Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

[FRAGE] Steelbock ausreichend geschützt und verpackt?

Gestartet: 09 Dez 2014 14:55 - 28 Antworten

Geschrieben: 09 Dez 2014 14:55

Paul

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 4
seit 02.12.2014
display.png
Samsung
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
16 Blocks

Hey,

habe grad folgendes Problem mit einem privaten Verkäufer auf eBay, der sich als Sammler ausgibt.

Steelbook gekauft und sofort Geld überwiesen. Steelbook kommt verbogen und verbeult an. Wir beide sind uns einig, dass die die Beschädigungen auf dem Transportweg passiert sind. Grund: Der Luftpolsterumschlag ist an genau den Stellen aufgerissen, an denen das Steelbook verbogen ist.

Hab den Verkäufer daraufhin angeschrieben, dass das Ding beschädigt ist. Zudem habe ich die unzureichende Verpackung bemängelt. Luftpolsterumschlag statt Buchverpackung. Ein "Sammler" sollte sowas doch wissen! Versandkosten betrugen übrigens 2,00€ und versandt wurde als Großbrief, sprich 1,45€ + 30 Cent Umschlag. Eigentlich schon ne Frechheit.

Als Antwort erhielt ich, ja hätte ich mal besser nach nem versicherten Versand gefragt. Ich solle mich doch direkt an die Post wenden und dort den Schaden geltend machen. Der Verkäufer weist alle Schuld zwecks mieser Verpackung von sich.

Wie seht ihr das? Als Privatverkäufer kann er für Transportschäden nicht haftbar gemacht werden. Jedoch für die schlechte Verpackung, was meiner Meinung nach die Ursache für den Schaden ist. Findet ihr ein Luftpolsterumschlag reicht für ein Steelbook aus?

Meine Vorschläge bzgl. Rücknahme, Ersatz oder Teilerstattung (6€) lehnt er alle ab.
Geschrieben: 09 Dez 2014 15:07

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Paul
Hey,

habe grad folgendes Problem mit einem privaten Verkäufer auf eBay, der sich als Sammler ausgibt.

Steelbook gekauft und sofort Geld überwiesen. Steelbook kommt verbogen und verbeult an. Wir beide sind uns einig, dass die die Beschädigungen auf dem Transportweg passiert sind. Grund: Der Luftpolsterumschlag ist an genau den Stellen aufgerissen, an denen das Steelbook verbogen ist.

Hab den Verkäufer daraufhin angeschrieben, dass das Ding beschädigt ist. Zudem habe ich die unzureichende Verpackung bemängelt. Luftpolsterumschlag statt Buchverpackung. Ein "Sammler" sollte sowas doch wissen! Versandkosten betrugen übrigens 2,00€ und versandt wurde als Großbrief, sprich 1,45€ + 30 Cent Umschlag. Eigentlich schon ne Frechheit.

Als Antwort erhielt ich, ja hätte ich mal besser nach nem versicherten Versand gefragt. Ich solle mich doch direkt an die Post wenden und dort den Schaden geltend machen. Der Verkäufer weist alle Schuld zwecks mieser Verpackung von sich.

Wie seht ihr das? Als Privatverkäufer kann er für Transportschäden nicht haftbar gemacht werden. Jedoch für die schlechte Verpackung, was meiner Meinung nach die Ursache für den Schaden ist. Findet ihr ein Luftpolsterumschlag reicht für ein Steelbook aus?

Meine Vorschläge bzgl. Rücknahme, Ersatz oder Teilerstattung (6€) lehnt er alle ab.

Ganz EHRLICH ?!

Der Verkäufer hat doch RECHT...... was verlangst du für einen Versand für 2€???:eek:

Ich sehe das auch so das du nach Versichertem Versand gegen AUFPREIS hättest fragen können.

Und BÖSER BÖSER Verkäufer..... hat dich ja um 25Cent beschissen.

Ist doch echt lächerlich dein Verhalten !
Geschrieben: 09 Dez 2014 15:19

TheRuhlander

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Langenfeld
kommentar.png
Forenposts: 10.421
Clubposts: 133
seit 03.05.2009
display.png
Sony SONY KE-65XH9005
player.png
Panasonic DMP-UB900
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1689 mal.
Erhielt 2303 Danke für 1529 Beiträge
TheRuhlander ...

Na ja, für 2€ kann man statt im Lupo auch im Maxi-Karton versenden. Unabhängig ob Sammler oder nicht sollte klar sein das ein Lupo ein gewisses Risiko birgt. Der Verkäufer ist dafür verantwortlich das die Ware einwandfrei beim Käufer ankommt. Sofern der Verkäufer da smit dem Lupo nirgendwo erwähnt hat ist das halt sein Problem. Die Post wird da auch nichts erstatten da diese Verpackung nicht den AGBs entspricht. Ein versicherter Versand hätte in diesem Fall gar nichts gebracht.

Seit ich selber als verkäufer mal so ein Problem hatte (habe das einfach nicht bedacht) würde ich nie wieder einen Lupo für ein Steelbook verwenden. Als Käufer habe ich auch schon einige Steelbooks im Lupo erhalten und würde sagen die Quote der defekten liegt bei gut 40%.

Und wenn ich sehe wie allein hier in manchen threads über die mangelhafte Verpackung bestimmter Händler gemosert wurde kann ich nicht im Ansatz verstehen wie man überhaupt auf die Idee kommt einen Lupo dafür zu nutzen.
Geschrieben: 09 Dez 2014 15:32

American Baron

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zetel
kommentar.png
Forenposts: 898
Clubposts: 106
seit 25.12.2008
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stahlharter „Captain America“ ab sofort im Steelbook vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 338 mal.
Erhielt 253 Danke für 138 Beiträge
American Baron ist im Club der Steeljunkies !!

Es hat leider was mit "Geiz ist Geil" zu tun. Ich habe auch viele SBs über eBay verkauft und habe immer beide Versandarten angeboten:

- Konstenlose Versand: Lupo per standard Post
- €2,50 Aufschlag: Versand im kleine Karton gut verpackt

Ihr wurde niemals glauben wieviele auf Kostenlose Versand bestanden habe trotz Empfehlung. Ich wurde sogar einmal vorgewürfen nach meine Empfehlung das ich einfach mehr Geld abkassieren wollte.
Cheers Steve

american.jpg

"Those who think they know everything are annoying to those of us that do!!"

Geschrieben: 09 Dez 2014 15:41

Paul

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.12.2014
display.png
Samsung
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
16 Blocks

Danke für eure ehrlichen Meinungen.

@TheHidden: Ich erwarte selbstverständlich keine Verpackung wie bei Zaavi, jedoch wäre für diese unterschlagenen 25ct ein Versandkarton drin gewesen. Wie kann man so was nur gutheißen. Hoffentlich bricht irgendwann mal dein Regal zusammen.

@TheRuhlander: Als Privatperson ist er halt nicht dafür verantwortlich. Nur für die Verpackung. Aber ich denke, dadurch dass die Ware beschädigt wurde, ist ja bewiesen dass die Verpackung nicht gut war? Mal schauen, ob ich den Fall ebay übergeben kann.

Übrigens ist es das erste Mal, dass ich ein Steelbook im Luftpolsterumschlag erhalten habe. Andere Händler haben ausnahmslos eine stabile Buchverpackung verwendend mit jeweils unversichertem Versand.
Geschrieben: 09 Dez 2014 15:47

American Baron

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zetel
kommentar.png
Forenposts: 898
Clubposts: 106
seit 25.12.2008
player.png
Panasonic DMP-BD30
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stahlharter „Captain America“ ab sofort im Steelbook vorbestellbar
anzahl.png
Bedankte sich 338 mal.
Erhielt 253 Danke für 138 Beiträge
American Baron ist im Club der Steeljunkies !!

Paul, hast Du per Paypal bezahlt? Wenn ja, hast Du natürlich Käuferschutz. Wenn nein hast Du glaube leider einfach Pech. Kauferschutz gilt nur in Zusammenhang mit Paypal.

EDIT: Sehe gerade das Du überwiesen hattest. Ich befürchte Du wirst das einfach wegstacken müssen, sorry...
Cheers Steve

american.jpg

"Those who think they know everything are annoying to those of us that do!!"

Geschrieben: 09 Dez 2014 16:08

Psyfire

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremerhaven
kommentar.png
Forenposts: 665
Clubposts: 46
seit 17.03.2011
display.png
Toshiba 47VL863G
player.png
Philips BDP7700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
564
Steel-Status:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Müller-exklusives Steelbook mit Lenticular zu „Sin City 2: A Dame To Kill For“
anzahl.png
Bedankte sich 1892 mal.
Erhielt 1429 Danke für 418 Beiträge

Zitat:
Zitat von Paul
Der Luftpolsterumschlag ist an genau den Stellen aufgerissen, an denen das Steelbook verbogen ist.

Hört sich eher nach unsachgemäßer Handhabung der Post an.

Das der Verkäufer in nem LuPo-Umschlag versendet ist zwar nicht schön, aber legitim. Kommen schließlich genügend Steelbooks in nem LuPo-Umschlag an und sich nicht beschädigt.
Ganz ehrlich, bei den 2€ Versandkosten, hättest einfach mal nachfragen können, wie er beabsichtigt zu versenden!!!

Und zu den ergaunerten 25cent, viele Verkäufer rechnen zu den Versandkosten nicht nur die reinen Materialkosten und die Briefmarke, sondern auch Fahrgeld etc.
keep on rockin' fabian

Für Beiträge bedanken tut nicht weh!

Super Hero 03.jpg
Geschrieben: 09 Dez 2014 16:37

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich erwarte selbstverständlich keine Verpackung wie bei Zavvi ...

Du siehst die zavvi "Kartons" als "ausreichend" an?
Ich hab schon bestimmt 15-20 beschädigte zavvi Steels
Von leichter Delle bis "gefaltet", alles dabei
Wenn du mal ein steelbook bei mir kaufst, wirst du sehen wie man sowas SICHER verpackt!
(Allergings sind viele andere hier mindestens ebenso pedantisch beim einpacken wie ich ;))
...
Thomas

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 09 Dez 2014 20:39

Paul

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 02.12.2014
display.png
Samsung
player.png
Microsoft Xbox One
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
16 Blocks

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Artikelbeschreibung 1:1 von nem eher eingestellten Angebot kopiert ist. Also entweder hab ich's hier mir nem gewerblichen Händler zu tun, der sich mit diversen Accounts als privater Sammler ausgibt um sich diverse Dinge zu erschleichen. Oder das Steelbook war schon vorher beschädigt und der Typ hat mich einfach abgezogen.
Geschrieben: 09 Dez 2014 21:38

Gast

Also mit solchen Theorien würd ich sehr vorsichtig sein !
Es soll ja auch User geben die halt einfach einen Standardtext zum Artikel reinkopieren.
Wie meine Vorredner schon sagten, für 2 Euro kann man nicht erwarten, dass das Steel im Karton versendet wird, da muss man halt vorab mit dem Verkäufer sprechen und ggf tiefer in die Tasche greifen, bei Standard Lupo Versand kann hallt immer was passieren da es als normaler Brief behandelt wird und in den Sack kommt.
mit dem Risiko musst du dann eben leben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Fragen / Infos zu Shops und Händlern

Es sind 60 Benutzer und 425 Gäste online.