Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Transformers: Ära des Untergangs 3D

Gestartet: 11 Dez 2014 09:58 - 23 Antworten

Geschrieben: 11 Dez 2014 09:58

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Der Schock dürfte für die Fans nach Beendigung von Transformers 3: Die dunkle Seite des Mondes groß gewesen sein, als verkündet wurde, dass der bisherige Cast als auch der Regieposten für etwaige Fortsetzungen vakant wäre. Und das, obwohl in Bezug auf die Einspielergebnisse, erneut Rekorde aufgestellt wurden und endlich die 1-Milliarden Marke geknackt wurde. Zwar kehrte Michael Bay doch wieder auf seinen alten Posten zurück, doch die Besetzung bietet viele neue Gesichter. Das Quasi-Reboot Transformers 4 – Ära des Untergangs hatte es somit doch etwas schwerer, wobei die Produzenten sicherlich nichts dem Zufall überlassen haben, wie dieses Review klären soll.

Story
Nach der gigantischen Schlacht in Chicago sollte nichts mehr so wie vorher sein. Mittlerweile dürfte jedem Menschen bewusst geworden sein, dass die Bevölkerung der Erde nicht alleine im Universum ist. Der Erfinder Joshua (S. Tucci) entwickelt aufgrund dessen eigene Roboter, die es im Zweifelsfalle sowohl mit den Autobots als auch den Decepticons aufnehmen können. Mit diesem Thema will sich Cade Yeager (M. Wahlberg) eigentlich gar nicht befassen, doch als er zusammen mit seiner Tochter Tessa (N. Peltz) und seinem Assistenten Lucas (T. J. Miller) ein Element der Autobots findet und dieses aktiviert, ist er schneller in dem Konflikt involviert, als ihm lieb ist.

Mit Transformers 4 – Ära des Untergangs soll zugleich eine weitere Trilogie folgen, was den Kritikern sicherlich keineswegs schmecken dürfte, da auch dieser Teil erneut zahlreiche Verrisse nach sich ziehen durfte. Aber getreu dem Motto: „Die Masse irrt sich nicht“, sprechen da ein Einspielergebnis von aktuell ca. 1,08 Milliarden US-Dollar eine andere Sprache, so dass die Zukunft der Reihe jetzt schon gewiss sein dürfte. Allerdings ist eine Spielzeit von 2 ¾ Stunden doch zunächst abschreckend, da ein Action Science Fiction Blockbuster bei mangelhafter Charaktertiefe und wenig ausgefeilter Handlung (das dürfte ja wohl schon im Vorhinein klar gewesen sein) wohl kaum über diese lange Zeitspanne unterhalten kann. Oder etwa doch?

Nun ja, das Einspielergebnis dürfte wohl kaum so deutlich ausgefallen sein, wenn nicht tatsächlich die ganzen Verwandlungsroboter aus der Hasbro-, respektive Takara-Schmiede für durchweg ausgezeichnete Kurzweile gesorgt hätten. Michael Bay hat sich dabei mal wieder selbst übertroffen. In diesem Fall wird mal nebenbei eine Multi Millionen Welt Metropole in Schutt und Asche gelegt, während auch der eine oder andere Nebenplot sowie einige andere Überraschungen im Finale ebenfalls für gute Unterhaltung sorgen. Menschliche Schauspieler wie etwa Mark Wahlberg (Lone Survivor), Nicola Peltz (Bates Motel), Jack Reynor, Kelsey Grammer (X-Men: Zukunft ist Vergangenheit), Stanley Tucci (In meinem Himmel) Joshua Joyce, Sophia Myles (From Hell), T. J. Miller (Cloverfield) oder Li Bingbing (Resident Evil: Retribution) geraten da schnell in die zweite Reihe, wenn das Bay‘sche Action Spektakel abgebrannt wird. Das Budget von 210 Millionen US-Dollar macht sich auf alle Fälle mehr als deutlich bemerkbar, auch wenn die Dreharbeiten mit den IMAX Kameras dazu ebenfalls ihr Scherflein beigetragen haben dürften.

Bildqualität
  • durchgängiges Ansichtsverhältnis von 2,40:1

• referenzwürdiges Bildmaterial

• aufgenommen mit analogen sowie digitalen Kameras

• wenn vorhanden wird das Filmkorn außerordentlich fein wiedergegeben

• herausragende Schärfe bei konstant hohem Detailgrad

• trotz leichter Stilmittel wie Farbfilter durchweg natürliche und kräftige Farben

• sehr gut eingestellter und ausgewogener Kontrast

• kräftiger Schwarzwert bei sehr guter Durchzeichnung

Die Blu-ray Umsetzung ist wahrlich ein Hingucker geworden. Das Bild bietet so gut wie keine Beanstandung. Zwar fallen auf dem zweiten Blick ein, zwei leichte Störungen auf, aber das schafft es dennoch nicht, die Höchstpunktzahl zu mindern. Denn abgesehen davon liegt hier ein perfektes Bild vor, das in puncto Schärfe, Farbe, Kontrast und Schwarzwert einen außerordentlich guten Eindruck hinterlässt. Wenn Tessa auf der Veranda steht, die amerikanische Flagge in Blau Weiß Rot flattert und der grüne Rasen sprießt, wird das akkurat wiedergegeben. Zehn Punkte – Basta!

Bild 3D
  • 3D-Filmfassung liegt erfreulicherweise im IMAX-Format vor

• wechselndes Bildansichtsverhältnis (zw. 1,85:1 & 2,40:1)

• sehr gute Schärfe

• Bildqualität auch in 3D hervorragend

• keinerlei Beeinträchtigungen

• sehr gute Pop out Effekte

• wunderbar tiefgestaffelte Tiefenwirkung

Wie schon das 2D Bild schaut auch die 3D Darstellung fantastisch aus. Beeinträchtigungen sind zu keinem Zeitpunkt erkennbar, wie etwa Detailverlust, Aufhellungen oder Verdunklungen. Schärfe, Farben und Kontrast halten das hohe Niveau. Darüber hinaus ist der 3D Effekt, seien es die Pop out Effekte oder die Tiefenwirkungen, ebenfalls sehr gut ausgefallen und sorgt für zusätzliche Schauwerte. Der Wechsel ins IMAX Format fällt zu keinem Zeitpunkt störend auf.

Tonqualität
  • deutscher Ton leider nur in Dolby Digital 5.1

• englische Spur in Dolby Atmos 7.1

• Abmischung der Synchronisation kommt qualitativ nicht an das Original heran

• vergleichsweise schwacher Bass

• umfangreiche Surroundeffekte bei guter Direktionalität

• gute Dynamik

• ausgewogene Balance mit stets klar verständlichen Dialogen

Während Warner Home Video mittlerweile eingelenkt hat und Blockbuster mit entsprechender HD-Tonspur ausstattet, greift Paramount nach wie vor auf Codes aus den 90er Jahren zurück – zumindest was die deutsche Synchronisation betrifft. Diese liegt lediglich in Dolby Digital 5.1 vor und kann dem Original nicht wirklich das Wasser reichen. Das macht sich vor allem bei der Bass Wiedergabe, der Transparenz und der Dynamik bemerkbar, bei der die englische Dolby Atmos 7.1 Spur (mit Dolby TrueHD 7.1 Core) überall Bestwerte erreicht. Schade, denn auch wenn sich der deutsche Mix ganz gut schlägt, wird durch das Original deutlich, was möglich gewesen wäre.

Ausstattung
  • Bay und Action (HD; ca. 11 Minuten)

• Evolution des Aussterbens (HD; ca. 123 Minuten)

• Wieder ein verdammt gigantischer Film (HD; ca. 10 Minuten)

• Ein Funke Design (HD; ca. 15 Minuten)

• T.J. Miller: Farm Hippie (HD; ca. 20 Minuten)

• Original Kinotrailer (HD; ca. 5 Minuten)

Erfreulicherweise befinden sich sämtliche Extras zu diesem Film auf einer separaten Bonus Disc und liegen dabei durchweg in HD sowie deutsch untertitelt vor. Die Beiträge sind in der Summe sehr interessant, was vor allem beim achtteiligen über zweistündigen Making Of „Evolution des Aussterbens“ deutlich wird. Doch auch die übrigen, wenn auch deutlich kürzeren Featurettes haben ihre Daseinsberechtigung und liefern zusätzliche Informationen zum Film.

Fazit
Was für ein Fazit ergibt die technische Umsetzung dieser Blu-ray? Bild hui, Ton pfui? Nein, ganz so schlimm ist es nicht. Das Bild, gerade die 2D Variante, ist schon herausragend ausgefallen und lässt bestenfalls beim 3D Bild ein paar negative Anmerkungen zu. Der Ton der deutschen Synchronisation ist beileibe nicht schlecht, kann aber mit dem englischen Pendant gewiss nicht mithalten, was im Direktvergleich deutlich wird. Wie auch schon zuvor in der bisherigen Filmreihe ist auch Transformers 4 – Ära des Untergangs kein niveauvoller Beitrag in puncto Drama und Tiefgang geworden. Dennoch hat Regisseur Michael Bay es erneut geschafft, Fans des Franchise sehr gute Unterhaltung und bis auf minimale Ausnahmen, Kurzweile zu bieten. Dabei tat der Reboot gut, denn die Umstrukturierung der nach wie vor eindimensionalen Figuren bringt zwar keine bessere Charakterzeichnung, aber dafür frischen Wind mit sich. Wer die Reihe nach dem letzten Teil abgeschrieben hat, darf ihr gerne noch einmal eine Chance geben. (sah)

Story 8
Bild 2D 10
Bild 3D 10
Tonqualität 8
Ausstattung 8
Gesamt * 9

Kaufempfehlung 8 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal, Teufel SW 5000S Sub / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 11 Dez 2014 14:31

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Schönes Review, die Storybewertung halte ich aber für massiv zu hoch.

Der Film steht für mich auf einer Stufe mit Teil 2 und ist somit ein nie enden wollender Schmerz und furchtbar schlechte Unterhaltung. Deswegen bin ich jetzt auch endgültig aus dem Franchise draußen.

4 Punkte wären aus meiner Sicht angebrachter - ist aber natürlich Geschmackssache.;)

Obiger Text ist nur meine Meinung, nicht als Allgemeingültig ansehen!
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?
Geschrieben: 11 Dez 2014 14:37

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.368
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27396 mal.
Erhielt 32473 Danke für 14094 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich fand den Film klasse und kann mit der Punktzahl sehr gut leben, no Brainer Unterhaltung pur, die den miesen dritten Film klar vergessen lässt :D
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 11 Dez 2014 15:00

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
4 Punkte wären aus meiner Sicht angebrachter -
!

4 Punkte heißt bei mir langweiliger Film, alles darunter geht bei mir immer mehr Richtung "Schrott" :cool:

Zitat:
Zitat von TrondeAkjason
ist aber natürlich Geschmackssache.;)!

absolut richtig, solange es noch Leute gibt, die das differenzieren können ;)
Geschrieben: 11 Dez 2014 15:22

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich finds bei einem Film wie TF4 eh schwierig eine Story-Wertung zu geben - da müsste er eigentlich 0 Punkte bekommen ^^. Aber als optisch und handwerklich insgesamt perfektionistisch gemachte Unterhaltung wiederum könnte man fast 10 Punkte geben. Müsste man hier also vielleicht mehr als Film-Wertung allgemein sehen und weniger für den Plot. Ich mag die TF-Filme ja auch sehr gerne - auch wenn Teil 1 mein Fave bleibt. Teil 4 fand ich aber auch wieder gut. Wobei für mich Teil 2 der schwächste war. Teil 3 fand ich schon wieder deutlich besser.
Geschrieben: 11 Dez 2014 15:31

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Ich finds bei einem Film wie TF4 eh schwierig eine Story-Wertung zu geben - da müsste er eigentlich 0 Punkte bekommen ^^. Aber als optisch und handwerklich insgesamt perfektionistisch gemachte Unterhaltung wiederum könnte man fast 10 Punkte geben. Müsste man hier also vielleicht mehr als Film-Wertung allgemein sehen und weniger für den Plot. Ich mag die TF-Filme ja auch sehr gerne - auch wenn Teil 1 mein Fave bleibt. Teil 4 fand ich aber auch wieder gut. Wobei für mich Teil 2 der schwächste war. Teil 3 fand ich schon wieder deutlich besser.

ach, was das betrifft betrachte ich die Story Wertung schon lange nicht mehr rein auf den Inhalt, sondern auf den Unterhaltungswert.

Die Story kann noch so toll und durchdacht sein, wenn sie langweilig inszeniert wird, hab ich da auch als Zuschauer wenig von.

Ich bin da ehrlich: die ganzen hochgelobten Michael Haneke Filme wie Liebe pder Das weiße Band bekämen von mir lediglich 6 Punkte... net anzuschauen, super gespielt aber für mich bis auf wenige Momente überwiegend langweilig

da steinigen mich andere wiederum für... als Gegenbeispiel: Fatih Akins Gegen die Wand würde bei 8 - 9 Punkte liegen,...
Geschrieben: 11 Dez 2014 15:38

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.368
Clubposts: 29.694
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
25
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 27396 mal.
Erhielt 32473 Danke für 14094 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

So richtig Story kann man allgemein ja kaum noch bewerten, wie Sascha schon sagte, was nützt einen die beste Story wenn der Film irre langweilig ist (wobei das stets geschmackssache ist) das die Story bei T4 auf nen Bierdeckel passt ist denke ich mal den meisten hier klar ;)

Aber unterhaltsam ist T4 definitiv sehr :thumb:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 11 Dez 2014 15:49

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich würde sagen eine gute Story, die auch gut inszeniert ist. Das ist bei Büchern ja auch so: Der Plot gemeinsam mit der Sprache macht es dann aus und wie er eben erzählt wird. Halt nicht das "was" alleine. Beim "was" sind sich ja eh viele Geschichten sehr ähnlich, in der Machart aber dann unterschiedlich.

Wüsste gar nicht, was ich TF4 für eine Punktzahl geben würde. Subjektiv fand ich den Film sehr unterhaltsam - wenn auch wieder mal zu lang.
Geschrieben: 11 Dez 2014 15:57

t0bs7ar

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Fürth
kommentar.png
Forenposts: 614
Clubposts: 58
seit 09.03.2012
display.png
Panasonic TX-P55VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT220
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
257
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 192 mal.
Erhielt 172 Danke für 116 Beiträge
t0bs7ar Zoomania - was ein toller Film!!!

Ich bin echt hin und her gerissen, ob ich mir den Film zulegen soll. Die ganzen Kritiken gehen so dermaßen auseinander. Im Freundeskreises wurde er eher zerrissen.
Das Review liest sich hingegen wieder gut.
Vor allem der dritte Teil war schwach und hat irgendwie mein Interesse an der TF Reihe geschwächt.
Schwierige Entscheidung auf jeden Fall :confused:
Geschrieben: 11 Dez 2014 20:23

TrondeAkjason

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 6.641
Clubposts: 3.796
seit 18.07.2010
display.png
Panasonic TX-P42S10E
player.png
Panasonic DMP-BD60
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 919 mal.
Erhielt 1919 Danke für 1318 Beiträge
TrondeAkjason How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

Zitat:
Zitat von VincentVinyl

Für mich ist die "Story Wertung" sowieso immer ein Mix aus vielen Dingen. Dem Plot an sich, der Unterhaltung, den darstellerischen Leistungen, den "Schauwerten" usw.

Deswegen bekommt ja auch Teil 4 immerhin 4 Punkte von mir. Weil im Bereich "Schauwerten" ist der Film klasse. Aber ansonsten ist der Film für mich einfach nur ein Verbrechen an allem was für mich gute Unterhaltung ausmacht. Von Transformers sehe ich in diesem Film auch fast nichts mehr.

Hier auf BRD habe ich Teil 1 und 2 bewertet

Teil 1: 8,25
Teil 2: 5,5

Nachdem ich, vor Teil 4, nochmal alle Teile angeschaut habe - muss ich sagen das ich Teil 2 inzwischen auch schwächer bewerten würde (In Richtung 4). Teil 3 liegt wohl so bei 5,5 bis 6 Punkten.

Aber im Endeffekt wird es kaum noch Situationen geben, wann die Discs in den Player kommen können. Teil 4 war der erste und vorerst letzte Teil im Kino. Und da ich nicht erwarte das man sich in Richtung Teil 1 zurückbewegt - war es das dann auch und einen wirklichen Grund sich die Filme anzuschauen gibt es dann auch kaum noch.
Alex

How do you go on... when in your heart you begin to understand... there is no going back? There are some things that time cannot mend... some hurts that go too deep... that have taken hold.

When you find that one person who connects you to the world, you become someone different, someone better. When that person is taken from you, what do you become then?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 75 Benutzer und 804 Gäste online.