Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Hardware / Zubehör / Online

PS4 Lüfter sehr laut

Gestartet: 30 Nov 2014 00:57 - 16 Antworten

Geschrieben: 30 Nov 2014 00:57

miki

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Kalsdorf bei Graz
kommentar.png
Forenposts: 42
seit 08.12.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge
miki ...

Hallo alle zusammen !

Seit April besitze ich die PS4, bin aber alles andere als zufrieden mit der Lüfterlautstärke der Konsole.
Beim Filme schauen, geht es gerade noch. Ist nicht so schlimm.
Aber wehe man fängt an zu zocken....

Als Beispiel nur mal Infamous:Second Son.
In den ersten zwei bis drei Minuten Spielzeit hört man eigentlich nichts. Danach fährt der Lüfter plötzlich an so das man ihn deutlich hört, wäre aber gerade noch OK. Aber nach weiteren drei Minuten Spielzeit ist der Lüfter dann so laut das man ihn nicht anders, als unerträglich bezeichnen kann. Ohne übertreiben zu wollen, aber wirklich fast wie ein Haarföhn auf Stufe 2 von 3.
Auch bei anderen Games ist es nicht besser.
Ich bin defintiv kein Silent Freak, aber das ist einfach nur unzumutbar.

Vebaut ist die PS4 bei mir eigentlich auch nicht. Habe rundherum gut 15 cm Platz. Ja ich weiß, empfohlen werden 30 cm oder so. Deshalb habe ich auch da nichts unversucht gelassen. Habe die PS4 mitten auf den Fußboden gestellt, wo 2 Meter rundeherum nichts ist, mir extra dafür ein längeres HDMI Kabel besorgt. Trotzdem nicht der geringste Unterschied bemerkbar. Noch immer so laut das man glauben könnte die PS4 hebt gleich jeden Moment ab.

Als Vergleich, meine PS3 Slim ist mehr verbaut rundherum. Da ist sicher weniger als 10cm Platz, und die ist trotzdem nicht mal halb so laut wie die PS4.

Die meisten von euch werden sich jetzt vielleicht denken: "Na tausch die Konsole doch einfach um, die ist sicher defekt."

Ja die Konsole reklamieren und austauschen lassen, das war natürlich auch mein erster Gedanke. Mittlerweile habe ich aber die PS4 schon vier mal (!!!) reklamiert und ausgetauscht.
Und alle vier Konsolen hatten das gleiche Problem...zu laut ! (Bekam jedes Mal eine neue PS4, hier muss ich einen Lob an den Sony Support aussprechen, die die Konsole jedes Mal ohne Wenn und Aber ausgetauscht haben).

Obwohl ich inzwischen langsam glaube das die Konsolen vielleicht gar kein Problem hatten. Ich glaube nähmlich kaum das alle vier Konsolen die ich hatte "defekt " waren.

Ich glaube die PS4 ist nun mal laut. Eine Achtkern CPU plus internes Netzteil fordern halt ihren Tribut. Aber meiner Meinung nach dürfte eine Konsole der neusten Generation auf keinen Fall lauter sein als ihr Vorgängermodell.

Was mir auch aufgefallen ist das die meisten Spielzeitschriften und diverse Zeitungen die die PS4 getestet haben, auch der Meinung waren das die PS4 sehr laut ist.
Lediglich die Gamepro/Gamestar war der Meinung das die PS4 "stets leise" ist. Was ich aber keineswegs bestätigen kann.

Auch in anderen Interforen häufen sich des öfteren Beschwerden über die Lautstärke des Lüfters. Also stehe ich, zumindest scheint es mir so, nicht alleine mit dieser Meinung bzw. diesem Problem da.

Was mich aber stutzig macht, das es viele PS4 Besitzer gibt, die wiederum behaupten das die Konsole kaum bis gar nicht hörbar beim zocken sei.

Deshalb wollte ich hier im Forum bei den PS4 Besitzern mal nachfragen:

Wie ist eure Erfahrung/Meinung im Bezug auf die Lüfterlautstärke beim Spielen ?

Sollte ich Konsole wieder umtauschen lassen ? Das wäre dann schon die fünfte....

Gibt es vielleicht andere, effizientere Lüfter die man gegen den Originallüfter tauschen kann ?

Oder irgendeinen anderen Tipp wie man das Ding leiser bekommt ?

Ich bin schon verzweifelt, habe die PS4 schon seit April habe aber kaum damit gespielt, da mir dieses Lüftergeräusch schon nach wenigen Minuten total auf die Nerven geht.

Am liebsten würde ich die PS4 zum Amazon zurückschicken und mein Geld wiederverlangen, leider bin ich dafür schon zu spät dran.

Ich würde eure ehrlichen Meinungen, Erfahrungen und Tipps zu dem Thema wirklich sehr zu schätzen wissen.
Bin nähmlich sehr stark am Überlegen meine PS4 zu verkaufen und eventuell auf die nächste Revision warten (PS4 Slim ???).

Herzlichen Dank im Voraus !

LG
Miki

Geschrieben: 02 Dez 2014 07:46

Fendt84

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ist zwar ein dummes Kommentar jetzt von mir:rofl: aber ich spiele mit Headset und höre sie dadurch nicht:p

Spaß beiseite.

Ich müsste das mal ohne testen. So kann ich gerade nichts dazu sagen...
Geschrieben: 02 Dez 2014 08:16

noelrock

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 26
seit 29.08.2011
display.png
Philips 49PUS7272
player.png
Microsoft Xbox Series X
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
xsx.png
XSX Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

Kann den Eindruck bestätigen. Habe die PS4 im September als Destiny-Bundle gekauft.
Egal wie viel Platz um die Konsole war, nach spätestens 15 Minuten Destiny war der Lüfter sehr deutlich hörbar. Beim Spielen kann ich es bis zu einem gewissen Grad noch akzeptieren bzw. ignorieren. Blu-Rays schauen mit der Lautstärke stelle ich mir aber sehr unschön vor, gerade bei leisen Stellen im Film. Aber da bin ich glücklicherweise nicht auf die PS4 als Player angewiesen.

Denke auch das es an der Gesamtkonstruktion der aktuellen PS4 liegt...relativ hohe Leistung, internes Netzteil, relativ kleines Gehäuse.

Das zeigte sich mir dann auch deutlich als ich mir Ende Oktober die Xone im Sunset Overdrive-Bundle zugelegt habe. Externes Netzteil, etwas größeres Gehäuse und wie es mir scheint eine bessere Lüfterkonstruktion als bei der PS4.
Die Xone höre so gut wie nie. Zumeist nur bei Erstinstallation von Spielen das BD-Laufwerk. Lüfter ist mir noch nie unangenehm aufgefallen.
Geschrieben: 02 Dez 2014 08:35

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Oh man.......

Das hört sich ja übel an.

Ich stand vergangene Woche vor der Entscheidung PS4 oder Xbox One und bin froh mich für die Xbox One entschieden zu haben.

Die ist wirklich flüster leise.
Geschrieben: 02 Dez 2014 19:36

miki

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Kalsdorf bei Graz
kommentar.png
seit 08.12.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
miki ...

@Fendt84:
Ja, kann ich mir gut vorstellen das wenn mit Headset spielt, einem die Lüfterlautstärke sicher am A... Allerwertesten vorbeigeht:D
Aber ok, Spaß beiseite, dein Kommentar ist keineswegs dumm, ein Headset wäre vielleicht eine Überlegung wert, obwohl ich normalerweise nie ein Headset benutze.
Tagsüber könnte man eventuell die Anlage soweit laut aufdrehen um das nervende Lüftergeräusch zu überdecken (obwohl wenn man dann wieder leise Passagen im Spiel hat hilft das dann natürlich auch nicht). Da ich aber manchmal auch bis spät in die Nacht spiele, kann ich da natürlich nicht die Anlage volle Kanne aufdrehen, da die Familie schon schläft. Da wäre dann das Headset sicher eine durchaus denkbare Alternative.
Da ich mich mit den Headset's nicht so auskenne, wollte ich fragen wie man das Headset mit der PS4 verbindet. Geht das über Bluetooth oder USB- Kabel ?
Kannst du mir da ein gutes Headset empfehlen ?
Ich würde die Option mit dem Headset auf jeden Fall in Betracht ziehen.

@noelrock
Beim Film/Bluray Wiedergabe ist der Lüfter erfreulicherweise nicht so laut. Würde mal schätzen in etwa gleich laut wie die PS3.
Aber hast recht, in leisen Stellen beim Film fällt der Lüfter dann trotzdem auf. Da ist man mit einem Standalone BR-Player wahrscheinlich besser bedient. Ich würde zum Filme schauen auch lieber einen eigenen Bluray Player bevorzugen, leider geht sich bei mir ein eigener Player aus Platzmangel nicht aus, deswegen benutze die PS3 bzw.PS4 auch zum BR schauen.

@TheHidden
Da ich jahrelang ein zufriedener PS3 Besitzer war, habe ich mir gedacht, das ich beim Kauf einer PS4 nichts falsch machen kann.
Das war mir eine Lehre...
Nie wieder würde ich eine neue Konsole so früh nach dem Release kaufen, ohne gründlich vorher recherchiert und mich informiert zu haben.
Es wird allgemein geschrieben und berichtet das die XOne tatsächlich sehr leise sein soll. Auch sollen die Grafik und Performance Unterschiede keineswegs so gravierend sein wie anfangs von div. Spielemagazinen und Onlineberichten behauptet wurde.
Deswegen hast du, aus meiner Sicht, die vermutlich richtige Wahl getroffen.
Geschrieben: 02 Dez 2014 19:54

ohm-1

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Das ist natürlich ein heikles Thema da bei jedem das Empfinden und auch der Standort anders ist und somit ein Vergleich zwischen den Usern wohl schwierig ist...
Zitat:
Zitat von miki
Was mich aber stutzig macht, das es viele PS4 Besitzer gibt, die wiederum behaupten das die Konsole kaum bis gar nicht hörbar beim zocken sei.
Da gehöre dann wohl ich dazu...
Ich verwende meine PS4 nur zum Zocken, ohne Headset und sie steht schräg hinter mir.
Ich höre sie, fällt bei Zimmerlautstärke im Spiel aber nicht störend auf, jedenfalls absolut kein Vergleich zur PS3 (Fat Lady) die vorher genau am selben Platz stand wie jetzt die PS4.
Wenn es bei dir jetzt um ein Exemplar ginge würde ich sagen, ev. wirklich ein "Montagsgerät" das lauter ist als normal, da es aber schon die vierte :eek: ist wird's wohl an deinen Erwartungen an die Konsole oder deinem Empfinden liegen, ev. wäre ja eine geänderte Aufstellung eine Überlegung wert...
:o;)
...fürs erste so gut wie fertig...
Geschrieben: 02 Dez 2014 20:36

MC1415

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Meine PS4 hört sich beim Zocken Von FC4 wie ein Düsenjet beim Start an. Hab immer Angst, dass mir die PS4 irgendwann abhebt.
Geschrieben: 02 Dez 2014 21:32

TheHidden

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von miki
@Fendt84:
Ja, kann ich mir gut vorstellen das wenn mit Headset spielt, einem die Lüfterlautstärke sicher am A... Allerwertesten vorbeigeht:D
Aber ok, Spaß beiseite, dein Kommentar ist keineswegs dumm, ein Headset wäre vielleicht eine Überlegung wert, obwohl ich normalerweise nie ein Headset benutze.
Tagsüber könnte man eventuell die Anlage soweit laut aufdrehen um das nervende Lüftergeräusch zu überdecken (obwohl wenn man dann wieder leise Passagen im Spiel hat hilft das dann natürlich auch nicht). Da ich aber manchmal auch bis spät in die Nacht spiele, kann ich da natürlich nicht die Anlage volle Kanne aufdrehen, da die Familie schon schläft. Da wäre dann das Headset sicher eine durchaus denkbare Alternative.
Da ich mich mit den Headset's nicht so auskenne, wollte ich fragen wie man das Headset mit der PS4 verbindet. Geht das über Bluetooth oder USB- Kabel ?
Kannst du mir da ein gutes Headset empfehlen ?
Ich würde die Option mit dem Headset auf jeden Fall in Betracht ziehen.

@noelrock
Beim Film/Bluray Wiedergabe ist der Lüfter erfreulicherweise nicht so laut. Würde mal schätzen in etwa gleich laut wie die PS3.
Aber hast recht, in leisen Stellen beim Film fällt der Lüfter dann trotzdem auf. Da ist man mit einem Standalone BR-Player wahrscheinlich besser bedient. Ich würde zum Filme schauen auch lieber einen eigenen Bluray Player bevorzugen, leider geht sich bei mir ein eigener Player aus Platzmangel nicht aus, deswegen benutze die PS3 bzw.PS4 auch zum BR schauen.

@TheHidden
Da ich jahrelang ein zufriedener PS3 Besitzer war, habe ich mir gedacht, das ich beim Kauf einer PS4 nichts falsch machen kann.
Das war mir eine Lehre...
Nie wieder würde ich eine neue Konsole so früh nach dem Release kaufen, ohne gründlich vorher recherchiert und mich informiert zu haben.
Es wird allgemein geschrieben und berichtet das die XOne tatsächlich sehr leise sein soll. Auch sollen die Grafik und Performance Unterschiede keineswegs so gravierend sein wie anfangs von div. Spielemagazinen und Onlineberichten behauptet wurde.
Deswegen hast du, aus meiner Sicht, die vermutlich richtige Wahl getroffen.

War auch bisher Jahrelanger PS3 Besitzer.
Hatte jetzt aber nichts mit Fanboy zu tun..... ich hatte nie etwas gegen die eine oder auch andere Konsole.

Mir war von Anfang an klar das ich ca. 1 Jahr warten werde und nicht das Versuchskaninchen der Hersteller spielen werde.

Im Endeffekt nach vielem nachforschen kristallisierte sich bei mir dann der X ONE kauf heraus.

Aber wie gesagt..... hat alles nichts mit Fanboy gehabe bei mir zu tun.;)
Geschrieben: 02 Dez 2014 21:39

Creed77

user-rank
Serientäter
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 5.349
Clubposts: 239
seit 05.01.2009
display.png
LG 47LW5400
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
47
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erster Trailer zum neusten "Call of Duty" Ableger "Advanced Warfare"
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 355 mal.
Erhielt 916 Danke für 574 Beiträge
Creed77 sitzt grad in seinem Ogre !!

Ich hab beide Konsolen, bei AC Unity hört man die PS4, ist aber im Rahmen, vergleichbar mit der XBox 360 von der Lautstärke her. Far Cry 4 zock ich auf der ONE und da hört man garnix, aber wirklich null. Ist echt faszinierend, die ONE ist zwar kein Design Technischer Meilenstein mit ihrer Backstein Optik, hat aber der PS4 in Sachen Kühlung einiges vorraus.

6B3wNCxgvxCdVzX91503.png
Geschrieben: 03 Dez 2014 00:39

miki

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Kalsdorf bei Graz
kommentar.png
seit 08.12.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
miki ...

Zitat:
Zitat von ohm-1
Das ist natürlich ein heikles Thema da bei jedem das Empfinden und auch der Standort anders ist und somit ein Vergleich zwischen den Usern wohl schwierig ist...

Da gehöre dann wohl ich dazu...
Ich verwende meine PS4 nur zum Zocken, ohne Headset und sie steht schräg hinter mir.
Ich höre sie, fällt bei Zimmerlautstärke im Spiel aber nicht störend auf, jedenfalls absolut kein Vergleich zur PS3 (Fat Lady) die vorher genau am selben Platz stand wie jetzt die PS4.
Wenn es bei dir jetzt um ein Exemplar ginge würde ich sagen, ev. wirklich ein "Montagsgerät" das lauter ist als normal, da es aber schon die vierte :eek: ist wird's wohl an deinen Erwartungen an die Konsole oder deinem Empfinden liegen, ev. wäre ja eine geänderte Aufstellung eine Überlegung wert...
:o;)

Ich wünschte es wäre ein "Montagsgerät":)
Einfach umtauschen und die Sache wäre gegessen.

Ja vermutlich hast Recht, das Thema ist etwas heikel und ein Vergleich der User sicher schwierig.

Da ich einen Vergleich zu meiner PS3 Slim habe, sind meine Erwartungen sicher nicht zu hoch gestellt, wenn ich sage die PS4 nicht lauter sein sollte/dürfte als die PS3. Klar hat die PS4 mehr Leistung aber bei dem heutigen technischen Fortschritt trotzdem sicher nicht zu viel verlangt.

Bezüglich dem Empfinden, nun ja, bin jetzt nicht darauf besessen das alles im Zimmer leise sein muss.
Ansonsten würde mich selbst schon so ein bisschen wie einen "Technik-Fan/Freak" bezeichnen. Habe immer viel Geld für Konsolen, Laptops, Gaming PC's, Technik usw. ausgegeben.
Aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, das ein Gerät bei dem der Lüfter so abgeht wie bei der PS4, mir bis jetzt noch nie untergekommen ist.
Selbst mein Gaming PC, der nicht der neueste ist, und bei dem 4 Lüfter drin rumwerken nicht so laut ist.

Das ist der Grund warum ich so enttäuscht bin von der PS4:(

Was meinst du genau bezüglich der Aufstellung ändern ?

Meinst du die Konsole woanders aufstellen oder die Konsole vertikal hinstellen ?
Das mit dem Vertikal aufstellen soll ja angeblich nicht viel bringen, angeblich wird's noch schlechter da man den seitlichen Lüfterschlitz blockiert.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 4 → PS4 Hardware / Zubehör / Online

Es sind 98 Benutzer und 446 Gäste online.