen?
Geschrieben: 07 Okt 2008 19:20

Gast

Hi bicolor,

gut zusammengestellte Systeme sollten nicht nur durch ihre Dynamik bei brutalen Pegeln überzeugen, sondern auch bei moderaten Lautstärken.

Ich besitze selbst ein 5.1 Lautsprecher Set der Firma Focal und betreibe dieses an einem Yamaha RX-V 1800. Diese Kombi überzeugt mich auch bei Zimmerlautstärke.
:)
Geschrieben: 07 Okt 2008 20:05

bicolor

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.10.2008

Hallo DonAntifa

Deiner Schlußvollgerung stimme ich voll zu.

Die Frage ist was passt zum 663 um ausgewogen zu sein und ist trotzdem HD-fähig.

Ich weiß auch das HD hochgepusht wird. Aber wenn der 663 es umsetzen kann, dann würden ich es auch gerne hören wollen.

Davon abgesehen bietet Focal ein paar Boxen mehr an. Welches darfs denn sein?
Geschrieben: 07 Okt 2008 20:17

Gast

Ich war davon ausgegangen, dass das System 5 schon fest steht!?
Die Chorus 800er Serie, siehe in meinem Profil, kann ich natürlich wärmstens empfehlen, allerdings sprengt sie Dein Budget!
Alternativ zur 800er Serie von Focal gibt es natürlich noch die 700er Serie, die sich unter anderem in der Verarbeitung von der 800er Serie unterscheidet, tonal aber ähnlich klingen soll. Selber gehört habe ich die 700er Serie allerdings noch nicht und auch den Marktpreis kenne ich nicht.
Wie soll das System denn überhaupt genutzt werden? Ist Musik auch ein Thema und wie ist die Gewichtung?

Edit | Sollte Dir auch an einer guten Wiedergabe von Musik gelegen sein, empfehle ich Dir diesen Thread >klick
Geschrieben: 07 Okt 2008 21:05

bicolor

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.10.2008

Fest steht leider noch gar nichts (außer der 663). Teufel war ersteinmal der Ausgangspunkt (hatte bei AeraDVD sehr gut abgeschnitten). Die Boxen würden bei mir (wegen der Größe) noch so in die Landschaft passen.

Ich setze hier auf gemachte Erfahrungen wie bei Ruffnax. Ist zwar alles subjektiv aber eine Aussage für ein bestehendes System meiner Größenordnung.
Heute mal die KEF 3005 gehört. Wären auch nicht schlecht aber ich würde gerne ersteinmal Erfahrungen abgreifen.

Stillrichtung mehr DVD als Musik, deswegen die HD-Tauglichkeit.
Geschrieben: 08 Okt 2008 13:13

Ruffnax

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Bonn
kommentar.png
Forenposts: 52
Clubposts: 2
seit 15.01.2008
display.png
LG 47LX6500
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Star Wars: Episode VII - Das Erwachen der Macht" offiziell ab dem 28. April 2016 auf Blu-ray und DVD
anzahl.png

Also ich würde wenn es Dir hauptsächlich um Filme schauen geht, das Teufel Set empfehlen. Für Stereo Musik sind vollwertige Standlautsprecher ala Chorus Focal 800 oder welche von B&W sicher besser, allerdings auch um einiges teurer. Ich bin jedenfalls auch bei Musik sehr zufrieden, da ich über den PC und eine gute Soundkarte auf alle Kanäle umrechne, was zu einem erstaunlich gutem Ergebniss führt.

Dein Problem ist eigentlich und so ergeht es jedem in Foren, dass Deine Ohren immer anders hören als die der User hier. Und Du hast es ja schon treffend mit dem Wort Subjektiv beschrieben!

Ich habe mir mal die KEF in Test angeschaut. Und kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass der Sub ordentlich Druck entwickelt. Volumen ist eben durch nichts zu ersetzen.

Auf jedenfall geht es Dir ja auch um den HD Sound und ich bin absolut der Meinung, dass das System 5 dafür bestens geeignet ist. Jedenfalls habe ich auch anderen Leuten mal den Unterschied demonstriert und selbst mein Bruder der keinerlei Ahnung von sowas hat, hat den Unterschied gehört. Zumal Du das Set immer noch 8 Wochen testen kannst. Und wenn es Dir nicht gefällt schickst Du es einfach zurück.

Sicher gibt es viele andere gute Boxen. Aber ich kann hier vordergründig nur für das System 5 sprechen.

mfg

Ruffnax

Geschrieben: 08 Okt 2008 17:41

bicolor

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 05.10.2008

Zitat:
Auf jedenfall geht es Dir ja auch um den HD Sound und ich bin absolut der Meinung, dass das System 5 dafür bestens geeignet ist. Jedenfalls habe ich auch anderen Leuten mal den Unterschied demonstriert und selbst mein Bruder der keinerlei Ahnung von sowas hat, hat den Unterschied gehört.

Das sind genau die Aussagen die hören möchte.
Leider gibt es kein Forum (zumindest noch nicht gefunden) wo die HD Thematik besprochen wird. (Jeder link ist willkommen)

Z.z. habe ich noch die Canton Movie MX II, und mit dem ehemaligen Yammi 430 war dies eine saubere Sache.
Sicher hätte ich eine andere Meinung von den Canton wenn ein direkter Vergleich zu hochwertigen Boxen stattgefunden hätte.
Ich hab sie mir damals nicht auch auf blauen Dunst gekauft. Ich hab diverse Fachhändler hinterfragt und dann zugeschlagen und war damit zufrieden.
Und wenn man in seiner Wohnhöhle zu frieden ist (akustisch), dann hat man auch ersteinmal nichts verkehrt gemacht (subjektiv gesehen).

Die KEF´s waren eine andere Empfehlung ohne HD-Berüchsichtigung.
Beim direkten Vergleich im Laden haben sie sich gegenüber des kleineren Bruders 2005.2 sehr gut angehört. Ist aber auch nur eine Momentaufnahme!

Zitat:
Sicher gibt es viele andere gute Boxen. Aber ich kann hier vordergründig nur für das System 5 sprechen.
So soll es ja auch sein. Eine Meinung nur aus dem Bauch heraus ist hier auch nicht sinnig. Meine Hoffnung ist, das noch andere auf den Erfahrungszug aufspringen.

Bis denn
Geschrieben: 10 Okt 2008 15:26

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich konnte das Teufel System 5 THX zwar noch nicht selbst hören, aber ich denke mal, dass du da für den Preis schon was Ordentliches bekommst… 2x 130 mm Mittel/Tieftöner klingen auch schon nach sehr vernünftigen Lautsprechern – von daher sollten die auch im Mittel/Tiefton Bereich eine ganz gute Figur abliefern, wo viele „Design-Set“ normal etwas versagen (auch z. B. mein Theater LT3). Generell bietet Teufel im Heimkinobereich ein fast ungeschlagenes Preis-/Leistungsverhältnis, weil die eben direkt Vertreiben und so einiges an Kosten sparen können!

Und dass die Dinger HD tauglich sind, sollte außer Frage stehen – mein LT3 macht mehr jedenfalls bei HD Sound sehr viel Spaß! Solange man halbwegs anständige Lautsprecher einsetzt und keine kleinen Plastik „Brüllwürfel“, kann man den Unterschied schon raus hören (solange es das Quellmaterial zulässt).

Der Yamaha 663 ist mit Sicherheit auch eine gute Ergänzung zu dem System und hat auch power um das System 5 zu befeuern… Ich würde mir trotzdem noch mal überlegen, nicht evlt. doch den Onkyo 606 zu nehmen – der hat nämlich 4 HDMI Eingänge, der Yamaha hat nur 2 … falls das für dich kein Kriterium ist, dann ist der Yamaha schon eine sehr gute Wahl.

Falls es dein Raum zulässt, die Sorroundboxen als Dipol Lautsprecher aufzustellen, dann würde ich mir auf alle Fälle die „Cinema“ Version des System 5 THX holen – Dipole bringen schon ein sehr geiles Klangbild – ärgere mich selbst, dass ich dazu keine Möglichkeit habe.

Du kannst dich auch mal bei Nubert umschauen => http://www.nubert.de/ - die vertreiben auch direkt und haben wohl auch bei der Musikwiedergabe einen sehr ordentlichen Klang!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 107 Benutzer und 506 Gäste online.