Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Unser FSK18 Bereich...

Gestartet: 01 Okt 2008 16:29 - 367 Antworten

Geschrieben: 07 Nov 2008 11:56

Dikus

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Köln
kommentar.png
Forenposts: 559
Clubposts: 3
seit 18.04.2008
display.png
Samsung UE-55F6510
player.png
Sony BDP-S590
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
38
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 56 mal.
Erhielt 39 Danke für 31 Beiträge
Dikus ist zum Serienfan mutiert!

Mal ne blöde Frage zum Post-Ident Verfahren:
Wenn ich bereits 1x ein Post-Ident Verfahren gemacht habe, müßte die Post dann nicht alle weiteren Idents automatisch selber machen ?

Schließlich hab ich einige Internetversender von DVDs/Blurays wo ich mich registrieren musste... z.B. www.videobuster.de / http://media-dealer.de/

Wäre doch schön wenn man 1. entweder auf diese Daten zurückgreifen könnte oder 2. sich mit den größten Anbietern in eine Kooperation begibt. Grad Videobuster wäre doch ne sinnvolle Kooperation für nen Film Portal ;)
Banner-Forenfooter.gif
(Klick auf Pic führt in mein Bluray-Disc.de Profil)

Blu-ray Stammtisch Köln

www.huerth-foto.de - Meine Fotografen Homepage
Geschrieben: 07 Nov 2008 12:04

--PREDATOR---

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Leverkusen
kommentar.png
Forenposts: 435
Clubposts: 10
seit 07.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Haze
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
--PREDATOR--- 2012 was ein Bildgewaltiger Film!!!

Nun so weit ich informiert bin tritt die Post hier nur als Vermittler auf, der Endbeweis für deine Verifizierung liegt dann quasi dem Unternehmen vor bei denen du das Post Ident Verfahren eingeleitet hast. Das ist schon aus Datenschutztechnischen Gründen so.
Geschrieben: 08 Nov 2008 13:21

Gast

Zitat:
08.11.2008

FSK18_klein.jpg

Predator 2
Der erste FSK18 Test, unter "Neu eingetragen", gefunden?!?
Geschrieben: 09 Nov 2008 06:34

reni

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Görlitz
kommentar.png
Forenposts: 1.158
seit 15.08.2007
display.png
Pioneer PDP-LX5080D
player.png
Pioneer BDP-LX70A
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mobile Variante von bluray-disc.de mit neuen Funktionen
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 9 mal.
Erhielt 264 Danke für 111 Beiträge

es wird wärmer und wärmer.... fast heiß.... Betatest :)
Geschrieben: 09 Nov 2008 10:56

Legolas6669

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lüdenscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.377
Clubposts: 4
seit 20.10.2007
display.png
Samsung
player.png
Toshiba BDX4350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Prisoners (2013)
anzahl.png
Bedankte sich 107 mal.
Erhielt 478 Danke für 236 Beiträge
Legolas6669 gehört hier zum "alten Eisen"

Zitat:
Zitat von Dikus
Mal ne blöde Frage zum Post-Ident Verfahren:
Wenn ich bereits 1x ein Post-Ident Verfahren gemacht habe, müßte die Post dann nicht alle weiteren Idents automatisch selber machen ?

Schließlich hab ich einige Internetversender von DVDs/Blurays wo ich mich registrieren musste... z.B. www.videobuster.de / http://media-dealer.de/

Wäre doch schön wenn man 1. entweder auf diese Daten zurückgreifen könnte oder 2. sich mit den größten Anbietern in eine Kooperation begibt. Grad Videobuster wäre doch ne sinnvolle Kooperation für nen Film Portal ;)

Hallo Helge,

vom Grundsatz her mag das korrekt sein. Aber eine Kooperation kommt aus den verschiedensten Gründen nicht immer zustande. Abgesehen davon sind die Daten, die wir zu den Blu-ray-Filmen bieten deutlich umfangreicher als die, die du bei videobuster oder media-dealer.de findest. Übrigens reichte bei mir seinerzeit das Einschicken einer Farbkopie des Personalausweises bei media-dealer. Ich musst kein PostIdent Verfahren machen. Ausreichend ist das normalerweise nicht...
Geschrieben: 09 Nov 2008 17:58

DVDirector

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Krieglach
kommentar.png
Forenposts: 975
Clubposts: 14
seit 18.01.2008
display.png
LG LG OLED 77C8LLA
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Panasonic DMR-UBC80EGK
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 85 mal.
Erhielt 131 Danke für 109 Beiträge

Zitat:
Zitat von Christian1982
Kekskrümel hat Recht. Filme die bei der FSK durchfallen, werden meistens dann bei der SPIO eingereicht, was ungeprüft entspricht. Denn diese Freigabe ist keine Freigabe, sondern nur ne Prüfung, ob der Film gegen nen Recht verstößt. Diese Filme können dann aber trotzdem noch eingezogen werden, da man sich dies bei SPIO vorbehält. Und wenn nen Film FSK 12 bekäme, denn würde man ach FSK einreichen, wenn man aber hieran dann scheitert, gibt es den Weg zur SPIO. Wo dann eben, die meisten Filme indiziert sind, und ned beworben dürfen.:pray::thumb:

Glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor.
Ich meinte, was passiert, wenn ein Film bei der 1.DVD-Veröffentlichung ohne FSK Logo erscheinen würde.
Sprich, keiner FSK vorgelegt wird, sondern sofort VÖ. Denn, eine Vorlage bei der FSK ist ja, wenn ich nicht falsch liege nicht bindend vorgeschrieben, oder doch?
Nehmen wir mal als Beispiel diesen hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B001CPRMG2/ref=amb_link_79173365_1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=117YN9X7P5JWZ1411Q2N&pf_rd_t=101&pf_rd_p=227186591&pf_rd_i=146800011

Dürfte der nun ohne FSK Logo bei Euch verkauft werden?
Geschrieben: 09 Nov 2008 18:04

Christian1982

user-rank
Redakteur Filmdatenbank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
ostallgäu
kommentar.png
Forenposts: 15.046
Clubposts: 6
seit 13.05.2008
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Panasonic DMP-B500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
66
anzahl.png
Mediabooks:
585
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6321 mal.
Erhielt 11470 Danke für 5600 Beiträge

Ich glaube FSK, SPIO sind bindend. Denn jeder Film hat ja ne Freigabe. Und wenn nen Film keine Freigabe hat, dann wird er FSK 18 sein. Da der Film ja keine Freigabe bei uns hat. Wenn sowas überhaupt zulässig ist, wovon ich ned ausgehe. Denke FSK, SPIO sind zwingend. Denn sonst könnten ja einige Filme bei uns rauskommen. Die SPIO, FSK geschnitten hätten. Aber jeder Film bisher wurde geprüft, egal ob SPIO,FSK.
SignatureImage_6578.jpg
Geschrieben: 09 Nov 2008 18:18

dampf18201

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nordhausen
kommentar.png
Forenposts: 2
seit 22.07.2008
display.png
Panasonic TH-42PZ70EA
player.png
Panasonic SC-BT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: RED 2 - Noch Älter. Härter. Besser.
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Jack Reacher

hört sich doch gut an, mal abwarten ob das alles so funktioniert. kommt zeit, kommt rat
Geschrieben: 09 Nov 2008 20:27

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wen ich unter Filme / Horror auf: The Hills have Eyes: Hügel der blutigen Augen oder auf Shallow Ground klicke kann ich diesen Film sehen, bewerten, kommentieren und bestellen….(FSK 18???)

Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg
Geschrieben: 09 Nov 2008 22:12

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

Zitat:
Zitat von DVDirector
Glaube, hier liegt ein Mißverständnis vor.
Ich meinte, was passiert, wenn ein Film bei der 1.DVD-Veröffentlichung ohne FSK Logo erscheinen würde.
Sprich, keiner FSK vorgelegt wird, sondern sofort VÖ. Denn, eine Vorlage bei der FSK ist ja, wenn ich nicht falsch liege nicht bindend vorgeschrieben, oder doch?
Nehmen wir mal als Beispiel diesen hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B001CPRMG2/ref=amb_link_79173365_1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=117YN9X7P5JWZ1411Q2N&pf_rd_t=101&pf_rd_p=227186591&pf_rd_i=146800011

Dürfte der nun ohne FSK Logo bei Euch verkauft werden?

Ist ja mal ein hübsch krasses Beispiel. Rechtlich sieht es in D glaube ich so aus. Wenn der Film nicht durch die FSK geprüft wurde, dann erhält er keine Jugendfreigabe. Im Verkauf dürfte der dann nicht an Personen unter 18 verkauft werden, da nicht geprüft wurde, ob er für Personen unter 18 geeignet ist - auch dann nicht, wenn es offensichtlich scheint, daß es sich um einen harmlosen Kinderfilm handelt. Keine Prüfung - keine Freigabe. Verkauft die Kassiererin diesen (ungeprüften) Kinderfilm dann einer flehenden, bettelnden Zehnjährigen, macht sie sich strafbar - selbst wenn der Film wirklich harmlos ist. Bei Deinem Beispiel wäre das natürlich eine ziemlich alberne Sache. Bin mir aber relativ sicher, daß genau das dann der Fall wäre.

Also: er dürfte verkauft werden - ohne Prüfung, ohne Logo, aber nur an +18 jährige.

Würde dieser Film geprüft und bekäme eine Freigabe für alle Altersgruppen, beim Druck des Covers hätte man aber vergessen das FSK-Logo draufzumachen, dürfte er vermutlich schon verkauft werden, wenn allgemein bekannt ist, zu welcher FSK-Kategorie der Film zählt. Notfalls würden in der Praxis dann wahrscheinlich einfach Etiketten auf die Cellophanhüllen geklebt, die zwar das Logo auf dem Cover rein rechtlich nicht ersetzen (nicht nach den strengeren neuen Gesetzen zum Jugendschutz), aber zumindest informationstechnisch sicherstellen, wie das beim Verkauf mit dem Altersnachweis zu handhaben ist. Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

Eine Prüfung durch die FSK ist bei Filmen also nicht zwingend notwendig.

Wenn der Film allerdings auch an Jugendliche unter 18 verkauft dürfen werden soll, dann führt kein Weg an der FSK-Prüfung vorbei.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Forenregeln / Hilfe & Support → bluray−disc.de Feedback

Es sind 83 Benutzer und 675 Gäste online.