Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Problematik an Konfiguration von 5.1 Soundsystem mit AV-Reciever

Gestartet: 20 Sep 2008 22:14 - 9 Antworten

Geschrieben: 20 Sep 2008 22:14

Gast

Hallo, also folgende Probleme:

Ich habe ein 5.1 Soundsystem von Teufel (Concept P), dieses System ist teilaktiv, also der Subwoofer wird "nur" verstärkt.
Dabei habe ich einen JVC RX-5062S AV-Reciever.

Im Recieverdisplay wird "nur" R - L - S.WFR angezeigt, dass heißt die hinteren Lautsprecher (Surroundlautsprecher) und der Center NICHT! obwohl ich die ebenfalls sorgfältig angeschlossen.
Die Einstellungen im Reciever habe ich auch nach Anleitung durchgeführt.
Der Subwoofer sollte eigentlich auch auch brummen bzw. Bässe von sich geben, tut er aber nicht!

Was können die Ursachen sein?
Am Subwoofer sollte eigentlich ein Licht zu sehen sein, aber es leuchtet nicht auf!?
Wie krieg ich die hinteren, den Center und den Subwoofer ans laufen?

Hoffe ihr könnt mir helfen! :)

MfG Chris
Geschrieben: 21 Sep 2008 06:41

Gast

Zitat:
Zitat von "ChriZ"
Am Subwoofer sollte eigentlich ein Licht zu sehen sein, aber es leuchtet nicht auf!?

• SWF an der Steckdose?

• SWF eingeschaltet - Power Netzschalter (10) (unten Rechts) in Stellung "On"?

• Powerfunktionsschalter (1) des SWFs (oben Links) auf "On" oder "Auto"?

• Sicherung (9) des SWFs in Ordnung?

attachment.php?attachmentid=1231&stc=1&d=1221972410

Auf die Einstellung des Bass-/ Lautsprechermanagements (eher hoher Wert) geachtet?

attachment.php?attachmentid=1232&stc=1&d=1221973110

Geschrieben: 21 Sep 2008 09:11

Gast

Zitat:
Zitat von DonAntifa
  • SWF an der Steckdose?

• SWF eingeschaltet - Power Netzschalter (10) (unten Rechts) in Stellung "On"?

• Powerfunktionsschalter (1) des SWFs (oben Links) auf "On" oder "Auto"?

• Sicherung (9) des SWFs in Ordnung?

- SWF ist an der Steckdose.
- Ist auf "On"
- war auf "Auto", wenn ich auf "On" stelle, kommt ein kleines knacken im SWF und die Lampe bleibt aus
- Ich denke mal schon, das Kabel muss man dort nicht einstecken, sondern es war schon festeingebaut
Geschrieben: 21 Sep 2008 09:57

Gast

Update:
Sound habe ich nun überall, aber der Subwoofer streikt...

Thread kann geclosed werden. Subwoofer funktioniert nun, Lampe ist dennoch ohne Strom!
Geschrieben: 21 Sep 2008 12:14

Gast

Nee, nee, nun mach Dich mal nicht so einfach vom Acker! ;):rofl:
Was hast Du denn nun geändert, wo lag das Problem?
Vielleicht kommt hier nochmal jemand mit dem selben Problem des Wegs gelesen und findet so durch deine Hilfe die passende Lösung...
Geschrieben: 21 Sep 2008 12:39

Gast

sorry :D
also im Display vom Reciever wurde ja nur R, L und S.WFR angezeigt. Dann habe ich neben dem Regeler für Volume zwei mal auf "Input Digital" gedrückt und schwupps wurden alle Lautsprecher angezeigt!
Beim Subwoofer den An/Ausschalter auf An, dann oben links bei "Power" auf On und das wars :)
Geschrieben: 21 Sep 2008 13:21

Gast

Hi ChriZ,

Danke! Es freut mich, dass Du deinen Heimkino Sound jetzt richtig geniessen kannst.
Geschrieben: 21 Sep 2008 14:45

Gast

Danke! Transformers ist der Hammer! :thumb:
Geschrieben: 21 Sep 2008 20:20

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.279
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6691 mal.
Erhielt 4487 Danke für 2727 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Für den Subwoofer nochmal einen Tipp, was die "Auto" Funktion (also das automatische an- und aus Schalten) angeht:

Man kann den Schalter ruhig auf Auto stellen, aber man sollte darauf achten, dass der Subwoofer Pegel IM RECEIVER relativ hoch eingestellt ist, denn wenn dieser zu niedrig ist, kommt es (zumindest bei den Teufel'chen) oft vor, dass die Auto Funktion den Subwoofer bei einem zu schwachen Eingangssignal nicht einschaltet! Das wird auch hier das Problem gewesen sein! (oder war der Sub im Lautsprechermenü auf "No"?!?)

...wenn der Pegel dann insgesamt zu hoch ist, kann man den dann am Subwoofer selbst wieder runter regeln!

@chriz: Ich freue mich auch, dass bei dir jetzt alles klappt! Du kannst ja in ein paar Tagen/Wochen ja mal einen kleinen Erfahrungsbericht (evlt. mit Bildern?!?) ins Forum stellen... Aber lass es erstmal krachen, mit deiner Heimkino-Anlage ;)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 21 Sep 2008 20:30

Gast

Naja, ich lass jetzt erstmal die Einstellungen so wie sie sind, nachher klappts wieder nicht :rofl:

Der SWR war im Menü auf "Yes".

Erfahrungsberichte werden natürlich kommen, nur kann man die relativ sehen, da ich nicht so viel Ahnung von den Einstellungen her habe. Da bin ich erstmal froh, dass es jetzt klappt. :P

Da ich noch eine anstrengende Woche voller Klausuren habe, werde ich die Berichte in den Herbstferien erledigen.

[Ich freu mich schon auf die orig. BD von Transformers (mit DTS) und auf Hancock - bis dahin dauerts noch ein Weilchen]

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 97 Benutzer und 474 Gäste online.