Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

The Walking Dead - Die komplette vierte Staffel

Gestartet: 23 Okt 2014 08:21 - 17 Antworten

Geschrieben: 23 Okt 2014 08:21

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Der Erfolg der AMC Serie ist momentan nicht mehr zu bremsen. Während im letzten Jahr bereits beachtliche 10,75 Millionen Zuschauer eingeschaltet haben, konnten in der vierten Staffel Rick und seine Gruppe sogar im Schnitt 13,33 Millionen US-Bürger vor den heimischen Fernsehern versammeln. Doch auch in Übersee ist die Begeisterung immer noch nicht abgeflaut. Alleine in Deutschland wurden von Staffel 1 bis 3 insgesamt 650.000 DVDs und Blu-ray Discs verkauft, was insgesamt mit 13-fachem Platin ausgezeichnet wurde. Nun erscheint The Walking Dead - Die komplette vierte Staffel über eOne und WVG auch für den deutsch-sprachigen Raum auf Blu-ray und schickt sich an, das noch zu toppen.

Story
Die Gruppe um Ex-Sheriff Rick (A. Lincoln) befindet sich nach wie vor im Gefängnis, ist aber nach den Ereignissen der letzten Staffel stark gewachsen. Mittlerweile teilt er sich die Verantwortung zusammen mit Daryl (N. Reedus), Tyreese (C.L. Coleman) und Glenn (S. Yeun). Zwar schaut die Zukunft mittlerweile etwas rosiger aus, doch nicht nur die Beißer, sondern auch der Governor (D. Morrissey) sind nach wie vor eine große Gefahr für die Truppe. Deswegen will die Einzelkämpferin Michonne (D. Gurira) ein für alle Mal die Rechnung mit ihm begleichen. Das soll aber nicht das einzige Problem bleiben.

Die gute Nachricht gleich vorweg: Die komplette vierte Staffel erscheint nicht nur ungeschnitten auf Blu-ray. Darüber hinaus liegen die Episoden 9 (ca. fünf Minuten länger) und 14 (ca. drei Minuten länger) in einem Extended Cut vor. Nach wie vor wird dem Zuschauer ein vielseitiger Mix aus Horror und Drama geboten, der selbst im vierten Jahr noch für ausgezeichnete Unterhaltung sorgt. Naja, fast. Denn in der ersten Hälfte gibt es doch hier und da mal den einen oder anderen Durchhänger, in dem mehr Wert auf die zwischenmenschliche Ebene gelegt wird. Das wird aber durch einige gut eingestreute Überraschungen wieder wettgemacht. Ohnehin haben die Macher hinter der Serie sich wieder einige Innovationen ausgedacht, die das Publikum gut fordern. Darüber hinaus werden etliche schauspielerische Highlights geboten, die deutlich machen, dass charakterliche und psychisch komplexe Themen nicht fehl am Platze sind, sondern gerade die Elemente sind, welche „The Walking Dead“ so einzigartig machen. Neben den zahlreichen Horror-Szenen, die erneut sehr überzeugend und originell in Szene gesetzt wurden, werden wie gewohnt zahlreiche emotionale Momente geboten, und somit die Kontraste ausgezeichnet ausgelotet.

Dabei wird deutlich, dass Carl auch in dem postapokalyptischen Szenario, mit dem Erwachsenwerden zu kämpfen hat. Zudem erfährt der Zuschauer auch nicht wenig über die Vergangenheit einiger Mitglieder, was deren Charaktertiefe noch weiter ausbaut. In schauspielerischer Hinsicht gibt es wie gewohnt nichts zu beklagen. Andrew Lincoln (Tatsächlich… Liebe), Steven Yeun, Norman Reedus (Der blutige Pfad Gottes), Danai Gurira (My Soul to Take), David Morrissey (Sinn und Sinnlichkeit) oder Scott Wilson spielen ihre Rollen nach wie vor außerordentlich glaubwürdig. Doch bleibt daneben auch genug Platz, um neue Figuren in das Format einzuführen, was vor allem bei den Lesern des Comics zu Begeisterungsstürmen führen dürfte.

Bildqualität
  • 16:9 Vollbild

• Bild erzeugt eine stimmungsvolle Endzeitatmosphäre

• gute bis sehr gute Schärfewerte bei hohem Detailgrad

• nur wenige weichere Abschnitte

• entsättigte aber stets natürliche Farben

• kräftige Schwarzwerte mit nur minimalen Durchzeichnungsproblemen

• Kompressionsspuren fallen zu keinem Zeitpunkt negativ auf

Eigentlich ist es wie Eulen nach Athen zu tragen, um weiter über die Bildqualität der 16mm Mastervorlage zu sinnieren. Wer die Blu-ray Umsetzungen der bisherigen Staffeln kennt, weiß, was einen erwartet. Im Großen und Ganzen hat sich qualitativ auch bei der vierten Staffel nichts geändert. Das grobe Filmkorn wird einwandfrei reproduziert und unterstützt den schmutzigen Look, der ausgezeichnet zur Serie passt. Dabei werden Details insbesondere in Nahaufnahmen stets akkurat wiedergegeben, so dass deutlich wird, dass nicht nur 70mm Aufnahmen oder digitale Kameras für eine ausgezeichnete Schärfe sorgen können.

Tonqualität
  • Deutsch und Englisch DTS-HD MA 5.1

• verlustfrei komprimierte DTS HD Master Audio Abmischung

• aktive Surroundkulisse, die häufig sämtliche Lautsprecher mit einbezieht

• umfangreiche Dynamik

• kräftige Bässe

• ausgewogene Balance

• stets klar verständliche Dialoge

Auf den Dolby TrueHD 7.1 Mix vom englischen Original müssen die hiesigen Käufer zwar erneut verzichten, aber die DTS HD Master Audio Abmischung ist ebenfalls wie gewohnt herausragend. Dabei sorgt besonders der realistische und authentische Klang für Begeisterung. Dies wird durch eine ausgewogene Balance sowie eine umfangreiche Dynamik ermöglicht. Unterstützt wird dieses Klangerlebnis durch eine aktive Surroundkulisse, die sämtliche Lautsprecher einbezieht.

Ausstattung
  • Audiokommentare

• Inside THE WALKING DEAD (HD; ca. 83 Minuten)

• Making of THE WALKING DEAD (HD; ca. 78 Minuten)

• Behind the Scenes: (HD; ca. 55 Minuten)

• Entfallene Szenen: (HD; ca. 9 Minuten)

Wie zu erwarten war, wurde nicht an Bonusmaterial gegeizt, das obendrein komplett in HD vorliegt. Neben Audiokommentaren zu einzelnen Folgen, gibt es noch jede Menge Featurettes, Clips und entfernten Szenen, die dem interessierten Zuschauer einen umfangreichen Einblick in das The Walking Dead Universum bietet. Hammer!

Fazit
In technischer Hinsicht wird bei dieser Blu-ray Umsetzung bewährte Qualität geboten. Beim Bild bedeutet das einen zwar körnigen, aber dennoch detailreichen Transfer mit stimmungsvollen, natürlichen Farben und ausgewogenem Kontrast. Der Ton bietet eine natürliche, dynamische und räumliche Klangkulisse, die nur minimale Beeinträchtigungen bietet. Das Bonusmaterial ist eigentlich nicht mehr zu toppen und bietet interessierten Zuschauern wieder einmal eine Menge Informationen zur Serie. Während es Mitte Oktober mit der fünften Staffel im Fernsehen weitergeht, erscheint vorerst die vierte Staffel auf Blu-ray, wobei Sammler sich auf etliche unterschiedliche Editionen freuen dürfen. Neben zwei Spezial-Sets, gibt es neben zwei unterschiedlichen Steelbooks noch ein Limited Edition Tree Walker Set, dass mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit zu einer gefragten Rarität avancieren wird. Wer aber auf den ganzen Schmonsens verzichten kann, ist auf alle Fälle mit der regulären Amaray Version sehr gut beraten.
(sah)

Episodenliste:
SPOILER! Inhalt einblenden

01. Kein Tag ohne Unglück
02. Tod, überall Tod
03. Quarantäne
04. Im Zweifel
05. Die Krankheit zum Tode
06. Lebendköder
07. Handicap
08. Kein Zurück
09. Für Dich
10. Neben dem Gleis
11. Besetzt
12. Alkohol
13. Allein
14. Schonung
15. Vereint
16. Terminus

Story 9
Bild 8
Tonqualität 9
Ausstattung 10
Gesamt * 9

Kaufempfehlung 9 von 10

Testgeräte
TV: Samsung UE55F6500
Player: Sony BDP-S790
AV-Receiver: Denon AVR-1312
Lautsprecher: Front: Dali Zensor 5 + Dali Vocal, Teufel SW 5000S Sub / Rear: Dali Zensor 1
Geschrieben: 23 Okt 2014 13:52

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich sitze schon auf glühenden Kohlen und warte auf den Release der 4. Dein Review ist der Kühlung meines Hinterns leider nicht gerade dienlich! :rofl:

Geschrieben: 23 Okt 2014 15:53

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Sehr schönes Review! Danke dafür.
Geschrieben: 23 Okt 2014 16:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Gut, dass ich das Review nicht gemacht habe :-D. Ich fand Staffel 4 extrem zäh und langweilig und hätte wohl 5 Punkte gegeben :-(. In meinen Augen die mit Abstand schlechteste Staffel der Serie - keine Charakterentwicklung, so gut wie keine Handlung und eigentlich hätte man alle Ereignise auf maximal 3 Folgen zusammendampfen können. Die ganze Staffel war für mich nur Filler ohne Killer.

Aber ich kann deine Meinung nachvollziehen und bedanke mich für das toll geschriebene Review :-).
Geschrieben: 23 Okt 2014 18:30

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Gut, dass ich das Review nicht gemacht habe :-D. Ich fand Staffel 4 extrem zäh und langweilig und hätte wohl 5 Punkte gegeben :-(. In meinen Augen die mit Abstand schlechteste Staffel der Serie - keine Charakterentwicklung, so gut wie keine Handlung und eigentlich hätte man alle Ereignise auf maximal 3 Folgen zusammendampfen können. Die ganze Staffel war für mich nur Filler ohne Killer.

Aber ich kann deine Meinung nachvollziehen und bedanke mich für das toll geschriebene Review :-).

Der letzte Satz relativiert nochmal deinen "Nonsens" im ersten Teil ;):thumb::rofl:
Geschrieben: 24 Okt 2014 10:51

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

He, he ich fand ja Staffel 1-3 richtig gut. Hatte mich deswegen auch sehr auf Staffel 4 gefreut. Dann eine Folge geschaut, noch eine....Und irgendwann war die Staffel vorbei und ich hatte das Gefühl von den Ereignissen her vielleicht zwei Folgen geguckt zu haben ^^. Wenigstens das Finale war spannend - die Ereignisse hätten aber direkt in eine der ersten Folgen gepasst.

Werde mir aber Staffel 5 noch ansehen. Wenn die aber genau so ziellos ist wie Staffel 4, breche ich die Serie ab :-(.

Technisch sehe ich es sonst genau wie du hab zwar den US-Import, aber kommt aufs gleiche raus :-).
Geschrieben: 28 Okt 2014 07:13

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.902
Clubposts: 29.656
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Quigley der Australier
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26245 mal.
Erhielt 30635 Danke für 13739 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Season 4 fand ich auch wieder klasse.

Nur beim Bild gehe ich bei dir nicht konform. Ich mag diese Stilmittel nicht, sieht scheiße aus finde ich
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 28 Okt 2014 13:01

Jason-X

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Nur beim Bild gehe ich bei dir nicht konform. Ich mag diese Stilmittel nicht, sieht scheiße aus finde ich

ist halt Geschmackssache... ;)
Geschrieben: 28 Okt 2014 13:19

Killswitch

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Danke für's Review! Wir haben am Samstag erst mit der ersten Staffel angefangen, bis jetzt gefällts uns recht gut und es wird immer spannender!
Geschrieben: 31 Okt 2014 14:49

paarhufer71

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Danke für´s Review, das steigert die Vorfreude :)
Meine Frau und ich haben gerade erst wieder Staffel 1-3 zur Einstimmung geguggt und die BD ist für Montag bei Müller vorbestellt. Nach wie vor eine hammergeile Serie und ich glaube, dass die noch ein paar gute Seasons hinlegen. Seitens der Comics ist ja genug Material vorhanden.

Die Comics sollte sich eh jeder Fan mal ziehen. Absolut genial und noch ´nen Ticken besser und heftiger als die Serie.

Ich persönlich mag übrigens diesen körnigen Look, das passt doch perfekt zur Thematik. Hochglanzoptik wie bei Marvel Filmen, wäre doch absolut fehl am Platz. Aber da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich Menschen auf solche Stilmittel reagieren.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 65 Benutzer und 473 Gäste online.