Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Erfahrungen mit Teufel Soundsystem

Gestartet: 14 Sep 2008 15:24 - 23 Antworten

#1
Geschrieben: 14 Sep 2008 15:24

Gast

Moin,
vorweg:
ich habe eine PS3 und einen Sammy LE-40M86BD.
Ich möchte 5.1 DTS Sound genießen.
Neben der Bestellung möchte ich auch eine Decoderstation 3 bestellen.

Ich interessier mich für das Concept P System von Teufel für 299 €!

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem System?
Muss ich das Lautsprecherkabel (30m) selber zusammenschneiden?
Läuft die Verbindung zwischen DC3 und Concept P über Chinch?

Hoffe ihr könnt mir helfen! :thumb:

Gruß
#2
Geschrieben: 14 Sep 2008 15:47

THRAWN

Avatar THRAWN

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Siegen
kommentar.png
Forenposts: 15
seit 22.04.2008
display.png
Samsung LE-40M86BD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
"Samsung´s next Topmodel" erreicht den Handel


Hi!
Ich habe meine PS3 an der Decoderstation 3 und dem Teufel Concept g THX angeschlossen.Das Concept G bekommste leider net mehr neu,aber ich bin mehr als zufrieden.Der Bass und die Lautstärke sind der Hammer.Meine Nachbarin kommt immer hoch und beschwert sich,ihr möbel würden Wandern....;)

Also mit Teufel kannste nichts falsch machen.:devil:

kanns nur empfehlen.
#3
Geschrieben: 14 Sep 2008 18:05

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.037
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5982 mal.
Erhielt 3999 Danke für 2577 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hi! Also meine Meinung zur Decoderstation:

FINGER WEG! Für 129 EUR bekommst du auch schon einen günstigen AV-Receiver, der eben auch einen Verstärker drin hat ... das hat die Decoderstation nämlich nicht!

Der JVC RX-5062S, beispielsweise (ist jetzt der günstigste AVR, den ich kenne) - Der hat 5x 100 Watt, was absolut ausreichend für die Conpect Systeme ist! Und natürlich nen Dolby Digital + DTS Decoder!

Die Boxen werden hier dann direkt an den AVR angeschlossen und nutzen dessen Verstärker! Der Subwoofer wird per Chinch Kabel an den Preout des AVR's angeschlossen - Der Subwoofer hat dann auch mehr Wums, weil der dann alle Kanäle der (eigenen) Endstufe für sich nehmen kann! Die PS3 kannst du dann per Optischen Digitalkabel anschließen! Und ein Coaxial Anschluss wäre auch noch frei (z. B. für nen Sat-Receiver oder DVD Player) und natürlich noch jede Menge analoge Chinch Eingänge z. B. für PC, iPod, etc.! Wenn du noch ein bisschen mehr Geld drauf packst, bekommst du auch schon einen AVR, der mehr digitale Anschlüsse hat (z. B. von Pioneer ab ca. 200 EUR).


Um deine Fragen nicht unbeantwortet zu lassen:
Zitat:
Zitat von ChriZ
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem System?
Mit diesem System hab ich jetzt noch keine Erfahrungen – aber Teufel liefert eigentlich schon ganz brauchbare Heimkinosysteme ab (hab selbst eins) … Vor allem die Subwoofer lassen’s immer mächtig krachen! Klanglich bis du allerdings mit deinen 300 EUR beim Concept M sicherlich besser aufgehoben (die Lautsprecher sind nämlich 1. Etwas größer und aus Holz, was schonmal grundsätzlich die Grundlage für besseren Klang ist – und 2. werden auch 100 mm Chasis als Mitteltöner verwendet, nicht wie beim Concept P 2x 70 mm – was von Sound her sicher von Vorteil ist!). Allerdings ist das Concept P natürlich schöner anzusehen! Da musst du halt wissen, was dir wichtiger ist - Klang oder Sound (das Concept P ist sicher nicht schlecht)! (Für 100 EUR mehr gibt’s dann z. B. schon das Concept R2, das dann sicher den besseren Kompromiss aus Klang und Design bietet! siehte Test im aktuellen "Heimkino" Magazin!)

Zitat:
Zitat von ChriZ
Muss ich das Lautsprecherkabel (30m) selber zusammenschneiden?
Also zusammengeschnitten hab ich meine Kabel noch nie … aber Zurechtschneiden musst du die sicher selbst… Teufel weiß ja schließlich nicht, wie lange die einzelnen Verbindungen in deinem Fall sein müssen ;)
Hier kann man natürlich auch gleich zu etwas hochwertigeren Kupferkabeln greifen, mit 1,5 oder gleich 2,5 qmm Durchmesser (hier kommt‘s ganz einfach auch drauf an, wie lang die längste Verbindung wird).

Zitat:
Zitat von ChriZ
Läuft die Verbindung zwischen DC3 und Concept P über Chinch?
Ja, das wird dann über 6 Chinch Kabel verbunden (ich weiß allerdings nicht, ob die nötigen Kabel dabei sind) – wenn du aber meinen Ratschlag mit dem AV-Receiver beherzigst, brauchst du dir darüber keine Gedanken zu machen!

Bei meinem ersten Sorroundset wollte ich auch erst die Decoderstation dazukaufen… allerdings wurde mir auch geraten lieber gleich einen AV-Receiver zu nehmen – und das war auch gut so!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
#4
Geschrieben: 15 Sep 2008 22:00

Maybe

Avatar Maybe

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Bowie Arizona
kommentar.png
Forenposts: 533
Clubposts: 31
seit 15.08.2008
display.png
Samsung UE-55C6000
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
35
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Running Scared (2006)
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 60 Danke für 24 Beiträge
Maybe hat neue Fotos von seinem Heimkino

Also TEUFEL is einfach GEIL hab das Teufel Theater LT2 und bin mehr als zufrieden, hab auch schon kleinere systeme von Teufel gehört einfach :thumb::thumb: kannst nix falsch machen Preis/Leistung 1a

:devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil:
Maybe.jpg

Dieser Mann gehört zu den besten - mit dem Gewehr, mit dem Messer oder mit den bloßen Händen!

Schaut doch mal vorbei


https://bluray-disc.de/blulife/heimkino/maybe
#5
Geschrieben: 15 Sep 2008 22:22

schorthi

Avatar schorthi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Karlsruhe
kommentar.png
Forenposts: 34
seit 09.06.2008
display.png
Philips 42PFL7862D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de eröffnet Fanshop mit exklusiven Artikeln
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge


Besitze auch das Teufel LT 2 in 7.1. Für surround sehr zu empfehlen(Klang u. optik). Stereo schwächelt es allerdings. Da habe ich mir eine extra Anlage gekauft.

MfG

schorthi
#6
Geschrieben: 15 Sep 2008 23:37

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.037
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5982 mal.
Erhielt 3999 Danke für 2577 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Und ich hab euren großen Bruder (LT 3) :D ... der ist aber mittlerweile ausgelaufen bzw. geringfügig verbessert worden und heißt jetzt LT 4 :D

Bin auch total damit zufrieden - am PC hab ich mein "altes" Concept E Magnum, mit dem ich damals angefangen habe (das hat auch mal ne Zeit lang gereicht - bis ich mich nach was größerem gesehnt habe :D).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
#7
Geschrieben: 16 Sep 2008 09:59

schorthi

Avatar schorthi

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Karlsruhe
kommentar.png
Forenposts: 34
seit 09.06.2008
display.png
Philips 42PFL7862D
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
bluray-disc.de eröffnet Fanshop mit exklusiven Artikeln
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Resident Evil
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge


Hätte ich mir auch gerne geholt (LT3), leider hatten sie es nicht in schwarz.
Wie ist es in Stereo? Die Säulen sehen super aus auch nen super surround klang, nur mit der Musik happert es halt nach meiner Meinung gewaltig.
MfG

schorthi
#8
Geschrieben: 16 Sep 2008 11:11

flash77

Avatar flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.037
Clubposts: 3.213
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
333
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 5982 mal.
Erhielt 3999 Danke für 2577 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hmm, da kann ich jetzt keine wirkliche Aussage zu treffen… ich höre auch mit dem LT 3 Musik und es reicht für mich auch (bin jetzt nicht so der super Hifi-Freak)… Aber für einen richtigen Musikliebhaber ist das sicher nicht ausreichend – da tun’s im Prinzip auch nur richtige 3- oder 4-Wege-Standboxen (das wird man mit solchen Säulen kaum hin bekommen – da ist B&O noch die Ausnahme) …

Hatte vor Jahren mal alte Stereoboxen (von meinem Vater), da war die Musikwiedergabe schon deutlich besser. Aber da ich das LT 3 eh zu 90 % für Filme nutze und mir das, wie gesagt, für Musik vollkommen ausreicht, bin ich auch voll damit zu frieden! (ich wollte es damals unbedingt in Silber – deshalb hab ich auch nicht das LT 2 genommen – mittlerweile hab ich aber wieder alle anderen Geräte in schwarz^^). Das LT 3 hat halt im Gegensatz zum LT 2 pro Box 4 Mitteltieftöner und nicht 2 – das kommt bei der Musikwiedergabe schon sehr zu Gute, denk ich mal!

Hab ja schon drüber nachgedacht, mit das Theater 4- oder 5 Hybrid zu holen – das soll für Musik deutlich besser sein… außerdem hat’s 2 Subs und ich könnte es auch problemlos auf 7.2 ausbauen (das die Rears müssten nur noch Dipole sein, dann wäre es perfekt) – aber da würde meine Freundin durchdrehen… (hab ihr nämlich 1. versprochen, dass keine neuen Boxen gekauft werden, so lange wir in dieser Wohnung wohnen… sind dummerweise erst vor 6 Monaten eingezogen^^ und 2. fände sie die Hybrid Dinger sicher zu klobig und hässlich – da sind Säulenlautsprecher schon viel wohnraumtauglicher! Und 3. ist das LT 3 eh schon überdimensioniert genug für unser 16 m² Wohnzimmer^^)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
#9
Geschrieben: 16 Sep 2008 11:46

Gast

Ich bin auch sehr zufrieden mit Teufel und kann es nur dringenst weiterempfehlen (Herstellergarantie 12 Jahre!).

Was die Kabel angeht bekommst du Lautsprecherkabel "am Stück" (Länge je nach Paket/System) und kannst dir das für deinen Raum passend zurechtschneiden. Da man keine Steckerverbindung zwischen Lautsprecher und Verstärker/Subwoofer hat, muss man lediglich die Enden abisolieren und darauf achten, dass man die Pole nicht vertauscht (was beim Lautsprecher in (+) reingeht muss auch am Verstärker/Subwoofer in (+) rein). Wenn man Pech hat kann man sonst den ein oder anderen Frequenzbereich zerlegen...
Geschrieben: 16 Sep 2008 12:08

leidi85

Avatar leidi85

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Das Problem an den schmalen Säulen von Teufel ist halt, dass hier viel Geld fürs Design drauf geht. Ich habe momentan noch das Motiv 6 und bei diesem ist es genauso. Es wird eben für die kleine Bauweise etc. einiges an Geld ausgegeben und dadurch ist natürlich das Volumen etwas eingeschränkt. Für kleinere Räume spielt das keine so große Rolle, aber es ist eben nicht ganz mit richtigen Standlautsprechern vergleichbar.
Ich persönlich hab deshalb gerade das Theater 8 THX Ultra 2 im Auge (ist ja gerade auch heruntergesetzt)


Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Teufel Boxen

Es sind 46 Benutzer und 1067 Gäste online.