Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Hardware / Zubehör / Online

PS4: Diskussionen zur Hardware-Leistung

Gestartet: 12 Dez 2014 16:36 - 69 Antworten

Geschrieben: 23 Dez 2014 21:38

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Hast du da irgendwo Belege dafür, dass dies ausgeschlossen ist!? Denn alle bisherigen Infos stellen die Archival Disc, als potenziellen BD Nachfolger dar.

Wer stellt es denn so dar? Mir ist da keine versierte Quelle bekannt - auch bei Wikipedia steht es korrekt. Ich habe damals selbst dazu eine Pressemitteilung erhalten. Und ich habe ja schon erwähnt, dass einige Redakteure die Infos missverstanden haben. Guck doch einfach mal bei Wikipedia in den Eintrag. Hier ist auch ein sinniger Artikel dazu:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Archival-Disc-Professioneller-Blu-ray-Nachfolger-soll-300-GByte-fassen-2120469.html

Heise recherchiert verlässlich und seriös im Vergleich zu vielen anderen Magazinen und weist darauf hin:

Zitat:
Die doppelseitige Verwendung der Archival Disc lässt eine Nutzung im Konsumentenbereich für die Unterhaltungs-Industrie allerdings unwahrscheinlich erscheinen. Auch das Aufbringen von drei Datenschichten auf jeder Seite erfordert einen erhöhten Produktionsaufwand, der eine Massenfertigung für den Vertrieb von Filmen erschwert. Vielmehr dürften die Discs in Cartridges für Archiv-Schränke zusammengefasst werden. Für Privatanwender und als Medien für Filme und Musik ist derzeit hingegen kein ernstzunehmender, optisch per Laser abgetasteter Nachfolger der Blu-ray Disc und Audio-CD in Sicht.

Schon alleine die Bechreibung beider Seiten spricht absolut gegen den Einsatz bei Privatkunden.Trotzdem haben die üblichen Kandidaten wie Gamestar und Co. sich zusammengesponnen die Archival Disc könnte für Filme dienen. Mittlerweile ist das aber komplett vom Tisch, da die Archival Discs etwa 300 GByte und mehr fassen, eine Blu-ray 4K aber wohl 60 bis 100 GByte bieten soll. Das kannst du z. b. hier nachlesen:

http://www.cnet.com/news/4k-blu-ray-discs-arriving-in-2015-to-fight-streaming-media/

Zitat:
"The expected capacity will probably be the 66 and 100GB versions," Martin said. "UHD content, which may include higher frame rates and greater color gamut, might require more disc space. We want the extended Blu-ray format to be as robust as possible and be prepared to handle future demand of filmmakers and content providers...The goal will be to always have one movie on one disc."

The new 4K Blu-ray drive players will be able to extract data from discs at 82 megabits per second for 50GB discs, 108Mbps for 66GB discs, and 128Mbps for 100GB discs. The technology quadruples the number of pixels from 1,920x1,080 pixels with today's HD to 3,820x2,160 pixels with UHD.
Geschrieben: 23 Dez 2014 21:40

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Welche Infos? Ich habe damals selbst dazu eine Pressemitteilung erhalten. Und ich habe ja schon erwähnt, dass einige Redakteure die Infos missverstanden haben. Guck doch einfach mal bei Wikipedia in den Eintrag. Hier ist auch ein sinniger Artikel dazu:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Archival-Disc-Professioneller-Blu-ray-Nachfolger-soll-300-GByte-fassen-2120469.html

Heise recherchiert verlässlich und seriös im Vergleich zu vielen anderen Magazinen und weist darauf hin:

Ich habe doch nichts anderes gesagt... unwahrscheinlich heißt aber nicht unmöglich ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 23 Dez 2014 21:50

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Es ist auch nicht unmöglich, dass morgen Steven Spielberg bei mir an der Tür klingelt...In etwa genau so wahrscheinlich ist der Einsatz der Archival Disc im Markt für Privatkunden. Dein Post war schlichtweg Blödsinn. Aber na ja, wenn du deinen Irrtum nicht zugeben magst, ist das dein Bier. Ich halte es für hochgradig irreführend einfach Infos in den Raum zu stellen "Joa, 4K-Blu.ray kommt, hier das Logo", die kompletter Murks sind. Na ja, ich habe dich darauf hin gewiesen, dass es sich hier um ein Medium für Geschäftskunden handelt, das nicht der kommenden Blu-ray 4K für Privatkunden entspricht (was du so behauptest hattest) und mehr kann ich nicht machen. Mir gehts auch mehr darum, dass Mitleser von sowas nicht in die Irre geführt werden - wobei das ganze Thema nun auch wieder wenig mit der PS4 zu tun hat. Deren Hardware ist weder für 4K-Blu-rays noch Games geeignet.

Ansonsten wird der digitale Markt physische Medien zunächst nicht ersetzen, aber eben langsam und schleichend Verdrängen. Das ist mittlerweile ziemlich absehbar - ob man das gut findet oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Für Vertriebe ist es klasse, da sie eben auch zahlreiche Kundendaten sammeln können: Wer konsumiert welche Inhalte, wie lange, wie oft, wann wird ein Film besonders häufig abgebrochen oder zurückgespult, etc.. Solche Daten sind für Vertriebe Gold wert und eben einer der Gründe, warum sie Streaming lieben.
Geschrieben: 23 Dez 2014 23:16

HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Hab ich was verpasst :eek: !? Ich hab lediglich geschildert, was die meisten Seiten über das Thema schreiben, im Gegensatz zu dir, völlig wertneutral. Auch mag ich mir nicht anmaßen, zu beurteilen, dass alle Seiten, außer heise.de unseriös recherchieren...

Witzig find ich ja, dass du immer, in geradezu prophetischer Art und Weise Prognosen anstellst, einmal vom bevorstehenden Konsolentod, jetzt das Aussterben der physikalischen Medien... die LP wurde schon soooo oft von vermeintlichen "Marktforschern" tod gesagt... und sie gibt es immer noch, tatsächlich sogar präsenter denn je!
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 23 Dez 2014 23:27

Mr.Cry3 Angel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wenn ihr mich gerade sehen könntet :rofl: ich sitze gerade mit einer Pizza vorn Bildschirm und amüsier mich köstlich über euren Schlagabtausch :thumb::party:
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::
.................................................. .................................................. .................................................. ......... 6a0133f4950835970b016302bfcd70970d.jpg

.................................................. ............................."Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" (Tyler Durden aus Fight Club)
Geschrieben: 24 Dez 2014 14:40

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich hab lediglich geschildert, was die meisten Seiten über das Thema schreiben,

Du hast in deinem ersten Post behauptet die Archival Disc wäre die neue 4K Blu-ray und ihr Logo wäre das entsprechende Symbol - beides ist falsch. Und für "die meisten Seiten" hast du bisher nicht einen einzigen Link. Dass die Archival Disc für Geschäftskunden ist, steht nicht nur bei Heise, sondern auch beim Wikipedia-Eintrag, Dass einige Websites journalistisch nicht nachrecherchieren, dafür kann ich nix. Ich habe dich bereits darauf hingewiesen, dass es damals eine Pressemitteilung gab, in der glasklar formuliert war, dass die Archival Disc einzig und allein für Datenarchivierung in Firmen gedacht ist. Einige Redakteure haben damals nur gelesen, dass es sich um einen Blu-ray-Nachfolger handelt und daraus falsche Schlüsse gezogen .Die offizielle PM von Sony ist übrigens hier noch abrufbar - das war was ich und andere Redakteure damals bekommen haben:

http://www.sony.net/SonyInfo/News/Press/201403/14-0310E/index.html

Wie Heise habe auch ich es damals hier korrekt aufgearbeitet:

http://www.hartware.de/news_60162.html

Les dir mal die offizielle Pressemitteilung durch, dann dürfte das Thema Archival Disc als 4K Medium wohl auch für dich vom Tisch sein.

Zitat:
Witzig find ich ja, dass du immer, in geradezu prophetischer Art und Weise Prognosen anstellst, einmal vom bevorstehenden Konsolentod, jetzt das Aussterben der physikalischen Medien...

Trollst du jetzt absichtlich? Die Aussagen stammen nicht von mir, sondern aus verschiedenen Quellen der Industrie - die ich dir hier auch verlinkt habe. Wenn du zu beschwerlich bist dich zu informieren, kann ich nix dafür. Die Prognosen, die ich hier wiedergebe, stammen von Analysten, Marktforschern und langjährigen Film-Enthusiasten bzw. Branchen-Insidern wie Bill Hunt. Es ist zwar irgendwie auch ein Kompliment, dass du trotz aller Quellangaben einzig und allein mir diese Aussagen zuschreibst, spricht aber nicht dafür, dass du dich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hast.

Aber in Zukunft reagiere ich jetzt auf keinen deiner Posts mehr, denn da dir offenbar die grundsätzliche Informationsbasis fehlst, du Quellen eh nicht nachliest und ich auch weder die Zeit noch die Lust habe dich über gängige Branchenthemen aufzuklären, akzeptiere ich deine Ignoranz halt einfach mal so :-). Damit bin ich dann auch raus ^^.
Geschrieben: 25 Dez 2014 09:19

redgirlfan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von HippiesTriumph
die LP wurde schon soooo oft von vermeintlichen "Marktforschern" tod gesagt... und sie gibt es immer noch, tatsächlich sogar präsenter denn je!

Ich hab auch nen Plattenspieler und viele recht neue LPs trotzden ist das Medium in grunde ein totes was nur noch wegen seiner Liebhaber lebt Klang und auch handhabungs und abspielzeit technich gibts in grunde schons eit 30 jahre keinen vernünftigen Grund mehr für das Elecktro Grammophon

Und Präsent ist sie meist nur in bereichen wo Leute gern sagen es wäre kein Mainstream (was auch immer das bei solchen Bands bedeutet den viele davon sind mehr Kommerz und Mainstream als so manche denken).
Geschrieben: 26 Dez 2014 13:40

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Richtig, die LP lebt zwar noch - die Marktanteile sind im Bezug auf den Gesamtmarkt aber ein Witz. Es ist eben mittlerweile ein Medium für Liebhaber geworden - aber nicht mehr wie früher das tonangebende Medium. Genau diese Entwicklung prophezeien Analysten für kommende optische Medien: Es wird dann noch 4K-Blu-rays zu relativ hohen Preisen als Nische für Enthusiasten geben. Wie eben jetzt die LP. Das Gros der Kunden wird sich aber mit Streaming-Anbietern begnügen, weil die Qualität für sie ausreicht. Dass diese Entwicklung weg von physischen Datenträgern nicht von einem Tag auf den nächsten passieren wird, ist klar. Aber beobachtbar ist es schon jetzt: Viele Vertriebe veröffentlichen TV-Serien immer seltener auf Blu-ray oder DVD und bieten sie nur noch via Stream an.
Geschrieben: 26 Dez 2014 15:47

Dagoba

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Naja, es ist nicht von Nöten dafür Analyst zu sein um zu erkennen, dass die Anbieter in den Streamingdiensten die Zukunft sehen. Es fallen jegliche Vertriebs-/Medien-/Lagerkosten weg und man erreicht die Geldbörse des Kunden direkt, ohne das sich andere die Finger daran abwischen. Die Gewinnspanne ist dadurch bei Minimierung des Risikos deutlich höher. Welches Wirtschaftsunternehmen würde nicht diesen Weg gehen?

Derzeit ist lediglich noch eine Phase der "Umerziehung" der Kunden, was man, wie du anmerkst, vor Allem bei den Serienveröffentlichungen erkennt. Es werden einzelne Staffeln als Köder noch physikalisch veröffentlicht, weitere Staffeln bleiben aus. Weiterhin sind imho selbst ausbleibende Veröffentlichungen in bestimmten Sprachfassungen reines Kalkül um die Leute weg vom physischen Medium zu bringen, denn auf den Streamingdiensten gibt es diese Sprachfassungen meistens sehr wohl.

Aber Streaming ist imho (wenn überhaupt) im Spielebereich für hochauflösende Grafik erst für die übernächste Konsolengeneration von Interesse und für die PS4 absolut irrelevant.

Club der Steeljunkies

Is it progression if a cannibal uses a fork?;-)

Viele Grüße
Stefan
Geschrieben: 26 Dez 2014 17:58

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

In den USA gibt es an der PS4 und interessanterweise ab 2015 auch an Samsung-TVs ja schon Playstation Now. Daran erkennt man übrigens auch schon, dass auch Sony sich langfristig von physischer Konsolen-Hardware entfernt. Über Playstation Now kann man dann mit einem Dual-Shock 4 an Samsungs Fernsehern Playstation-Spiele aus der PS1, PS2 und PS3-Ära zocken. Man öffnet die Marke also bereits - eben die ersten Schritte und Experimente für neue Geschäftsmodelle:

http://www.hartware.de/news_62552.html

Langfristig ist absehbar, dass die physische Konsolen-Hardware entfallen wird und solche Modelle die Zukunft sind. Auch hier optimieren die Anbieter ihre Kosten massiv und erlangen eben auch Zugriff auf umfangreiche Kundendaten, die Gold wert sind. Auch hier werden die Konsolen nicht innerhalb der nächsten Jahre verschwinden, aber die Entwicklung beginnt eben bereits.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 73 Benutzer und 316 Gäste online.