Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Blogger

[Organisatorisches] Tipps und Tricks zum Blog-Editor

Gestartet: 23 Okt 2014 22:24 - 1 Antworten

Dieses Thema wurde geschlossen.

Geschrieben: 23 Okt 2014 22:24

tantron

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nufringen
kommentar.png
Forenposts: 275
Clubposts: 243
seit 22.09.2009
display.png
LG 47LH9000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
482
anzahl.png
Mediabooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA WM 2014 - Alle Highlights
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 47 Danke für 41 Beiträge
tantron ist Papa geworden :-)

Hallo liebe Blog-Autoren,

in diesem Beitrag hier möchte ich euch ein paar gesammelte Tipps und Tricks rund um den Blog-Editor geben.

Ja, die Bedienung ist nicht ganz einfach. Wissen wir. Können wir nix machen. Müssen wir damit leben. :p

Also, machen wir das Beste daraus.

Ich beginne hiermit, die mir bekannten Tipps und Tricks nieder zu schreiben. Diese Sammlung wird kontinuierlich ergänzt werden.

Hast auch DU einen Trick parat? Ein Ass im Ärmel? Dann schicke mir eine PN (Nachricht) und ich werden den Beitrag nach Prüfung gerne aufnehmen.

Viele Grüße,
der Baschti

-------------------------------------------------

Verzeichnis

- B -
Browser

- T -
Texterstellung
tantron
Team-Signatur[1].gif
Moderation Blog-Bereich

>>> ZoMoHoWo - Zombie-Monster-Horror-Wochen im Blog-Bereich <<<
Ankündigung +++ Übersichtsseite (soon) +++ Abschlussbericht (soon)

Mein Blog: tantron

Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.

Organisatorisches
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken

Geschrieben: 23 Okt 2014 22:51

tantron

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Nufringen
kommentar.png
Forenposts: 275
Clubposts: 243
seit 22.09.2009
display.png
LG 47LH9000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
482
anzahl.png
Mediabooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
FIFA WM 2014 - Alle Highlights
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 84 mal.
Erhielt 47 Danke für 41 Beiträge
tantron ist Papa geworden :-)

Zum Browser

Ich persönlich habe mit Firefox sehr gute Erfahrungen gemacht, bisher bereits seit vielen Versionen. Einzige Voraussetzung: Javascript muss aktiviert sein. Das bitte auch bei Erweiterungen berücksichtigen, die Javascript beeinflussen oder einschränken, z.B. NoScript.
Mit dem Internet Explorer habe ich persönlich immer große Probleme gehabt bis hin zur totalen Unbedienbarkeit des Blog-Editors. Diesen Browser kann ich nicht empfehlen.
Zu Google Chrome und Safari haben mich Meldungen erreicht, dass der Blog-Editor manchmal funktioniert und manchmal nicht - kann ich selber aber nicht bestätigen oder verneinen.
Zu weiteren Browsern fehlt mir die Erfahrung.

Zum Erstellen von Text

Vorausschreiben ist fast schon Pflicht, da jede Störung der Internetverbindung (Browser stürzt ab, WLAN ist weg, Server kurz nicht erreichbar, etc.) einen nicht-gespeicherten Blog-Beitrag im Daten-Nirvana verschwinden lässt.
Somit bietet es sich an, in einem Textverarbeitungsprogramm (MS Word, OpenOffice Writer, etc.) die Arbeit zu beginnen. Das kann durchaus so gemacht werden!
ABER: Ist der Text fertig geschrieben, so sollte er NICHT DIREKT per Copy&Paste in den Blog-Editor eingefügt werden.

Warum das?

Jede Formatierung, sei es in Schriftart, Farbe, Schriftgröße, Veränderung (Fett, Kursiv) oder auch eine Absatzformatierung, wird beim Kopieren aus dem Textverarbeitungsprogramm mitgegeben. Beim Einfügen in den Blog-Editor werden diese Informationen in HTML-Quelltext umgewandelt. Das bewirkt, dass der Blog-Beitrag um ein Vielfaches länger wird als der reine Text!
In die maximale Zeichenanzahl von 25.000 Zeichen wird nicht nur der reine Text mit eingerechnet, sondern auch sämtliche Formatierungsinformationen.

Was kann getan werden?

Kein direktes Copy&Paste aus dem Textverarbeitungsprogramm heraus!
Stattdessen einen kleinen Umweg über den Windows Editor gehen. Die Schritte sind:
  1. Kopieren des Textes aus dem Textverarbeitungsprogramm heraus [Strg + C]

2. Öffnen des Windows Editors (Notepad) über Alle Programme - Zubehör - Editor

3. Hier den Text einfügen [Strg + V]

4. Den kompletten Text frisch markieren [Strg + A]

5. Erneut kopieren [Strg + C]

6. Erst jetzt in den Browser zum Blog-Editor wechseln und dort den Text einfügen [Strg + V]

Wozu der Umweg? Durch den Umweg über den Windows Editor "verliert" der Text aus dem Textverarbeitungsprogramm alle zusätzlichen Formatierungen. Im Blog-Editor kommt wirklich nur der reine Text an.
Jetzt können alle gewünschten Formatierungen im Blog-Editor selber vorgenommen werden. Die Formatierungen hier erhöhen zwar auch die absolute Zeichenanzahl des Beitrags, aber längst nicht in dem Maße wie bei Copy&Paste direkt aus dem Textverarbeitungsprogramm.
Zusammengefasst: beim Schreiben eines Blog-Beitrags Inhalt und Formatierung trennen! Erst den Inhalt erzeugen, diesen dann in den Blog-Editor überführen und dort formatieren.
tantron
Team-Signatur[1].gif
Moderation Blog-Bereich

>>> ZoMoHoWo - Zombie-Monster-Horror-Wochen im Blog-Bereich <<<
Ankündigung +++ Übersichtsseite (soon) +++ Abschlussbericht (soon)

Mein Blog: tantron

Eine Übersicht zu meinem Blog - mit vielen Leseempfehlungen - gibt es an dieser Stelle.
Viel Spaß beim Stöbern.

Organisatorisches
Unsere Blog-Autoren (Übersicht)
Updates: Neues aus dem Blog-Bereich
Die Blog-Statistiken

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Club der Blogger

Es sind 93 Benutzer und 401 Gäste online.