Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Hardware / Zubehör / Online

PS4: Diskussionen zur Hardware-Leistung

Gestartet: 12 Dez 2014 16:36 - 69 Antworten

Geschrieben: 14 Dez 2014 11:39

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Für Entwickler sind Office-PCs komplett uninteressant. Deswegen gibt es ja auch Systemanforderungen - minimal und empfohlen. Office-PCs sind bei sowas gar nicht mehr eingeschlossen und für die wird nicht optimiert.


Bezüglich was? Du hast ursprünglich behauptet die PS4 wäre High-End - das ist objektiv schlichtweg falsch. Denn dafür hat sie viel zu wenig Leistung und an anderen Plattformen ist schon jetzt aus technischer Sicht deutlich mehr möglich. Das kann man völlig neutral so sagen - so wie es auch keine Herabwertung ist zu sagen, dass ein Rennwagen nunmal schneller fährt als ein Mini Cooper. Dafür hat der Cooper andere Vorzüge.

Bei Gaming ist es so, dass durchaus viele Anwender am PC spielen - speziell in Deutschland. Deutschland ist einer der wichtigsten PC-Gaming-Märkte der Welt. Und es ist für einen Gamer nicht schwierig eine bessere Qualität in aktuellen Spielen zu erreichen als an der PS4. Die Beispiele mit Ultra HD und 100 fps habe ich bewusst mal am oberen Ende angesiedelt. Selbst ein Mittelklasse-PC mit einem Prozessor der ein bis zwei Jahre alt ist und einer älteren Grafikkarte bietet derzeit eine bessere Spiele-Performance als die PS4. Das ist nunmal einfach nicht besonders schwierig.

Mich hat vor allem gestört und auch irritiert mit welcher Beharrlichkeit du die systemübergreifend relativ schwache Hardware der PS4 als "High End" propagiert hast. Das ist nunmal schlichtweg falsch. Dass die PS4 trotzdem für eine Konsole eine schöne Plattform ist, steht auf einem ganz anderen Blatt. Technische Maßstäbe setzt das Ding eben nur nicht - ist aber auch nie das Ziel gewesen und von Natur aus nicht möglich.
Nun, ich (bzw. analog dazu die Entwickler selbst) sprach lediglich davon, dass die PS4 eine high- Ende Gaming Maschine ist u als geschlossenes, auf Gaming fokussiertes System, in der Lage ist, Spiele mit high-end Grafiken darzustellen. High- end im Sinne von optisch beeindruckend, high- end im Sinne davon, dass exklusive Spiele, wie Uncharted 4 optisch en par mit dem generellen Verständnis von high-end Grafiken ist.
Du hast recht, im Laufe unserer Diskussion hab ich mich ein wenig verrannt, nichtsdestotrotz hab ich lediglich Entwickler zitiert und ich nach wievor wenig davon halte, Konsolen und ihre Technik dahinter mit PC Maßstäben zu vergleichen und vor allem zu beurteilen.
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 14 Dez 2014 11:47

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Und ich bin ein Multi- Gamer, das heißt ich mag durchaus auch aufm PC spielen, hab mir nicht zuletzt deswegen, auch vor ca. 2 Monaten meinen PC ein wenig aufgerüstet... jener sieht, wie folgt aus:

Intel Core I7 5820K Haswell-E 6x 3.600 Mhz
16 GB Ram DDR4 2400 Mhz Ram Quad-Channel
Nvidia Geforce GTX 970 4GB MSI Gaming 4G
Geforce Experience, GPU-Boost 2.0, HDMI
MSI Gaming Twin Frozr V, OC-Edition, Gaming APP
Mainboard MSI X99S SLI Plus (4-Wege SLI)
OC Genie4, Click-Bios 4, Fast Boot, Turbo M.2 SSD
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 14 Dez 2014 11:49

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Zitat:
Nun, ich (bzw. analog dazu die Entwickler selbst) sprach lediglich davon, dass die PS4 eine high- Ende Gaming Maschine

Das macht es nicht richtiger ;-). Und dass Entwickler, die für die PS4 entwickeln, die PS4 loben ist klar. Das hat aber nichts mit der technischen Realität zu tun, sondern ist schlicht Werbung und PR. Die wollen schließlich ihre Games verkaufen und zudem Sony nicht verärgern. Wäre ja auch reichlich abstrus, wenn sie für die Konsole entwickeln und sie dann runterputzen. Vergleichbar wäre das damit, dass du auf einem Weihnachtsmarkt Glühwein an nem Stand ausschenken willst. Dafür hast du die Genehmigung der Stadt und gibst ein Interview in der Lokalzeitung. Selbst wenn du den Weihnachtmarkt eigentlich viel zu klein, schlecht positioniert und doof organisiert findest, wirst du das sicher nicht im Interview sagen. Sondern natürlich schön brav sagen, dass der Markt ja supertoll ist - willst deinen Glühwein da ja noch loswerden.

Umgekehrt wird z. B. Nvidia nicht müde PS4 und Xbox One als veraltet zu "dissen". Bei denen ist es nämlich wieder genau umgekehrt und sie haben keine Komponenten in den Konsolen. Also ist die Agenda eine andere:

Zitat:
"Compared to gaming PCs, the PS4 specs are in the neighborhood of a low-end CPU, and a low- to mid-range GPU side," he said. "If the PS4 ships in December as Sony indicated, it will only offer about half the performance of a GTX680 GPU (based on GFLOPS and texture), which launched in March 2012, more than a year and a half ago."

Quelle:
http://www.nextpowerup.com/news/991/nvidia-ps4-gpu-is-too-cheap-and-too-weak.html

Das war noch vor Marktstart, aber seitdem hat Nvidia immer mal wieder ähnliche Aussagen getätigt und sich mehr oder minder direkt über die fehlende Leistung der Konsolen lustig gemacht. Auch das sollte man aber genau so wenig einfach hinnehmen, wie die Aussagen der Entwickler, welche die PS4 hochloben. Beide Seiten haben eben ihre Motive - und das ist vor allem die Eigenwerbung.

Ich muss übrigens sehr loben, dass du dich jetzt auch kritisch siehst und das eingestehst - das machen wenige Poster und das rechne ich dir extrem hoch an. Hab mich ja auch etwas mitreißen lassen :-D. Wie gesagt, spiele ich selbst sehr gerne an der PS4. Trotzdem hätte ich mir hier und da doch etwas mehr Leistung gewünscht, da ich es etwa schade finde, dass viele Spiele nur mit 30 fps laufen. Andererseits ist der Einstiegspreis eben auch direkt sehr verlockend und wenn man Kaufpreis und Gegenwert bedenkt, empfehle ich die PS4 mittlerweile grundsätzlich immer gerne weiter.
Geschrieben: 14 Dez 2014 12:05

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich muss übrigens sehr loben, dass du dich jetzt auch kritisch siehst und das eingestehst - das machen wenige Poster und das rechne ich dir extrem hoch an. Hab mich ja auch etwas mitreißen lassen :-D

Fakt ist natürlich auch, dass dein technisches Grundverständnis, zweifelsohne weiter reicht, als mein Bescheidenes, das lässt sich nicht negieren... du aber schon eher pro-PC argumentierst, ich zugegebenermaßen wohl pro- Konsole ;)
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 14 Dez 2014 12:19

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich bin da eigentlich weder noch. Wie gesagt spiele ich gerne am PC aber auch gern an der Konsole. Mal überwiegt das eine mal das andere. Mit PC-Themen hab ich halt viel zu tun und in den IT-Communities sind viele Gamer, die eher am PC zocken. Ich seh in beidem Vor- und Nachteile. Eine Zeit hab ich fast ausschließlich am PC gezockt, da ich da wie gesagt sehr auf die Grafik geachtet habe. Dann irgendwann war mir das Aufrüsten zu müßig und ich hab mir ne Konsole geholt. Und jetzt hab ich ein Mittelklasse-System, spiele da aber sehr, sehr selten mal was - wenn dann eher PS4. Dass ich weniger am PC spiele, kommt aber auch daher, dass ich wie gesagt sowieso viel vorm Rechner sitzen muss. Und meine Genre-Vorlieben haben sich auch etwas geändert.

Am meisten hat mich während der PS3-Ära wie gesagt das Kantenflimmern sehr gestört. Das wurde mir am Ende zu viel und hat mich doch oft sehr abgeschreckt - darauf reagiere ich komischerweise recht empfindlich. Da die PS4 jetzt in den Spielen aber generell vernünftige Glättung anlegt, kann ich über andere Sachen hinwegsehen. Früher hat es mir auch mehr Spaß gemacht am PC selbst in den Grafikeinstellungen die optimale Lösung zu suchen und mittlerweile bin ich da auch deutlich fauler geworden. Trotzdem mag ich den PC als Spieleplattform nach wie vor und bestimmte Genres spiele ich da mit Maus und Tastatur auch immer noch am liebsten - Adventures z.B.

Ich wollte dich auch nicht persönlich angreifen und muss mich da auch für meinen teils zu scharfen Tonfall entschuldigen. Bei solchen Technik-Diskussionen bin ich auch etwas vorbelastet. Wobei ich da auch verhältnismäßig eher Laie bin, wenn ich in den Diskussionen bei Computerbase und Co. mitlese. Da gibt es dann schon oft Leute, die selbst aus der Ingenieurswissenschaft oder Informatik kommen und alles mögliche von der Architektur auseinandernehmen, wo ich auch nur noch Ansätze nachvollziehen kann :-).
Geschrieben: 14 Dez 2014 12:41

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Was übrigens auch sehr schön wäre, wäre bessere Spiele-Physik. Das würde sich nicht nur grafisch als Staffage auswirken, sondern wäre auch im Gameplay nutzbar. Nvidia hat gerade dazu ein Video zur Technik "FleX" veröffentlicht, das unter anderem die realistische Flüssigkeitssimulation zeigt. Dabei geht es nicht um die grafische Darstellung der Schüssel und Co., sondern um das realistische Verhalten der Milch z. B.. In die Unreal Engine 4 soll die Technik noch implementiert werden:

http://www.youtube.com/watch?v=1o0Nuq71gI4

Das wäre also etwas, dass nicht nur die Optik, sondern auch das Gameplay aufwerten könnte. Gerade im Bereich Physik passiert leider aktuell sonst recht wenig, finde ich. Sowas könnte man natürlich plattformübergreifend nutzen - also auch an der PS4. Hardware-PhysX unterstützt die zwar nicht, aber Software-PhysX schon.
Geschrieben: 14 Dez 2014 12:56

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Bei mir war/ ist es umgekehrt- ich hab seit jeher lieber auf Konsolen gespielt. Aber gegen Ende der letzten Konsolengeneration, ging es mir absolut genauso... hatte damals den Fehler begangen, Crysis 3 mir für die PS3 zu holen, grausam!!! Wobei da Crytek sich bei der Portierung nun auch wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert hat, die war gelinde gesagt eine Frechheit.
Stimmt, das Kantenflimmern hat mich auch gestört, vor allem gegen Ende der Generation.

Auf meinem System läuft Crysis 3 (high Settings) angenehm flüssig in 4K... in solch einer Auflösung zu zocken macht natürlich schon was her... wobei ich sagen muss, dass meine PS4, die über den Denon 4520 Receiver im 4K pass-through läuft, von der Feinheit des Bildes wirklich sehr gut mithalten kann!!!
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 17 Dez 2014 04:57

CL46

Avatar CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Eine interessante Unterhaltung hier.

Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile. Auch ich habe mir schon überlegt einen PC zum spielen zu kaufen.
Am Ende hat aber die Konsole klar gewonnen.

Ich habe die PS4 und bezahle 400€ für das Gerät. Damit kann ich 5-6 Jahre zocken und habe wahrscheinlich gegen Ende immer bessere Qualität/Grafik.
Das würde ich so wahrscheinlich nicht mit einem PC erleben. Die Frage ist auch bekomme ich für 400€ einen PC, der die gleiche oder bessere Grafik wie die PS4 hat mit der Laufzeit einer PS4.

Sony könnte in die PS4 Technik ohne Ende reinhauen aber da gibts dann noch die Xbox. Ich glaube nicht, dass die Entwickler extra für die PS4 eine höherwertige Grafik usw bringen würden. Daher haben sich die beiden Konsole auch etwas angeglichen.

Und beim PC spielt sich eben vieles digital ab.
Ich habe eine Internetverbindung, da würde hier viele drüber lachen. Ein 5GB Patch hat bei mir ca. 5 Stunden gedauert. Vor zwei Jahren habe ich für 1 GB ziemlich genau 8 Stunden laden müssen. Daher fällt bei mir der Kauf von digitalen Inhalten komplett aus.

Und gerade das Internet sollte man im Auge behalten.
Es gibt verdammt viele Leute/Spieler die keine gute Verbindung haben. Das "schnelle" Internet ist (meiner Meinung) nicht wirklich weit verbreitet. Und es wird immer mehr auf das Internet/digitale Inhalte gesetzt.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 17 Dez 2014 18:04

HippiesTriumph

Avatar HippiesTriumph

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 3.737
Clubposts: 58
seit 29.09.2012
display.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB900EGK
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
125
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 290 mal.
Erhielt 1101 Danke für 697 Beiträge
HippiesTriumph Old School Heavy Metal, The Only Way!!!

Ja, das stimmt- beide haben ihre Vorteile! Fakt ist aber eben auch, dass ich bisher NICHTS Besseres gesehen habe, als Uncharted 4 und das im Pre-Alpha Build ... http://www.gamersyde.com/news_psx_uncharted_4_gameplay_demo-16117_en.html . Und mein PC schafft alle Games in maximalen Einstellungen darzustellen, sogar in 4K...
IMG_0118.JPG
KING OF THE DEAD
Geschrieben: 18 Dez 2014 13:05

VincentVinyl

Avatar VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also ich finde den Build zu "Uncharted 4" jetzt nicht sonderlich beeindruckend - "in Ordnung" würde ich sagen. Zumindest gibt es da meiner Meinung am PC schon jetzt ansehnlicheres. Für ein Konsolenspiel ist die Grafik sehr gut. Allerdings muss man eben auch sagen, dass Sony größtenteils bei der PS4 von Anfang an relativ ehrlich war: Man ging bei der Entwicklung ökonomisch vor und wollte vor allem einen niedrigeren Einstiegspreis und mehr Entwicklerfreundlichkeit. Das hat man mit der recht konservativen Hardware beides erreicht - eben auf Kosten der zeitgemäßen Leistung. Microsoft hat es aber genau so gemacht. Keiner der beiden Hersteller hat einen Hehl daraus gemacht, dass PS4 und Xbox One mehr Evolutionen der vorherigen Generationen sind. Deswegen sind die technischen Sprünge in Spielen eben dezenter (aber da) als noch etwa beim Umstieg PS1 zu PS2 oder PS2 zu PS3.

Preislich ist die Rechnung übrigens schwieriger: Klar, muss man am Anfang für einen Gaming-PC mehr ausgeben - das ist richtig. Allerdings bekommst du damit auf die nächsten Jahre gesehen trotzdem die bessere Grafikqualität. Jene steigt zwar auch an der PS4, aber die Leistung der Hardware ist nunmal eingeschränkt - darum hängen schon jetzt die meisten Spiele bei 900p und 30 fps fest. In den nächsten Jahren wird sich das eher verschärfen - denn die Entwickler bauen meist lieber mehr Effekte rein, als die Auflösung oder die Framerate zu erhöhen.

Dann kommt dazu, dass du Spiele am PC erheblich (!) günstiger bekommst als an der Konsole. Wenn du nichts gegen Key-Händler hast, zahlst du für neue Spiele in der Regel 30 Euro - die Hälfte des Preises, den du für ein PS4-Game berappst. Gut, weiterverkaufen kannst du das Game dann nicht mehr. Aber du hast auch die Option einfach 1-2 Monate zu warten, dann ist der Preisverfall am PC nochmals deutlich größer.

Aber das mit der Internetverbindung wäre am PC, wo die Entwicklung schon deutlich Richtung rein digitaler Verkäufe geht, schon ärgerlich, das muss man zugeben.


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 96 Benutzer und 333 Gäste online.