Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Hardware / Zubehör / Online

PS4: Diskussionen zur Hardware-Leistung

Gestartet: 12 Dez 2014 16:36 - 69 Antworten

Geschrieben: 18 Dez 2014 16:56

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Hmm, ich seh einfach nichts beeindruckenderes, als das was von Uncharted gezeigt wurde...

Auf'm PC gibt es eben auch Spiele, die technisch schlecht laufen, siehe Assassin's Creed Unity... daran sieht man, dass es eindeutig an den Entwicklern liegt, bzw. dass die Engine alles andere, als optimiert wurde...

und der Sprung von PS3 zu PS4 ist meiner Meinung nach SEHR beachtlich, mal abgesehen von der Tasache, dass bisher (fast) alle Titel Cross-Gen Titel sind oder kurzfristig von einer auf die nächste Gen umgestiegen wurde, sodass das "wahre" Potenzial allenfalls ansatzweise dargelegt wurde.

Ich hatte mir auf der PS3 die NBA 2K 14 Demo gezogen und für die PS4 das Spiel gekauft... die Fassungen konnte man absolut nicht miteinander vergleichen, da lagen wirklich Welten dazwischen!!

Natürlich spielt aber auch jener Umstand eine Rolle, dass es immer schwieriger wird, Leute grafisch zu beeindrucken.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Dez 2014 18:00

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Auf'm PC gibt es eben auch Spiele, die technisch schlecht laufen, siehe Assassin's Creed Unity... daran sieht man, dass es eindeutig an den Entwicklern liegt, bzw. dass die Engine alles andere, als optimiert wurde...

Das gibt es am PC häufig, wenn die Konsolen die Lead-Plattformen waren - dann sind oft für verhältnismäßig wenig eindrucksvolle Grafik oft horrende Systemanforderungen die Folge. Titel bei denen der PC Lead-Plattform war, z. B. "Dragon Age: Inquisition" fahren da deutlich besser. Das Spiel sieht ja nicht nur am PC deutlich besser aus als an Konsolen, sondern hat auch verhältnismäßig moderate Hardware-Anforderungen. Liegt halt wirklich immer daran wie sehr die Entwickler sich drum kümmern.

Und klar sehen PS4-Spiele besser aus als PS3-Titel aber der Sprung ist meiner Ansicht nach eben doch deutlich geringer als anno dazumal von PS2 zu PS3. Dass der "Wow-Effekt" etwas fehlt, liegt aber halt auch daran, dass die PS3 sehr, sehr lange am Markt und entsprechend wirklich schon extrem veraltet war. Dafür war es sehr beeindruckend, was die Entwickler zuletzt noch aus der betagten Hardware herausholen konnten. Aber dadurch kannte man halt wiederum Grafik auf deutlich höherem Niveau schon seit Jahren aus dem PC-Markt. Insgesamt hat sich der ganze Gaming-Markt aber halt stark gewandelt - nicht zuletzt durch immer höherwertige Mobile Games.
Geschrieben: 18 Dez 2014 20:02

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Dragon Age Inqu. sieht auf der PS4 absolut super aus (hast du es auf der 4er gespielt?), der Unterschied ist keineswegs groß, wie ich finde.

Im Übrigen wird die PS4, wie ich schon sagte, bei den Exklusiv Games ihr wahres Potenzial zeigen, was sie ja schon getan hat, aber da wird noch deutlich "mehr" kommen... mark my words ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 19 Dez 2014 07:21

CL46

Avatar CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Titel bei denen der PC Lead-Plattform war, z. B. "Dragon Age: Inquisition" fahren da deutlich besser. Das Spiel sieht ja nicht nur am PC deutlich besser aus als an Konsolen

Aber ist das nicht normal?!
Ein Spiel sieht doch immer am besten da aus, wo es eigentlich programmiert wurde.
Die Kunst ist es eher, es auf 3 verschiedenen System gut aussehen zu lassen.


Und meiner Meinung kann man nicht abstreiten, dass die PS4 für ihren Preis eine super Qualität bietet.
Sich hinzustellen und zu sagen, meine Spiele sehen am 2000€ teuren PC besser aus ist sowieso falsch. Es wäre traurig, wenn das anders wäre.
Und das Potenzial der PS4 wird sich erst noch zeigen. Das war bisher bei jeder Konsole so.
Noch immer gibt es nicht viele reine Spiele für PS4. Meistens hängt noch die PS3 mit dabei und das hemmt meiner Meinung auch etwas.

Außerdem hängt es stark vom Entwickler und dessen Budget ab.
Die Firmen wollen mit den Spielen ja auch etwas verdienen.
Und meiner Meinung nach, können die PCler sowieso froh sein das es die Konsolen gibt. Mit dem PC allein würden die Entwickler/Publisher sicher nicht genug einnehmen und das würde sich in der Grafik usw deutlich niederschlagen.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 20 Dez 2014 22:49

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Dragon Age Inqu. sieht auf der PS4 absolut super aus (hast du es auf der 4er gespielt?), der Unterschied ist keineswegs groß, wie ich finde.

Ja, es sieht gut aus - keine Frage. Am PC sieht es aber eben nochmals deutlich besser aus: Auf der PS4 sieht man beispielsweise die Vegetationsdetails bereits knapp vor der Spielfigur aufploppen. Das Problem fehlt am PC. Auch sind die Effekte eine Ecke besser - beispielsweise an der Küste zu sehen: Die Wasserdarstellung ist am PC detaillierter. Hinzu kommt natürlich die wesentlich höhere Framerate, so dass alles viel flüssiger und runder wirkt. Aber auch erhöhte Weitsicht. Im Vergleich sind das während des laufenden Gameplays keine Welten - aber sichtbar ist es halt deutlich. Am größten ist aber sicher der Unterschied zwischen den sehr ruckeligen 30 fps und der nach oben offenen Framerate am PC. Das sieht selbst jemand, der sich sonst nicht für Grafik-Details interessiert, als erstes.

Zitat:
Und meiner Meinung kann man nicht abstreiten, dass die PS4 für ihren Preis eine super Qualität bietet.
Sich hinzustellen und zu sagen, meine Spiele sehen am 2000€ teuren PC besser aus ist sowieso falsch. Es wäre traurig, wenn das anders wäre.

Du brauchst aktuell wesentlich weniger Geld für einen Gaming-PC ausgeben, um die PS4 leistungstechnisch deutlich zu toppen: Rechnet man jetzt mal nur CPU (100 Euro), Grafikkarte (250 Euro), RAM (100 Euro) und HDD (50 Euro) hättest du ein solides Gaming-System, an dem du eine deutlich bessere Qualität hättest als an der PS4 - wären insgesamt ca. 500 Euro. Es käme dann noch ein Gehäuse, Netzteil und Lüfter dazu, wodurch man alles in allem eher 700 rechnen sollte, wenn man hier und da nochmal verbessert. 2000 Euro müsste also kein Mensch ausgeben. Aber 700 Euro statt 400 ist eben auch ein Unterschied. Dafür kannst du an so einem PC halt auch noch einiges anderes machen außer spielen ^^.

Zitat:
Ein Spiel sieht doch immer am besten da aus, wo es eigentlich programmiert wurde.

Viele Spiele haben die Konsolen als Lead-Plattformen, sehen aber natürlich dennoch am PC um einiges besser aus. Allerdings sind jene Spiele dann mal besser und mal schlechter optimiert - ergo haben manche Portierungen unverhältnismäßig hohe Hardware-Anforderungen am PC, wenn bei der Portierung geschlampt wurde. Programmiert werden übrigens sowieso alle Spiele erstmal an High-End-PCs. Irgendworan müssen die Entwickler ja arbeiten. Und das ist eben bestimmte Software am PC.

Zitat:
Mit dem PC allein würden die Entwickler/Publisher sicher nicht genug einnehmen

Es gibt genug PC-Exklusivtitel, die sich finanziell perfekt lohnen. Für Entwickler ist bei PC-Spielen der Vorteil, dass sie keine Lizenzgebühren an Microsoft oder Sony abführen müssen, um für die Plattform entwickeln zu dürfen. Was Entwickler wiederum am PC nicht mögen ist der Aufwand für verschiedene Hardware zu optimieren und die höhere Gefahr der Raubkopien. Letzten Endes ist eine Konsole aus Entwickler-Sicht vor allem eines: Hardware-DRM. Quasi ein toller, physischer Kopierschutz. Viele Entwickler, die Spaß an ihrer Arbeit haben, sagen auch unter vorgehaltener Hand, dass sie eben für die Konsolen entwickeln müssen, weil das Geld reinkommen muss, sie sich am PC dann aber austoben können. Da kann man halt technisch mehr experimentieren und neue Features implementieren, die nur mit bestimmter Hardware umsetzbar sind. Das muss jetzt nicht für alle Entwickler zutreffen und ist nun mehr, was ich so bei Gesprächen auf der Gamescom mal privat mitbekommen habe. Wie gesagt, wird das öffentlich sicher kaum ein Entwickler so sagen - man beißt ja nicht in die Hand, die einen füttert.
Geschrieben: 21 Dez 2014 04:32

xy78

Avatar xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
spiele ja seit über 5 Jahren nicht mehr am PC (außer Poker usw.), aber wenn endlich World of Warships online geht, bin ich wieder am Start.
leider kommt es nicht auf Disc heraus. seit 3 Jahren warten wir bereits darauf, 2015 soll es soweit sein. der Chef-Entwickler hat gesagt, er habe ja kein Druck von einem Publisher es schnell herauszubringen.

auch wenn es ein reines Onlinegame ist, könnte der Entwickler doch mit Sony zusammenarbeiten, damit es über die PS4 spielbar wäre.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 21 Dez 2014 05:15

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Also Dragon Age Inquisition läuft auf der PS4 in high Settings... bis auf die Frame Rats (wobei mir persönlich konstante 30 FPS absolut ausreichen) u hier u da ein paar Effekte, ist das Spiel im Spielfluss auf Augenhöhe mit der PC Version!

Fakt ist auch, dass Spiele, wie FIFA 15 und NBA 2K15 (was meiner Meinung nach im Moment, dass vielleicht optisch beste Spiel überhaupt ist) besser auf der 4er aussehen, als aufm PC!

Und wenn man sich exklusive PC Titel, von denen es eh eine recht überschaubare Menge gibt, anschaut- seh ich da nicht irgendeine Dominanz, im Gegenteil! Jene sind nämlich entweder optisch unspektakulär (Star Citizen- welches nur von PC- Fanboys in Himmel gelobt wird- was mir völlig unverständlich ist!) oder gar enttäuschend ( Arma 3- wurde ebenfalls im Vorfeld gehyped, sieht aber absolut altbacken aus!).

Da find ich exklusive PS4 Titel, wie DriveClub oder Infamous optisch deutlich "schöner", von kommenden Titeln, wie The Order 1866, Deep Down oder Uncharted 4 ganz zu schweigen!

Theoretische TFLOP Zahlen hin oder her, dass ist die Realität! Und jetzt bitte keine Verschwörungstheorien, von wegen der PC wird absichtlich von den bösen Konzernen zurückgehalten :p
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 21 Dez 2014 13:28

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Also Dragon Age Inquisition läuft auf der PS4 in high Settings... bis auf die Frame Rats (wobei mir persönlich konstante 30 FPS absolut ausreichen) u hier u da ein paar Effekte, ist das Spiel im Spielfluss auf Augenhöhe mit der PC Version!

Ja, das stimmt. DA entspricht (minus einige Effekte) in etwa den Settings "High" der PC-Version. Am PC gibt es aber auch noch "Ultra" als Stufe höher - und man kann selbst die Einstellungen auch noch manuell anpassen. Auf Augenhöhe sehe ich die PS4-Version aber schon wegen der ruckeligen Framerate von 30 fps niemals. Das ist einfach wenig und sofort sichtbar. Wenn man dann zum Vergleich am PC mal mit 60 fps spielt, ist das schon ein derber Unterschied nicht nur für die Augen, sondern auch weil es sich viel flüssiger und runder anfühlt in der Bedienung.

Zitat:
Fakt ist auch, dass Spiele, wie FIFA 15 und NBA 2K15 (was meiner Meinung nach im Moment, dass vielleicht optisch beste Spiel überhaupt ist) besser auf der 4er aussehen, als aufm PC!

Das ist kein "Fakt", sondern eine sehr fragwürdige, subjektive Behauptung von dir. "Fifa 15" nutzt nun auch am PC die Next-Generation-Engine, mit NBA 2K15 habe ich mich nicht beschäftigt, so dass ich dazu nix sagen kann. Zumindest '"Fifa 15" ist halt wieder am PC mit mehr Effekten, höheren Auflösungen und auch flüssigeren Bildraten spielbar. Mit der Behauptung das sehe an Konsolen besser aus, dürftest du also relativ alleine dastehen bzw. wird mir da keine realistische Grundlage klar. Es stimmt allerdings, dass sehr wohl vergangene FIFA-Spiele an Konsolen besser aussahen, da EA am PC weiter die veraltete Engine genutzt hat. Gerade "Fifa 15" ist aber endlich wieder ein Fall, wo die PC-Version sichtbar den Vorsprung hat.

Zitat:
ein Fifa, das auf dem PC besser aussieht als auf den Konsolen - ein Sonderfall, der mit Fifa 15 erstmals seit gefühlten Jahrzehnten wieder eintritt.
Mit einem Jahr Verspätung übernimmt nun nämlich auch das Windows-Rasenschach die Ignite-Grafikengine, die auf Xbox One und PS4 bereits in Fifa 14 zum Einsatz kam, und deren schönere 3D-Zuschauer sowie -Grashalme auf dem PC dank Kantenglättung und höherer Auflösung noch besser zur Geltung kommen.

Quelle:
http://www.gamestar.de/spiele/fifa-15/test/fifa_15,51096,3078741.html

Ansonsten sind weder inFamous noch Drive Club in meinen Augen Grafikbrecher, sondern bieten eher eben eine Qualität, wie sie PC-Spiele seit mehreren Jahren erreicht haben. Die PS4 schließt da die klaffende Lücke, die durch die lange Lebensdauer der PS3 entstanden war. Zumindest die eingesetzten Effekte wie etwa Tessellation gibt es am PC schon lange und sie sind nun erstmals an Konsolen im Einsatz.
Geschrieben: 21 Dez 2014 14:27

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Also DriveClub sieht besser aus, als jedes andere Rennspiel.. und ja, ich habe die Beta von ProjectCars in max. Einstellungen gespielt. Vor allem das neu hinzugefügte dynamische Wettersystem ist absolut top und ist - in der Qualität zumindest, konkurrenzlos.

Gut, bei FIFA 15 hat die PC Version aufgeschlossen, einen "sichtbaren" Mehrwert gegenüber der PS4 Fassung hat sie aber nicht, dies geht aus allen Tests hervor.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 21 Dez 2014 14:59

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Gut, bei FIFA 15 hat die PC Version aufgeschlossen, einen "sichtbaren" Mehrwert gegenüber der PS4 Fassung hat sie aber auch, dies geht aus allen Tests hervor.

Hat sie aber nicht wolltest du sagen ;-)? Aus "allen" Tests ist schonmal falsch - in dem Zitat aus der Qielle siehst du, dass mindestens ein Magazin die PC-Version als grafisch sichtbar überlegen einstuft. Ist ja nun auch nicht gerade überraschend. Kann ich auch so bestätigen, da ich selbst die PS4-Version getestet habe, ein Freund aber die PC-Fassung spielt. Halt die üblichen PC-Vorteile: Höhere Framerates, knackigeres Bild, bessere Kantenglättung, etc. Allerdings sehe ich hier während des laufenden Gameplay auch die Vorteile als z. B. weniger spürbar an als etwa bei Dragon Age.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 31 Benutzer und 118 Gäste online.