Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Erfahrungsberichte / Reviews gesucht!

Gestartet: 18 Sep 2008 18:19 - 14 Antworten

Geschrieben: 18 Sep 2008 18:19

Gast

Hi @All,

ich würde mich sehr freuen wenn ich denn Thread Linksammlung Lautsprecher Hersteller um EURE Erfahrungsberichte ergänzen könnte. Also wer Lust hat einen kurzen Erfahrungsbericht über seine Schätze zu schreiben - nur zu! Die Reviews werde ich hinter dem entsprechenden Hersteller verlinken.
Geschrieben: 19 Sep 2008 10:35

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.224
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6442 mal.
Erhielt 4293 Danke für 2672 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

So… dann macht der Flash mal den Anfang mit seinem "anfänglichen" Boxenset ;)

Teufel Concept E Magnum

Vor ca. 22 Monate hab ich mir das Set gekauft und bin damit in die Heimkinowelt eingestiegen (meine Freundin und ich haben uns das Set zusammen zu Weihnachten gekauft^^ Ich weiß auch nicht mehr, wie ich das geschafft habe). Für die 179 EUR, die das Set im Moment kostet (ich glaub das hat „damals“ noch 159 EUR gekostet), ist es sehr preiswert. Eigentlich ist es ja als PC Boxenset gedacht (dafür ist es aber fast schon wieder ein wenig überdimensioniert) – aber es taugt durchaus als Einsteigerset für den Heimkinobereich – zumindest, wenn man sich mal die anderen billig „Brüllwürfel“-Sets bei MediaMarkt, Aldi, Lidl und Co. anschaut! Natürlich darf man davon nicht viel erwarten – da es schon durch seine Bauart (die „Brüllwürfel“ eben) sehr beschränkt ist und bei je einem (bzw. in Center zwei) 80 mm Mitteltöner Chassis, darf man auch kein sehr großes „Klangspektrum“ erwarten (im unteren Mitteltonbereich) - der Subwoofer ist für das Geld echt ziemlich wuchtig und macht auch mächtig Wums (ganz zur Freude der Nachbarn^^)! Zwischenzeitlich hat es mich dann auch nach etwas größerem gelüstet und ich habe mir vor einigen Monaten das Theater LT 3 gekauft – das Concept E Magnum ist mittlerweile an den PC gewandert! (Dummerweise hat durch einen Sound-Treiberkonflikt und den daraus resultierten lauten Ton der Subwoofer einen Schlag bekommen und surrt jetzt störend vor sich hin… ich werde das Teil nächste Woche mal einschicken!) Betrieben hatte ich das Set damals teilaktiv an einem Panasonic SA-XR55 AV-Receiver und es war sogar ziemlich Pegelfest!

Fazit: Zwar eigentlich für den PC gedacht, aber im Prinzip weit besser als (die meisten) billig Boxensets / Komplett Sets vom „Blödmarkt“ oder vom Discounter geeignet! Das Set ist auf jeden Fall sein Geld wert und für den Einstieg (wenn man wirklich wenig Budget zur Verfügung hat) schon einigermaßen geeignet!

---
Review zum Theater LT 3 folgt!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 Sep 2008 12:14

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.224
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6442 mal.
Erhielt 4293 Danke für 2672 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Dann geht’s auch gleich mit meinem aktuellen System weiter (diesmal etwas ausführlicher – da es ja auch ein hochwertigeres System ist):

Teufel Theater LT 3

Das Set gibt’s zwar aktuell nicht mehr, aber dafür hat es einen Nachfolger bekommen, das Theater LT 4, welches von den Daten her quasi mit dem LT 3 identisch ist … Größe und Anzahl der Chassis (4x 100 mm Mitteltieftöner in den Satelliten und ein 300 mm Tieftöner im Subwoofer), sowie die Leistungsdaten (Satelliten je 130 Watt, Subwoofer 250 Watt Sinus- bzw. 350 Musik-Ausgangsleistung) sind absolut identisch… Lediglich die Abmessungen und das Design sind etwas geändert worden (zu eventuellen Qualitätsunterschieden der verbauten Chassis oder zum Klang des LT 4 selbst kann ich aber leider nichts sagen), aber ich unterstelle mal, dass sich das LT 3 vom Klang, von der Optik und von der Verarbeitung her durchaus mit dem LT 4 vergleichen lässt!

Vorher hatte ich das Concept E Magnum PE und schon nach kurzer Zeit (nach gerade mal einem Jahr), habe ich mich nach etwas größerem gesehnt … und da mich mit dem CEM wortwörtlich der Teufel geritten hat (und ich mit dem Preis-/Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden war), wollte ich auch bei Teufel bleiben und hatte schon seit längerem das LT 3 im Auge … nur war es mir (mit damals 999 EUR) etwas zu teuer… Als es das Set dann für kurze Zeit für „schlappe“ 799 EUR gab, musste ich dann zuschlagen!

Ich hatte das Set erst eine Zeit lang mit meinem alten AV-Receiver (Panasonic SA-XR55 / Ausgangsleistung: 100 Watt pro Kanal) betrieben, bis ich den gegen den neuen Denon AVR-2309 ausgetauscht habe. Für mein Wohnzimmer (16 m²) konnte der Pana das Set aber ausreichend befeuern! Klanglich gefällt mir der Denon (seit dem ich ihn richtig eingestellt habe), jedoch deutlich besser! Aber das ist ja eine andere Geschichte und wird mal in einem ausführlichen Review zum Denon 2309 landen!

Design / Verarbeitung

Das Set hat mir, gerade wegen des Designs, sehr gut gefallen und hat sich natürlich auch besser der Freundin „verkaufen“ lassen, als ein klobiges Theater 1 oder 2 (es war damals nämlich schon klar, dass wir bald zusammen ziehen und das Set dann ins Wohnzimmer wandern wird).

Als das Set dann angekommen war, hatte mich die Optik noch mehr begeistert – allein der Center (der zusammen mit dem Subwoofer vor den Standboxen angekommen ist – aber getrennt verpackt war), wirkt extrem hochwertig – und ist mit über 55 cm Breite/Länge natürlich ca. 4 mal so groß wie der schnuckelige Center vom Concept E Magnum. Auch die schlanken Aluminium Säulenlautsprecher wirken sehr edel, die Glasplatten auf denen sie stehen, runden das Gesamtbild ab und werten die Erscheinung der Boxen noch mal auf… Die Säulen sind (meiner Meinung nach) auch größer (und Tiefer), als die Fotos vermuten ließen! Der Subwoofer wirkt auch sehr Edel und durch das schicke Design und die „Downfire“-Bauweise ist er absolut wohnraumtauglich gestaltet worden (hab die LOTR Sammlerboxen drauf gestellt, damit der nicht so „verloren“ wirkt).

subwoofer.jpg

Von der Verarbeitung ist das Set, Teufel-typisch, auch sehr gut und lässt in diesem Bereich kaum Wünsche offen – sogar die Schraubklemmen der Satelliten sind für den Einsatz von Bananensteckern geeignet (hab bisher nur welche am AVR, werde mir aber wohl noch welche für die andere Seite der Kabel holen und die Boxen damit anschließen). Insgesamt wirkt das Set sehr gut verarbeitet und absolut hochwertig! Für den Preis von damals 999 EUR (bzw. 799 EUR, die ich in der Aktion bezahlt hatte), absolut Spitze!

Klang

Trotz ihrer Bauweise sind die relativ schlanken Säulen vom Klang her erstaunlich dynamisch und kraftvoll – das ist natürlich auf den Einsatz der (anfangs erwähnten) jeweils 4 100 mm Tiefmittelton Chassis der Satelliten zurückzuführen. Durch die identische Bestückung aller Satelliten entsteht ein absolut ausgewogenes und homogenes Klangbild. Es war auf jeden Fall ein gewaltiger Sprung vom Concept E Magnum auf das LT 3 – es ist klanglich natürlich eine ganz andere Welt – ich war (und bin es immer noch) sehr begeistert! Der Klang und vor allem Frequenzbereich ist, für die (Säulen) Bauart absolut top und im Vergleich zum kleinen Bruder, dem Concept S (das jeweils nur 4x 70 mm Tiefmitteltöner hat), wesentlich besser und druckvoller! (Konnte das CS vor einiger Zeit bei einem Kollegen Probehören)

Der Subwoofer ist, typisch für ein Teufel System, natürlich sehr druckvoll und lässt das Wohnzimmer (bei entsprechenden Filmszenen) erbeben! Er ist auch deutlich größer als der des Concept E Magnum’s und ist klanglich natürlich wesentlich besser! Durch die oben angesprochene „Downfire“-Bauweise (der Tieftöner „zielt“ nach unten), wirft der Subwoofer die tiefen Töne auf den Boden, diese prallen ab und verteilen sich (wie es sein sollte), nicht mehr ortbar im Raum!

Das Set ist insgesamt für Räume bis 50 m² ausgelegt, und ist damit natürlich etwas überdimensioniert für unser 16 m² Wohnzimmer – da reicht dann auch deutlich weniger Pegel, als es vertragen könnte. Leider konnte ich das Set noch nicht in größerem Räumen „erleben“ – nur in meinem alten Zimmer, das zwar größer war aber einen ähnlichen Hörbereich hatte!

Natürlich muss einem klar sein, dass man bei so einem „Designerset“ prinzipiell beim Klang größere oder (in diesem Fall) kleinere Abstriche, zu Gunsten des Designs machen muss. Bei einem preislich vergleichbaren Set, mit richtigen Standboxen (z. B. den Theater Hybrid Systemen) oder bei einem Set, das auf konventionelle Regallautsprecher (z. B. Theater 2 bzw. System 5 oder 6 THX) gesetzt, bekommt man natürlich mehr Klang – dafür aber auch deutlich weniger Design!

Da ich (und vor allem meine Freundin) auf das Design großen Wert legen (und wir im Wohnzimmer eh nicht wirklich Platz für klobige Lautsprecher hätten), haben wir uns für dieses Set entschieden und sind damit absolut zufrieden!

Einsatzzweck

Das Set eignet sich natürlich (wie viele Teufelsets) mehr für den Heimkinoeinsatz, als für Musik. Zwar reicht es mir auch völlig zum Musik hören, aber echte Hifi-/Stereo-/Musik Fans, werden hier nicht voll auf ihre Kosten kommen – das geht eben nur mit guten Regallautsprechern oder Standboxen (da sind die Designboxen von B&O noch eine der wenigen Ausnahmen – und spielen Preislich deutlich in einer anderen Liga!).

Fazit

Ich bin von dem Set, nach wie vor, begeistert und es macht einfach Spaß, sich damit Filme anzuschauen… Man muss beim Kauf eines Boxensets immer zwischen Klang und Design abwägen – hier steht halt ganz klar das Design im Vordergrund – meiner Meinung nach stellt das LT 3 einen perfekten Kompromiss aus Klang und Design dar.

---
Das ist ja jetzt deutlich länger geworden, als ich gedacht habe^^ Hoffe das hilft jemandem bei seiner Entscheidung. Evlt. mach ich noch ein paar Bilder und stelle die am Wochenende rein – je nachdem wie viel Zeit ich hab!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 19 Sep 2008 17:55

Gast

Hi flash77,

danke für die schönen Berichte, sie werden sofort verlinkt.
:thumb:
Geschrieben: 12 Okt 2008 13:12

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 3.292
Clubposts: 199
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.
Erhielt 503 Danke für 368 Beiträge
Affenkopp neues Haus neues Glück...endlich mit Heimkinokeller!!! :-)

Ich denke mit meinem Set von Infinity etwas gefunden zu haben, das preis/leistungsmäßig schwer zu toppen ist, denn alle was darüber kommt und unverhältnismäßig teuer wird, bietet kaum besseren Sound.

PS: Ich habe meine Infinity Alpha 40 bei Ebay günstig geschossen und bin sogar von Flensburg nach Hannover gefahren um sie abzuholen :)

Ich habe damals 220 Euro für 1 Paar bezahlt. Sie waren nur noch gebraucht erhältlich, aber sehr beliebt, da Optik und Sound wirklich Klasse sind! Ich glaube der Neupreis lag mal bei 1000-1200 Euro pro Paar, somit habe ich runde 980 Euro gespart und für 220 Euro Boxen der oberen Mittelklasse bekommen.
Im Ausverkauf gabs sie auch neu für 550 Euro im Paar.
Ich habe sie ohne die (schwarze) abdeckung stehen, da die Membrane wirklich toll aussehen und die Verarbeitung sehr sauber ist.

Im Stereomusikbetrieb klingen sie wirklich sauber und glasklar. Einzig der Bassbereich kommt mir schwach vor, aber das mag eben daran liegen, dass ich von meinem schwarzen Monster verwöhnt bin :p

Hier mal 3 Erfahrungsberichte von Besitzern...alle haben 5/5 Punkte gegeben, da die Optik (endlich Lautsprecher die meiner Madame gefallen) und auch der Sound wirklich toll sind.

http://www.dooyoo.de/lautsprecher/infinity-alpha-40/

Als Surroundboxen kommen bei mir kleine Infinitys (platzbedingt) aus dem Primus HCS-Set zum Einsatz (damals neu inkl.super Infinity-Subwoofer neu für 311 Euro statt 499 Euro ersteigert)
Das hat in meiner Wohnung vollkommen gereicht.

Da ich aber seit letztem Jahr Hausbesitzer mit offenem Wohn/Esszimmer/Küche bin, musste der Subwoofer ausgetauscht werden.

Vor ein paar Monaten hat Nubert nochmal eine Neuauflage des sehr erfolgreichen und legendären AW-880 auf den Markt gebracht. Ich habe um die 380 Euro bezahlt glaube ich und, dafür ist es einer der wenigen Subwoofer unter 1000 Euro die 20 Hz schaffen...auch wenns meine Freundin nicht mag ;)
Ich hatte mal daran gedacht einen Bass-Shaker im Wohnzimmer zu installieren, aber der Nubert reicht mit seinen 20 Hz mehr als aus...in vielen Filmen drehe ich ihn vorsichtshalber runter (Fernbedienung wurde mitgeliefert)
Die Neuauflage war übrigens ratzfatz vergriffen und kommt auch nicht wieder!Einzig das Design ist eher schwach...ein viereckiger schwarzer Würfel ohne Schnörkel. Gut das ich ihn gut neben dem Sofa verstecken konnte, auch wenns klanglich alles andere als optimal ist, aber mein schmales/langes Wohnzimmer und meine Freundin lässt keinen anderen Aufstellungsort zu :love:

Hier mal ein Link zur Original-Auflage:

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_nubert_nubox_aw_880_p28358.html

Ich habe über die Infinity Alpha Serie und dem Nubert SW-880 kein negatives Feedback von Usern finden können, im Gegenteil.
Also mein Lautsprechersystem ist wohl die Komponente die am längsten bei mir verweilen wird :thumb:

Ich habe mir auch andere Systeme angschaut aber entweder passten sie mir optisch, klanglich oder preislich nicht. Bei meiner Zusammenstellung habe ich (für mich) alle Prioritäten optimal miteinander verbinden können.
Geschrieben: 12 Okt 2008 13:53

Gast

Hallo Affenkopp,

der Hinweis auf die externen Reviews ist lieb gemeint, ich wollte mich allerdings auf interne Reviews der BLURAY-DISC.DE Mitglieder beschränken.
;)

BTW, für deinen Ankleidezimmer Subwoofer würde sich doch der Marktplatz anbieten.
Geschrieben: 12 Okt 2008 14:04

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
LG LG 77C28 im Wohnzimmer, LG 77C17 im Hobbyzimmer, Sony 65HX925 im Schlafzimmer
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Also wenn die Links nicht gegen Regeln verstoßen würde ich sie gern drin lassen.

Den Subwoofer werde ich nochmal genauer inspizieren und dann evtl. auf dem marktplatz anbieten.
Geschrieben: 12 Okt 2008 14:34

Gast

Da haben wir aber komplett aneinander vorbei geschrieben. Die Links in deinem Beitrag kannste natürlich drin lassen. Ich wünsche mir Reviews der Member, welche ich in diesen Linksammlungen >klick1klick2Beispiel
Geschrieben: 12 Okt 2008 14:41

Affenkopp

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 26.09.2008
display.png
beamer.png
JVC DLA-N7
player.png
Panasonic DP-UB424
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
64
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 297 mal.

Achso...na dann mache ich das mal :pray:

Ich wohne mittlerweile bei Bremen, wobei mir Flensburg lieber wäre, aber was tut man nicht alles für Geld :cool:

Ich habe nur gesehen das flash77 hier nen Erfahrungsbericht getippelt hat und mich dem angeschlossen...bin wohl etwas zu müde...

Werde mir irgendwann nochmal die Mühe machen und die Komponenten einzeln bewerten.
Geschrieben: 13 Okt 2008 22:58

Blutobi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hi Doni ;),

heute möchte ich meine Magnat –Serie Vorstellen VECTOR 77 alt aber immer noch gut
Bin mit meinen Boxen –System eigentlich recht zufrieden. Die Boxen sind mit den DENON 2809 verkabelt ( Front/Center mit Van den Hul 122 Hybrid und Rear mit Van den Hul Snowline)
Der Subwoofer mit Oehlbach NF 1Y Adapterkabel.
Die Vector 77 war ja Testsiegerin in vielen Tests. Meiner Meinung vollkommen zu Recht.. Sie bietet ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die Verarbeitung der Chasis und des Gehäuses ist mehr als gut .Die Höhen kommen sehr spritzig und klar rüber und über den Bass kann man sich auch nicht beklagen. Und was der Subwoofer drauf hat zeigt er eindrucksvoll ( Bei Rambo4 ist BURMA bei mir im Garten:devil:). Der Klang der Boxen ist gut mit einen Satten Sound .. Das Timbre der Boxen passt perfekt! Keiner der Speaker ist heller oder dunkler als die anderen!
Technik:
Die STANDLAUTSPRECHER mit 180 Watt Sinus / 300 Watt Musik haben wohl für alle Verstärker genügend Reserven.
Die Vector 77 sind 3-Weg bassreflex Boxen
Doppelbass 180/300 Watt
Frequenzbereich 20-35000 Hz
Bestückung . 17 cm Doppelbass
17 cm Mitteltöner mit spezialbeschichteter zellulosemembran
25 mm keramik-hochtöner
Ultraleichte und stabile Keramik Hochtonkarlotte
Tief-/ Mitteltöner mit ABS Körben , belüftete Schwingspulen , Phasen –und amplitudenoptimirtee Frequensweiche

Mehrfach verstrebtes Gehäuse mit einer 18 mm starken MDF-Front
Maße (B/H/T) 2200 / 1120 / 295 mm
Bi Wiring und das Bi Amping Terminal, Positiv auch, die Boxenklemmen, dabei handelt es sich um Schraubverschlüsse, Bohrungen die ein 4 mm² Speakercable aufnehmen kann.
Meine CENTER Box ist die Vector Center 13 :
2-Weg Bassreflex 100/150 Watt
Frequenzbereich 36-35000 Hz
Maße (B/H/T) 470 / 200 / 240 mm
Als EFFEKT BOXEN dienen die Vector Needle Dipol :
2-Wege Bassreflex
4 Chassis 100/160 Watt
Nenn-/Musikbelastbarkeit 100/160 Watt
Frequenzbereich 38-30000 Hz
Prinzip 2-Wege Bassreflex
4 Chassis Impedanz 4 Ohm
Maße (B/H/T) 284/225/150 mm
Bestückung 25 mm Hochtonkalotte aus Seide
gehärtete Cellulose Membranen Antimagnetischer , resonanzarmer ABS Korb
Magnetisch geschirmt
Gehäuse aus MDF
SUBWOOFER :
OMEGA 300
Für mich ist der Subwoofer eines der wichtigsten Teile meiner Anlage :
Aktiver 30cm Bassreflex Subwoofer • DOWNFIRE •Ausgangsleistung: 100/200 Watt sin/max • Frequenzbereich: 18Hz-200Hz • Übergangsfrequenz: 40Hz-180Hz .
Damit das Gerät sicher auf dem Boden steht hat Magnat vorsorglich „Spikes“ mitgeliefert.
Dadurch baut sich ein enormer Anpressdruck auf, wenn die 30 Kilogramm auf knapp 2 Quadratmillimeter einwirken.
Eigentlich hat der Subwoofer kaum Bodenkontakt und störenden Schwingungen treten nicht auf.
Damit diese Spikes nicht den Bodenbelag ruinieren wurden kleine Stahluntersetzter mitgeliefert

Fazit: Ich liebe meine Vector -Serie:love:
Mit freundlichen Grüßen

Tobi
Redlounge Betreiber
tttt.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 14 Benutzer und 151 Gäste online.