Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Suche gute 5.1 Boxen auch für Stereo

Gestartet: 30 Sep 2008 19:10 - 85 Antworten

Geschrieben: 30 Sep 2008 20:42

Gast

Hej Fabi91,

299€ für ein "relativ" wären mir zuviel!
Geschrieben: 30 Sep 2008 20:46

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Hennef
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 2
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.
Erhielt 39 Danke für 25 Beiträge
fabi91 kann sich nicht für Lautsprecher entscheiden :(

Das relativ war ja auch auf die Konkurenz bezogen da ich mich nicht so gut mit Heco und co. auskenne ;)
Das System wäre geeignet bis zu 30m² ;) Da hast du noch 8m² Differenz das müsste reichen ;)
mfg. Fabian

Sind wir nicht alle ein bisschen BLU!?

Positive Erfahrungen gemacht mit:
*UdoG
*Miescha
*Fancy

Negative Erfahrungen gemacht mit:
-
Geschrieben: 30 Sep 2008 20:52

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von fabi91
.. aber auch Teufel hat eine Preiswerte und ,,relativ´´ musikalische Surroundanlage;)
Das Teufel Concept M;)
299 Euro
Kleine Regalboxen und ein kräftiger Subwoofer mit 205 Watt Sinus.
Aber was sagt der ,,Meister´´ ( matadoerle ;) ) denn zu dem Vorschlag?

Hallo Fabian,
bitte lass den Meister weg - der matadoerle ist niedlicher ;). Ich gebe zu das Concept M nicht zu kennen und wage deshalb auch keine Wertung. Einige hier im Forum haben aber durchaus gutes berichtet - die Frage ist doch immer, haben diese Leute auch schon einmal "gute" (Regal-)Lautsprecher gehört?

Ich sage es mal etwas anders - was übrigens Sparta auch schon angedeutet hat: aus physikalischen Gründen braucht ein Lautsprecher eine Schallwand, schon Mitte der fünfziger wusste jedermann, dass eine Schallwand kleiner 30cm "dünn" klingt.

Ich kenne eine Reihe von Leuten, die sehr schmale aber hochwertige und moderne Alu-Stelzen gekauft haben. Die machen erstaunlich guten Klang, das gebe ich gerne zu. Aber kein einziges System - auch nicht von T+A (Talis) oder sonst einem "High-Ender" konnte mich bislang überzeugen. Denn diese böswillig Schepperkisten und Brüllwürfel genannten "Laut"sprecher haben alle etwas gemeinsam, was einer guten alten Regalbox aus den siebziger Jahren schon fremd war: sie klingen anders wenn man den Kopf dreht. Das krasse Gegenstück sind meine 10jährigen T160 - da kann ich Wohnzimmer mit verbundenen Augen umherspringen und eine Sängerin bleibt wie angekettet vor ihrem Micro im "virtuellen" Bühnenraum (dürfte auf dem Bett meiner Tochter im Nebenraum sein). Wenn man so etwas dann mal länger genossen hat, dann kann das Concept M - so gut es auch sein mag - keine Schnitte mehr machen.

Ich habe mit den Vorläufern der Wharfedale genau das erlebt - in einem Schülerzimmer und mit einem kleinen Denon Verstärker. Ich mache die Augen zu und kann zur Musik tanzen, egal ob Rock, Pop, Jazz oder Klassik .. und wenn ich die Augen auf mache, können meine Füsse immer noch nicht still stehen (bei 200,- Euro Paarpreis)!

Gegenbeispiel Canton Säule für über 1.000 Euro Stückpreis: ein wirklich toller Klang und erstaunlicher Tiefgang. Aber meine Füße bleiben hocken und der Funke verliert sich irgendwo im Maschendrahtverhau vor den Treibern (oder schon viel früher?) - schade eigentlich!

Jetzt habe ich wieder viel zu viel geschrieben: langer Rede ganz kurzer Sinn. Jeder soll sich selber anhören UND aussuchen; ich bin kein Meister weil ich mindestens drei Viertel des heimischen Marktes nie "gehört" habe. Ich kann also "nur" von meinen Erfahrungen berichten, so wie es Sparta und Don und kischmisch auch tun. Ich glaube sogar, jeder von uns vieren würde bei meinem Lieblingshändler mit einer anderen Lösung nach Hause gehen - und genau das empfinde ich als vollkommen ok ()
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 30 Sep 2008 20:54

Gast

War ja auch nicht ´bös gemeint! ;)
Wenn Du die HECOs noch nicht gehört hast, solltest Du das mal tun. Du wirst staunen wie musikalisch die Victas sind.
Geschrieben: 30 Sep 2008 20:59

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

Zitat:
Zitat von fabi91
Das relativ war ja auch auf die Konkurenz bezogen da ich mich nicht so gut mit Heco und co. auskenne ;)
Das System wäre geeignet bis zu 30m² ;) Da hast du noch 8m² Differenz das müsste reichen ;)
mfg. Fabian

Ja Fabian,
ich denke, dass das Concept M vor allem dann einen Vorteil ausspielen kann, wenn sich "normale" Stand- und Regalboxen nicht gut platzieren lassen .. und von der Leistung her können die locker Zimmerlautstärke und mehr!
Gruß thorsten
Geschrieben: 30 Sep 2008 21:03

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Uhi, hätte nicht gedacht das dieses Meister so überinterpretiert wird:-O Das war absolut nicht böse gemeint , falls du das denkst. Ich merke ja nur das du andauernd irgendwie ,,alles weißt´´ ;) und darum ist mir das Meister so eingefallen. Also bitte nicht falsch verstehen;).

PS:
Mitdem Teufel System st das anhören (mit passendem Reciever) doch kein Problem, da man es 8 Wochen lang in den eigenen 4-Wänden testen kann.

mfg. Fabian

*UdoG
*Miescha
*Fancy

-
Geschrieben: 30 Sep 2008 21:04

This_Is_SPARTA

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hemer
kommentar.png
Forenposts: 1.448
Clubposts: 48
seit 29.05.2008
display.png
Panasonic TX‑65GZW954
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1588 mal.
Erhielt 928 Danke für 163 Beiträge
This_Is_SPARTA liebt Endzeitfilme...

Ach, darum liebe ich diese Forum... Hier sind immer alle so nett zueinander :pray:

Zitat:
Zitat von DonAntifa

Wenn Du die HECOs noch nicht gehört hast, solltest Du das mal tun. Du wirst staunen wie musikalisch die Victas sind.

Wie matadoerle richtig sagt: hier berichtet jeder von SEINEN GANZ EIGENEN erfahrungen...

Und zu sagen DASS IST DAS BESTE und DAS IST TOTAL KACKE kann sich [eigentlich] keiner erlauben weil sicher keiner alles kennt und alle beurteilen kann...

ICH sage dir das ich mehr als nur zufrieden bin mit meinem Set!

Und ich sage dir das es die Mittelklasse Teufel(s) sicher locker wegsteckt [Probehören]... [Was widerrum nicht heißt das diese Teufel(s) schlecht sind!
Geschrieben: 30 Sep 2008 21:04

Bakura2k3

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Wieder mal muss ich das Concept M verteidigen, hab erst letztens mal den Soundtrack von Batman Dark Knight gehört und war überwältigt wie gut diese kleine "Brühwürfel" das doch rüberbringen können und JA ich kenne auch den Klang von guten Standlautsprechern ala Nubert oder vergleichbarem (beziehe mich aber gerne auf Nubert, weil ich ein solches System öfter höre). Eins muss man aber vorne weg nehmen, man hört den Unterschied! Ich bin eigentlich auch sehr pingelig was sowas angeht, konnte aber Aufgrund meines Budgets zu keinem anderen System greifen und habe auch kaum Möglichkeiten mal länger zu sparen um so ein System nach und nach aufzubauen. Habe das Concept M also quasi aus der Not gekauft und wurde bisher nie enttäuscht von ihnen.
Das Erlebnis mit dem egal wo ich stehe immer gleich kann ich wohl nicht so auch dem Concept M gutsprechen innerhalb eines bestimmten Radiuses ist es aber sehr wohl möglich ähnliches zu erreichen, vor allem da die kleinen Regal LS stark von dem sehr guten Sub profitieren. Ich muss aber auch sagen, das meine Boxen aufgrund meines Grundrisses und Schrägen nicht wirklich optimal stehen aber sie überraschen mich trotzdem immer wieder. Leider kann man diese Boxen halt nicht probehören und muss auf gut Glück kaufen. Empfehlen kann ich das Set aber auf alle Fälle!
Falls du aber noch mehr Wert darauf legst als ich, rate ich dir auch eher zu einem guten 2.1 Set z.B. von HECO, das du dann später erweiterst.

EDIT; Mein Zimmer hat 30m², wovon so 24-25m² wirklich bewohnbar sind
Geschrieben: 30 Sep 2008 21:18

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.

Zitat:
Zitat von fabi91
Uhi, hätte nicht gedacht das dieses Meister so überinterpretiert wird:-O Das war absolut nicht böse gemeint ..

PS:
Mitdem Teufel System st das anhören (mit passendem Reciever) doch kein Problem, da man es 8 Wochen lang in den eigenen 4-Wänden testen kann.

mfg. Fabian
Hallo Fabian,
musst dich nicht entschuldigen - habe das nicht in den "falschen" Hals bekommen; bin aber immer vorsichtig, weil mir Leute mit diesem "Titel" sehr suspekt erscheinen (von der Fangemeinde aufgeblasene Halodries) .. außerdem freue ich mich, dass du auch keine Hemmungen hast meine Aussagen zu hinterfragen ;) das kann man so nur im Forum :D

zu dem Test in den eigenen 4 Wänden: das ist das geniale an Teufel, und das hat ja auch Bakura gerade sehr gut beschrieben - für den Kunden wie bei Nubert fast ein risikoloser Kauf.
Allerdings: zum Vergleichshören kommt es dann doch nicht, weil man ja zwei Systeme vorfinanzieren müsste :confused:

Ich persönlich bevorzuge deshalb den Fachhandel und empfehle das auch immer .. aber bei der Preisklasse ist das auch nicht mehr einfach
Gruß thorsten
Geschrieben: 30 Sep 2008 21:33

fabi91

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Hennef
kommentar.png
seit 09.09.2008
display.png
Sony KDL-46Z5500
player.png
Denon DVD-2500BT
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paranormal Activity
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 23 mal.

Hallo nochmal;)
Beim Fachhandel kann man Teufel leider nicht ,,Probehören´´ da sie nur per Internet ihre Systeme verkaufen. Sie haben, soweit ich weiß, abgesehen vom zuschicken lassen keine Möglichkeit gegeben ihre Systeme Probe zu hören. Wie es mit anderen Herstellern aussieht kann ich leider nicht sagen. Da ich bis vor ca. 1 Stunde noch gar nicht wusste das es Heco gibt ;).
Ich glaube, man kann auch im MediaMarkt, Saturn und anderen ,,gut informierten*lach ;)*´´ Läden nur teilweise die Systeme ausprobieren. Es stehen nur manche zum Probe hören bereit und ich glaube nicht das unsere Super-Berater sich hier die Mühe machen alles einzustöpseln und einzuklemmen etc.
mfg. Fabian

*UdoG
*Miescha
*Fancy

-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 15 Benutzer und 150 Gäste online.