Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Wer weiß was?

Gestartet: 14 Sep 2008 19:15 - 12 Antworten

Geschrieben: 15 Sep 2008 10:28

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das war wohl genau so gemeint, wie du es verstanden hast...

Die PS3 hat keine Einstellungen, was den Decoder betrifft... entweder er ist an (HDMI Audio Ausgabe = PCM) oder aus (HDMI Audio Ausgabe = Bitstream)... Am Pegel der einzelnen Kanäle kann dabei nichts verändert werden. Und er meinte eben, dass es viele AV-Receiver gibt, die bei einem PCM Signal keine Einstellungen für die einzelnen Kanäle zulassen (schlimm ist das halt, wenn der Sub nicht "wunschgemäß" angesteuert wird und man ihn nicht selbst nachpegeln kann). Mein AVR kann das aber z. B. (ist auch ein ganz neues Gerät).

PCM muss aber nicht zwangsläufig schlechter sein - es gibt sogar Fälle, in denen es von Vorteil ist! Einige Discs generieren z. B. selbst Sounds (über interaktive Features), diese werden vom Player selbst "generiert" und werden nur über PCM hörbar aber nicht bei Bitstrem (u.a. auch Menüsounds). Mir fällt gerade nicht ein, welche BD das war... aber da hatte ich im Menü (bei der PS3) Sounds und am neuen BD-Player (der nur Bitstrem kann) nicht!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 15 Sep 2008 11:17

matadoerle

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Ludwigsburg
kommentar.png
Forenposts: 4.317
seit 11.01.2008
display.png
Panasonic TH-37PX60
beamer.png
Mitsubishi HC-6000
player.png
Panasonic DMP-BD10
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Was ist der Unterschied zwischen Halb- und Vollbildverfahren?
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Operation: Kingdom
anzahl.png
Bedankte sich 501 mal.
Erhielt 540 Danke für 364 Beiträge
matadoerle ist durch Rattenkinder vollkommen ausgelastet.

Hi flash77,
ich fasse mein (vorläufiges) Verständnis zusammen: die PS3 hat keinerlei Möglichkeiten für die Lautsprecher ein Setup zu machen (Pegel/Abstände-Laufzeitverzögerung/Subwoofer-Übernahmefrequenzen).
Wenn man jetzt einen (alten) A/V-Receiver hat, der das ebenfalls nicht beherrscht (wenn er über PCM gefttert wird), dann steht man bezüglich Sound im Regen! Das leuchtet mir ja ein, aber wie kann sich ein A/V-Receiver dieser Aufgabe verschließen? Konkret - kann mir jemand solche A/V-Receiver nennen?

Der zweite Absatz von flash77 ist übrigens vollkommen korrekt - es gibt durchaus Gründe, die ein Decoding im Player bevorzugen.
Gruß thorsten
ich bin blu - wie meine Filme
http://matadoerle.bluray-filme.com/
Geschrieben: 15 Sep 2008 18:05

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4254 Danke für 2660 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von matadoerle
Hi flash77,
ich fasse mein (vorläufiges) Verständnis zusammen: die PS3 hat keinerlei Möglichkeiten für die Lautsprecher ein Setup zu machen (Pegel/Abstände-Laufzeitverzögerung/Subwoofer-Übernahmefrequenzen).
Wenn man jetzt einen (alten) A/V-Receiver hat, der das ebenfalls nicht beherrscht (wenn er über PCM gefttert wird), dann steht man bezüglich Sound im Regen![...]
Jo, soweit stimmt das! Evlt. kommt ja mit einem zukünftigen Sofwareupdate ja eine Möglichkeit das alles regeln zu können!

Zitat:
Zitat von matadoerle
Das leuchtet mir ja ein, aber wie kann sich ein A/V-Receiver dieser Aufgabe verschließen? Konkret - kann mir jemand solche A/V-Receiver nennen?
Da bin ich jetzt auch überfragt - da muss man sich halt einfach auf den Herstellerseiten schlau machen, auf Erfahrungen von Usern vertrauen oder evtl. mal im hifi-forum nachfragen (dieses Forum beschäftigt sich viel stärker mit solchen Dingen und da sind dann die wahren Experten).

Zitat:
Zitat von matadoerle
Der zweite Absatz von flash77 ist übrigens vollkommen korrekt - es gibt durchaus Gründe, die ein Decoding im Player bevorzugen.
So lange der Decoder im Player die entsprechenden Einstellmöglichkeiten bereitstellt (wie es ja in vernünftigen BD-Playern der Fall sein sollte), ist PCM schon super (und steht, von der Qualität her, der Bitstreamausgabe kaum oder gar nicht nach)... Und durch die zunehmende Bedeutung von den ganzen BD-live und Jawa Geschichten wird da sicher auch was kommen müssen, dass sowas auch in Bitstream gepackt werden kann... sonst schauen bei diesen Zusatzfeatures nämlich die Besitzer eines BD-Players ohne Decoder (z. B. ich) in die Röhre!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 102 Benutzer und 428 Gäste online.