Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter

Weniger TV-Serien auf Blu-ray...zum diskutieren

Gestartet: 14 Okt 2014 15:17 - 58 Antworten

Geschrieben: 15 Okt 2014 09:42

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1794 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Jaaa, neeee, is mir klar, das VHS-Beispiel is kein gutes. Weiss ich ja :).
Der Unterschied VHS-DVD & DVD-BD is ein andrer, logisch. Aber i.d.R. sollte die BD der DVD überlegen sein - Ausnahmen gibts immer, auch klar.

Warum bekommt man es nicht hin, diejenigen zu überzeugen, dass die BD (meistens - muss ich das nu immer dazu schreiben? ;) ) besser ausschaut?
Es werden dauernd neue TV's angeboten (Aktuell is ja Curved wohl die neue Mode), die auch gekauft werden. Auch hier gibts Qualitätsunterschiede, auch hier kauft nicht jeder alle 2 Jahre ein neues Gerät. Aber es brummt. Warum klappt das bei der BD nicht?

Weil es zuviele gibt, die mit SD zufrieden sind? Hm, ich behaupte mal, viele davon haben noch kein gutes HD-Bild gesehen. Ich nehm enfach mal ein privates Beispiel:

Schwiegerpapa hatte bei uns 2008 den 37" Full-HD Fernseher gesehen und war begeistert. So sehr, dass er sich (wohnt auf dem Dorf), erstmal ne digitale Sat-Anlage und nen LCD-TV gekauft hat. Der Unterschied zu vorher war gravierend. Und er is seinerzeit auch schon Ende 60 gewesen.
Ich behaupte nun mal frech, man muss sich auch mit sowas mal auseinandersetzen wollen. Andrerseits was red ich, hier im Büro sitzt einer auf seinem 7-8 Jahre alten Röhren-TV und will erst was neues, wenn der alte "tot" is. Dabei gibts TV's mittlerweile echt günstig. Und auch da wäre ein schöneres TV-Erlebnis möglich, da besseres Bild (abhängig vom Zuspieler).

Zudem sind wir sicher Extrembeispiele, mit unsrem Konsum. Sonst wären wir hier nich aktiv. Vielleicht isses mir auch nicht möglich, mich da so einzufühlen, wie es andre können, ich bin schoin recht...ich nenns mal Technikaffin :).

Nix für ungut, ich stelle nur meine Meinung dar, bzw. versuche das ;).
Geschrieben: 15 Okt 2014 09:50

Joern.Pomplitz

user-rank
Redaktion Filmreviews
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich glaube hier wird man einfach derzeit nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen: dem einen reicht die DVD-Qualität, die anderen warten schon auf 4K. Ich kann auch teilweise die Publisher verstehen, wenn sie nur noch DVDs rausbringen, weil sich eine BD ihrer Produkte nicht lohnt. Nur sollte man dies nicht "mitten" in einer Serie tun, sprich Staffel 1-3 auf BD und jetzt ab Staffel 4 nur noch DVD. Da sollte man dann schon konsequent sein und weiterhin eine BD anbieten, um bisherige BD-Käufer nicht abzuschrecken.

Ich muss gestehen, dass ich nach der anfänglich Euphorie bei Serien nun dazu übergegangen bin, Serien nicht mehr zu sammeln. Da es zeitlich bei mir eh nur für einen Durchlauf reicht, es Unmengen an interessanten Serien gibt, wird nach der Sichtung die Serie wieder verkauft. Daher reicht es mir sogar, die Serien nur im Stream oder PayTV zu schauen. Nur auf HD und Werbefreiheit möchte ich nicht verzichten. Damit möchte ich jetzt aber nicht die nächste Dikussionwelle entfachen, denn "Sammeln oder nicht" ist wahrscheinlich genau so Typ-Abhängig, wie es "DVD oder BD" ist... ;)
Viele Grüße
Jörn

SignatureImage_19730.jpg
Geschrieben: 15 Okt 2014 11:00

gelöscht

Zitat:
Zitat von Nathan Drake
Warum bekommt man es nicht hin, diejenigen zu überzeugen, dass die BD (meistens - muss ich das nu immer dazu schreiben? ;) ) besser ausschaut?

Andere Frage... wieso sollte man... wem es so reicht muss nicht überzeugt werden, es verkauft sich doch beides und der Mehrpreis speziell bei Serien auf BD sind halt nicht viele bereit zu zahlen, bzw. kann man sein ganzes Geld ja auch nicht in BDs investieren, wenn man die DVD günstiger bekommt und ob das Bild nun ein Quentchen besser ist, merkt oder ist dem Otto-Normalo-Verbraucher egal. Es ist ja immer noch ein Kostenfaktor und nicht bei jedem sitzt das Geld locker, bzw. hat nicht jeder so hohe Ansprüche.

Ehrlich gesagt sehe ich es persönlich auch nicht ein, den Mehrpreis einer TV Serie auf BD bezahlen zu müssen. Bei Sitcoms mache ich das gar nicht und nur die Serien bei denen ich das angefangen hab, wie bei BE, PoI, Grimm, mache ich das so weiter, alles andere tuts mir auf DVD.

Bestes Beispiel: Batman 1968 bekomme ich jetzt für 36,99 auf DVD wobei mich die BD 86,- Euro kostet... dreimal kannste raten welche ich bestellt habe.

Ein klein wenig schaue ich auch noch auf das Geld und nicht auf das Medium und wenn ich als Junkie das schon tue, kann man sich doch locker ausrechnen wie viele nicht Junkies das erst recht so machen. ;)
Geschrieben: 15 Okt 2014 12:05

Gast

aufgrund der Bilderanzahl der DVD kann mir allerdings keiner erzählen, dass die Anpassungen hieran nicht auch immer eine Menge Geld verschlingen...
Geschrieben: 15 Okt 2014 12:28

gelöscht

Zitat:
Zitat von feivel
aufgrund der Bilderanzahl der DVD kann mir allerdings keiner erzählen, dass die Anpassungen hieran nicht auch immer eine Menge Geld verschlingen...

Hä...???

Kannst Du das eventuell nochmals verständlich formulieren. :confused:
Geschrieben: 15 Okt 2014 12:41

Gast

Weiss gar nicht was es da noch gross zu diskutieren gibt. :eek:

Wer zukünftig keine Serien DVDs kaufen will, soll es bleiben lassen und der Rest kauft munter weiter.

Basta :p
Geschrieben: 15 Okt 2014 13:00

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3619 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von feivel
Du trittst mir nicht zu nahe..imho reichen mir Serien sowieso fast schon nur einmal in den meisten Fällen. Da kann ich die auch um ehrlich zu sein streamen.

Und das wäre dann ja wieder für die Sparfuchszielgruppe gut, die kein tolles Medium brauchen.
Irgendwie halte ich die Anzahl der ernsthaften DVD Sammler dann doch für gering. Die meisten SD-Gucker sind doch fast schon eher beim FreeTV aufgehoben.

Sammler wollen nunmal was hochwertiges..ist halt nur meine Meinung.

Ich dem Fall würde ich mich auch eher zur Sparfuchsszielgruppe zählen, denn ich kaufe - bis auf einige Ausnahmen - meine Serien nach wie vor auf DVD (auch weil es sie eben oft auf DVD gibt nur). Dass das Free-TV nichts für mich ist, liegt schon daran, dass ich mir meine Film- und Serienzeiten nicht vom TV-Programm vorschreiben lassen will bzw. es auch oft nicht schaffe, was im TV zu sehen oder just dann meine Satelitenschüssel mal wieder kein Signal hat.

Schwach werden würde ich sicher bei Steelbook-Varianten meiner Serien.

Wie gesagt, ich bin mit Leib und Seele Sammler, aber bei den Serien schraube ich durchaus zurück.

Was Fox angeht, so verwundert mich diese Politik etwas, weil die Serien ja zum Großteil schon in HD produziert werden. Sie dann aber nur als DVD in schlechterer Quali als im Fernsehen auf den Markt zu werfen ist meiner Meinung nach wohl der Tatsache geschuldet, dass die Einschaltquoten selbst bei den neuen teuren "Top-Serien" vergleichsweise gering sind nicht mit den Serien der 80er und 70er mithalten können. Das liegt denk ich unter anderem daran, dass viele gleich auf eine VÖ im Heimkino warten oder eben streamen.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 15 Okt 2014 14:17

gelöscht

Zitat:
Zitat von Robin2006
Weiss gar nicht was es da noch gross zu diskutieren gibt. :eek:

Wer zukünftig keine Serien DVDs kaufen will, soll es bleiben lassen und der Rest kauft munter weiter.

Basta :p

Hast ja recht... aber Du kennst mich doch, wenn ich einmal in Fahrt...:p. ;)

Somit nehme ich dies mal als das Wort zum Sonntag und schließe mich meinem Bro an...

pfüats eich :cool:
Geschrieben: 15 Okt 2014 14:44

Nathan Drake

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainhausen
kommentar.png
Forenposts: 5.011
Clubposts: 9.570
seit 17.07.2009
display.png
Sony KDL-65X9005B
beamer.png
Epson Epson TW 9400W
player.png
Sony 800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
72
anzahl.png
Mediabooks:
94
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Odd Thomas
anzahl.png
Bedankte sich 2258 mal.
Erhielt 1794 Danke für 1101 Beiträge
Nathan Drake gehört ab sofort zu TEAM NEGAN!

Es gibt einfach verschiedene Ansichten dazu, jede hat irgendwo ihre Berechtigung ;).

Gäbs keine DVDs mehr, gäbs die Diskussion nicht um nen "Mehrpreis". Dann gäbe es einen Preis. Und der würde sicher nich bei 86€ liegen, weil soviele gibts wohl nich, die sich Batman '68 kaufen und sich das rentieren kann ;).
Ich finde allerdings auch 36,99€ für so eine...*hust*...reife...Serie schon viel - aber das ist ja persönliche Ansicht. Für das Geld bekomme ich aktuelle Serien auf BD.
Ich sags nochmal anders: Von mir aus kanns die DVD noch ewig geben, aber für die, die es wollen, sollte es auch die Möglichkeit für HD-Material geben. Sonst kann ich auch die Röhre wieder in den Schrank stellen ;). *Vorsicht, das war bissig und sollte nicht zu ernst genommen werden. Ich schreibs lieber dazu...*
Geschrieben: 15 Okt 2014 22:05

Dr_Cox1911

user-rank
Serientäter
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von jackoneill71
Ich glaub den einen Kunden weniger kann das Label verkraften, bzw. fällt nicht wirklich ins Gewicht. Sprich, Du fällst mit Deinem Boykott nicht mal Ansatzweise auf.

Aber Dir geht möglicherweise eine Top Serie flöten.

Trotz jeglichem Boykott, aber wenn die Absatzzahlen beim Seriengeschäft mit der BD als Medium nun mal nicht passen, ist es eine wirtschaftliche Entscheidung. Ich produziere doch auch nichts was nachher auf Halde liegt und da die Produktionskosten auch noch entsprechend höher als bei einer DVD sind, lohnt nur die Massenproduktion und eine. Produktion auf Nachfrage wäre somit auch ausgeschlossen.

Ehrlich was bringts mir als Wirtschaftsunternehmen, ein paar Serienjunkies zu beglücken und das Lager voller BDs zu haben, welche von den Händlern nicht geordert werden.

Es geht mir auch gar nicht darum, mit meinem "Boykott" ein Umdenken zu erreichen. Für mich persönlich habe ich einfach entschieden, dass mir keine DVD mehr ins Haus kommt. Eine Serie geht mir dabei auch nicht flöten, gibt ja inzwischen andere (und zwar legale!) Möglichkeiten, um trotzdem in HD-Genuss zu kommen. Ein Fan von den Streams bin ich zwar auch nicht, da die Bitrate einfach unter aller Sau ist aber immerhin noch besser als DVD.

Ich "verurteile" ja auch keinen, der DVDs kauft, nur ich persönlich kaufe einfach keine mehr.
Wenn ich das Lager voller BDs habe, dann habe ich bereits als Unternehmen völlig versagt, denn ich darf ja nur soviel produzieren, wie ich auch absetzen kann. Auch in anderen Industriezweigen werden "klein" Chargen erfüllt, sowas macht man dann für die Kundenbindung/Beziehung.
Grüße,
Michael

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Der "Club" der Serientäter

Es sind 93 Benutzer und 392 Gäste online.