Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

[FRAGE] Steelbock ausreichend geschützt und verpackt?

Gestartet: 09 Dez 2014 14:55 - 28 Antworten

Geschrieben: 10 Dez 2014 09:20

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von sisscuss
Das ist ja gerade das praktische an den Großbrief-Kartons von Zavvi: Die passen bequem durch jeden Briefkasten-Schlitz.

Ja, aber nach dem Dritten ist bei mir kein Platz mehr, aber der briefträger gibt auch beim fünten nicht auf! ;)

Zitat:
Zitat von sisscuss
Die eBay-Quelle ist a) nur ein Bsp. und b) verweist diese weiter auf die eigentliche Quelle, das BGB.

Ja §447, schon klar. Aber deswegen muss man die Übergabe ja nachweisen könne (bei Verlust). Und bei Beschädigung kommt ja ein mögliocher Versicherungsschutz zum tragen, sofern ich als Käufer darauf bestehe. Ist die Verpackung nicht konform der AGBs der Deutschen Post muss der Verkäufer haften, denn er macht ja den "Vertrag" mit dem Versanddienstleister.

BGB gut und schön, aber das ist nur eine Grundlage und man muss sich den Einzelfall genau anschauen. ;)

Man kann z.B. auch §355, §434, §437 und §439 dazunehmen.
Geschrieben: 10 Dez 2014 09:32

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3621 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

@TheRuhlander
Das Problem ist, dass es keine gängige Rechtsprechung zum Thema beschädigte Steels beim Versand und der Frage ob LuPos sachgemäß sind oder nicht, gibt. Wer wolle sie auch anstreben, da ein 30€-Steel selten mögliche Gerichts- und Anwaltskosten von dann gern mal 100€ lohnt;).

@Paul
Deinem Vergleichsangebot entnehme ich, dass das Steel max. Zwischen 15-20€ gekostet hat. Hier lohnt sich kein Streit, die Kosten wären zu hoch und ich wäre mir nicht sicher, dass du gewinnst, weil keiner weiß, ob ein Gericht nicht nen LuPo als sachgemäße Verpackung erklärt und den Verkäufer entlastet. Nimm es deshalb als Schaden hin und hake es ab. Kauf das Steel neu und überlege zukünftig, ob du Risiko gehen und günstigen Versand nehmen willst bei Steels oder sie immer als Einschreiben oder Paket verschicken lässt.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 10 Dez 2014 09:41

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich fühl mich gerade wie im Kindergarten
Natürlich KANN ein lupo Versand gut gehen - funktioniert ja such meistens
Aber halt nicht immer!
Deshalb unterstelle ich jedem, der ein steelbook nur im lupo verschickt die absichtliche Inkaufnahme von Transportschäden!
Ich hab letztens erst 100 Maxi Brief Kartons (die großen!) für 20€ gekauft- das sind 20cent pro Lieferung
Da steck ich ein in lupo gerolltes steelbook rein, und besonders wertvolle Stücke sogar noch in einen zavvi Karton
Das kann man dann vom garagendach werfen, da passiert nix mit dem Inhalt!
Da muss schon jemand mit roher Gewalt drauf treten!
Dieser Versand kostet 2,40€ und auf Wunsch für 2,15€ das Einwurf einschreiben
Da diese großen Umschläge i.d.r. nicht in die Briefkästen Passen, werden die entweder beim Nachbarn abgegeben oder müssen persönlich (wie ein deutlich teureres Übergabe einschreiben!) bei der post abgeholt werden
Wer aber mit lupo zufrieden ist... Bitte schön!
ICH kann es nicht nachvollziehen - aber jeder so wie er mag!
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Dez 2014 09:50

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
@TheRuhlander
Das Problem ist, dass es keine gängige Rechtsprechung zum Thema beschädigte Steels beim Versand und der Frage ob LuPos sachgemäß sind oder nicht, gibt. Wer wolle sie auch anstreben, da ein 30€-Steel selten mögliche Gerichts- und Anwaltskosten von dann gern mal 100€ lohnt;).

Braucht es auch nicht. Man muss zum einen schauen wo man verkauft/kauft, dann schauen wie man versendet, mit welchem Anbieter und wohin. Und dann gibt es daraus ein schönes Gesamtpaket.

Es macht alleine schon einen Unterschied ob ich bei ebay verkaufe oder bei amazon, da man als Verkäufer ja auch die Regeln dort bestätigt.

Ich kann nur sagen das es in den meisten Fällen ganz simpel ist - als Verkäufer hat man zu gucken das die Ware vernünftig beim Käufer ankommt sonst hat man ganz schnell die Arschkarte gezogen. Und dabei rede ich nicht nur von einer möglichen schlechten Bewertung.

Aber jeder hat da seine eigenen Sichtweisen, Erfahrungen und Grundlagen. Am Ende muss ja auch jeder seine Fälle selber klären. ;)
Geschrieben: 10 Dez 2014 13:00

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3621 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Fakt ist, dass ich den Verkäufer auffordern müsste, das er Schadensersatz leisten soll. Das hat Paul getan. Zahlt er nicht freiwillig, dann bleibt nur der Gang vor Gericht. Das lohnt bei nem 20€- Steel nicht. Weder Ebay noch Amazon werden bei einem solchen Einzelfall eingreifen, da jeder Verkauf Ihnen ja Gebühren bringt. Da gibt es wahrscheinlich nicht mal ne Ermahnung, da es meiner Meinung nach auch in den jeweiligen Verkauferregeln keine Passage gibt, in der explizit steht, dass ein Steel z.b. Im Maxibriefkarton versandt werden muss.

Abschliessend sei gesagt, dass Thomas nicht ganz Unrecht hat, dass diese generelle Diskussion recht unsinnig ist. Das Steel ist kaputt und gut ist. Der Verkäufer wird eher nicht freiwillig Geld zahlen als Schadenersatz. Bleibt nur Gericht oder Beschwerbe bei Ebay, ersteres ist zu teuer, zweiteres wird nichts bringen.

@Thomas
Wo kaufst du deine Maxibriefkartons immer? Bin gerne bereit die mal auszuprobieren.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 10 Dez 2014 13:31

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

"Immer" ist recht selten bei 100 Stück ;)
Aber HIER ist der link
...
T.

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 10 Dez 2014 15:12

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

"Steelbock ausreichend geschützt und verpackt?" hat mich schon arg zum Grinsen gebracht ^^. Da macht man den Bock zum Gärtner was?

Aber abseits des Tippfehlers in der Überschrift ist das mit den Steels mittlerweile auch so eine Nerv-Thematik, weil die Dinger über die Jahre wirklich immer minderwertiger entstehen. Ich habe letztens Mal einem Sammler mein Steelbook zu "Bioshock" gezeigt - das war noch richtig dick und massiv. Dagegen sind die heutigen Dinger echt nicht mehr schön.

Ich selbst kaufe keine Steels mehr, weil ich auch erlebt habe, wie schnell die Dinger beim Transport oder auch nur beim Verrücken im Regal beschädigt werden. Aber wenn man sie optisch / haptisch mag, soll man ja auch weiter dazu greifen. Im speziellen Fall sehe ich auch den Verkäufer im Recht - auch wenn es schade ist, dass er so wenig Kompromissbereitschaft zeigt. Am schlauesten wäre es gewesen der Verkäufer hätte direkt den Versand nur für 2,40 Euro angeboten, dann wäre auch ne bessere Verpackung drin gewesen. Für 1,45 Euro ist das gar nicht möglich wegen der Dicke.
Geschrieben: 10 Dez 2014 17:43

Paul

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 02.12.2014
display.png
Samsung
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
16 Blocks

Jo, der Fehler ist mir auch schon aufgefallen. Bin aber meist nur via Tapatalk on 😉

Karton bzw. so ne Buchverpackung sind problemlos mit 1,45€ möglich. Die Höhe darf ja 2cm sein plus 2mm Toleranz. Hab heut ein neues bekommen in dieser Verpackung ohne das ich explizit danach gefragt habe. Versand unversichert. Versichern oder gar als Paket verschicken im Inland is völlig übertrieben.
Geschrieben: 10 Dez 2014 22:20

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
TheRuhlander ...

Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
Fakt ist, dass ich den Verkäufer auffordern müsste, das er Schadensersatz leisten soll. Das hat Paul getan. Zahlt er nicht freiwillig, dann bleibt nur der Gang vor Gericht. Das lohnt bei nem 20€- Steel nicht. Weder Ebay noch Amazon werden bei einem solchen Einzelfall eingreifen, da jeder Verkauf Ihnen ja Gebühren bringt. Da gibt es wahrscheinlich nicht mal ne Ermahnung..

Ebay nicht, aber Amazon schon. ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 59 Benutzer und 417 Gäste online.