Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Suche gute 5.1 Boxen auch für Stereo

Gestartet: 30 Sep 2008 19:10 - 85 Antworten

Geschrieben: 04 Nov 2008 21:54

Gast

@markus,
also sind alle die nicht deiner Meinung sind unehrlich!?
Geschrieben: 04 Nov 2008 22:02

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Hallo DonAntifa,

?? Die Aussage zur Ehrlichkeit, die MIR wichtig ist bezog sich auf folgende Aussage von dir:
Zitat:
Zitat von DonAntifa
und die Praxis hat Dich gelehrt alles unter einem gewissen Budget schlecht zu reden?

Die Praxis hat mich gelehrt das ich die Wahrheit sage, so sehr sie auch schmerzt.

Es können sogar zwei Menschen ehrlich sein, und haben eine andere Meinung.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 Nov 2008 22:08

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von kischmisch
Jeder hat ein anderes Gehör und andere Ansprüche. Bei begrenztem Budget kann man sicher keine Topqualität erwarten, aber wenn man von einem einfachen TV-Stereo Klang kommt, kann auch eine Einstiegssurroundanlage relativ gut klingen.
Ich warne nur davor, den eigenen Anspruch (mit dem entsprechendem Budget) auf breitere Nutzergruppen zu übertragen, die nicht bereit sind vier oder fünfstellige Eurobeträge in Heimkinokomponenten zu investieren.

Hallo,

sorry, Qualität wird immer seinen Preis haben. Wenn du wüsstest was mein eigener Anspruch ist. Darüber solltest du nicht urteilen.

Anspruch ist übrigens keine Frage des entsprechendem Budgets. Aber es gibt einfach einen Minimumwert, alles drunter sind Fehl bzw. Frustkäufe vorprogrammiert.

Markus
Geschrieben: 05 Nov 2008 11:56

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hallo Markus,
hallo DonAntifa und kischmisch,
ich möchte jetzt auch noch etwas in die Runde werfen und dazu sagen. Markus hat "vollkommen" und "unbestechlich" nachprüfbar recht, wenn er sagt dass man unter einem gewissen Preis überhaupt nichts produzieren kann, was den Namen "Lautsprecher" überhaupt verdient. Und ich denke es ist selbstredend, dass damit NICHT ein Schnäppchen- oder Auslaufmodell bemeint ist, welches aus Gründen der Lagerräumung oder Geschäftsaufgabe zu teilweise erheblich günstigeren Konditionen veräußert wird.

Jetzt gibt es auf der anderen Seite ein begrenztes Budget; das kann man nun nicht einfach mal so aufblasen (genausowenig wie man einfach mal so ein Produkt zum halben Preis produzieren und vermarkten kann).

Bevor irgendeiner jetzt unglücklich wird, gibt es "erprobte" und "erfahrene" hervorragende Strategien:

1) ich kaufe grundsätzlich nach gründlicher Recherche
2) ich brauche eigentlich nie das Neueste
3) ich kann mit Ausstellungsstücken sehr glücklich werden
4) ich verzichte "sinnvoll" (lieber Stereo sehr gut als Surround mittelmäßig)
5) es gibt einen sehr günstigen Gebrauchtmarkt (z.B. auch hier)

Beispiele: (ich bin zwar kein Hungerleider, aber auch kein Krösus) - der Panasonic DMP-BD10 kostete weit über Tausend Euro. Hat mich nicht interessiert, bis er auf 900,- gesenkt wurde. Habe mich intensiv informiert ud vobereitet - mir waren 900 Euro immer noch viel zu teuer, aber die Qualitätsanmutung der anderen Kisten wollte ich mir nicht antun. Ich habe meinen DMP-BD10 für 600,- Euro gekauft! Sogar neu .. weil ich durchaus abwarten konnte und bei der Gelegenheit zugegriffen habe. Und es gibt nicht viele Player, die ein besseres Bild (Blu-ray/DVD) machen .. habe schon viele getestet!

Anderes Beispiel sind meine Lautsprecher: das was ich gerne hätte kann ich mir neu nicht leisten! Ab 1.500,- Stückpreis kann sich jeder selber ausrechnen .. also habe ich mich

1) auf Stereo beschränkt
2) intensiv und ausgiebig gesucht

schlussendlich für 500,- Euro das Päärchen eine Lautsprecherkombination gebraucht gekauft, die sich vor keinem aktuellen 4.000,- Euro Päärchen verstecken muss. Jedenfalls bin ich nicht nur sehr zufrieden, sondern auch glücklich.

Was ich mit vielen Worten sagen will: wenn das Budget begrenzt ist, dann darf man auch mal sinnvolle Abstriche machen (entweder Features oder Aktualität); dann kann JEDER auch mit kleinem Geld erstaunliche klangliche und bildliche Ergebnisse erzielen. Jedenfalls bessere, als man mit vermeintlichen Aldi-Schnäppchen schiessen kann ..
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 05 Nov 2008 12:52

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,

vollkommen d'accord.
Lass mich nur einen weiteren Punkt hinzufügen:
6. altmodisch: Sparen. Man kann deine Tipps beherzigen und auf das "Richtige" sparen. Natürlich ist das in einer Welt wo man vieles "sofort konsumiert" uncool. Aber es ist gar nicht mal so schlecht immer wieder Vorfreude zu haben, sich zu informieren und auf etwas bestimmtes hinzuarbeiten, was man sich danach gönnt.
Vor nicht mal 10 (zehn) Jahren war die Unterhaltungselektronik dramatisch teurer, bei ählich hohem Verdienst. Vor 20 Jahren war sie ähnlich teuerer wie vor 10 Jahren, bei deutlich geringerem Verdienst.
Geschrieben: 05 Nov 2008 19:12

Gast

Hallo matadoerle und Marcus,

ich betrachte guten Klang nicht ganz so absolut wie Ihr.
Es gibt gute Lautsprecher in der Einsteigerklasse, als auch gute Lautsprecher in der Referenzklasse. Zwischen den Lautsprechern liegen wahrscheinlich Welten, nichts desto trotz kann ein Lautsprecher der Einsteigerklasse gut oder gar sehr gut klingen. Für mich steht guter Klang in Relation zu dem was ich mir leisten kann. Klar kann ich bei einem Budget von 500€ nicht erwarten, dass die Lautsprecher klingen wie erheblich teurere Modelle, aber das weiß hier wirklich jeder! Der Fragesteller wollte guten Klang für max. 500€, da hilft ihm eine Antwort wie die von Marcus in keinster Weise weiter. Er hat nur ein begrenztes Budget und kann darüber nicht hinausgehen.
Ich liebe diese Antworten aus dem Hifi Forum, wo es in nahezu jeder zweiten "Beratung" darauf hinausläuft, dass eine Hausmaus schreibt, dass es für 200€ mehr etwas Bessers gibt was dann auch gut klingt.

Aussagen wie "Die oben genannten Umstände sind vielen nicht bewusst, nur weil etwas an "Lautsprechern" wabbelt muss es noch gar nichts mit "Klang" zu tun haben." und "...Markus hat "vollkommen" und "unbestechlich" nachprüfbar recht, wenn er sagt dass man unter einem gewissen Preis überhaupt nichts produzieren kann, was den Namen "Lautsprecher" überhaupt verdient." haben in einem Thread, in dem der Fragesteller von vorn herein ein wesentlich niedrigeres Budget klarstellt nicht zu suchen!
Wäre mal interessant, was ash7777 zu seinen Boxen sagt? Wabbeln die und hören sie sich schlecht an? Was ist mit den unzähligen anderen Threads in diesem und anderen Foren, in denen Besitzer günstiger Lautsprecher, hochzufrieden von deren gutem Klang berichten? Haben die etwa alle schlechte Ohren, oder keine Ahnung was guter Klang ist? Also wenn die, im Gegensatz zu euch beiden, RIESENGROßE ZAHL, der mit dem Klang ihrer Lautsprecher glücklichen, zufiedenen Menschen unrecht haben sollten, möchte ich das mit dem Witz des Geisterfahrers auf der Autobahn vergleichen "Einer??? Ganz viele!!!".

Den von matadoerle empfohlenen Einkaufsstrategien möchte ich zustimmen, da auch ich diese propagiere und paktiziere, wobei bei Ausstellungsstücken immer darauf geachtet werden sollte, wo sie ausgestellt wurden.
Die in meinen Augen beste Lösung stellt für mich das Sparen dar! Auch ich stelle gehobene Ansprüche an meine Unterhaltungselektronik, bin aber zu gewissen Kompromissen nicht bereit. Daher kommt es auch vor, dass ich mir das gewünschte Gerät nicht sofort kaufen kann, weil ich für Unterhaltungselektronik nie einen Kredit aufnehmen würde, Ergo muss ich sparen. ;) Für mich ist das kein Problem, gehöre ich doch zu den Besserverdienern und kann mir Monatlich ein erkleckliches Sümmchen beiseite packen. Für viele der Fragesteller wahrscheinlich ein größeres Problem, da Auszubildender, Schüler o.ä.

Ich gehe allerdings davon aus, dass die größte Zahl der Member dieses Boards nicht ganz naiv ist und diese Strategien selber fährt.

Nur meine Meinung dazu.
Falls noch Klärungsbedarf bei einem der Beteiligten bestehen sollte, bitte ich eine PN an mich zu senden oder anzurufen. An diesem Ort möchte ich gerne einen Schlusspunkt unter unsere ausgeuferte Diskussion setzen.

BTW, damit hier keiner auf den Gedanken kommt meine Urteilsvermögen in Punkto "guten Klangs" in Frage zu stellen, möchte ich anmerken, dass ich erstens selber Musiziere und zweitens ca. 80 Konzerte (nicht nur Streetpunk, Ska und Hardcore, sondern auch Klassische Konzerte) jährlich besuche - das ist guter Klang! :cool:;)
Geschrieben: 05 Nov 2008 19:36

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 2
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge
fabi91 kann sich nicht für Lautsprecher entscheiden :(

Zu DonAntifa´s Beitrag lässt sich nichts mehr hinzufügen.
Gut Gemacht, Herr Antifa ;)
mfg. Fabian

Sind wir nicht alle ein bisschen BLU!?

Positive Erfahrungen gemacht mit:
*UdoG
*Miescha
*Fancy

Negative Erfahrungen gemacht mit:
-
Geschrieben: 05 Nov 2008 21:51

kischmisch

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.249
seit 01.08.2008
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Forrest Gump
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 176 mal.
Erhielt 157 Danke für 111 Beiträge
kischmisch

Zitat:
Zitat von Markus P.
Hallo,

sorry, Qualität wird immer seinen Preis haben. Wenn du wüsstest was mein eigener Anspruch ist. Darüber solltest du nicht urteilen.

Anspruch ist übrigens keine Frage des entsprechendem Budgets. Aber es gibt einfach einen Minimumwert, alles drunter sind Fehl bzw. Frustkäufe vorprogrammiert.

Markus

Hallo Markus, ich urteile auch nicht über Deinen Anspruch, dass steht mir nicht zu und ich kann ihn auch nur indirekt aus Deinen Beiträgen ableiten. Ich habe nur generell vor einer Übertragung auf andere gewarnt und ich schließe mich DonAntifa an, dass hilfreiche Antworten für ein begrenztes Budget nicht darin lauten, mehr auszugeben.

Da gebe ich matadoerle vollkommen Recht, lieber zu warten und günstige Einkaufsmöglichkeiten zu nutzen. Ich habe in vielen Threads geschrieben, lieber weniger und gut, als die umfassende Billiganlage.
Geschrieben: 05 Nov 2008 23:30

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von DonAntifa
Hallo matadoerle und Marcus,

ich betrachte guten Klang nicht ganz so absolut wie Ihr.
Es gibt gute Lautsprecher in der Einsteigerklasse, als auch gute Lautsprecher in der Referenzklasse. Zwischen den Lautsprechern liegen wahrscheinlich Welten, nichts desto trotz kann ein Lautsprecher der Einsteigerklasse gut oder gar sehr gut klingen. Für mich steht guter Klang in Relation zu dem was ich mir leisten kann. Klar kann ich bei einem Budget von 500€ nicht erwarten, dass die Lautsprecher klingen wie erheblich teurere Modelle, aber das weiß hier wirklich jeder! Der Fragesteller wollte guten Klang für max. 500€, da hilft ihm eine Antwort wie die von Marcus in keinster Weise weiter. Er hat nur ein begrenztes Budget und kann darüber nicht hinausgehen.

Wäre mal interessant, was ash7777 zu seinen Boxen sagt? Wabbeln die und hören sie sich schlecht an? Was ist mit den unzähligen anderen Threads in diesem und anderen Foren, in denen Besitzer günstiger Lautsprecher, hochzufrieden von deren gutem Klang berichten? Haben die etwa alle schlechte Ohren, oder keine Ahnung was guter Klang ist? Also wenn die, im Gegensatz zu euch beiden, RIESENGROßE ZAHL, der mit dem Klang ihrer Lautsprecher glücklichen, zufiedenen Menschen unrecht haben sollten, möchte ich das mit dem Witz des Geisterfahrers auf der Autobahn vergleichen "Einer??? Ganz viele!!!".

Hallo,

wenn man guten Klang nicht so absolut betrachtet, kann man dann das Attribut "gut" eigentlich vergeben? Vielleicht sollte man wenn es nicht absolut betrachtet mit schmückenden Worten wie "gut" "sehr gut" u.ä. schmücken.

Natürlich gibt es gute Lautsprecher in der Einsteigerklasse. Aber die fängt nunman nicht an in dem Preisbereich der angebtoen wird. Oder würdest du Uhren aus dem Kaugummiautomaten als eine "gute Uhr" bezeichnen? Oder bezeichnest du den Tata Nano als "gutes Auto" oder den Fön für 4,99 von Aldi als "guten" Fön.
Ich sage, und dazu stehe ich, gute! Lautsprecher fangen ab dem von mir genannten Preisbereich an. Alles andere ist Augenwischerei um ahnungslosen Geld aus der Tasche zu ziehen. (was das oftmals unterstreicht, ist der Umstand mit welchen hahnebüchenden Daten dort geworben wird.

Warum jemand mit seinem niedrigpreisigen Produkt zufrieden ist, ist doch psychologisch leicht zu erklären: Man wird wofür man geld ausgegeben hat meist gut reden. Und zum anderen: Wer davon hat wirklich mal Produkt für einen leicht höheren Preis, wo meiner Auffassung nach Produkte anfangen, sich angehört.
Du weisst aber schon, das man Sinne (hören ist einer davon) trainieren kann? (Kommt dir sicherlich wieder als Belehrung rüber, aber ich weiss nciht wie ich es dir sonst schreiben soll, sorry schon mal vorab)

Aber egal, zukünftig ist es mir egal, wieviel jemand ausgeben möchte. Alles am Markt ist gut und brauchbar. Ich werde euch dann gerne zitieren.

Markus
Geschrieben: 05 Nov 2008 23:31

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

P.S. Immer noch Markus mit k.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 60 Benutzer und 1457 Gäste online.