Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Hardware / Zubehör / Online

PS4 Lüfter sehr laut

Gestartet: 30 Nov 2014 00:57 - 16 Antworten

Geschrieben: 03 Dez 2014 01:23

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Bei mir hat die PS4 weder zu den Seiten noch hinten übermäßig Platz aber sie steht in einem Fernsehschrank bei dem ich die Glastüren immer offen habe beim Spielen und so wie nach oben sehr viel Luft hat. Meine PS3 war deutlich lauter (wenn auch nicht störend). Damals hat es auch einen großen Unterschied gemacht, als ich ein Regalbrett entfernt hatte und die Luft nach oben hin deutlich vergrößert wurde. Es scheint also wichtig zu sein, dass die Wärme nach oben hin abziehen kann.

Ansonsten spielt sicher die Serienstreuung eine enorme Rolle: Meine PS4 wird auch bei 8 Stunden Dragin Age am Stück z. B. nicht merklich lauter. Ich sitze ca. 3 m entfernt und höre beim Zocken auch auf moderaten Lautstärken im Prinzip nix von der Konsole. Allerdings hatte ich vorher auch mehrere PS3, von denen ich einige wegen der Lautstärke reklamiert hatte - ein Modell schaltete ebenfalls direkt im Konsolen-Menü nach wenigen Minuten auf die höchste Lüfterstufe...Das war unerträglich.

Offenbar ist es also wie bei der PS3: Man kann Glück haben und ein leises Gerät erwischen oder Pech haben und eine Turbine bekommen. Serienstreuung "sei Dank".

Zitat:
Selbst mein Gaming PC, der nicht der neueste ist, und bei dem 4 Lüfter drin rumwerken nicht so laut ist.

Gerade die Anzahl der Lüfter reduziert auch eher die Lautstärke: Mehr Lüfter = mehr Luftzirkulation = niedrigere Temperaturen = geringere Lautstärke. Genau so wie ein großer Lüfter mit 140 mm in der Regel leiser ist als ein kleiner mit 80 mm - weil er mit weniger / langsameren Drehungen mehr Luft fördert. Aber desto kleiner das Gehäuse, desto schwieriger die Kühlung - das ist bei Konsolen dann auch der Knackpunkt. Zumal Microsoft und Sony bei den Kühlungen nicht gerade die hochwertigsten Komponenten einsetzen und sehr billige Lüfter verbauen. Das hat sich schon zu PS3-Zeiten gezeigt. Lautstärke ist da einfach nicht der Primärgedanke, muss man leider sagen.
Geschrieben: 04 Dez 2014 20:10

miki

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Kalsdorf bei Graz
kommentar.png
Forenposts: 42
seit 08.12.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge
miki ...

@VincentVinyl
Danke für den Hinweis für den Gaming PC :thumb::). Ich habe immer versucht so wenig möglich Lüfter im PC laufen zu haben, weil ich mir dachte mehr Lüfter = mehr Lärm. Aber da hatte ich wohl einen Denkfehler darin...

Zitat:
Aber desto kleiner das Gehäuse, desto schwieriger die Kühlung - das ist bei Konsolen dann auch der Knackpunkt. Zumal Microsoft und Sony bei den Kühlungen nicht gerade die hochwertigsten Komponenten einsetzen und sehr billige Lüfter verbauen. Das hat sich schon zu PS3-Zeiten gezeigt. Lautstärke ist da einfach nicht der Primärgedanke, muss man leider sagen.
Da hast du vermutlich recht.
Ich schätze auch für 400 € kann man nicht erwarten das da hochwertige Komponente und leisere bzw. effizientere Lüfter eingesetzt werden. Da man das Produkt so billig wie möglich an den Konsumenten bringen muss, wird da natürlich an allen Ecken und Enden gespart kann ich mir vorstellen. Was ich persönlich aber schade finde. Ich wäre sogar bereit etwas mehr für die Konsole zu bezahlen um dafür ein qualitativ höherwertiges Produkt zu bekommen. Aber das sieht wahrscheinlich nicht jeder so. Den meisten Leuten ist/wäre die Lautstärke wahrscheinlich egal solange die Konsole dafür billig zu haben ist.

Vielleicht muss ich dann einfach meine Erwartungen an die PS4 etwas herunterschrauben und die hohe Lautstärke akzeptieren.

Bezüglich dem kleinen Gehäuse das du erwähnst, ich verstehe es nicht warum die Hersteller von dem Gedanken besessen sind die ganze Technik auf kleinstem Raum quetschen zu müssen. Wenn die Konsole ein paar cm breiter oder höher ausgefallen wäre, hätte es wohl kaum einen gestört,aber bitte...
Geschrieben: 04 Dez 2014 20:22

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von miki
Was meinst du genau bezüglich der Aufstellung ändern ?

Meinst du die Konsole woanders aufstellen oder die Konsole vertikal hinstellen ?
Das mit dem Vertikal aufstellen soll ja angeblich nicht viel bringen, angeblich wird's noch schlechter da man den seitlichen Lüfterschlitz blockiert.

Also ich hab die PS4 am Sockel vertikal stehen, der Sockel hat ja Lüftungsschlitze, darum sehe ich das eher unproblematisch, wie der Vergleich zwischen stehend und liegend aussieht müsste ich mal testen...
Mir geht's da ehrlich gesagt auch mehr um die Optik, von den Abständen rundherum muss ich sagen, sie steht in einem Regalfach eines IKEA Expedit, hat also schon gut Platz...

Bez. der Aufstellung hab ich aber eher an den Ort gedacht, ev. wird das Geräusch ja genau an deine Sitzposition reflektiert und ein verschieben von ein paar cm bringt schon was...
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 04 Dez 2014 20:50

Venom211

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Also ich habe keine Probleme der Art.Alles Leuft so wie es laufen soll. Jedoch habe ein untersetzter für die PS4 so das genug Ab wärmer wegwehen kann.
Ich habe so was und kann es nur Empfehlen

http://www.ebay.de/itm/201043332127

Weil ich mir schon was gedacht habe das es so kommen könnte.Alle meine Freunde haben es und haben kein Hitze Problem usw...
venom.jpg
Geschrieben: 04 Dez 2014 22:08

CL46

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Man hört zwar die PS4 aber mich stört das nicht. Richtig laut wird sie meiner Meinung auch nicht.
Mich hat damals beim zocken auch die Xbox360 nicht gestört. Filme hätte ich mir darauf allerdings keine ansehen können.

Das die One eine gute Lüftung hat ist klar.
Nach den ganzen Überhitzungstoden der 360 machen sie sicher nicht den selben Fehler nochmal.

Zitat:
Zitat von miki
Kannst du mir da ein gutes Headset empfehlen ?
Ich würde die Option mit dem Headset auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Ich hab das Tritton Kunai.
Das wird am PS4 Controller angeschlossen. Es gibt sicher bessere Headsets aber für mich reicht das völlig aus.
letterboxd-masthead.jpg
Geschrieben: 05 Dez 2014 09:39

Fendt84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von miki
@Fendt84:

Da ich mich mit den Headset's nicht so auskenne, wollte ich fragen wie man das Headset mit der PS4 verbindet. Geht das über Bluetooth oder USB- Kabel ?
Kannst du mir da ein gutes Headset empfehlen ?
Ich würde die Option mit dem Headset auf jeden Fall in Betracht ziehen.

Also meines wird über den optischen Ausgang angeschlossen und für den Chat noch USB

Ich nutze das Turtle Beach xp510. Kommt halt immer darauf an was man ausgeben mag. Das Sony 2.0 oder wie es heißt soll auch nicht schlecht sein.
Und das Triton Kunai nutzen auch viel e die ich kenne
Geschrieben: 05 Dez 2014 11:47

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Ich wäre sogar bereit etwas mehr für die Konsole zu bezahlen um dafür ein qualitativ höherwertiges Produkt zu bekommen.

Das hab ich mir bei der PS3 auch immer gedacht, denn da hatte ich ja auch mehrfach Ärger mit der Lautstärke. Hab dann mal so in Foren gestöbert und einige hatten die Konsolen auseinandergebaut und berichtet, dass Sony sowohl sehr günstige und schlecht entkoppelte Lüfter nutzt und z.B. auch sehr schlechte Wärmeleitpaste, etc. Also da wird eben gespart wo es nur geht. Einige Leute hatten die Paste getauscht und am Lüfter etwas gebastelt und damit viel erreicht. Muss man aber natürlich den Garantieverlust in Kauf nehmen und geschickt sein.

Bei der PS4 hatte ich persönlich nun Glück und hab ein sehr leises Modell erwischt...Aber man sieht ja an deinem Beispiel, dass es auch wieder genau das andere Extrem gibt. Ich kann mir auch vorstellen, dass innerhalb der Modelle die Kühlungen leicht variieren, das war bei der PS3 damals auch schon so. Also alles reines Glücksspiel.

Was den PC betrifft empfiehlt es sich immer möglichst große Lüfter zu nehmen, weil die halt dann langsamer drehen können. Aber da spielt natürlich auch so viel hinein. Aber generell sind mehr Lüfter eigentlich besser als wenige, da so eben mehr Luftstrom entsteht, was für geringere Drehzahlen sorgen kann. Hängt aber natürlich auch davon ab, wie die Lüfter gesteuert sind und wie sie stufenweise regeln.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 101 Benutzer und 436 Gäste online.