Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

DE - Special ID (Keep Case Version) Bewertung by El-Mago

Gestartet: 13 Aug 2014 22:34 - 6 Antworten

Geschrieben: 13 Aug 2014 22:34

Gast

Review by El-Mago:

Special-D-Eine-Legende-kehrt-zurueck-DE.jpg

Film: 3/5 Punkte
Bild: 4/5 Punkte
Ton: 4/5 Punkte
Extras: 0/5 Punkte

Donnie Yen hat in den letzten Jahren so einiges an filmischem Output geliefert, das einen teilweise aus dem Staunen nicht mehr herausbrachte und man nicht umhin kam zu sagen, dass der Typ ein Könner seines Faches ist.
Im Speziellen bleibt einem da der Film "Kill Zone" aus dem Jahre 2005 in Erinnerung.
Dieser Film ist einer der besten Filme mit Donnie Yen, das liegt vor allem an der packenden, ja fesselnden Story und der Gnadenlosigkeit die der Film ihr aufbietet, plus die Fights die einen mehr als begeisterten.
Dadurch war die Messlatte ziemlich hochgelegt und es dauerte bis "Ip Man", dass er den Erwartungen der Zuschauer gerecht werden konnte.
In der Zwischenzeit machte er auch andere Filme, jedoch waren sie anders aber nicht schlechter.
Mit "Special ID" läuft Donnie Yen auf Pfaden von Filmen wie "Flashpoint", etc.
Ohne allerdings dessen Klasse zu erreichen.
Der Trailer zum Film suggeriert einem hier ein Action-Feuerwerk allererster Güte, was beim Anschauen des Filmes dann leider mit einer Enttäuschung endet...
Die Storyline ist nichts Neues, gewiss nicht, jedoch krankt es bei dem Film daran, dass zuviel Blödsinn enthalten ist, der in einen Film wie diesen nicht hineingehört.
Zum einen ist für Donnie Yen-Verhältnisse der Film sehr ruhig, Fights gibt es zwar welche, diese sind aber rar gesät, stattdessen versinkt der Film in zwischenmenschlichen Geschehnissen, zwischen ihm und der Hauptdarstellerin Tina Jing.
Noch dazu ist der Film an einigen Stellen unfreiwillig komisch.
Das alles lenkt dann von der eigentlichen Handlung ab.
Unterm Strich wirkt es manchmal einfach unausgegoren.
Erst wenn Tina Jing nicht zu sehen ist im Film, ist der Film wirklich gut, kann man sagen.
Ansonsten kommt der Film nicht über...
***...Durchschnitt hinaus!***

Story:
Der Hongkonger Polizist Zilong (Donnie Yen) will nur noch einen letzten Job machen, ehe er sich als verdeckter Ermittler zurückzieht.
Nach jahrelanger Undercoverarbeit droht er aufzufliegen, und so wird ihm auferlegt den Überläufer Sunny (Andy On) kaltzustellen.
An Zilongs Seite wird die junge Polizistin Fang Jing (Tina Jing) gestellt, mit ihr macht er sich auf die Suche nach dem Überläufer, ohne zu ahnen, dass man sich auch auf die Suche nach ihm begibt...

Das Bild:
Mit stetig fortschreitender Laufzeit wird das Bild immer besser, was man anfangs nicht so für möglich halten würde, wenn man das Bild sieht.
Wie eingangs erwähnt, hat das Bild mit am Anfang mit leichtem bis starkem Filmkorn zu kämpfen, hinzu kommt, dass der Kontrast zu übersteuert ist, er ist viel zu hell eingestellt.
Das bessert sich allerdings, das Rauschen verschwindet, einzig die Tatsache bleibt, dass das Bild zu hell ist.
In dunklen Szenen ist das Bild allerdings sehr gut, stets stabil - sehr guter Schwarzwert.
Die Farben könnten kräftiger sein, wirken stellenweise blass.
Im Verhältnis 2,35:1, so präsentiert sich das Bildformat.
***Potenzial nicht ausgeschöpft!***

Referenz: Nein.

Der Ton:
Auf tonaler Ebene präsentiert sich der Film richtig gut.
Die deutsche Tonspur die sich in DTS 5.1 präsentiert, ist richtig gut.
Räumlichkeit ist gegegben, ebenso meldet sich der Bass fortwährend, das Gesprochene ist sehr direktional wahrnehmbar, sehr laut.
Das geht dann soweit, dass im Vergleich dazu die Stimmen bei der Originaltonspur sehr leise zu hören sind.
Die deutsche Synchronisation ist in Ordnung, wirkt allerdings mancherorts übertrieben.
Donnie Yen wird von Florian Halm gesprochen, der unter anderem Colin Farrell vertont.
Warum nicht sein Stammsprecher ihn sprach, weiß nur Universal.
Optional sind deutsche Untertitel zuschaltbar.
***Special!***

Extras/Specials:
Ein Wendecover ist gegeben.
Das Hauptmenü ist sehr schön animiert und sehr laut mit der Musik des Filmes tonal unterlegt.
Filmebzogene Specials sind nicht vorhanden, nicht mal der Trailer zum Film.
NICHTS!
Der Film ist relativ neu, ein aktueller Film also und es gibt keinerlei Sepcials.
Unfassbar!
***Scheiße!***

Referenz: Nein.

Laufzeit des Filmes: 1:39:31 Std. (ungeschnittene R-Rated Fassung)

Fazit:
Donnie Yen ist im Regelfall immer sehenswert in seinen Filmen, auch in den ruhigen Filmen.
Bei "Special ID" verhält es sich leider anders, er fällt einfach durch das Raster: Muss man nicht gesehen haben.
Bei den Dreharbeiten gab es einige Schwierigkeiten mit den Drehbuchautoren, welche sich dann immer wieder die Klinke in die Hand gaben und Donnie Yen nur an dem Projekt gehalten werden konnte, als er als Bedingung stellte, dass sein langjähriger Freund Andy On in dem Film mitwirkt.
Das alles sieht man leider dem Film auch an.
Das Bild ist anfangs schwach, wird dann aber richtig gut und einer Blu-ray würdig.
Auf tonaler Ebene ist erfreulich, dass der deutsche Ton wirklich gut abgemischt ist.
Extras sind keine vorhanden - unverständlich.
Das alles dann für 14,99 € ist schon eine Sauerei.
Selbst für Donnie Yen-Liebhaber/Fans, sei gesagt, dass man sich den Film doch lieber mal ausleihen sollte.
Von einem Blindkauf ist abzuraten.
Deshalb...
***...das geht viel, viel besser Donnie Yen!***

Artverwandte Filme: Kill Zone, Flashpoint

Geschrieben: 13 Aug 2014 22:50

John Woo

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das deckt sich so ziemlich 1 zu 1 mit meiner Bewertung. Special ID wurde leider den genialen Trailern und hohen Erwartungen nicht im Geringsten gerecht.
Geschrieben: 13 Aug 2014 22:53

Gast

Leider, das muss man an dieser Stelle sagen, hast Du mit allem Recht was Du sagst.
Geschrieben: 13 Aug 2014 22:57

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3621 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Danke für die Bewertung. Hatte den Film heut im Saturn in der Hand, aber aufgrund des Preises von 15€ liegen lassen. Werde dann irgendwann mal den Film bei Ebay gebraucht holen oder in der Videothek. Ich sehe Donnie sehr gern, aber ich gebe keine 15€ Für ne durschnittliche Blu-Ray aus.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 13 Aug 2014 23:54

Connor J. Macleod

user-rank
Blu-ray Junkie

kommentar.png
Forenposts: 5.364
Clubposts: 6
seit 31.01.2012
display.png
Philips 42PFL5405H
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 276 mal.
Erhielt 1831 Danke für 890 Beiträge

Oh, dann warte ich auch lieber und leihe den nur aus.
arrowdead1sig.jpg
Geschrieben: 14 Aug 2014 14:39

N1ghtM4r3

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Der Trailer versprach mehr, als es der Film tat. Ich fand ihn langweilig. Maue Story, wenig Action und kaum gute Fights. Der Endkampf haut es ein wenig raus. Auch Donnie wirkt in den Film eher daneben. Auch seine Stimme passt überhaupt nicht zu ihm.

Bild und Ton sind ganz gut. Story eher 2/5.

Leihen reicht hier aus.

Und danke für dein Review :cool:
Geschrieben: 14 Aug 2014 16:34

DragonMa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Seesen
kommentar.png
Forenposts: 850
Clubposts: 12
seit 03.05.2010
display.png
Panasonic TX-55FZ800
player.png
Panasonic DMP-BD81
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Monster Hunt
anzahl.png
Bedankte sich 687 mal.
Erhielt 338 Danke für 241 Beiträge

So, eben durch mit Special ID. Zu Beginn hatte ich mich sehr gefreut, Ken Lo mal wieder in Aktion zu sehen. Ist prima, das er zwischendurch immer mal wieder auftaucht in Hongkong Filmen. Dann ging es Recht schnell bergab mit dem Film!
Ich denke der größte Knackpunkt ist tatsächlich die aus dem Ruder laufende Story. Sie springt förmlich und weiß auch ncht so richtig was sie erzählen soll, kam mir zumindest so vor.
Es hätte wirklich ein guter Action-Film Donnie Yen werde können. So aber wirkt er eher wie ein B-Actioner mit bekannten Darstellern.
Kaufen werde ich ihn mir, um einfach die asiatischen Filme auf dem Blu-ray Markt zu unterstützen Allerdings natürlich nicht für den Preis von 14,99 €.
motu-banner_450_neu.jpg

Meine Sammlung
"owned" = Blu-rays
"ordered" = DVDs

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 125 Benutzer und 506 Gäste online.