Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

5.1 Ja, nur welche?

Gestartet: 16 Aug 2014 12:19 - 18 Antworten

#1
Geschrieben: 16 Aug 2014 12:19

Edition333

Avatar Edition333

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 14
Clubposts: 1
seit 18.10.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Hero (2002) - Director's Cut
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


Guten Tag,

nachdem das Thema Heimkino bei mir die letzte Zeit ein bisschen eingeschlafen ist, lasse ich mich doch nochmal hier im Forum blicken ;)

Ich möchte mir nun endlich eine 5.1 Anlage zulegen und bin mit den Möglichkeiten leider etwas überfordert.

Ich habe (inkl. Verkabelung etc.) ca. 400€ zur Verfügung. Dass ich dafür kein HiFi erwarten kann ist mir klar, trotzdem würde ich gerne so viel wie möglich rausholen.

Mein Plan war es, später so ziemlich alle Geräte über diese Anlage laufen zu lassen. D.h.: TV (Samsung UE46F6100), PC, Laptop und PS3. (Evtl. später auch PS4)
Wenn möglich auch Smartphone (über Bluetooth o.ä.)
Also für Musik, Filme und Spiele.

Nun stellt sich mir die Frage, ob sich bei Gesamtkosten von 400,-€ ein AV-Receiver unterbringen lässt oder ob ich lieber darauf Verzichte.

Ich habe jetzt auf Amazon mal ein paar Anlagen rausgesucht und würde dazu gerne eure Meinung hören, da ich auf diesem Gebiet leider nicht viel Ahnung habe.

Logitech Z906 5.1

Samsung HT-F5500 5.1

Onkyo SKS HT 528 5.1

Sony BDV-E2100 5.1

Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal und ein schönes Wochenende

MfG
#2
Geschrieben: 16 Aug 2014 20:15

heimkinokranker

Avatar heimkinokranker

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Also 400€, das wird schwierig da was gescheites zu finden. Hast du schon bei "E-blöd" geguckt ob du was gebrauchtes neuwertiges findest?
Ansonsten würde ich dir empfehlen, dass du dir je nach deiner Liquidität die Komponenten nach und nach zusammenstellst, oder willst du alles auf einmal?? Wenn du alles auf einmal willst und du anspruchslos bist, dann reicht auch sicherlich son Komplett-Teil für dich aus, lass dich nur nicht von den "1000W":rofl: des Samsung Systems und die "THX-Lizenz":confused: des Logitech blenden. Ich persönlich halte gar nichts von diesen Systemen, denn man hört immer wieder schlechtes darüber....:o;)
Herz-erwärmende Grüße, Chris ***Bekennender Filmmusik-Kenner und Liebhaber***
Immer wieder frische, neuwertige BDs im Angebot: Mein "Marktplatz"
Meine 2. Liebe im leider nur 16m² Wohnkino is hier: Mein "Lichtblick nach dem Alltagstrott"

james horner banner.png
#3
Geschrieben: 16 Aug 2014 20:54

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Lol 1000W, mein Subwoofer kommt gerade mal auf 800W.

Einen gebrauchten AVR, mit Glück bekommst das was für 100€ geschossen.

Dann ein gescheites LS Set, Wharfedale Crystal 3 fängt bei 399€ an.

Würde sich aber lohnen, denn LS halten deutlich mehr als 10 Jahre, Elektronik aktuell 4-5, dann passen die Standarts nicht mehr und man kauft gezwungenermaßen neu.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
#4
Geschrieben: 16 Aug 2014 23:17

elDiantre

Avatar elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.107
Clubposts: 70
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Ich würde dir auch ans Herz legen wollen, dir die Komponenten nach und nach zu holen. Zugegeben, bis auf meine Standlautsprecher habe ich kein gutes Equipment bei mir stehen, meines Empfinden nach jedoch profitiert man weitaus mehr von guten 2.0 Systemen als mittelmäßigen 5.1

Vor allem ist der Vorteil bei Standlautsprechern, dass man da erst einmal keinen Subwoofer benötigt, denn die Tiefen bekommen die schon gut hin (wenn auch nicht so gut wie ein Subwoofer, aber das ist ja klar). Aber so kann man für relativ wenig Geld schon einmal ein gutes System bekommen. Und offen gesagt reichen bei den Rears auch preisgünstigere LS - denn prinzipiell werden die nicht so stark belastet wie die Fronts...
#5
Geschrieben: 17 Aug 2014 00:50

Mr.Cry3 Angel

Avatar Mr.Cry3 Angel

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Ich bin kompletter Laie was Soundsysteme betrifft und habe zurzeit das an meinen Led-Tv angeschlossen um geschlagene 60€ :o:o ....... ( versteck mich schon :o)
Ich bin auch schier Überfordert was das ganze betrifft weil es solch eine vielfalt gibt von Geräten und Systemen,
da das richtige zu finden ist ja wie die Nadel in Heuhaufen zu suchen :pray:

http://www.amazon.de/Philips-SPA-5300-Multimedia-Lautsprechersystem-Watt/dp/B001T9N530/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1408228809&sr=8-1&keywords=phillips+2.1+soundsystem
7130Dn45faL._SL1500_.jpg


Ich Möchte mir zu Weinhnachten was neues Anschaffen am besten 2.1 Geräte um die 300 € weil ich nicht so den Raum dafür besitze....
Deswegen eure frage ob dieses 2.1 von Onkyo was taugt um 280€ ..? Oder habt ihr für mich bessere Ratschläge ?
Einen AV-Receiver mit dem nötigen optischen Digital-Eingang wollte ich mir nicht zulegen, weil dann wieder ein Ding mehr im WoZi rumsteht:pray:
wie gesagt besser wie das um 60 € müsste es doch alle mal sein oder ? :rofl::rofl:

http://www.amazon.de/Onkyo-HTX-22HDX-3D-HD-Heimkinosystem-Audio-Rückkanal-HD-Audioformate/dp/B003AXMYMG/ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
51OcbsY6DwL._SL1500_.jpg

Sry das ich so Unverschämt hinein poste aber vielleicht kann ich damit auch helfen :pray::)
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: :::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: ::::::::::::::::::::::
.................................................. .................................................. .................................................. ......... 6a0133f4950835970b016302bfcd70970d.jpg

.................................................. ............................."Erst wenn wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun" (Tyler Durden aus Fight Club)
#6
Geschrieben: 17 Aug 2014 11:43

Edition333

Avatar Edition333

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 14
Clubposts: 1
seit 18.10.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Hero (2002) - Director's Cut
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


Das eine 400,-€ Anlage auf lange Sicht keine Lösung ist ist mir schon klar, aber bis ich als Schüler das Geld für ordentliche Komponenten zusammen haben wird es einige Zeit dauern ^^
Daher wollt ich mir jetzt erstmal was günstiges zum Einstieg holen und später upgraden.

Und besser als die TV-Lausprecher sind die Systeme auf jeden Fall.
#7
Geschrieben: 17 Aug 2014 11:51

masterofc11

Avatar masterofc11

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 594
Clubposts: 27
seit 08.08.2011
display.png
Samsung UE-40C6700
player.png
Sony BDP-S185
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
76
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 175 mal.
Erhielt 98 Danke für 73 Beiträge


Schon mal über ne Soundbar nachgedacht?
DD-HT.png
#8
Geschrieben: 17 Aug 2014 12:06

Edition333

Avatar Edition333

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 14
Clubposts: 1
seit 18.10.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Hero (2002) - Director's Cut
anzahl.png
Bedankte sich 6 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge


Bis jetzt hab ich nur Schlechtes über die Dinger gehört, Bass soll ja unterirdisch sein.

Oder irre ich mich da?
#9
Geschrieben: 17 Aug 2014 12:07

elDiantre

Avatar elDiantre

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Oldenburg
kommentar.png
Forenposts: 1.107
Clubposts: 70
seit 17.05.2010
display.png
Sony KDL-50W685A
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
164
anzahl.png
Mediabooks:
34
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 355 Danke für 221 Beiträge
elDiantre gönnt sich mal wieder GoT Season 1 :)

Zitat:
Zitat von Edition333
Das eine 400,-€ Anlage auf lange Sicht keine Lösung ist ist mir schon klar, aber bis ich als Schüler das Geld für ordentliche Komponenten zusammen haben wird es einige Zeit dauern ^^
Daher wollt ich mir jetzt erstmal was günstiges zum Einstieg holen und später upgraden.

Und besser als die TV-Lausprecher sind die Systeme auf jeden Fall.

Ich hatte mir meine LS auch gekauft als ich Schüler war...Wenn ich jetzt Receiver und die beiden Standlautsprecher nehme haben die mich knapp 650€ gekostet. Fange lieber langsam an, ich garantiere dir, da hast du mehr Freude dran.
So würdest du quasi doppelt kaufen und das Geld zum Fenster raus werfen. Ich garantiere dir, mit guten Stereo-Lautsprechern ist es noch immer ein sehr viel schöneres Klangerlebnis als mit günstigen 5.1 Würfeln.
Geschrieben: 17 Aug 2014 12:11

Crazy-Horse

Avatar Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das Problem an diesen Komplettsystemen ist die Kompatiblität und die Anschlüsse.

Meist lassen sich nur wenige Quellen nutzen, eine Raumeinmessung ist nicht vorhanden und auch sonst ist man mit den DSP Funktionen eingerschränkt.

Wenn du jedoch keinen AVR willst, da es nur wieder Elektroschrott ist der in der Gegend rum steht, bleibt dir nichts anderes übrig als diesen Kompromiss ein zu gehen.

Ich habe mir ein mal so ein Ding gekauft und das war von Medion für meinen PC, das ist aber auch alles wofür das taugt.

Meine erste richtige Anlage habe ich auch gekauft als ich noch keinen Job hatte, hat fast 1 Jahr gedauert bis alles hier stand, aber dafür sind die Komponenten heute noch bei meinen Eltern im Einsatz, da ich die nicht weggeben wollte.
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 22 Benutzer und 127 Gäste online.