Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Kopfhörer für HiFi, Film und Instrumente

Gestartet: 06 Okt 2014 16:25 - 22 Antworten

Geschrieben: 06 Okt 2014 16:25

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo,

ich suche einen sehr guten Kopfhörer, den ich für folgendes nutzen möchte:

* Hifi-Anlage (CD-Player und Plattenspieler)
* Heimkino (Blu-ray Filme)
* Instrumente (Synthesizer)

Bin mir nicht sicher, ob es Kopfhörer gibt, die für alles geeignet sind. Habe mich beim MM schon durchgehört, aber die Auswahl ist relativ klein, und man hört immer die nervige Musik aus der Multimediaabteilung im Hintergrund. Kein wirklich gutes Probehören. Das gleiche bei expert usw.. Ein Geschäft vor Ort mit guter Auswahl gibt es nicht. Habe mir auf Anraten hin bei Amazon den DT 990 Pro von Beyerdynamic gekauft, der aber eher ein Studio Kopfhörer ist und mich vom Klang her nicht so überzeugt hat.

Ich habe sehr gute In-Ear Hörer von Sennheisser, die allerdings keine optimale Lösung für einen Synthesizer sind.

Wert lege ich auf guten Sitz, sehr guten Klang, starker Bass. Nach Möglichkeit mit einem Kabel, sollte nicht schwer sein und nach außen hin nicht zu laut sein - damit andere Leute nicht gestört werden. Der 990 ist sehr laut, während die In-Ear von Sennheisser dagegen kaum hörbar sind, trotz gleicher Lautstärke.

Tipps? Preis bis max. 150 Euro. Farbe - möglichst schwarz. Kein Funk - kein Infrarot oder Blutooth.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 14 Okt 2014 06:27

Gast

ich denke mal dass der beyerdynamic nicht so basslastig ist?

Wenn du danach suchst kannst du dir ja mal die AKG Modelle vornehmen.
Geschrieben: 14 Okt 2014 10:47

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von feivel
ich denke mal dass der beyerdynamic nicht so basslastig ist?

Wenn du danach suchst kannst du dir ja mal die AKG Modelle vornehmen.

Da hast Du recht. Im Bass ist mir der 990 zu schwach. Ich muß mal schauen, ob der MM die AKG Modelle da hat zum Probehören.

"Wenn Du zunimmst, wird gelästert. Wenn Du abnimmst, besteht Verdacht auf Magersucht. Wenn Du Dich schön kleidest, bist Du eingebildet. Ziehst Du Dich einfach an, vernachlässigst Du Dich. Wenn Du weinst, bist Du schwach. Wenn Du aber sagst, was Du denkst, bist Du ein Problemmensch. Egal, was Du machst, man wird Dich immer kritisieren".
Geschrieben: 14 Okt 2014 11:13

Ronin

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Meinerzhagen-Valbert
kommentar.png
Forenposts: 1.115
Clubposts: 2.460
seit 29.11.2009
display.png
Sony
player.png
LG BP620
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resting Place
anzahl.png
Bedankte sich 757 mal.
Erhielt 1401 Danke für 831 Beiträge
Ronin verkauft ein paar seiner Collectibles

Also wenn das Thema
Zitat:
nach außen hin nicht zu laut sein - damit andere Leute nicht gestört werden
nicht wäre, dann könntest Du den Aureol Real von Teufel mal probehören. Der hat in meinem persönlichen Vergleich echt nen starken Eindruck hinterlassen, vor allem auch beim Bass. Aber es ist halt ein offener Kopfhörer, man versteht beispielsweise beim Film auch alles, wenn man den selbst nicht aufhat.

Ich weiß ja nicht, ob das für Dich ein echtes KO-Kriterium ist oder nicht ;)
Geschrieben: 14 Okt 2014 11:19

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ronin
Also wenn das Thema

nicht wäre, dann könntest Du den Aureol Real von Teufel mal probehören. Der hat in meinem persönlichen Vergleich echt nen starken Eindruck hinterlassen, vor allem auch beim Bass. Aber es ist halt ein offener Kopfhörer, man versteht beispielsweise beim Film auch alles, wenn man den selbst nicht aufhat.

Ich weiß ja nicht, ob das für Dich ein echtes KO-Kriterium ist oder nicht ;)

Der KH muß auf jeden Fall geschlossen sein, weil ich halt sehr laut höre. Ich hatte ja den beyerdynamic 990 hier und der war dermaßen laut nach aussen hin, das geht nicht.

Geschrieben: 14 Okt 2014 19:02

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Gerade wenn du das Thema Instrumente ansprichst, auch hier wieder:

http://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm

Wert lege ich auf guten Sitz - Hat er (bei mir), wobei das relativ sein kann, je nach Kopfform natürlich. Ausprobieren.
sehr guten Klang - Ist ein neutraler "ehrlicher" Kopfhörer. Du hörst die Klänge so, wie sie gedacht sind und dadurch hörst du evtl auch Details raus, die du vorher nicht gehört hast die z.B. überstrahlt wurden von zu starken Bässen etc.. Er verfälscht einfach das Klangbild nicht.Wenn du Musik machst ist er diesbezüglich sehr interessant.
starker Bass - Er hat einen guten Bass, aber wie gesagt einen unverfälschten.
Nach Möglichkeit mit einem Kabel - hat er
sollte nicht schwer sein - Ich bin eine schlanke Frau, mir ist er nicht zu schwer.
nach außen hin nicht zu laut sein - den hört man garnicht nach außen. Schirmt komplett ab.

Wenn man die "Lügner" wie Sennheiser und co vorher gehört hat, muss man sich klar erstmal an das neue Klangbild gewöhnen, aber ausprobieren schadet ja nichts...
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 14 Okt 2014 19:40

BlaueScheibe24

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von V-Nessa

Wert lege ich auf guten Sitz - Hat er (bei mir), wobei das relativ sein kann, je nach Kopfform natürlich. Ausprobieren.
sehr guten Klang - Ist ein neutraler "ehrlicher" Kopfhörer. Du hörst die Klänge so, wie sie gedacht sind und dadurch hörst du evtl auch Details raus, die du vorher nicht gehört hast die z.B. überstrahlt wurden von zu starken Bässen etc.. Er verfälscht einfach das Klangbild nicht.Wenn du Musik machst ist er diesbezüglich sehr interessant.
sollte nicht schwer sein - Ich bin eine schlanke Frau, mir ist er nicht zu schwer.
nach außen hin nicht zu laut sein - den hört man garnicht nach außen. Schirmt komplett ab.

Wenn man die "Lügner" wie Sennheiser und co vorher gehört hat, muss man sich klar erstmal an das neue Klangbild gewöhnen, aber ausprobieren schadet ja nichts...

Ich habe schon festgestellt, das es wohl für alle drei Anwendungen keinen KH gibt. Die Studio-KH, die man für Instrumente nimmt sind für HiFi weniger zu gebrauchen. Obwohl sie im Studio ja auch für Musik eingesetzt werden. Werde es wohl so machen, das ich für Musik weiterhin meine Sennheiser nutze, für Film keine KH sondern mein 5.1 System (klingt meiner Meinung nach auch besser) und für den Synthesizer kaufe ich mir Studio KH. Da werde ich jetzt mal noch in AKG und Sure Modelle reinhören, sofern hier im Handel testbar. Der MM hat leider nicht sehr viel Auswahl an solchen KH's.

Für was nutzt Du die KH?

Geschrieben: 14 Okt 2014 23:16

V-Nessa

user-rank
Blu-ray Fan

Nein, einen perfekten KH für alles gibt es nicht. Da musst du natürlich Prioritäten setzen. 2 KH kann man natürlich machen, wird halt nur etwas teurer, wenn man natürlich für beide gleich große Ansprüche stellt. Aber wenn du schon eine 5.1 Anlage für deine Filme hast, dann schau doch was dir wichtiger ist (CD Player oder Synthie) und stimme dann darauf dein KH ab. "Schlecht" sind aber die KH dieser Preisklasse dann in den anderen Bereichen keinesfalls. Damit wirst du dann sicherlich auch gut Freude an z.B. Filmen haben können. ;)

Zitat:
Zitat von BlaueScheibe24
Für was nutzt Du die KH?

Für alles an meinem PC, also zum Videos machen, Musik machen & hören (nur Filmmusik), spielen,..
Grüße
Vanessa
Geschrieben: 13 Nov 2014 09:40

gelöscht

Ich suche Kopfhörer ausschließlich fürs Filme gucken (Bluray). Die Kopfhörer sollen kabellos sein. Preis ist erstmal zweitrangig. Der Sound der filme soll bestmöglich wiedergegeben. Es sollen keine In-Ear Kopfhörer sein.

Da ich null Ahnung von dem Thema habe, bitte ich um Unterstützung.

Danke!
Geschrieben: 13 Nov 2014 14:40

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 174 mal.
Erhielt 648 Danke für 432 Beiträge
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

Zitat:
Zitat von V-Nessa

Seh ich auch so, hier bekommst du wohl die beste leistung für dein geld... Mit 150eur im hifi bereich kann man leider keine großen sprünge erwarten...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 111 Benutzer und 558 Gäste online.