Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Aufstellen des Soundsystems

Gestartet: 29 Sep 2008 13:15 - 42 Antworten

Geschrieben: 08 Okt 2008 11:12

--PREDATOR---

user-rank
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Leverkusen
kommentar.png
Forenposts: 435
Clubposts: 10
seit 07.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Haze
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.
Erhielt 36 Danke für 21 Beiträge
--PREDATOR--- 2012 was ein Bildgewaltiger Film!!!

Hey Chief

du meinst also das ich die Boxen nicht direkt mit der Wand verbinden sollte? Ich gehe davon aus das dadurch der Sound durch die Wand absorbiert wird und verpufft, oder?

Da ich wie gesagt noch nie damit zu tun hatte und mir jetzt erst alles anschaffe habe ich ein gewisses Fehlwissen, gerade bei Soundanlagen. Was ist zum Beispiel Dipole ?

Hatte vor Jahren mal eine Dolby Surround 5.1 Anlage von Sharp und da hatte ich wenn man so will optimalere Bedingungen, leider kam auch da nicht der gewünschte Effekt zu stante. Deswegen auch meine Gedanken zu diesen Thema. Damals wohnte ich noch daheim bei meinen Eltern und konnte mich natürlich nur in meinem Zimmer dementsprechend ausbreiten. Siehe Plan.plan.jpg
Geschrieben: 08 Okt 2008 11:35

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von chief-justice
Die Dipole sollten aber in der Höhe von ca. 1,50 Meter mit mindestens 10-15 cm von der Rückwand weg platziert werden.
Hallo,
Dipole können direkt an der Wand platziert werden und sind meist sogar dafür ausgelegt! Lieber den Treiber (Membran) ganz dicht an der Wand als 15-30cm weit weg! Erst ab ca. 50cm Wandabstand sind die Echos wieder unkritischer, weil unsere grauen Viren zwischen den Ohren (ein seltsames Gebilde was unsere Urteilskraft trübt) dann den Direktschall und Echo wieder eindeutig trennen kann.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 08 Okt 2008 11:47

--PREDATOR---

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Leverkusen
kommentar.png
seit 07.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Haze
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.

Huiui ist für mich gleich zu viel!:D Du sagst 15-30cm von der Wand weg ist nicht gut, dann besser gleich an die Wand andererseits sagst du wieder 50cm von der Wand weg. *grübel*
Geschrieben: 08 Okt 2008 11:50

chief-justice

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Pfaffenhofen
kommentar.png
Forenposts: 2.598
Clubposts: 719
seit 10.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
153
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 903 mal.
Erhielt 1371 Danke für 428 Beiträge
chief-justice Würde sich über HK Kommentare und Bewertungen freuen

He Predator,
och mit dem fehlenden wissen ist das nicht so Schlimm :-) 6 Monate hier
und du bist wie ein Turnschuh :thumb:

Aber hast recht der Reihe nach:
Evtl. habe ich mich falsch ausgedrückt, Die Dipole müssen auch an die Wand,
zwar nicht zwingend aber in der Regel aus optischen Gründen zu empfehlen.
Habe hier mal den Auszug aus der Internetseite des Boxenherstellers meiner Wahl :rofl:

DIPOLE
Um ein möglichst diffuses, nicht ortbares Klangfeld erzeugen zu können, arbeiten sie im Dipolbetrieb: Jeweils ein 130 mm großer Tiefmitteltöner und zwei 25 mm-Kalotten strahlen gegeneinander verpolt den Schall nach vorne und nach hinten ab, was die direkt in Richtung Publikum abgegebenen Schallanteile auf ein Minimum reduziert; sie sind also als Schallquelle nicht direkt ortbar. Dadurch wähnt sich der Zuschauer in einer räumlich rundum völlig offenen Klangkulisse.

Die Aufstellung des System 5 THX Select als 5.1-Ausführung:
Dipol-Rear-Speaker (Cinema-Version)
Für ein Cinema-Set gilt bei den rückwärtigen Boxen: die Dipole sollten am besten seitlich vom Hörplatz in einer Höhe von 1,50 bis 2,10 Metern montiert werden. Die M 550 D-Dipole verfügen bereits über eine integrierte Wandhalterung. Die Dipole strahlen dann nach vorn (Richtung TV) und nach hinten (Richtung Rückwand) ab, so dass am Hörplatz kein direkter Schall zu hören ist. Der Abstand einer lautsprecher-bestückten Dipol-Seite zur Rückwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.

Die Dipole können Sie alternativ mit einer Wandhalterung auch hinter Ihrer Sitzposition in einer Höhe von 1,50 bis 2,10 Meter anbringen. Die M 550 D haben zur Aufnahme des pfeil.gif Wandhalters im Boden eine M6-Stopfschraube integriert. Wir empfehlen, die Dipole mit Hilfe einer entsprechenden Wandhalterung drehbar zu montieren und dann schräg etwa im 45 Grad-Winkel mit der innen liegenden, lautsprecher-bestückten Seite zur Rückwand und der anderen lautsprecher-bestückten Seite zur Seitenwand hin auszurichten. Dadurch reflektieren die Dipole an der Rück- und Seitenwand und erzeugt somit die gewünschte Diffusität. Der Abstand der lautsprecher-bestückten Dipol-Seite zur Raumseitenwand sollte mindestens 10 Zentimeter betragen.

Dipole wären zwar theoretisch auch auf Standfüßen zu positionieren, doch können wir keinen Standfuß anbieten, der eine empfohlene Höhe von mindestens 1,50 Meter hat. Eine Standfestigkeit ist bei dieser Höhe nämlich nur garantiert, wenn die Sockelplatte sehr groß ist. Doch eine Standfläche von ca. 1 x 1 Meter ist sicher nicht schön anzusehen. Vielleicht sieht Ihr Schreiner eine Möglichkeit, eine zu Ihrer Inneneinrichtung passende Vorrichtung anzufertigen. Ansonsten sollten Sie auch für die Surroundkanäle Direktstrahler einsetzen; am besten die gleichen Modelle wie die Frontlautsprecher, also M 550 FCR

Quelle: Teufel

Ich hoffe das hat dir das Prinzip näher gebracht, auch wenn die Beschreibung
auch auf ein spezielles Produkt ausgelegt ist, das ich auch bedingungslos
empfehlen kann.
Gruß Jens
Geschrieben: 08 Okt 2008 12:17

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Zitat:
Zitat von --PREDATOR---
Huiui ist für mich gleich zu viel!:D Du sagst 15-30cm von der Wand weg ist nicht gut, dann besser gleich an die Wand andererseits sagst du wieder 50cm von der Wand weg. *grübel*

Hallo --PREDATOR---,
berechtigter Einwand ;) ich hole minimal aus: wir Menschen können Schallquellen UND unsere Umgebung (Gegenstände/Wände/Höhlen) orten, nicht ganz so gut wie Fledermäuse aber immerhin .. unsere interne Sound-Verarbeitungsstufe (Hörapparat - zwischen den Ohren) versucht dabei zwischen Direktschall und Reflektion zu unterscheiden. Beide Anteile werden anderen "Ereignissen" zugeschrieben. Unser "Ohr" weiß z.B. sehr wohl, dass das Auto vor der Hausmauer ein Geräusch macht, was ein wenig später durch die Wand reflektiert nochmals zu hören sein muss.

Wenn die reflektierende Wand sehr nahe dran ist (< 15cm) dann wird diese Unterscheidung irrelevant (wir sind ja keine Fledermäuse). Ist der Abstand sehr groß, dann fällt die Unterscheidung sehr leicht.
Unser Ohr wird "gestört" und kann die Trennung nicht sauber durchführen, wenn dieser Abstand im kritischen Bereich um 30-50cm herum liegt.
Bei Stereoboxen mit schlechter Aufstellung tritt dann z.B. der Breitmaul-Effekt auf. Ein Sänger zwischen den Lautsprechern ist nicht mehr an einem Punkt zwischen den Lautsprechern lokalisiert sondern erscheint hörtechnisch zwischen denen in die Breite gezogen.

Aus diesem Grund gilt für alle Lautsprecher: entweder direkt an die Wand (was bei Standboxen bescheiden aussieht) ODER weit weg von jeder Wand. Ein guter Hersteller baut eine Box so, dass sie je nach Einsatzzweck dann am besten klingt. Dipole gehören in der Regel an die Wand, Direktstrahler weit weg.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 08 Okt 2008 12:34

--PREDATOR---

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Leverkusen
kommentar.png
seit 07.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Haze
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.

Hey ihr Zwei seit jetzt mein persönliches BBC Dokumentationsteam!:D War sehr gut beschrieben, ich hoffe ich habe es auch richtig verstanden. Demzufolge werde ich mir die Rearboxen wie von euch schon vorgeschlagen in einer Höhe von 1,50m aufhängen. Wobei ich da immer noch etwas skeptisch bin das dieser räumliche Klang dann gegeben ist aber warten wir ab, ich werde es probieren und euch dann Bericht erstatten. So in 2-3 Wochen oder sagen wir 4. :)
Geschrieben: 08 Okt 2008 12:38

chief-justice

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Pfaffenhofen
kommentar.png
Forenposts: 2.598
Clubposts: 719
seit 10.01.2008
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
beamer.png
Panasonic PT-AE3000E
player.png
Pioneer BDP-LX54
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
153
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 903 mal.
Erhielt 1371 Danke für 428 Beiträge
chief-justice Würde sich über HK Kommentare und Bewertungen freuen

Zitat:
Zitat von --PREDATOR---

Sorry, Predator unsere Beiträge haben sich überschnitten sonst hätte ich dort evtl. Gleich nachgebessert :-)

BILD DIPOL:

M550D-THX.jpg

Um ein möglichst diffuses, nicht ortbares Klangfeld erzeugen zu können, arbeiten sie im Dipolbetrieb: Jeweils ein 130 mm großer Tiefmitteltöner und zwei 25 mm-Kalotten strahlen gegeneinander verpolt den Schall nach vorne und nach hinten ab, was die direkt in Richtung Publikum abgegebenen Schallanteile auf ein Minimum reduziert; sie sind also als Schallquelle nicht direkt ortbar. Dadurch wähnt sich der Zuschauer in einer räumlich rundum völlig offenen Klangkulisse

Ich versuchs noch mal:

Die nicht sichtbare Seite mit den Anschlüssen sollte zur Wand hin montiert werden, mit von der BOX vordefiniertem Abstand der ca 2 cm beträgt.
Auffällig bei dieser Boxenart sind die 2 Abstrahlenden seiten. je eine Richtung Fernseher und eine Richtung (in deinem Fall) Rückwand. Die höhe der Montage sollte 1,5 Meter vom Boden erfolgen. Der Abstand zur Rückwand mindestens 10 cm besser aber z.B 20 cm.

Konnte das nun die Verwirrung ein wenig schmälern?

Gruß Jens

Zitat:
Zitat von --PREDATOR---
Hey ihr Zwei seit jetzt mein persönliches BBC Dokumentationsteam!:D War sehr gut beschrieben, ich hoffe ich habe es auch richtig verstanden. Demzufolge werde ich mir die Rearboxen wie von euch schon vorgeschlagen in einer Höhe von 1,50m aufhängen. Wobei ich da immer noch etwas skeptisch bin das dieser räumliche Klang dann gegeben ist aber warten wir ab, ich werde es probieren und euch dann Bericht erstatten. So in 2-3 Wochen oder sagen wir 4. :)

Hat sich zwar schon wieder überschnitten. Die Rearboxen nur auf 1,5m höhe falls du die DIPOLE nimmst, normale Rear Strahler auf Ohrenhöhe, vorzugsweise dirket aufs Ohr gerichtet, sollte aber auch über 150 cm Abstand haben zum Ohr haben.
Das macht mich selbst noch ganz "mischuge"
Geschrieben: 08 Okt 2008 13:31

--PREDATOR---

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Leverkusen
kommentar.png
seit 07.10.2008
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Haze
anzahl.png
Bedankte sich 81 mal.

Ja konnte es!:D Kein Wunder das Bild sorgte für Aufklärung, denn wenn ich das hier richtig sehe hat diese Box zwei Tonausgänge. Solche Boxen werden das bei meinem System aber nicht sein. Wie gesagt ich statte mich komplett aus da muss der Sound erstmal etwas zurückstecken. Hab dir hier mal ein Bild von dem System gepostet.187578.jpg
Geschrieben: 20 Okt 2008 09:43

This_Is_SPARTA

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hemer
kommentar.png
Forenposts: 1.448
Clubposts: 48
seit 29.05.2008
display.png
Panasonic TX‑65GZW954
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1588 mal.
Erhielt 928 Danke für 163 Beiträge
This_Is_SPARTA liebt Endzeitfilme...

Mein Beitrag zur Aufstellung :)

Zimmer.th.jpg
Geschrieben: 22 Okt 2008 12:41

jr__

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 190
Clubposts: 26
seit 16.10.2008
display.png
Panasonic TX-55CXW704
player.png
Panasonic DMP-BDT374
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de: "Blu-Coin" Spendenaktion ein voller Erfolg
anzahl.png
zuletzt bewertet:
All Inclusive
anzahl.png
Bedankte sich 58 mal.
Erhielt 20 Danke für 20 Beiträge

Hallo,
ich hab eine Frage zu meiner Vorstellung des Aufbaus meiner Boxen.
Ist es wichtig, dass der Subwoofer im "Feld der Beschallung" steht oder kann dieser auch außerhalb stehen? Ich habe es direkt unterm Dach ohnehin schon schwer vernünftig meine Surroundboxen aufzustellen aber aufgrund für das System ungünstig plazierter Möbel bleibt mir nichts anderes über, als den Subwoofer etwas außerhalb stehen zu lassen. Oder wirkt es sich sehr negativ auf die Klangqualität aus?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 57 Benutzer und 1562 Gäste online.