Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Kaufberatung für Boxenset/AV-Receiver in komplexer Umgebung

Gestartet: 26 Aug 2014 14:49 - 67 Antworten

Geschrieben: 26 Aug 2014 14:49

black.sugar

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Guten Tach sehr geehrte Fachleute hier im Forum,

ich benötige mit Verlaub Eure Hilfe bei der Beschaffung eines Boxensets inkl. AV Receiver. Was das ganze nicht einfach macht, sind folgende Punkte:

1. wirtschaftliche Grenzen: AV-Receiver bis 500, Boxen bis 1000. Oberstes Limit zur Zeit.

2. räumliche Gegebenheiten: Dach-Maisonette. Ich weiß...der Horror für Akustikfetischisten. Dachschrägen, offene Treppe nach unten. Wenig Interieur. Zwei Teppiche, Couch, ein Stuhl ein Tisch, ein Fernsehtisch. Das wars. An Schrägen hängen eben Bilder ganz schwierig.

Aus Lautsprechersicht alles nicht optimal.

Was das Ganze dann doch erleichtert:

1. Kein Anspruch: Ich mag guten Klang, ganz ehrlich. Aber in nem Blindtest würde ich wohl kaum Unterschiede zwischen einem 1000-Euro-Set zu einem 10.000-Euro-Set raushören. Hauptsache es rauscht nicht, es zischt nicht, es brummt nicht, es klingt nicht blechern und macht eben nicht die ganzen Dinge, die ein Brüllwürfelsystem so von sich gibt.

2. Nein wirklich: Ich habe keinen Anspruch. Mein voriges "System" war ein Pio VSX-D 511 mit Teufel CEM, dass ich mir in Notzeiten als Student geschossen habe und mit dem ich in kleinen Zimmern bei etwa 15qm gut zurecht kam. Jetzt überzeugt?

Was mag ich?
Ich mag warmen Ton. Also eher holzig als metallisch. Es darf basslastig sein. Hier sehe ich vom Raum her Probleme auf mich zukommen. Das CEM klingt im jetzigen Raum wesentlich schwächer als in den bisherigen. Klar, diese waren alle kleiner, der jetzige liegt aber auch nur bei etwa 20qm. Ich habe mich allerdings im jetzigen Raum auch noch wenig mit dem Subwoofer beschäftigt. Hingestellt, wo es gerade passte, kurz die Phase angepasst und fertig. Mache ich dann erst beim neuen richtig.

Was höre ich?
Am Pio hängen derzeit Digitalreceiver von Kabel Deutschland, Apple TV, PS4. Nix wirklich audiophiles also. Fernsehton, Filme von DVD/Blu-Ray per PS4 oder Amazon Prime oder Apple TV. Musik streame ich per AirPlay und Streamingdienste (Deezer, Spotify) über Apple TV oder leg ne Konzert-DVD ein. Musikrichtungen: Alle, außer Schlager. Von Jazz (Hancock, Monk, Davis,...) über 90er HipHop (Onyx, House of Pain, Cypress Hill, Q-Tip,...), Rock/Metal/Crossover/Punk (Sepultura, Ministry, RATM, Bad Religion,...) bis hin zu Klassik (gerade Film-Scores).

Was ist mir wichtig?
Guter Filmton, guter Musikton. Eher voluminös ohne schwammig zu werden. Das ist eigentlich alles. Ich bin 37 und muss meinen Freunden nicht beweisen, dass ich mit dem Sub den Boden durchschießen kann. Zum anderen ist es eine zweistöckige Maisonette: Wenn ich den Boden durchschießen würde, könnte ich nur in mein Esszimmer oder ins Schlafzimmer gucken. Ich muss also auch nicht allzu viel Rücksicht auf Nachbarn nehmen, weil die nicht direkt unter meinem Wohnzimmer sind.

Beim Receiver fände ich AirPlay gut, Spotify wäre nett, aber kein Muss. Er sollte die Boxen natürlich im Klang und von der Leistung gut unterstützen/ausreitzen, also einfach passen. Formate müssen jetzt nicht abgefahren sein. Keine Ahnung, ob mir DTS:NEO jetzt wichtig wäre. HDMI-Eingänge sind natürlich wichtig, aber ja auch seit langem Standard.

Da die Film/Fernseh-zu-Musik-Ratio deutlich zugunsten des Filmtons geht (80/20), dachte ich an ein System mit Subwoofer, lasse mich aber auch auf andere Vorschläge ein. Ich habe das oberste Limit oben angegeben. AV-R für 500, Boxen für 1000. Aber: Es ist durchaus für mich denkbar mit diesem Budget zu starten, Ausbau dann eben später. Das Ganze sollte mich dann aber trotzdem von Beginn an klanglich überzeugen.

Vor-Recherche:
Natürlich habe ich mich umgesehen, auch wenn ich mich jahrzentelang nicht mit der Materie beschäftigt habe. Teufel scheint nach Übernahme das BOSE von früher geworden zu sein: Mehr Marketing als Leistung, oder sehe ich mich da getäuscht? Mein erster Weg wäre nämlich in diese Richtung gegangen, also Ultima 40 oder Theater 500 MK2. Dazu nen netten Receiver und fertig wäre ich gewesen. So einfach ist es aber wohl nicht...

Dann bin ich auf die Jamo 608/628 gestoßen. Dazu nen Jamo 660 Sub und nen Denon X3000... Läge so auch im Budget.

Da geht doch aber bestimmt noch mehr, oder?

Nubert wird immer wieder empfohlen, aber auch da hab ich gehört, dass erst die großen Systeme sich abheben würden. Hier müsste ich also "klein" anfangen. Ich weiß nur nicht, ob ich die Geduld für einen Start mit 2.0 habe (mich hat das oft bei Filmen auf Stereosystemen aufgeregt, wenn die Stimmen nicht aus der Mitte, sondern von zwei Seiten kommen...).

Dann hätten wir noch die Heco Metas...welche Konfiguration wär da was? Jemand Erfahrung?

Wharfedale Crystal mit zusätzlichem Sub ginge auch...wäre ich bei etwas unter 800, schätz ich mal. Wär auch kein Schaden.

Beim Receiver: Favorisiere gerade Denon, bin aber auch offen für Yamaha, Onkyo, Pio,... Hauptsache es passt eben.

Verkabelung: Brauch ich. Abgeschirmt, weil doch viel aufeinander rumliegen wird, könnt ich mir vorstellen. Sollte halt auch hier wieder in der Dimension zum Rest passen. Keine Ahnung, ob alles Oehlbach sein muss. Wenn es so ist, dann ist es so. Bananenstecker sollten dann ja zum Receiver passen. Mein alter Pio hatte ja nur Klemmen...Soviel nochmal zu meinem Anspruchsdenken...

So - ich hoffe, die Infos reichen erst einmal, um mir ein paar Tipps zu geben. Ich bin Euch sehr dankbar dafür.
Geschrieben: 26 Aug 2014 15:31

black.sugar

user-rank
Blu-ray Starter

Klitzekleines Problemchen noch:

Ich wohne in der Pampa. Und das meine ich so. Wenn ich einen Sturmtruppler aus einer bekannten Parodie zitieren darf: "Hier gibts nicht mal Sch****, Sir!"

Das bedeutet: ich kann hier nicht einfach mal 25km fahren und dann hab ich hier das nächstbeste Soundlabor mit hochwertigem Material. Versucht es mal mit 120km aufwärts. Ernsthaft.

Aber: Ich bin am Wochenende in Bonn. Was etwa 450km Entfernung sind. Da sollte doch ein Laden zu finden sein, oder? Da gibts doch ziviles Leben?
Geschrieben: 26 Aug 2014 16:13

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ohne Probehören ist es halt immer schwierig.
in Bonn gibts mit Sicherheit mehrere Audio-Läden.

hab selber das Crystal 3 und den Jamo 660 - hast recht, um die 800,-€

dazu hab ich ein Kupferkabel http://www.amazon.de/gp/product/B007BLGMEY/ref=pd_lpo_sbs_dp_ss_2?pf_rd_p=479289147&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B007BLCNA6&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0JCKP8ZF6JERY2XKZ4T4
und Bananenstecker (brauchst 20 Stk.) http://www.amazon.de/Hama-HomeTheatre-Bananenstecker-Set-vergoldet-Kabel/dp/B00006JBF2/ref=sr_1_67?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1409061712&sr=1-67&keywords=bananenstecker+vergoldet

also bisher dann ca 900,-€

dann bleibt dir noch genug für einen guten AVR (da sollen andere was dazu schreiben)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 26 Aug 2014 16:40

black.sugar

user-rank
Blu-ray Starter

Danke schon mal für die Tipps von Kabeln und Steckern. Das ist dann wohl der No-Brainer bei dem Ganzen. Werd mich zwar selbst noch bissl umsehen, aber grundsätzlich reicht das allemal und werd ich sicher genau so verwenden.

Der Jamo als Sub soll schon nett sein, oder? Was ist dann Dein Receiver dazu? Bist Du mit dem Set soweit noch zufrieden oder willst Du in naher Zukunft ausbauen? Was ich damit heruasfinden will: Macht das Wharfedale langfristig glücklich? Und die andere Frage für mich ist: Fang ich vielleicht doch mit den Diamonds an und bau dann aus...

Das Hörproblem ist tatsächlich da. Es bieten sich da wenige Chancen. Muss tatsächlich teilweise bestimmt die Rücksendenfristen/Kulanz der Händler nutzen. Werd am WE in Kölle mal sehen, ob ich ne Richtung finden kann. Grundsätzlich denke ich aber: Wenn es besser ist als das CEM, dass mich jetzt 10 Jahre lang versorgen konnte, dann werde ich sicher auch die nächsten 10 Jahre mit dem neuen Setting zurechtkommen. Ich werde in kurzer Zeit sicher nicht mein Optimum an (Preis-)Leistung erreichen können, aber Spaß haben werde ich bestimmt. Deshalb such ich vor allem einfach subjetive Eindrücke und Empfehlungen, welche Kombis ich mir in der Preisrange mal genauer anschauen sollte...
Geschrieben: 26 Aug 2014 18:08

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

es muß kein teures Kabel (5€/m) sein - dazu gibts genug Berichte im Internet.

das Boxenset ist richtig klasse! Preis-/Leistung wirst nix besseres finden.
evtl. findest ja einen Laden zum Probehören.

habe einen Onkyo (mit 5.1) dazu genommen.

der Jamo ist richtig gut (gibt auch viele Test dazu im Net).

ob klein anfängst, und später aufrüstest, kannst nur du entscheiden ;)

vieles ist möglich:
2.0 = Diamond 10.7
2.1 = Diamond 10.5 und Jamo 660
3.0 = Diamond 10.6 und Center 10 CM

je mehr Boxen, desto kleiner sind die Diamonds dann.

hast halt dann keine Rear-Boxen und keinen Rear-Sound bis dahin.

mir reicht mein Crystal-Set locker noch 6-10 Jahre (sofern die solange halten - weis man ja nie).

bei schlauershoppen gibts grad 10% Rabatt, wenn man 3 Artikel kauft!!
UserXy78.jpg
Geschrieben: 26 Aug 2014 19:30

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

Beim Wunsch nach warmen Sound ist Wharfedale schon der richtige Ansprechpartner, Jamo ist dagegen eher etwas Höhenlastiger abgestimmt. Zumindest das 600er Zeugs.

Wenn möglich auch mit dem Gedanken spielen längerfristig eine Anlage auf zu bauen, so haben es hier sehr fiele gemacht, da ein Direkteinstieg gleich richtig teuer ist oder man einfach etwas billiges kauft und damit nicht längerfristig zu frieden ist.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 26 Aug 2014 20:04

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das Wharfdale Crystel hat ein Kumpel -leistet fürs Geld auf jeden Fall gute Dienste. Mir hats nicht so zugesagt und warm würd ich den Ton auch nicht beschreiben. Wie das bei den größeren Wharfdale ausschaut weiß ich aber nicht. Höre nur immer viel gutes darüber. Wenn du Warm und dynamisch magst hör dir auf jeden Fall mal Klipsch an. Haben mir damals sehr gut gefallen, bin dann aber letzendlich bei Quadral Argentum gelandet die ich dir auch wärmstens empfehlen kann! Vom Preis/Leistungsverhältnis absolut spitze! Würd ich mir auch mal anhören!
Da ich selber aus Bonn komme hier mal ein paar Hifi-Läden.
Hifi Linzbach: geiles Zeug allerdings aus dem gehobenen Sektor!!
Mein Tip: Hifi Circle: direkt an der Autobahnausfahrt in Bonn. Ich selbst war noch nicht da, aber da hab ich nur gutes gehört. Führen sehr viel, auch preislich ein großes Feld. Da würd ich vorher einen Termin ausmachen und mal vorbei schauen.
http://www.hifi-circle.de/

Ich würd dich ja auf eine Hörsession bei mir einladen, bin das Wochenende aber leider komplett verplant.
Berichte mal wie es bei dir weiter geht.
Geschrieben: 27 Aug 2014 09:18

black.sugar

user-rank
Blu-ray Starter

Danke Euch schon mal für Eure Tipps!

Wharfedale Diamonds werd ich mir unter Garantie mal genauer anschauen. Auch bei Klipsch hatte ich schon gestöbert (bisher eben leider nur im Inet...).

Ich glaube, ich widerstehe dem Drang, gleich auf mehr Lautsprecher zu gehen und fang tatsächlich etwas "größer" an. Allerdings würde ich bei 2.0 oder 2.1 den Center schon vermissen, denk ich...mal sehen.

Natürlich hab ich jetzt am Samstag einen weiteren Termin reinbekommen, Probehören in Köln/Bonn fällt damit schon mal flach. Aber ich werde mich hier in der Gegend weiter umschauen. In Bamberg solls was geben, hab ich hier gestern irgendwo beim Querlesen aufgeschnappt. Sind zumindest nur 70km...
Geschrieben: 27 Aug 2014 12:18

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von black.sugar
Ich glaube, ich widerstehe dem Drang, gleich auf mehr Lautsprecher zu gehen und fang tatsächlich etwas "größer" an. Allerdings würde ich bei 2.0 oder 2.1 den Center schon vermissen, denk ich...mal sehen.
also für mich persönlich wäre es ohne Center auch nix - was nützt guter Front-Sound, und dann ne Piepsstimme vom TV ;)
daher hab ich dir das Bsp. mit 3.0 aufgeschrieben (10.6 mit 10CM).
die 10.5 sollen laut Tests nicht so dolle sein, daher mind. die 10.6 nehmen!

2x 10.6 und 1x 10CM würden dank der 10% Rabatt nur 933,30€ kosten.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 27 Aug 2014 12:35

black.sugar

user-rank
Blu-ray Starter

Nach kurzem Stöbern Eurer Tipps schon mal folgende Preise rausgesucht:

Wharfedale Crystal 5.0 + Jamo 660 für 705,-

2 x Wharfedale Diamond 10.5 + Jamo 660 für 857,- (ist wohl blöde, so zu starten...)

2 x Wharfedale Diamond 10.5 + Wharfedale Diamond CM für 726,-

2x Quadral Argentum 390 + Quadral Argentum Base 410 für 747,-

2x Klipsch RF 52 II + Klipsch RC 52 II für 822,-

Läge alles im Budget. Muss ich mir jetzt "nur noch" irgendwo anhören können...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 53 Benutzer und 203 Gäste online.