Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

(HDCP?!?) Probleme mit Premiere HD

Gestartet: 20 Sep 2008 19:42 - 27 Antworten

Geschrieben: 22 Sep 2008 07:13

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Habs mittlerweile mal direkt an den TV angeschlossen - da gehts!!!! Danach hab ichs mal an das (Oelbach) HDMI-Kabel angeschlossen, an dem der BD-Player hängt... Da hats auch nicht funktioniert... also ist das Kabel definitiv auch nicht dran schuld!

Das Problem liegt wahrscheinlich bei meinem Nichtsnutz von AV-Receiver, der das HDCP Signal irgendwie nicht korrekt durchschleift, sodass der Plasma das nicht entschlüsseln und darstellen kann! Hab danach nochmal in den Einstellungen vom AVR nachgeschaut und da hab ich auch nix gefunden, was ich übersehen habe (oder hätte hier jemand mal nen Tipp?)

Eigentlich kanns ja wohl nicht sein, dass ein Denon Receiver der neusten Generation mit HD-Sound (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) das nicht zustande bekommt?!? Oder wie seht ihr das? Das ärgert mich jetzt wirklich... werde mich mal mit Denon in Verbindung setzten!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Sep 2008 18:19

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

kleines Update:

Hab eben folgenden Artikel in der FAQ Datenbank von Denon gefunden:
Zitat:
Bei Anschluss meines digitalen HD Satelliten- / Kabelreceivers via HDMI an meinen A/V-Receiver erhalte ich bei Premiere HD Film ein fehlerhaftes oder gar kein Bild, was kann ich tun?
HD-Film ist der erste HDTV-Sender, der seine Sendungen mit dem Kopierschutz HDCP verschlüsselt. Das Bild von HD-Film kann – direkt an Plasma, LCD oder Beamer angeschlossen - meist problemlos dargestellt werden. Schleift man dieses Signal jedoch über A/V-Receiver, so bekommt man kein oder kein stabiles Bild. Bei DVD-Playern, die grundsätzlich ein HDCP-verschlüsseltes Signal ausgeben, gibt es jedoch keine Probleme.
Ein Durchschleifen von HDCP-verschlüsselten Signalen von den Set Top-Boxen durch A/V-Receiver mit HDMI ist derzeit nur mit manchen Boxen möglich. Die Hersteller der Set-Top-Boxen arbeiten seit geraumer Zeit an einer Lösung.
Es sei nochmals betont, dass die Ursache nicht beim A/V-Receiver bzw. –Verstärker zu suchen ist, sondern bei der HDTV- Set Top-Box.
Quelle

Wenn man dem Artikel Glauben schenken darf, sollte man dann doch lieber beim Hersteller des HDTV Receivers anklopfen, in meinem Fall Philips!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 22 Sep 2008 18:27

HDTV38

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Old Germany
kommentar.png
Forenposts: 2.160
Clubposts: 6
seit 07.03.2008
display.png
Samsung UE-40C7700
beamer.png
Sony VPL-VW50
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
5
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
The Pacific - Tin Box Edition
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.
Erhielt 223 Danke für 172 Beiträge
HDTV38 Closure of the critic silenced and expelled

Zitat:
Zitat von HDTV38
Hallo…

Lasse mal den Denon komplett weg und schließe probehalber direkt an TV an.
Es könnte an dein Denon-Receiver(HDCP) liegen!

Grüße HDTV

Habe ich dir flash77 doch gesagt dass wenn man direkt anschließt es auch geht;);)
Geschrieben: 22 Sep 2008 18:39

Gast

Ich habe meine HDTV Set Top-Box sowieso direkt via HDMI am TV und via Digital Koaxial am Receiver. Ich möchte nicht immer die ganze Anlage anmachen nur um Fern zu sehen. ;)
Geschrieben: 23 Sep 2008 00:17

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Also ich benutze zum TV gucken prinzipiell die "ganze Anlage" ... geht bei mir auch nicht anders, weil ich die optionalen(!!!) Boxen zu meinem Pioneer Plasma nicht dazu genommen habe und der Plasma alleine quasi gar keinen Sound hat...

Die (!!!) deshalb, weil ich das von Pioneer so lustig fande... "Hey... unsere neue Plasma Generation ist jetzt viel günstiger (als die alte)... dafür müsst ihr halt Boxen, Standfuß(!!!) und/oder Wandhalterung extra kaufen..."

Da war ernsthaft nichtmal ein Standfuß dabei... hatte aber eh ne universal Wandhalterung und eben meine Soundanlage - deshalb hab ich nur den Plasma gekauft! (in meinem Fall war das mit dem Wahlrecht sogar noch ganz praktisch^^)

Jetzt hab ich mich ja schon gefreut, dass der neue Denon AVR endlich DIE Schaltzentrale für Audio und Video ist, die ich ("immer") haben wollte... jetzt soll ich den DVB-S2 Receiver direkt anschließen?? Näh! Das Premiere Test-Abo wird so oder so gleich wieder gekündigt (ich zahl doch keine 20 EUR für 2 Programme im Monat) ... und bei allen anderen Sachen geht ja alles... Außerdem ist das wieder ne sau Arbeit bei mir, weil ich dann wieder den TV abhängen muss usw. - und so wichtig sind mir die Filme auf Premiere HD auch nicht - hab na genügend im Regal stehen ;)

Aber Denke für eure Tipps - evlt. über leg ich's mit dem direkt Anschließen doch nochmal...
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 23 Sep 2008 10:06

JackDaniels83

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Na da bin ich ja froh, dass dieses Thema hier im Forum behandelt worden ist. Hatte eigentlich auch vor mir nen AV mit HDMI Durchschleifung zu kaufen, damit ich Ton und Bild nicht an zwei Geräten (TV und AV) umschalten muss, wenn ich von PS3 auf DVB-S2 oder umgekehrt schalten will. Da dies aber anscheinend nicht ohne weiteres funktioniert behalt ich wohl meinen 5.1 AV-Receiver noch ne Weile.
Mein "Heimkino"
medium_preview.jpg
Geschrieben: 23 Sep 2008 11:17

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

Laut Denon ist das ja vom Typ des DVB-S(2) Receivers abhängig, ob das geht oder nicht... einige sollen das ja auch beim Durchschleifen beherrschen... aber da kann man ja zur PS3 noch nix sagen - da es ja noch nichtmal den DVB-T Empfänger für gibt (zumindest nicht hierzulande)!

Ich würde an deiner Stelle einfach mal warten, bis es dazu Erfahrungsberichte gibt - dann kannst du ja immer noch einen HDMI-AV-Receiver kaufen!
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 23 Sep 2008 16:35

DaveyB

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hockensberg
kommentar.png
Forenposts: 15
seit 20.06.2008
display.png
LG 55LW4500
beamer.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB404EGK Ultra HD Blu-ray-Player
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Blur
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
Hallo,

ich habe seit gestern ein Premiere HD Testabo... Jetzt hab ich das Problem, dass ich bei bestimmten Sendungen nen
schwarzen Bildschirm habe. Eine Premiere Mitarbeiterin vom Technischen Service wies mich darauf hin, dass es
evlt. daran liegen könnte, dass mein TV kein HDPC unterstützt - was aber ja totaler Bödsinn ist (schließlich
hab ich nen nagelneuen Pioneer Plasma) ... aber das mit dem HDCP war für mich die einzig logische Erklährung....

...bei Discovery HD gibts keinerlei probleme und bei den Sportübertragungen von Premiere HD auch nicht - das
schwarze Bild tritt nur auf, wenn ein Spielfilm gesendet wird (laut der Premiere Mitarbeitering sind alle Spielfilme
mit einem Kopierschutz versehen!).

Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus: DVB-S2 Receiver (Philips DSR 5005) -> AV-Receiver (Denon
ARV-2309) -> TV (Pioneer PDP-LX5090)

Der Plasma unterstützt garantiert HDCP - schließlich schaue ich ja auch Blu-rays damit und die haben ja auch
diesen Kopierschutz (oder nicht?)! Der AVR sollte das Bild ja eigentlich nur durchschleifen ... habe vorsichtshalber
auch mal alles so eingestellt, wie es beim Eingang vom Blu-ray Player ist (ohne Erfolg)... Bleibt eigentlich nur der
DVB-S2 Receiver - Aber da dieser Premiere HD zertifiziert ist, sollte der damit ja auch keine Probleme haben...

...ich weiß echt nicht, woran das liegen könnte... Hat evlt. jemand nochmal nen Tipp??

Hi flash77,

habe das Problem auch mit meinem Denon AVR-4306 gehabt, das Problem liegt am HDCP Handshake, also bei
der Übermittlung des HDCP-Kopierschutzes.

Dabei kann es passieren, das aufgrund von zwischengeschalteten Geräten oder zu
langen/minderwertigen HDMI-Kabel diese Übermittlung nicht fehlerfrei stattfindet und dadurch wird auf dem
Display nur ein schwarzes Bild(Ton ist meist vorhanden) wiedergegeben.

Um diesem Problem Herr zu werden, bedarf es eines Trickes, den ich aus dem Hifi-Forum habe und der bei mir
nach ein paar mal ausprobieren auch einwandfrei geklappt hat.

Kurzanleitung:
1. DVB-S Receiver an AV-Receiver an Display per HDMI

2. Dicovery HD und Premiere Film HD auf zwei nebeneinander liegende Programmplätze speichern.

3. Auf Discovery HD schalten und warten bis Bild und Ton ausgegeben werden

4. Im halbe-bis-Sekundentakt von Discovery HD auf Premiere HD umschalten und wieder zurück schalten

5. Das ca. zwischen 20-60mal wiederholen ohne zu unterbrechen

6. Dann kurz testen ob das Bild auf Premiere HD angezeigt wird, ansonsten Schritt 4/5 wiederholen

7. Wenn es geklappt hat, kann ganz normal und wie gewohnt zwischen den einzelnen Programmen
umgeschaltet werden

ZU BEACHTEN: Wenn es funktioniert hat, keines der Geräte komplett vom Netz trennen oder die Kabel
entfernen sonst beginnt das Spiel wieder von vorne...

Detaillierte Anleitung und Tipps bei anderen Gerätekonfigurationen

Greetz DaveyB

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Myself -- My Games -- My Movies
Geschrieben: 23 Sep 2008 23:14

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.

lol... was für ein komischer Trick^^ Danke!

Ich werd das mal probieren... allerdings müsste ich dann meiner Freundin beibringen, dass sie nicht immer den Schlater der Netzsteckdose ausmacht^^
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 24 Sep 2008 09:26

DaveyB

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hockensberg
kommentar.png
Forenposts: 15
seit 20.06.2008
display.png
LG 55LW4500
beamer.png
Sonstiges
player.png
Panasonic DMP-UB404EGK Ultra HD Blu-ray-Player
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Blur
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
lol... was für ein komischer Trick^^ Danke!

Ich werd das mal probieren... allerdings müsste ich dann meiner Freundin beibringen, dass sie nicht immer den
Schlater der Netzsteckdose ausmacht^^

Ja, ist leider etwas umständlich, aber man möchte ja schließlich auch in den Genuß des HD-Sounds kommen
und deswegen gibt es bei Gerätekombinationen dieser Art leider kaum eine andere Möglichkeit.

Bezüglich der Freundin habe ich mir extra eine Master/Slave Steckerleiste gekauft an der ich den Denon
Receiver als Master dran habe und den Premiere-Receiver an einer Permanentstrom-Dose in der Leiste.

Qualitativ bin ich damit auch sehr zufrieden und sie kostet nicht die Welt.
--> Brennenstuhl M/S Steckdosenleiste 8-fach

Greetz DaveyB

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Myself -- My Games -- My Movies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Allgemeine Hilfe und Fragen zu TVs

Es sind 99 Benutzer und 678 Gäste online.